Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo Folie auf´s Tattoo

Folie auf´s Tattoo

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo Folie auf´s Tattoo

41 Antworten, 21 voices Zuletzt aktualisiert von cassandra vor 19 Jahren, 10 Monaten
  • Anonym
    Gast
    @

Hallo zusammen!

Haltet mich bitte nicht für doof, aber ich lese und höre immer wieder, dass nach dem tätowieren eine Folie auf´s Tattoo gemacht wird. Meine Frage ist – warum? Welchen Sinn hat es, das frische Tattoo (und somit die Wunde) Luftdicht abzuschließen, so dass sich Bakterien und Schweiß bilden können?

Ich habe selbst 2 Tattoos und bei mir ist keine Folie drüber gemacht worden – und ich kann keinen Unterschied zu anderen erkennen. Naja, vielleicht wird mir ja hier weitergeholfen.

Desweiteren möchte ich gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit Bephanten oder anderen Wundsalben gemacht hat. Ist Euch viel Farbe verloren gegangen? Hat jemand sein Tattoo mal mit Wollfett eingerieben?

Danke für Eure Antworten und liebe Grü??e,
    Sunny

Anonym
    Gast
    @

vielleicht damit die kleidung nicht gleich dran festpappt und sich da fasern drin festsetzen? ^^

Erinys
    Teilnehmer
    @Erinys

So richtig luftdicht wird’s doch eh nicht, da bewegt man sich einmal, und schon verschiebt sich die Folie, oder ein Streifen Klebeband löst sich oder sonstwas. Denke mal, damit keine Fremdkörper an die frische Wunde kommen und damit man nirgends kleben bleibt. Vergleich’s doch mit nem Sprühflaster..
    Zu den Salben: Bepanthen hat mir zum Nachstechen verholfen, die Salbe von Ratiopharm war da viel besser für mich.

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

es geht darum, dass es auf dem weg nach hause nicht direkt durch äussere einflüsse verschmiutzt wird….

panthenolhaltige heilsalben funktionieren bei mir gut und ohne nebeneffekte, tattoo goo hingegen kann ich in keinem fall empfehlen

schallundrauch
    Teilnehmer
    @schallundrauch

Naja, Tattoofarbe färbt ja auch Kleinung ganz gut und so find ich die Folie den ersten oder die ersten zwei Tage meiner Meinung nach dann doch recht vorteilhaft.

Anonym
    Gast
    @

Also mein Freund hat sein Tattoo mehrmals am Tag mit Panthenol-Salbe Lichtenstein eingecremt und die hat ziemlich gut geholfen. Nach 3 Tagen war sein Rücken schon komplett abgeheilt und die Krusten vom Tattoo auch schon ab.

Und die Folie…also kenn auch nur Leute, die nachher eine Folie drauf hatten und alle, um die frische Wunde qusi vor Staub oder Fasern und sonstigem zu schützen und nach 24 Std macht man sie ja eh dann ab, damit sich an der Luft eine gute Kruste bilden kann, ect.pp. … 🙂

Anonym
    Gast
    @

Also mein Freund hat sein Tattoo mehrmals am Tag mit Panthenol-Salbe Lichtenstein eingecremt und die hat ziemlich gut geholfen. Nach 3 Tagen war sein Rücken schon komplett abgeheilt und die Krusten vom Tattoo auch schon ab.
    Und die Folie…also kenn auch nur Leute, die nachher eine Folie drauf hatten und alle, um die frische Wunde qusi vor Staub oder Fasern und sonstigem zu schützen und nach 24 Std macht man sie ja eh dann ab, damit sich an der Luft eine gute Kruste bilden kann, ect.pp. … 🙂

anna811
    Teilnehmer
    @anna811

Hey.. soweit ich weiss haengt es auch ein wenig davon ab WO dein tattoo gestochen wird ob folie drauf kommt oder nicht .. also ich war bei meinem aufm ruecken ganz froh das ich da die ersten 24 folie drauf hatte .. 1. laeuft dir die suppe die sich bildet durch ueberschuessige farbe und wundfluessigkeit net den ruecken runter wenns gescheit geklebt ist und es faerbt net gleich die klamotten .. und 2. hast erstmal kein spannungsgefuehl da es „feucht“ bleibt..

Habe danach 3 Tage lang Bepanthene creme genutzt und danach Vaseline.. sind sehr gut verheilt und auch kein Nachstechen erforderlich ..

BabyBoundin
    Teilnehmer
    @babyboundin-web.de

Also ich schließe mich wegen der Folie mal an,geht darum das keine Fremdkörper wie Staub oder Kleidungsfusseln die Wunde verschmutzen!
    Also ich habe auch Bepanthen genommen,war auch ganz gut!kam super damit zurecht!
    Meinen Delphin habe ich nun schon fast 7 Jahre und musste ihn nich einmal nach pieken lassen!

Anonym
    Gast
    @

also du kannst mir ja viel erzählen, aber dass ein tattoo nach 3 tagen komplett abgeheilt ist, das kann ich nicht gluaben.

Wohlstandskind
    Teilnehmer
    @Wohlstandskind

Ein Tattoo kann doch erst nach 28 Tagen komplett abgeheilt sein, wenn sich die Haut regeneriert hat, oder?

cassandra
    Teilnehmer
    @cassandra-2-2-2-2-2

ich fand sowaohl Bepanthen als auch Panthenolsalbe viel zu schmierig, so dass es fast schon schmerzhaft war die aufzutragen. Auf Anraten meines Tätowierers bin ich dann auf die antiseptische Wund und Brandsalbe von Aldi gesto??en. lässt sich durch leichtere Konsistenz DEUTLICH angenehmer verteilen und erfüllt auch ohren Zweck! mit den Farben hatte ich noch nie Probleme.
    Wegen der Folie: ich ahtte die immer nur für den Weg nach Hause, so dass da nicht direkt Siff drin landet. Zu HAuse hab ich die immer dann gegen Abend ab gemacht

fiola
    Teilnehmer
    @fiola

folie ist erstmal schutz. feuchtigkeit verhindert aber auch zu fette krustenbildung. was immer wirklich gut hilft ist das motiv nach einigen stunden oder am nächsten morgen relativ warm abzuwaschen nicht zu heis aber schon gut warm. drückt den rest der überschüssigen farbe raus und das gibt wirklich kaum oder gar keine kruste.öfter am tag mal mit ph neutraler seife abwaschen und sparsam eincremen.

gran-omi
    Teilnehmer
    @gran-omi

Ich finde auch das Bephanten oder diese andere schwer zum cremen sind. Habe da eine gute entdeckt die den wirkstoff dexphantenol auch enthält sonst aber mit ölen versehen ist. lässt sich sehr gut schmieren.(Tattoo Ointment von PEGASUS PRO) gibts in jeder Apotheke
    Das Folienproblem kenne ich nur zu gut.Mittlerweile versuche ich meinen Kunden ein , um so besser und länger sie mit der Folie arbeiten desto schneller und besser heilt es auch ab.besonderst denen die ihr erstes Tattoo machen, versuche ich nahe zu legen über 2-3tage mit der Folie zu arbeiten.Mindestens 3 mal am tag dies zu wechseln-waschen etc. zu 99% bekomme ich dann auch ein positives featback.Das heisst- bei ihnen ist das Tattoo nach 5-7tagen wieder völlig glatt und es juckt vielleicht noch ein bisschen.
    Es gibt echt verschiedene möglichkeiten dies zu erreichen, muss nicht für jeden gut sein diese variante. Jedoch das Risiko einer entzündung ist deutlich geringer, da keine staub oder fussel partikel an das Tattoo kommen können.

Muddi
    Teilnehmer
    @muddi

ich hab schon vor´m tättowieren gemerkt das ich auf Bephanten allergisch bin und es deswegen garnich erst probiert. Beim ersten Tattoo hab ich Vaseline genommen, beim zweiten richtige Tattoosalbe. Beides war gut! Vobei ich jedem zu der Tattoosalbe raten würde! Das mit der Folie weiß ich auch nich, hab aber danach eine Binde drum gewickelt un es is nix mehr verrutscht…

SpeedBarBie
    Teilnehmer
    @SpeedBarBie

hatte auch immer folie oben
    die ich aber nach 3 stunden abnehmen konnte

und hab auch mit Bephanten geschmirrt
    wobei meine haut da nich so gut darauf reagiert hat also hab ich fast gar nicht mehr geschmirrt ._. nur mit wasser „abgerieben“
    is auch so verheilt . . .

slaughterkittie
    Teilnehmer
    @slaughterkittie

kenau sabs *g*
    hab die folie nur so 2-3 std oben gehabt und dann mit ph neutraler seife abgewaschen und hab begonnen mit bepanthen salbe nich creme (ja da gibts nen unterschied, die eine is fettiger, die andre nich) zu schmieren.

hab generell schlechte wundheilung. das tattoo auf meinem rücken/stei?? war erst nach 2 monaten komplett verheilt… ein hoch auf schlechte durchblutung :/

xblackstarhellcatx
    Teilnehmer
    @xblackstarhellcatx

hallo!
    Einerseits ist die folie schutz vor schmutz und verschmutzung der kleidung,andererseits klebt man nicht an kleidung oder bettlaken,etc. fest.

zum eincremen:
    da ich VEGAN bin verzichte ich auf cremes,die wollwach bzw. lanolin enthalten.so nutze ich am anfang die TRAUMEL S von Heel, erhältlich in jeder Apotheke.brennt zwar etwas,aber hilft super.später nehme ich dann ein Melkfett ohne lanolin, EUTRA genannt.
    Dadurch habe ich ein schnelles abheilen unterstützt und auch das bekannte „jucken“ reduziert sowie auf tierische bestandteile in cremes verzichtet!Yeeeaah:-)

Anonym
    Gast
    @

Also ich mach die Folie auf frisch gestochenen Tattoos weil,
    1. Wie hier schon erwähnt, die Wunde vor Verschmutzung und Umwelt einflüssen zu schützen.
    2. Blut verkrustet wie allen wohl bekannt ist so ist es auch mit der Wundflüssigkeit, also schützt die Folie auch vor zu starker Verkrustung.

CU
    Danny666

DerKaleu
    Teilnehmer
    @DerKaleu

es gibt sogar tätowierer die in ihrer pfleganleitung dazu raten die bepanthen+folie-prozedur über einige tage fortzusetzen, also abwaschen, eincremen und wieder einpacken… hab mal gehört dass die idee dahinter ist dass sich gar keine richtige kruste bildet und alles immer „weich“ abheilt und natürlich auch nie spannt und so. könnte mir aber vorstellen dass die infektionsgefahr unter so nen schwitz-zelt relativ Groß wird mit der zeit.

ansonsten fand ich die „eingepackten“ tattoos immer sehr praktisch, aus allen hier bisher genannten gründen. wenn man mit nem firschgestochenen tattoo abends ausgehen will (konzert, pachty, disco) rät mein tätowierer auch dazu dass ruhig nochmal neu einzupacken vorher, und damit hab ich bisher auch durchweg gute erfahrungen gemacht

BabyBoundin
    Teilnehmer
    @babyboundin-web.de

also mein Tätowierer rät auch zu der folie!abends abmachen und die ersten paar tage dann über nacht drauf lassen!oder wenn man halt zum Beispiel draussen arbeitet!

gran-omi
    Teilnehmer
    @gran-omi

Also eine infektionsgefahr besteht bei dieser Prozedur nur dann wenn die Folie über einen längeren Zeitraum als 24stunden konstant drauf bleibt ansonsten hat es nur den effekt das das blut und wundwasser nicht gerinnen kann.Da in den ersten drei tagen vermehrt dieses austritt schützt man sich im allgemeinen vor einer starken Grustenbildung.
    Diese variante wird im Medizinischen bereich etwas anderst auch angewendet und ist einem sogenannten hydroverband gleichzusetzen. Dies wird bei offenen wunden besonderst bei patienten die länger bettlägerisch sind angewand.

XsxwX
    Teilnehmer
    @PorMeVida

persönlich habe ich die erfahrung gemacht das selbst bei Großflächigen arbeiten es völlig ausreicht wenn nach der tattowierung für eine stunde saubere zewatücher aufgetapt werden.
    nach einer stunde sollte zuerst ein hei??es tuch aufgelegt werden, welches dafür sorgt das lymphflüssigkeit und wundwasser leichter austreten können.
    dies wiederum sorgt dafür das die tattowierte stelle schneller abschwillt.
    bepanthen drauf,
    fertig.
    die folie begünstigt in erster linie infektionen bedingt durch das
    bakterienfreundliche klima welches unter ihr auftritt.
    nochn tipp,
    einmal täglich dünn bephanten aufzutragen reicht in der regel
    völlig aus.
    viel hilft nicht automatisch viel(-;

XsxwX
    Teilnehmer
    @PorMeVida

persönlich habe ich die erfahrung gemacht das selbst bei Großflächigen arbeiten es völlig ausreicht wenn nach der tattowierung für eine stunde saubere zewatücher aufgetapt werden.
    nach einer stunde sollte zuerst ein hei??es tuch aufgelegt werden, welches dafür sorgt das lymphflüssigkeit und wundwasser leichter austreten können.
    dies wiederum sorgt dafür das die tattowierte stelle schneller abschwillt.
    bepanthen drauf,
    fertig.
    die folie begünstigt in erster linie infektionen bedingt durch das
    bakterienfreundliche klima welches unter ihr auftritt.
    nochn tipp,
    einmal täglich dünn bephanten aufzutragen reicht in der regel
    völlig aus.
    viel hilft nicht automatisch viel(-;

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

an sich ist es so die folie verhindert das die wundflüssigkeit trocknet die normalerweise noch 2 – 3 tage aus der wunde kommt und wenn diese trocknet ohne abgewaschen zu werden bildet sich eine kruste die 1. juckt und 2. wenn man kratzt die farbe mit kaputtmacht und ich persönlich empfinde es auch so das es schneller heilt wenn 3 tage folie drauf ist (natürlich 2 mal pro tag wechseln) und es kommt nicht zu so einem „spanngefühl“ der haut als ob da was steif wäre…..

was am besten ist: 1. folie nach 2 – 3 stunden abnehmen, dann mit so hei??em wasser wie ihr abkönnt die stelle saubermachen (nicht den wasserstrahl direkt aufs tattoo halten!) dann mit nem zewa tuch oder etwas nicht fusselndem abtrocknen und dann wieder dünn heilsalbe drauf und folie rum und das für 3 tage wiederholen und immer morgens / abends wechseln und nach dem 3. tag keine folie mehr rum und viel luft dranlassen….

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 42)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv