Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Geschmacksnerven ade?

Geschmacksnerven ade?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Geschmacksnerven ade?

verschlagwortet
26 Antworten, 10 voices Zuletzt aktualisiert von Anonym vor 19 Jahren, 12 Monaten
  • dark_little_girl
    Teilnehmer
    @dark_little_girl

Hey!
    Also, gestern hatte ich eine Diskussion mit einem Freund von mir über Piercings. Er ist Arzt- Sohn und hat, wie er sagt, in so einigen (Arzt- ) Büchern gelesen, dass z.B. bei einem Zungenpiercing irgendwann die Geschmacksnerven den Geist aufgeben! Und das es bei jedem Piercing durch das Metall Folgeschäden gibt. Nun, ich denke, dass das alles Quatsch ist. Was meint ihr dazu? Oder stimmt es sogar?
    Vlg

Zidria
    Teilnehmer
    @Zidria

Mit der Zunge schmeckst du ’nur‘ sü??, bitter, salzig, sauer…
    Jeder Piecer sollte wissen wo sich diese Geschmackspapillen/knospen befinden…. (am Zungenrand) Ich habe noch nie gehört das man aufgrund Metall im Mund nicht mehr ’schmecken‘ kann… ich würde mir da keine Sorgen zu machen 😉

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

Zidria schrieb:
    >
    > Mit der Zunge schmeckst du ’nur‘ sü??, bitter, salzig, sauer…
    .
    jo – aber:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmack_(Sinneseindruck)
    .
    > Ich
    > habe noch nie gehört das man aufgrund Metall im Mund nicht mehr
    > ’schmecken‘ kann… ich würde mir da keine Sorgen zu machen 😉
    .
    Tante Google ist da ncht ganz so sicher…selten , aber in Diskussion das Thema

Anonym
    Gast
    @

also ich glaube nich, dass das stimmt,..wenn ich mich nich täusche meinte mein piercer, dass wohl die geschmacksknospen alle mal ihren geist aufgeben,..aber auch immer wieder neue hergestellt werden,..(wenn ich ihm jetz richtig zugehört hatte)
    aber wie dem auch sei..ich denke es gibt immer ausnahmefälle..ob nu jmd von piercings blind wird oder ihm die nase abfällt..ich würd mir da keine gedanekn machen..

Herndog
    Teilnehmer
    @Herndog

jasper schrieb:
    >
    > also ich glaube nich, dass das stimmt,..wenn ich mich nich
    > täusche meinte mein piercer, dass wohl die geschmacksknospen
    > alle mal ihren geist aufgeben,..aber auch immer wieder neue
    > hergestellt werden,..(wenn ich ihm jetz richtig zugehört hatte)

nein da hast du richtig zugehört, das wurde meiner schwester auch gesagt, weil sie derbe schiess hatte,aber unbedingt ein zungenpiercing haben wollte.

also ich halte es für schwachsinn, aber falls ich bald mal nix mehr schmecke sag‘ ich bescheid ^^

Lucy171078
    Teilnehmer
    @lucy171078-2-2-2

kurz gesagt: auf der zunge befinden sich geschmacksknospen. die erneuern sich alle paar stunden. die nerven zum schmecken, also sü??, sauer, bitter und salzig liegen hinten am gaumen. das hei??t es werden keine geschmacksnerven getroffen und verletzt.
    wenn du einen kennst der aufgrund eines zungenpiercings nicht mehr schmecken kann dann la?? mich davon wissen 😉

lg, lucy

Anonym
    Gast
    @

also mir ist kein fall bekannt, dass jemand durch ein piercing nix mehr schmecken konnte… wenn jemand so einen kennt, dann will ich es wissen 🙂

Anonym
    Gast
    @

die geschmacksnerven werden alle paar stunden vom körper erneuert, also wie die haut, nur viel schneller. von daher kann es gar nich stimmen, was in diesen büchern steht.
    das einzige, was mir bekannt is, was passieren kann, is, das beim stechen adern verletzt werden können, wenn der piercer das gewebe nich vorher durchleutet. in der zunge sind 2 Große, stark durchblutete blutgefä??e. wenn diese verletzt werden, is das beste, nen notarzt zu rufen. ansonsten is mir nix bekannt, was beim/nach dem stechen passieren kann.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

sascha1705 schrieb:
    >
    > die geschmacksnerven werden alle paar stunden vom körper
    > erneuert,

…ale paar Stunden ?…. das wohl sicher_nicht. ggf alle paar Jahre

Lucy171078
    Teilnehmer
    @lucy171078-2-2-2

nicht die nerven sondern die knospen auf der zunge werden eneuert.

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

da sieht man doch mal wieder was ärzte für´n schwachsinn erzählen.
    ich habe den geruchssinn durch einen schlag auf den hinterkopf inkl schädelbasisbruch verloren, da das nervenzentrum geschädigt wurde. mit der zunge kann ich allerdings noch „schmecken“ und dann merkst du erstmal wie wenig man mit der zunge wahrnimmt, nämlich fast nix. das ist aber mit und ohne zp gleich.
    ich kann über ärzte die was von geschmacksproblemen durch zp labern echt nur lachen und sagen: zurück in die anatomielehrstunde! :-p

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

aber doch nicht so schnell!…oder?…zB bei jahrelangen Kettenrauchern dauerts auch ein paar Monate, bis aus bitter/süss…wieder Schokolade wird

Anonym
    Gast
    @

meine güte, dann eben die geschmacksknospen.

geh mal zu nem guten piercer und frag ihn, ob die geschmacksknospen geschädigt werden können. der wird dir sagen, das die sich sehr schnell erneuern. die werden so zügig erneuert, das die bar nix davon merken, das da ein zp is.

schallundrauch
    Teilnehmer
    @schallundrauch

Hallo,

lt. Spektrum der Wissenschaft sind es inzwischen 5 Geschmacksrichtungen, welche die Zunge wiedergeben kann (ok, ich hab auch noch 4 gelernt). Neben sauer, sü??, bitter und salzig ist „umami“ dazugekommen …. bitte das „alte Schulwissen „korrigieren, die wissenschaftlichen Erkenntnisse gehen (zum Glück) kontinuierlich voran.

Ist übrigens eine recht interessante Materie, warum wir welchen Geschmack wahrnehmen und welche welchem überwiegen. Ok, falsches Forum 🙂

LG

Stefan

Anonym
    Gast
    @

auf der zunge liegen, wie schon gesagt, die geschmacktsknospen… die erneuern sich so alle 12-24 std… schonmal die zungeverbrant? is doch am nächsten tag wieder alles okay…
    und die geschmacks nerven auf der zunge befinden sich zwei an der spitze und zwei an den seiten… von dem 5. wusste ich auch noch nix… aber es gibt ja auch das 5. element :o)

lauralee
    Teilnehmer
    @lauralee

wie bitte schmeckt denn „umami“??? das möcht ich jetz echt ma gerne wissen… gibt es den artikel auch online?

schallundrauch
    Teilnehmer
    @schallundrauch

nein, aber du kannst es dir als „Fleisch“ vorstellen. Sicher findest du aber auch was bei Google

LG

Stefan

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

hörte mal das der 5.te sinn für natriumglutamat = geschmacksverstärker ist

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

es gibt in der zunge überhaupt keinen geschmacksnerv! weder vorne noch an der seite, nichtmal die geschmackspapillen sind mittels nerven mit dem rest verbunden, die leiten ihre wahrnehmungen mit botenstoffen weiter. wie genau wird gerade erforscht, da arbeitet die wissenschaft noch dran.

schallundrauch
    Teilnehmer
    @schallundrauch

Ich weiß, dass es ein Salt gibt,w elches diesen Sinn anspricht, aber ich kenn den Namen nicht mehr. Wissen hält sich halt ungefähr so lange wie Fisch *sniff*

LG

Stefan

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

bei WC…da kannst noch was lernen…

NamNamBulu
    Teilnehmer
    @NamNamBulu

seit wann sind den in der mitte von der Zunge geschmacksnerven?

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

keine ahnung, letzte woche gab´s da noch keine 😉

dark_little_girl
    Teilnehmer
    @dark_little_girl

hm, wusst ich’s doch, dass das alles schwachsinn ist! wird zeit für ein neues streitgespräch! *muhar*
    lg

NamNamBulu
    Teilnehmer
    @NamNamBulu

*schmunzel* Mir war so, dass ich das in Bio mal gelernt habe und wo keine sind kann man auch keine zerstören, oder?

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 27)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv