Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › Gesichtspiercings in der Altenpflege verboten!
-
14. November 2004 um 19:06 Uhr #2797376
Hallo….
habe auf einer Gesundheits- Schulung (arbeite, um mein Studium zu finanzieren, in der Altenpflege) erfahren, dass das Tragen von Piercings im Gesicht (Augenbraue, Nase, Zunge, Labret, usw….. außer dem Ohr) gesetzlich im Pflege- und Küchenbereich verboten ist (Kostet, wenn ich mich recht erinnern kann, 60???, wenn man erwischt wird). Der Dozent bei der Schulung erklärte, das wissenschaftlich festgestellt wurde, das an allen Piercings immer Sekrete austreten können, die an das Essen und die Bewohner gelangen können. Nur beim Ohr sei dies nicht der fall.
Würde mich interessieren, was ihr dazu meint und ob jemand in einem ähnlichen Tätigkeitsfeld Erfahrungen mit diesem neuen gesetz gemacht hat… Freu mich auf Resonanz…..Maidei
PS: Hab selbst 3 Piercings (nase, Zunge & Bauchnabel), hab sie aber nicht rausgenommen….. bin nicht bereit, meine „babies“ aufzugeben für einen Nebenjob….. 🙂 mal schaun…..
14. November 2004 um 19:23 Uhr #2922703mein ex und ich haben uns erst vor ein paar tagen darüber unterhalten… er ist altenpfleger und er hat erzählt, es kommt aufn chef an… in einem heim hat man nich nur piercing-verbot gehabt, sondern auch lange haare und bart-verbot… da wo er jetz arbeitet, darf er alles, so wie er möchte… und die omis finden es cool… man mu?? halt schaun… 😉
14. November 2004 um 19:31 Uhr #3105468„…das wissenschaftlich festgestellt wurde, das an allen Piercings immer Sekrete austreten können, die an das Essen und die Bewohner gelangen können. Nur beim Ohr sei dies nicht der fall. “
Hm-wie kommen die Sekrete da hin? Vor allem aus der Zunge??
ich denke, man sollte generell Nasen , Mund und Ohren verbieten! schließlich kommen da auch Sekrete raus :-))14. November 2004 um 19:43 Uhr #3135160Die hygienevorschriften sind ja gut und schön, aber ich find es ein wenig übertrieben. Da finde ich den Aspekt, dass die meisten alten Leute über piercings empört sind, schon einleuchtender. aber ist ja betrachtungssache!
14. November 2004 um 19:59 Uhr #3245821Also mein Bruder is Krankenpfleger, und so ziemlich stark gepierct(Zunge, labret nostril, 2 augenbrauen und jede menge lobes) und hat diesbezüglich keine Probleme. Kommt iomme rauf die Pflegedienstleitung an, was geduldet wird und was nicht. und die Leute findens ja meist eh cool solangs ned zu extrem ist( Septum sichtbar zu tragen wär da schon was jobungünstiger)
14. November 2004 um 19:59 Uhr #2921269Hallo! Eine Freundin von mir arbeitet als Restaurantfachfrau und dort ist es so, dass man als Frau 5 Schmuckstücke tragen darf (sprich 2 Ohrringe, 1 Ring, 1 Kette, 1 Uhr) und als Mann 1 Schmuckstück (sprich Uhr). Im Falle einer Hochzeit wird es jeweils um den Ehe-Ring erweitert.
Man kann aber diese 5 Schmuckstücke nicht anders einsetzen – sondern nur so, wie ich es eben geschrieben habe…Genaue Gründe wurden ihr nicht gesagt!
Camouflage
14. November 2004 um 20:07 Uhr #2894784also bitte ………………………… das ist doch die reinste kekskrümel pickerei.
es gint wochtigere dinge die man beachten sollte. ich mag nit wissen wie oft eine z.b. krankenschwester essen anriecht und sich zuvor auf dem wc nicht die hände gewaschen hat.14. November 2004 um 22:46 Uhr #3054630hm, im krankenhaus und in der altenpflege haben die leute manchmal schon komische vorstellungen. bei meinem praktikum im krankenhaus (ich studier medizin) haben sich die leute komischerweise nur uber mein lippenbändchenpiercing aufgeregt…..obwohl ich da ja doch einiges mehr im gesicht habe. ich hab mich gefragt warum gerade das lippenbändchen der ansto?? des ärgers war…..das ist doch eigentlich mit eins der unauffälligsten.
Anonym
Gast@15. November 2004 um 0:22 Uhr #3180743bla bla, durch n offenen mund treten wohl die meisten sekrete aus,oder???
Anonym
Gast@15. November 2004 um 8:19 Uhr #3063650*ja narr* du hast recht ! – meistens isses braun und stinkt ,..
15. November 2004 um 11:29 Uhr #3240454da?? an den ohr-piercings keine sekrete austreten, halt ich ja wohl auch für ein gerücht. die sollten mal an meinen ohren riechen *lol*
außerdem dürfte man dann wohl auch keine pickel haben oder? und wie kommt das sekret vom gesicht ins essen bzw an die alten leute, die sekrete von piercings außerhalb des gesichts aber nicht???
16. November 2004 um 14:30 Uhr #3137066Rein rechtlich ist es seit ca. 5 Jahren so (haben irgendwelche in Deutschland durchgeboxt bekommen), das es in medizinischen/pflegerischen Berufen so ist, das, egal was für ein Piercing, nicht erlaubt ist. Der Hauptgrund liegt nicht bei der Hygiene sondern an dem Verletzungsrisiko, da man in den Berufen ziemlich nahen Kontakt zu anderen Menschen hat und es z.B. durch verwirrte Personen rausgerissen werden kann (z.B. Augenbrauenpiercing etc…).
Dadurch kann dann die Krankenkassen/Berufsgenossenschaften sagen, das sie die Behandlungskosten nicht übernehmen.
Im enteffekt ist es dem Chef selber überlassen, ob er die Piercings verbietet oder nicht. Also wenn der Chef sagt die müssen raus, muss man halt in den sauren Apfel bei??en und die Piercings rausnehmen (was früher nicht so einfach war).
Anonym
Gast@16. November 2004 um 14:43 Uhr #2989817ich bin köchin und niemand hat sich an meinen piercingen im gesicht gestört, nicht mal die die leute von der hygienekontrolle. bei mir ist auch nie sekret vom piercing ins essen gelaufen *lach*
von solch einer hygienevorschrift hab ich aber auch noch nix gehört, gibts die wirklich????Anonym
Gast@16. November 2004 um 14:52 Uhr #2917320autofahren ist seit kurzem übrigens illegal, wenn man hosen trägt, die nicht mindestens bis zu den schuhen gehen, denn sonst könnte ein spontaner windhauch zu verkrampfungen im bein führen und der fahrer dadurch einen unfall bauen….
16. November 2004 um 17:14 Uhr #2897596Also das mit der Verletzungsgefahr durch verwirrte, panische etc. Patienten klingt doch plausibel, da kann ich’s auch verstehen, wenn Piercings verboten sind…
16. November 2004 um 18:07 Uhr #2958596Naja die Verletzungsgefahr sehe ich nicht in Pflegeberufen, dann schon am ehesten bei technischen Berufen und dergleichen…
Aber man muss ja nicht alles verstehen…17. November 2004 um 11:28 Uhr #3152263Wenn dir irgendeine verwirrte Oma/Opa beim Umlagern etc… dir irgendwo ins Gesicht fasst und dabei z.B. das Augenbrauenpiercing erwischt ist dat Ding dann draußen und dazu noch ne fiese Wunde. und das kommt nicht gerade selten vor.
Die Regelung wurde umfassend für medizinische Berufe unter der auch pflegerische Berufe zählen festgelegt!
17. November 2004 um 14:02 Uhr #2962475Aber die Gefahr, dass irgendeine verwirrte oma mir das ZP rausrei??t halte ich eigentlich für nicht soooo Groß…
17. November 2004 um 14:55 Uhr #3187507für dich mag die gefahr gering sein, richtig, aber jemand, der im altenheim arbeitet und ständig kontakt (auch nahen körperlichen kontakt durch pflege) zu alten leuten hat, mag das durchaus ein sinnvoller faktor sein.
17. November 2004 um 16:14 Uhr #2961435Was machst denn du beim Arbeiten mit deiner Zunge, dass dir da jemand das Piercing rausrei??en könnte???
17. November 2004 um 16:22 Uhr #3149884ich dachte eher an andere gesichtspiercings
Anonym
Gast@18. November 2004 um 20:27 Uhr #3107037mein freund macht bvj im alten- bzw pflegeheim und kann sein augenbrauenpiercing drin behalten… mehr kann ich auch nich dazu sagen
20. November 2004 um 2:08 Uhr #3216562Also ich habe selber ein Jahr in der Altenpflege gearbeitet und habe ebenfalls diese Erfahrungen mit dem Gesetz gemacht. Es durfen keine Gesichtspiercings getragen werden und sogar Fingerringe sollten nach Moeglichkeit abgenommen werden, weil sich dort Bakterien festsetzen koennen.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das am Ohr keine Sekrete austreten, denn laut Berichten von Usern mit Ohrpiercings setzen sich Sekretreste zum Beispiel in Fleshtunnels ab und selbst bei mir hab ich gelegentlich ein wenig „Kruste“ am Ohrring.
25. November 2004 um 14:17 Uhr #3139460aus piercings können immer sekrete austreten? Hö? Aber doch nicht wenns verheilt ist und warum dann nicht auch beim Ohr … ich glaub der sache nicht so richtig. Ich glaub eher die stören sich otisch dran und suchen nur einen grund um es dir zu verbieten
10. April 2005 um 10:40 Uhr #3183808Ich mache seit Oktober ’04 ne Ausbildung zur Krankenpflegerin, trage ein Industrial, ein Labret und demnächst noch ein Augenbrauenpiercing im Gesicht und musste den Ring aus der Lippe nehmen, dafür nur nen Stab rein machen. Bei uns wird das auch nicht gerne gesehen weil siuch Patienten daran festhalten könnten! Das ist der ausschlaggebende Grund… aber ich denke dass es auch viel um das Aussehen geht. Ist ein katholisches Haus und naja, die wollen sicher niemanden der aussieht wie ein kleiner Punk oder Asso *gg*
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.