Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › Germanische Rune
-
8. März 2006 um 20:43 Uhr #2938783
mich würde mal interessieren, (und das ist nun nicht sarkastisch gemeint) in welchen büchern du diese interpretation von fehu und dagaz gefunden hast. ich beschäftige mich nun seit ca. 20 jahren mit dem thema und in keinen meiner bücher habe ich fehu in verbindung mit feuer gefunden, eher mit vieh oder beweglichen besitz und dagaz sollte eher das tageslicht oder den tag als solchen bedeuten.
8. März 2006 um 20:59 Uhr #3121202also ich habe keine rune gefunden, die das chaos als alleinige aspektion darstellt. ebensowenig wie eine rune, die für die perfekte harmonie steht. aber sicher könnte man eine solche rune anhand einer binderune erstellen.
9. März 2006 um 17:02 Uhr #2901408Ich hoffe, dass heute vielleicht auch noch ein paar gute Ideen von euch kommen =)
9. März 2006 um 20:54 Uhr #2903175Der Göttin sei Dank, ein wahrer Fachmann! *schnauf* *schweißabwisch* Du kommst mir heute genau richtig! Es ergibt sich hier gerade ein Problem: Zusammengefasst hab ich jetzt drei Werke mit drei verschiedenen Aussagen zu den Runen! ARGHHH!!! Da steigt kein Schwein mehr durch, und ich sowieso nicht… 🙂
Der Autor des ersten Buches nennt sich Géza von Neményi, das Buch hei??t „Heidnische Naturreligion“. Das andere Schriftstück ist eher ein Heftchen, „Runenmeditation“ von Brighid, erschienen im Anderswelt-Verlag. Ich greife also hier vor Ort auf eine eher minimalistische Literatur zu! Also habe ich heute planmä??ig, wie auch schon im Vorfeld erwähnt, meine beste Freundin (und nebenbei auch Tätowiererin) zu Rate gezogen, die hat das „Runengeflüster“ von Igor Warneck. JETZT wird’s kompliziert! Ich fass das anhand von Fehu und Thurisaz mal kurz zusammen…
Géza: Feoh (Fehu) bedeutet das Vieh, den Reichtum, Geld und Gold. Das Urbild der Rune ist der Rabe Odins, (…) später wurde die Rune dem Gott Frey geweiht.
Dhorn (Thorn) ist der Dorn des Riesen, der Schlaf- oder Todesdorn, den wir auch im Dornröschenmärchen finden. Damit ist es die Rune des Todes, des Unheils, der Riesenkraft und Lokis. (Das war der Moment, wo ich mir an die Stirn getippt habe, denn Thurisaz ist doch Donars / Thors Rune!)Brighid: Fehu ist das Urfeuer, aus dem alles entstand, die allerschaffende Kraft. Sie ist die Rune des materiellen Reichtums. (hier kommt also zu dem Geld das Feuer!)
Thurisaz hilft, den Willen in die Tat umzusetzen, um gesteckte Ziele zu erreichen und Hindernisse zu überwinden.Igor: Fehu = Feuer, Fruchtbarkeit, Fackel, Freiheit, Freigiebigkeit, Erotik, Schaffenskraft, Eigentum, Geld, Energie
Thurisaz = Aggression, Durchsetzungsvermögen, Thursen, Riesen, Riesenkraft, Elementarkräfte, Zorn, Donar, Abwehr, Schutz, Verteidigung, WillenskraftSo, lieber Thjazi, jetzt kommst Du. Wenn in meinen Quellen Fehler stecken, dann, bitte, korrigiere meine Aussagen zum Wohle aller Beteiligten – anscheinend habe ich hier einen klassischen Fall von „Papier ist geduldig“ vorliegen.
Außerdem (purer Eigennutz, höhö) möchte ich mir natürlich kein Runenorakel anfertigen, das lügt wie gedruckt! 🙂
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.