Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › Handweb -> Entzündet
-
10. Februar 2007 um 18:16 Uhr #2787411
moinsen
hab mein handweb seit 1. dezember naja und seit 2 wochen ist es entzündet.
neben dem stichkanal hat sich eine vereiterung eingekapselt die ich (steril) aufgestochen habe , damit der eiter rauslaufen kann , aber der hügel ist nicht zurück gegangen sondern fässt sich recht hart an.
ab und zu kommt auch eiter aus dem stichkanal. naja jedenfalls ist seit gestern dieser „hügel“ aufgegangen und nun sieht es so aus:
(achtung … sieht recht ekelhaft aus)http://img508.imageshack.us/img508/8007/entzndungyc1.jpg
ich behandel es seitdem es enzündet ist mit octenisept.
schmerzen tut es rein garnicht, auch nicht wenn ich es bewege.
sieht irgendwie auch schlimmer aus ,als es ist…weiß aber nun nicht was ich weiter machen soll.
soll ich einfach in ruhe lassen oder anritzen für den fall das sich noch mehr eiter drin versteckt oder den piercing einweiche , rausnehmen und versuchen den eiter aus den stichkanal zubekommen … ??
10. Februar 2007 um 18:19 Uhr #2993739Du weißt aber schon dass Handweb praktisch nie hält?
10. Februar 2007 um 18:26 Uhr #3192006Zum Piercer gehen..
10. Februar 2007 um 18:28 Uhr #3060407ich bin durchaus im klaren darüber das die chance das es rauswächst bei ca. 95% liegt.
10. Februar 2007 um 18:31 Uhr #2931409Helfen KANN auch Thyrosur Gel, das ist ein leichtes Antibotikum in Gel Form, in der Apotheke erhältlich.
Grundsätzlich würde ich mehrmals täglich mit Wasser spülen, Octenisept und dann Thyrosur Gel drauf.
Sollte sich die Entzündung ausbreiten: ab zum Piercer, besser zum Arzt!ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!
10. Februar 2007 um 18:37 Uhr #3189450jap… sher gefährliches halbwissen… ocit und tyrosol habe zusammen nix auf ner wunde zu suchen..
aaaaaaalso.. erstmal in nen ring das beschissenste was es für nen handweb gibt.. bewegung bis zum geht nich mehr.. 3/4 des schmucks draussen wo sisch alles möglich ansammeln kann und sich dann reindreht..
aaalso.. ab zum piercer.. dir nen passenden stab einsetzen lassen.. und heut noch am besten zur notfall apotheke dir tyrosol holen..10. Februar 2007 um 18:55 Uhr #3222977Ich meinte auch nicht zusammen drauf geben, vielmehr nacheinander. Oder entsteht dann der gleiche Effekt, wieso sollte es nicht direkt zusammen angewendet werden?
10. Februar 2007 um 18:59 Uhr #2993039die heben sich quasi auf..
10. Februar 2007 um 19:03 Uhr #3224924Wäre es dann quasi sinnvoll, Octi (10 min abtrocknen lassen) und dann Thyro? Oder wäre im Entzündungsfall, bei Desinfektion mit Octi, von Thyro abzusehen?
Sorry für das Offtopic!
10. Februar 2007 um 19:07 Uhr #3220792wenn wirklich eine entzüdnung da ist reicht es mit wasser zu reinigen und dann tyro drauf machen..
10. Februar 2007 um 19:36 Uhr #3114589Octi und Tyrosur beeinflussen sich in der Wirkung…wenn wirklich Tyrosur nötig ist sollte man eben Octenisept einfach weglassen.
Anonym
Gast@10. Februar 2007 um 20:18 Uhr #3012741kamillentee
Anonym
Gast@10. Februar 2007 um 20:19 Uhr #3243719drauf machen, so aus ner pippette, tut mir leid, hab mich verklickt hier mittem touchpad, weil meine mausi immo net funzt^^
10. Februar 2007 um 20:55 Uhr #3228972ich glaub da hilft nicht mehr viel kamillentee 😀
geh blo?? zum piercer damit, dass sieht nicht schön aus. umso länger du wartest umso schlimmer kann es werden O.o11. Februar 2007 um 3:26 Uhr #3207148aufjedenfall zum piercer gehen… wenns garnicht besser wird zum arzt.. nich dass du noch ne blutvergiftung bekommst oder so.. dat is nich schön.. garnich schön… sieht schon sehr übel aus die hand… hoffentlich wirds wieder.. wär schade ums schöne piercing…:)
11. Februar 2007 um 11:02 Uhr #2921753Naja HAndwebs eben hatte das problem auch!
Piercer hatte mich ja gewarnt ;D
Dann hat sichs derbst entzündet wie bei dir!
Als ich beim piercer war meinte dieser nur noch rausdamit!
Naja und Ein Ring und Handweb…..also bitte….meiner einer denkt ja das bananen das beste sind…!
Also geht zum piercer und so wies aussieht is da nich mehr viel zu retten11. Februar 2007 um 15:43 Uhr #2938095Nach dem wie es aussieht wird Dir wohl jeder gute Piercer das sofortige Herausnehmen empfehlen. Sollte es danach noch Komplikationen geben, sofort zum Arzt! Du kannst ja nach kompletter Abheilung einen neuen Versuch starten, das ist allemal besser als es jetzt mit Gewalt zu behalten.
11. Februar 2007 um 16:21 Uhr #2965260Schaut a weng selfmade aus, wie das Helix auch, oder?
Naja, würd auch sagen, raus damit und irgendwann nen neuen Versuch beim Piercer wagen.11. Februar 2007 um 18:33 Uhr #3064855lol das ist sicher nicht selfmade.
hab jetzt auf ein curved barbell gewechselt … schauen wie es sich die nächsten tage entwickelt ,wenns nicht besser wird , werd ich es wohl schweren herzens rausnehmen.11. Februar 2007 um 18:44 Uhr #2920053Und welcher Piercer setzt ausgerechnet in ein Handweb nen Ring ein?
11. Februar 2007 um 21:09 Uhr #3217491Eben. Außerdem würd ich da nicht so viel selber dran rum werkeln. Warum gehst du nicht zum Piercer? Wäre auch besser, wenn der den Schmuck wechselt. Und die Entzündung solltest du dir mal anschauen lassen, ne eingekapselte Entzündung ist nicht so prickelnd.
11. Februar 2007 um 22:50 Uhr #3236527Sieht ziemlich böse aus..und korrigiert mich, falls ich da falsch liege, aber so wie ich es kenne wird das Handweb zwischen den Fingern gestochen, nur auf dem Foto sieht´s irgendwie so aus, als wäre es mehr in Richtung Handrücken?! Ich an deiner Stelle würde damit zum Piercer und wie schon geschrieben den Schmuck wechseln lassen, weil Ringe bei der Abheilung oft echt nicht so toll sind, gerade an der Stelle, wo die Hand so gut wie immer in Bewegung ist.
12. Februar 2007 um 10:52 Uhr #3003502Du darfst mich jetzt prügeln für meine Aussage: ein wirklich guter (verantwortungsvoller) Piercer warnt dich nicht nur, sondern der montiert dir gewissen Mist gar nicht! (Ich weiß, ist für einen Profi, der davon leben mu??, harte Sache …)
Siehe auch
http://www.wildcat.de/index.php?view=0c-articleshow&id=3603&cat=1
sowie den folgenden Briefwechsel:*** empfangen am 23.06.2006
hallihallo! entschuldige, dass ich dich ganz frech einfach so anschreibe… vielleicht möchtest du dir ja die zeit nehmen und mir antworten, das wäre riesig nett!! und zwar gehts um das thema handwebs. ich selber hab seit oktober letzten jahres 3 davon und seit kurzem zickt eines (zeigefinger/mittelfinger) total rum – schwellungen, entzündungen, etc. heute war ich also damit bei einer ärztin, bei der ich vorher noch nie war (unser alter hausarzt ist leider in pension gegangen). und die hat gleich einen hysterischen anfall hoch zehn bekommen, wie ich nur so dumm sein kann, mir an dieser stelle piercings stechen zu lassen, und dass ich wahrscheinlich in meiner bewegungsfähigkeit für immer eingeschränkt sein werde und dass es fälle gegeben hat, wo finger amputiert werden mussten, etc etc. auf jeden fall hat sie mir alle 3 piercings entfernt (obwohl wirklich nur eins davon probleme macht), penicillin verschrieben und einen dicken verband mit antibiotischer salbe draufgemacht. so weit, so gut. was ich nun von dir wissen möchte, ist, wie du das siehst – wie gefährlich sind handwebs? ich möchte jetzt nix über rauswachsrisiken usw hören, sondern wirklich nur rein den gesundheitlichen aspekt. ich hab diese schwimmhäute zwischen den fingern nicht für so wichtig eingeschätzt. eben haut, die man doch hübsch mit einem piercing verzieren kann. und auch bei internetrecherchen bin ich immer nur auf das riskio des herauswachsens gesto??en, aber nie darauf, dass man diverse schäden davon tragen könnte. ich weiß jetzt nicht, ob ich dieser ärztin uneingeschränkt glauben kann. es hei??t doch auch immer, dass man bei einer entzündung den schmuck nicht entfernen soll, damit der eiter abflie??en kann. aber das erste was sie gesagt hat war – piercings raus, alle, und zwar gleich. begründung konnte sie mir keine liefern. also nochmal meine bitte an dich – was weißt du über die risiken von handweb-piercings?
liebe grü??e …*** gesendet am 23.06.2006
Hi …, da gibt es hier noch einige Leute, die mehr Erfahrung als ich haben u die sich bestimmt sehr geschmeichelt fühlen, wenn du sie auch fragst! * *
Meinen allgemein geschriebenen Handweb- Artikel hast du sicher gelesen. Die Pflegeanleitung ebenfalls, u damit weißt du, da?? sich auch ein schon abgeheiltes Pierc jederzeit entzünden kann. Ob der Stichkanal zwischen ZF – MF nach acht Monaten tatsächlich komplett abgeheilt war, kann ich natürlich nicht feststellen – möglich ist es. In deinem Fall ist jedenfalls zusätzlich eine Infektion eingetreten, denn grundlos wirst du hoffentlich kein massives Antibiotikum bekommen haben. * *
Nach dem Verlust deiner Handwebs werden dir Punkterln bleiben oder auch Narben, wenn du wartest, bis sie von selbst rauswachsenen – aber du wirst weiterhin Klavier spielen können u es wird dir auch kein Finger abfallen. Eine schwere unbehandelte Sepsis kann natürlich zum Verlust des Armes … des Lebens führen, doch so weit kommte es fast nie. Deine Medizinfrau hat ja wohl den Stichkanal vorher gereinigt / desinfiziert, bevor sie Salbe draufgepappt hat … Behalte den folgenden Tip für dich, sonst ist deine (neue Haus)??rztin stinkbeleidigt: die beiden völlig problemlosen Stecker / Ringerln fädle nach dem Reinigen wieder ein (sollte möglich sein), die behandelte Stelle beobachte 2 Tage. Falls es dann noch immer ??eger gibt, suche ein Ambulatorium auf oder, sofern vorhanden, deinen Stammpiercer oder einen anderen Arzt … Sei lieb gegrü??t u la??´ mich wissen, wie es sich entwickelt hat. ha*** empfangen am 23. 06. 2006
hallo hans! vielen lieben dank, dass du dir die zeit genommen hast, mir zu antworten. ich bin jetzt ganz zuversichtlich, dass mir die hand doch nicht abfällt, und auch keine finger amputiert werden müssen!! nochmal zum arzt-besuch: nach dem entfernen der stecker (die übrigens jetzt schon nicht mehr reinbekomme, ich habs mir fast gedacht *grml*) wurde meine hand in einer braunen flüssigkeit sicher 10 minuten lang gebadet. ich schätze mal, dass das betaisodona war. den verband finde ich doch reichlich merkwürdig. es wurde nämlich meine ganze hand bandagiert, die eigentliche problemstelle liegt jedoch mehr oder weniger frei (zumindest von oben gesehen). also verstehe ich den sinn dieses verbandes wirklich nicht so ganz… ich werde jetzt erst mal brav antibiotika schlucken und die stelle beobachten. sollte sich die sache nicht verbessern (oder sogar verschlechtern?), werde ich noch die meinung eines anderen arztes einholen. bei meinem piercer war ich natürlich auch, das ist allerdings schon 2 wochen her. damals haben wir die piercings entfernt, alles gründlich gereinigt, desinfiziert und danach etwas längere neue stecker eingesetzt, damit die gereizte stelle nicht gequetscht wird. die tage danach habe ich meine hand geschont und die handwebs wie frische piercings behandelt, woraufhin sich das ganze augenblicklich gebessert hat. als dann von gestern auf heute diese enorme schwellung aufgetreten ist, hab ich dann doch angst bekommen und wollte mal einen arzt einen blick darauf werfen lassen… ich werde dich gerne auf dem laufenden halten!! lg …*** empfangen am 26. 07. 2006, 03:21:52
hallo! ich hoffe, du erinnerst dich noch an mich und mein handweb-problem! kurze zusammenfassung: von 3 seit oktober getragenen handwebs war eines (zeigefinger/mittelfinger) entzündet, woraufhin alle handwebs von meiner hausärztin entfernt wurden. weiter gings damit, dass ein zweiter arzt mich damit ins krankenhaus überwiesen hat. dort bekam ich einen betaisodona-verband mit gipsschiene und musste täglich zur kontrolle. nachdem die geschichte nicht besser wurde, sondern sich von einem tag auf den anderen drastisch verschlechterte, wurde beschlossen, dass eine op notwendig ist. um ehrlich zu sein – zu diesem zeitpunkt war ich froh darüber, die schmerzen waren unerträglich, die schwellung und der druck in der hand enorm. am selben tag wurde ich abends operiert. betäubt wurde mit einer spritze in die achsel, also nur der arm, keine vollnarkose. am tag nach der op musste die gipsschiene gewechselt werden, weil sie mir den daumen abgeschnürt hat (der war schon lustig lila an der betroffenen stelle). als das ganze ausgepackt wurde, hat mich fast der schlag getroffen. war echt kein hübscher anblick. ein schlauch mit sicher 8mm durchmesser war ungefähr auf höhe der fingerknöchel quer durch die hand gesteckt (ja, da konnte man durchsehen, und um ehrlich zu sein, der schlauch alleine hätte mir schon gefallen, *hmmm* tunnel durch die hand *gg*, aber der rest war halt nicht so hübsch), die hand war immer noch mega angeschwollen. besonders der mittelfinger, der übrigens auf der dem zeigefinger zugewandten seite bis zum mitteleren gelenk aufgeschnitten und „ausgehöhlt“ war. weiters war der bereich zwischen zeigefinger/mittelfinger bis zum knöchel aufgeschnitten und wieder genäht (mit ebem dem schlauch als unterbrechung in der mitte). am dritten tag wurde der schlauch vorsichtig entfernt (einfach rausgezogen). komischerweise hatte ich seit der op keinerlei schmerzen, ich hatte mir vorgestellt, dass es grässlich weh tut und außerdem hats auch so ausgesehen als M??SSTE es weh tun. hat es aber nicht, wie schön 🙂 der verband mit gipsschiene wurde jeden tag gewechselt, die wunde mit betaisodona-salbe bedeckt. nach und nach kamen dann betaisonda-bäder und -spülungen dazu. die spülungen sind wirklich wirklich ekelhaft anzusehen. dazu wird ein dünner schlauch auf eine spitze montiert und dann stochert die schwester damit direkt in der wunde rum und spült eben. wie gesagt – ein grauslicher anblick, mysteriöserweise aber mit keinerlei schmerzen verbunden. außer in der magengrube, weil man, wie gesagt, das gefühl hat, dass es weh tun MUSS! insgesamt war ich genau eine woche stationär im krankenhaus aufgenommen. die letzten tage habe ich mit der ergotherapie begonnen. in meinem fall wird dort die wunde 20 minuten lang in silikonöl gebadet, das fördert die wundheilung und 10 minuten werden bewegungsübungen gemacht. das öl hat mich schwer beeindruckt, weils (bei mir zumindest) wirklich erstklassig anschlägt. schon nach einem tag konnte man deutliche fortschritte im heilungsverlauf ausmachen. …. die op ist jetzt 4 wochen her. seit meiner entlassung aus dem krankenhaus musste ich 2-3 kontrolltermine pro woche einhalten (eine lästige angelegenheit, die mit laaaanger wartezeit verbunden ist) und natürlich habe ich flei??ig die ergotherapie besucht. mit erfolg! die beweglichkeit meiner finger ist mir voll und ganz erhalten geblieben, die wundheilung verläuft erstklassig. das einzige, was wirklich geschmerzt hat, war das ziehen der fäden. oh mein gott. die ersten beiden waren ja noch kein problem, hat etwas geziept, aber ich bin ja nicht zimperlich. die nächsten beiden waren dann unter einer kruste verborgen, die erst „abgekratzt“ werden musste, was hölle weh getan hat. und dann der höhepunkt!! die letzte naht ist nämlich gewandert, und zwar in das loch zwischen den fingern (da wo normalerweise diese „schwimmhaut“ ist, die gepierct war, hatte ich ein loch, wo man reingucken konnte, weil die naht eben nicht gehalten hat und durch eine seite der haut gewandert ist). auf jeden fall musste diese naht mit hilfe von pinzetten „ausgegraben“ werden. das hat WIRKLICH weh getan! von wegen fäden ziehen kitzelt blo?? ein wenig… *ächz*. gut, gut. seit anfang letzter woche trage ich gottseidank auch keine gipsschiene mehr, sondern nur einen leichten verband über die betroffenen stellen. die ergotherapie darf ich seit gestern (montag) zuhause weiterführen, jeweils vor meinen kontrollterminen im krankenhaus, damit danach wieder ein fachgerechter verband gemacht wird. das öl habe ich mit nach hause bekommen, die übungen wurden mir erklärt. prima. naja, alles in allem haben sich die handwebs für mich also nicht ausgezahlt. trotzdem vermisse ich sie und werds mir IRGEDWANN, wenn gras über die sache gewachsen ist (sonst rei??t mir meine mutter den kopf ab), wieder stechen lassen. zumindest eines. so unbelehrbar bin ich. übrigens hab ich auf wildcat jemanden ausfindig gemacht, der ähnliches mit seinem inner conch erlebt hat. ich bin nicht alleine, juhu 😀 theoretisch sollte man aus meiner geschichte einen artikel machen, allerdings bin ich dazu nicht wirklich motiviert. apropos artikel – mir gefällt dein letzter sehr gut … sollte sich noch was neues ergeben, meld ich mich wieder und berichte! lg …*** empfangen am 08. 08. 2006
hi, wollte dich nur informieren, dass ich letzten freitag den letzten verband entfernen durfte und dass das ganze jetzt Großteils abgeheilt ist. fette narbe, aber noch alles dran und keine einschränkungen in der bewegung *freu**** gesendet am 21. 08. 2006
Liebe … , seit geraumer Zeit will ich dir schreiben, und heute tue ich es. Zuerst mal freue ich mich, da?? du nun alles ohne bleibenden Schaden überstanden hast. Ich hätte nicht mit solchen Komplikationen gerechnet (obwohl ich sie in meiner Pflegeanleitung sicherheitshalber erwähne)! Wie / warum ein vermutlich abgeheiltes Piercing sich (wieder) entzünden kann, ist ja bekannt – aber wie es in deinem Fall zu einer massiven Infektion gekommen ist, würde mich schon interessieren. Na ja, ich hoffe, da?? deine anderen Piercings nie so böse herumzicken werden. * Es ist dir natürlich kein Trost wenn du weißt, da?? ich Zwischenfingerpiercings ablehne und dir so was nicht montiert hätte (das Lippenbändchenringerl übrigens auch nicht). Aber das wäre ohnehin keine hundertprozentige Garantie gewesen, da?? nicht ein anderer von mir ???gebilligter??? Stichkanal eines Stifterls oder Ringerls durchgedreht hätte. * Ich wünsche dir jedenfalls, da?? alle von dir ausgesuchten Piercings überleben (also auch nicht ???normal??? schmerzfrei rauswachsen) – du hast wunderschöne dabei … * Sei lieb gegrü??t von ha*** empfangen am 09. 08. 2006
tatsächlich! hab ich gar nicht gemerkt, dass du mich „veröffentlicht“ hast 😉 ich muss gestehen, ich lese nicht alle deiner artikel. ich greife oft erst darauf zurück, wenn mal eine frage auftaucht, die eventuell im text beantwortet werden könnte …*** empfangen am 22. 08. 2006
hallo hans! danke für deine supernette und aufbauende PM 🙂 hat mich sehr gefreut, von dir zu hören! dein letzter artikel über innere schamlippen piercings hat mich übrigens total motiviert und so bin ich gestern hingegangen und hab mir ebensolche montieren lassen, eins links (zusätzlich zu einem bereits vorhandenen), eins rechts 😉 ich finde das prima von dir, dass du gewisse piercings aus durchaus verständlichen gründen ablehnst und voll dahinter stehst! andererseits würde ich mir aber immer jemanden suchen, der mir das gewünschte körperteil löchert *gg* ich bin halt unverbesserlich und unbelehrbar 😉 außerdem gehen mir schön langsam die „gut zu piercenden“ stellen aus 😀 viele liebe grü??e …Soviel zum guten ENDE eines gar nicht erfreulichen Erlebnisses.
12. Februar 2007 um 21:19 Uhr #3071798Da geb ich hans vollkommen recht! Mein piercer stach mirs auch nur auf totales drängen etc!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.