gewindeschneider ?!

21 Antworten, 5 voices Zuletzt aktualisiert von APOSTROPHZ_69 vor 20 Jahren, 4 Monaten
  • APOSTROPHZ_69
    Teilnehmer
    @apostrophz_69

wunderschönen zusammen

ich suche gewindeschneider für 1,6 mm gewinde
    wo bekomm ich die ???
    sollten natürlich für titan geeignet sein
    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
    vielen dank schonmal
    gruss thorsten

APOSTROPHZ_69
    Teilnehmer
    @apostrophz_69

hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt
    also 1,6 mm innengewinde und soll in titan „geschnitten“ werden
    is glaub ich besser so 🙂

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

…Wildcat?…Modellbaugeschäft?…OBI ?
    .
    btw – Titan selbst dürfte kein Problem darstellen, da es wesentlich weicher ist als Edelstahl…ist nur „zäher“.

APOSTROPHZ_69
    Teilnehmer
    @apostrophz_69

also obi war ohne erfolg 🙂

das problem ist wohl das ma??, 1,6 mm ist ja ausser im piercingschmuck bereich absolut ungängig und hier im shop hab ich auch nichtz gefunden kann aber sein dass ich mal wieder zu blind/dumm war
    also wenn mir jemand weiterhelfen kann wär ich sehr sehr dankbar
    gruss thorsten

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

ruf mal bei Modellbauläden an!
    Ggf ist das ein angelsächsisches Mass?

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Du willst in eine (z.B.) Titankugel ein Loch „schneiden“ … tja also ich würd sagen da brauchst Du erst einmal einen Bohrer in 1.2 bzw. 1.4 und dann wird das Gewinde geschnitten / gewirbelt oder wie auch immer …

Das wird nich einfach / billig!!! … Evtl. ists günstiger wenn wir Dir die Löcher in Dein Werkstück machen – einfach mal Sonderanfertigung anfragen (ruhig an online@wildcat.de). So für den Heimwerker „mal eben bei OBI wüsste ich nichts was Dir helfen kann!

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

mainzel schrieb:

> btw – Titan selbst dürfte kein Problem darstellen, da es
    > wesentlich weicher ist als Edelstahl…ist nur „zäher“.

Hui! Vertu dich nicht … das hängt stark von der Legierung bzw. GRADE des Titans ab :-))

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

wildcat-sts schrieb:

> Hui! Vertu dich nicht … das hängt stark von der Legierung
    > bzw. GRADE des Titans ab :-))
    .
    Interessant das – welche METALLE werden denn bei euch zum legieren verwendet?

BCR_Mike
    Teilnehmer
    @BCR_Mike

Also im metrischen System ist ISO-M1,6 ein „gängiges“ Mass… – halt nicht gerade für OBI oder so, aber in jedem Fachhandel für Werkzeuge, Schrauben, Bohrer und so Zeugs solltest Du den bekommen oder zumindest bestellen lassen können. Nur Achtung: nicht alles was nach 1,6 mm tönt ist auch M1,6 – könnte auch ein Zollmass sein! – dann würde der Stab und die Kugel (oder was auch immer) nicht zusammenpassen….. – Uebrigens: einige gute Piercer können selbstverständlich auch Gewinde schneiden/nachschneiden

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Mainzel … du enttäuscht mich 🙁 … hast Du denn die Materialkunde im Katalog nüsch gelesen (im alten Design auch auf der Homepage aber derzeit wird überarbeitet daher grad nich online … also ein kleiner Auszug:

„… Wildcat setzt Titanlegierungen der Bezeichnung Ti6AL 4V Eli (grade 23 surgical titanium) für alle neue Titanschmuck-Artikel ein, weil diese Qualität ein international anerkannter Standard für Implantationszwecke ist. Diese Legierung ist auch anerkannt bei der Internationalen Standardorganisation in der Schweiz und der ASTM in der USA. Herzklappen, Schrittmacher und Prothesen werden aus Titan Grad 23 hergestellt und sind erfolgreich in Millionen von Menschen implantiert worden. Seine Biokompatibilität ist international anerkannt. Grad 23 Titan hat den Präfix „F“ in der ASTM (F-136). Dies bedeutet, da?? es den höchsten Status bei medizinischen Materialien hält. Momentan existiert keine höhere Qualifikation …“

Somit kannzu Dir bei Interesse die genaue Legierung raussuchen – isch hatte ma einen Link aber da kommt nur 404 File not found 🙁 … scheiss Internet!

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

wildcat-sts schrieb:
    >
    > Mainzel … du enttäuscht mich 🙁
    .

??? hmpfh…
    >
    > „… Wildcat setzt Titanlegierungen der Bezeichnung Ti6AL 4V
    .
    …äääh – ja…
    .
    > Somit kannzu Dir bei Interesse die genaue Legierung raussuchen
    .
    *meld*
    .
    > – isch hatte ma einen Link aber da kommt nur 404 File not found
    > 🙁 … scheiss Internet!
    .
    genau : meinst du, ich hätte vorher nicht gesucht – einer meiner Standard-links ist nach wie vor:
    .
    >http://images2.wildcat.de/gal.php/own/full/307354.jpg?checksum=1d524135046dd34105234fed904215f0<
    .
    😉 mainzel

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

mainzel schrieb:

> genau : meinst du, ich hätte vorher nicht gesucht – einer
    > meiner Standard-links ist nach wie vor:

Okeee … isch guck ma das ich was raussuche hab auch noch anderes Material hier :-))) … I’ll post it here … kann ein bissi dauern weil grad brennt ein bissel die Luft … erstmal löschen :-))) aber sonst is es der normale „Post-Feiertag-Stress“

APOSTROPHZ_69
    Teilnehmer
    @apostrophz_69

schönen dank aber ich glaub es hat sich erledigt *schäm*
    hab mir das während der feiertage und ein paar pils nochmal so durch den kopf gehen lassen
    die stärke des materials wo das gewinde eigentlich rein sollte ist nicht mal ein mm dick das heisst dass das von den windungen her gar nicht hinhaut ,würde dann ja wahrscheinlich noch nichtmals eine windung geschnitten bekommen daher waag ich zu bezweifeln dass das hällt
    naja muss ich mir wohl oder übel etwas anderes einfallen lassen aber werd schon irgendwas finden
    vielen dank auf jeden fall
    gruss thorsten

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

wildcat-sts schrieb:
    aber sonst is es der normale „Post-Feiertag-Stress“
    .
    kein Thema…hoffentlich ist der BEstellrückstau nich zu gross…*murmel*

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Gewinde drauflasern (schweissen) und internally threaded … erzähl ma watte machen willz oder mail mir das dann kannsch dir sagen was ich denk was man machen könnt 🙂

BCR_Mike
    Teilnehmer
    @BCR_Mike

1 mm? vermutlich die Stärke wo das Gewinde durch muss und nicht irgendwie ein stabdurchmesser, wo das gewinde rein soll… – aber 1mm sollte reichen. Die Faustregel bei Gewinden: mind. 0,8xNennmass, d.h. bei 1,6 mm sollten es Standardmässig 1,3 mm sein, bei „geringer“ Belastung rechen auch 0,6xD, also 1 mm….
    Probieren geht über studieren….

Forenwarze
    Teilnehmer
    @Forenwarze

Was du suchst heisst Gewindebohrer und gibts im Werkzeugfachhandel, vermutlich auch nur auf Bestellung. Billich sind die nich…………..

APOSTROPHZ_69
    Teilnehmer
    @apostrophz_69

das matrial wo das loch + gewinde eigentlich rein sollte ist leider dünner als ein mm hab gerade keinen hochpräzesions-messschieber (hoff mal das wird so geschrieben präzesion ??!! {auch egal} ) zur hand.
    heisst also bekomm nichtmal eine komplette windung darein glaub ich zumindestens
    muss mir irgendwie was anderes überlegen
    bedankt !
    gruss thorsten

BCR_Mike
    Teilnehmer
    @BCR_Mike

Nach ISO 965 hat ein M1,6 eine empf. Einschraublänge von 0,8-2,6 mm. Die Steigung beträgt 0,35 mm. Dann hast Du also sicherlich mal 2 Windungen, und Du willst ja keine Belastungsprobe machen, oder?

APOSTROPHZ_69
    Teilnehmer
    @apostrophz_69

nein um gottes willen…soll nur halten 🙂
    hm vielleicht sollte ich es wirklich mal ausprobieren ich mein wenns nicht hällt sind 15 euro zwar durchn wind aber damit könnt ich auch noch leben
    hab eben auch den vorschlag bekommen es schweissen zu lassen irgendwie mit laser oder so (hab noch nichtz genaueres gehört) das problem dabei ist aber dass der stab dann nunmal fest ist und es sicherlich kompliziert wird mit dem einsetzen….somit wär definitiv das beste mit dem gewinde

du hast ahnung von der materie und deshalb vertrau ich dir mal 🙂
    jetzt muss ich nur noch son gewindeschneider bekommen aber den krieg ich auch noch irgendwo

schönen dank auf jeden fall
    hast was gut bei mir 🙂
    gruss thorsten

BCR_Mike
    Teilnehmer
    @BCR_Mike

Und, Erfolg gehabt?

APOSTROPHZ_69
    Teilnehmer
    @apostrophz_69

ja wohl ich war erfolgreich direkt erste adresse obwohl das eigentlich n grosshandel ist für werkzeug und baubedarf. ich mein gut kenn die junges ja durch meine arbeit
    nur das es da so viele unterschiede in der steigung gibt hätt ich nicht gedacht
    der hat mir n katalog dahin gelegt und da hab ich bestimmt 10 verschiedene gewindebohrer in M 1,6 gefunden mit unterschiedlichen gewindesteigungen
    jetzt bring ich da am montag einfach n stab hin, die schicken denn mit dahin und dann ermitteln die die steigung, demnach schicken mir die dann den gewindebohrer der auch für titan geeignt ist
    hätte nicht besser laufen können 🙂
    danke nochmals für die hilfe
    gruss thorsten

Ansicht von 22 Beiträgen – 1 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv