Hämatit

verschlagwortet
38 Antworten, 11 voices Zuletzt aktualisiert von mainzel vor 17 Jahren, 9 Monaten
  • wolpa-x
    Teilnehmer
    @wolpa-x

Hi zusammen,

hat von euch zufällig jemand mal schlecht auf Hämatit reagiert?
    Naja, vor einiger Zeit habe ich einen Ring mit Hämatitkugel bei meinem BWP reingegeben und es hat ganz schön zu zicken begonnen. Kugel raus und gut wars nach kurzer Zeit. Jetzt aber mein eigentliches Prob. Hab mir vor 2 Wochen einen PA stechen lassen, naja musst ich wieder rausgeben weils sichs entzündet hat. Hab jetzt gemerkt dass auch eine Hämatitkugel drin war (hab echt „vorschriftsmä??ig“ gepflegt, alles probiert, hat aber alles leider nicht geholfen)

Zufall oder kanns echt sein dass man derart auf Hämatit reagiert?

Und als Kugel beim Ersteinsatz, unbedenklich?

Bin neugierig auf Eure Antworten

Gru??

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Ich denke,dass man auf alles negativ reagieren kann,egal wie selten es vielleicht sein mag.

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

Vielleicht reagierst Du auf das Eisen, denn Hämatit ist Eisenoxid Fe2O3 (daher kann man Hämatit auch so gut magnetisiert als Magnetschmuck verkaufen 🙂 ). Solltest Du vielleicht mal nen Hauttest machen.

Turquenione
    Teilnehmer
    @turquenione

ja stimmt, könnte vom eisen sein… hört sich logisch an…

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

Nur eine kurze Frage: Hast du den PA rausgenommen während es entzündet war? Oder wars nur bisschen gereizt? Anderer Schmuck drinne? Weil während ner Entzündung sollte man den Schmuck nicht entfernen, damit sich die Entzündung nicht einkapselt und man nicht nur noch mit Antibiotikum drankommt 🙂

Liebe Grü??e
    Sumi

wolpa-x
    Teilnehmer
    @wolpa-x

hi,

war zuerst entzündet, die hab ich dann wegbekommen, dafür war die Harnröhre dort wo der ring angelegen ist so gereizt dass ichs nicht mehr ausgehalten habe. 🙁

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

kann denn ein polierte ggf auch nooch überlackeirter stein ausreichend grosse mengen abgeben so ohne weiteres?…oder mus da schon was dran fressen wie zb urin…

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

nunja, die Armbänder mit Nickel geben ja auch genug ab, dass ich übelsten Ausschlag kriege, dasses noch 2 Wochen später sichtbar ist… ich denke schon, dass das möglich ist

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

Hämatite werden gewöhnlich nicht lackiert, nur poliert. Und sie können genug abgeben, ja.

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

Der Hämatit gilt als Halbedelstein der eher häufig allergische Reaktionen hervorruft, halt wegen seines Eisengehaltes.
    Hämatite können sogar rosten…

Es kann also durchaus sein das deine PA-Probleme von der Kugel mitverursacht wurden, allerdings hätteste dafür nicht gleich das Piercing aufgeben sollen…

Hol dir andere Kugeln…

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

naja, ein pa-stichkanal ist eigenlich zu kurz, dass sich was verkapseln
    kann.

wolpa-x
    Teilnehmer
    @wolpa-x

Mir war eh echt zum heulen als ich den ring raus gegeben hab. 🙁
    Nur leider muss ich mich bei der Arbeit viel bewegen, und das Gefühl in der Harnröhre wenn sich was bewegt hat: ALDA SCHWEDE. War echt sehr gereizt.
    So is die Vorfreude aufs zweite mal stechen halt ungleich grö??er.
    Wie lang sollt ich eigentlic warten? 2-3 Monate?

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Wenn er nur kurz drin war,wächst es ja sehr schnell wieder zu,also wenns nicht verheilt war,da solltest du recht schnell wieder stechen lassen können.

Turquenione
    Teilnehmer
    @turquenione

warum werden eigentlich hämatit-kugeln verwendet und nicht titan oder stahl…?

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Weils das Billigste ist und es viele Studios verwenden.

BenSzene
    Teilnehmer
    @unsterblich

hm… kann sein dass hämatid günstiger ist als ne titankugel… aber die bei nem pa in den ersteinsatz zu setzen find ich schon semiprofessionell, zumal sich in der kugelbohrung alles mögliche ablagert.

mich würde interessieren welche schmuckstärke dein pa hatte (hab da so ne ahnung)

wolpa-x
    Teilnehmer
    @wolpa-x

gestochen wurde in 2,0 x 19, sie wollte nicht stärker stechen.
    War auch schon im Studio, Piercerin war nicht da, aber der Kollege war schon sehr verwundert. Bin schon neugierig was die Piercerin sagen wird wenn sie wieder da ist.

BenSzene
    Teilnehmer
    @unsterblich

also versuch im pa längerfristig mindestens 2,5 bis 3 mm zu tragen – ist der schmuck dort zu dünne schneidet er ein und das bedeutet dauerhafte entzündungszeichen und schmerzen, hämatid hin oder her. 2,0 ist zwar immernoch besser als 1,6 aber für meinen geschmack noch zu wenig.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

„semiprofessionell“ – das is nett gesagt 😀

zum thema „halbedelstein“ – ich staune, den audruck bei juwellieren und bei wiki zu finden…ein freund von mir is praktizierende abgänger der http://www.dgemg.de in idar-oberstein…der hat mich immer belehrt : es gibt nur edelsteine….halbe gibts nich….

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

Nur so als kleine Info nebenbei: der Begriff „Halbedelstein“ ist seit 1932 (oder 1935) unzulässig, denn alles, was aus der Natur kommt, ist edel. Doof gesagt, ist der Kies, der am Bau verwendet ebenso ein Edelstein wie ein Diamant. Diese Bezeichnungsvorschrift für die Edelsteine, Diamanten und Perlen ist die CIBJO, die die Nomenklatur der Edelsteine festlegt. Da?? sich der Begriff „Halbedelstein“ weiter hartnäckig hält liegt leider daran, da?? die, die es eigentlich besser wissen mü??ten, diesen Begriff weiterhin ihren Kunden weitergeben.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

okay :_)…dann hatt ich mic hja doc hrichtig erinnert…

wolpa-x
    Teilnehmer
    @wolpa-x

@ unsterblich, wär ja aufn plan gewesen gleich mal weiter dehnen, aber was nicht ist wird sicher bald 🙂

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

🙂 jepp, bist ja lernfähig, mainzelmännchen

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

klar!..mütze zieh…der hat mir auch damals viel erzählt über das brennen und sonstwie peppen von steinen….

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

jo, ist ja ne wissenschaft für sich, die behandlung von edelsteinen. vor allem, was handelsüblich ist, d.h. nicht deklariert werden mu??, und was bezeichnungspflichtig ist. nicht umsonst mu?? man sich in dieser branche so viel merken. seufz.

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 39)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv