Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Verschiedenes › Harz IV
-
11. September 2007 um 13:01 Uhr #2788505
Ich bekomme leider (durch ne lange krankheit) Harz IV. Nun wollte ich wieder anfangen zu arbeiten, habe auch ein Angebot für ne Halbtagsstelle, wo ich ca.700??? netto verdienen könnte, nun der lacher, oder ist es eher zum heulen ?
Ich darf von diesem verdienten Geld nur 100??? behalten, der Rest wird mir verrechnet, rechne ich mir aber die Benzinkosten zusammen die ich durch den Job habe bin ich bei ausgaben von ca. 140???, das heisst ich habe ca. 40??? weniger im Monat wie jetzt.11. September 2007 um 14:58 Uhr #3134434Ich nehme an, wenn du den Job ablehnst, gibt´s gar nix mehr, oder?
11. September 2007 um 15:05 Uhr #2948791ich habe das angebot nicht durchs amt erhalten, hab die stelle aus der zeitung.
vom ant habe ich in den 4 jahren wo ich al. bin nicht eine einzige stelle vermittelt bekommen11. September 2007 um 15:28 Uhr #3140863Wenn du „Glück“ hast und bei der Steuererklärung Kilometergeld usw. angibst, könntest du damit +-0 rauskommen.
11. September 2007 um 15:31 Uhr #3019678dennoch hast du mit Job eher die Chance wieder „auf die Beine zu kommen“ – vielleicht ne Vollzeitstelle zu bekommen oder ähnliches… wäre ein Umzug in die Nähe möglich?
11. September 2007 um 15:36 Uhr #3058042das mit der steuer habe ich garnicht bedacht.
ein umzug wäre schlecht da mein Großer sohn gerade eine lehre im nachbarort angefangen hat.
was ich mit der ausgangsgeschichte eigentlich sagen wollte, ist das es einem die ämter nicht leicht machen wieder auf eigene beine zu kommen, ich will ja wieder arbeiten bin soweit auch wieder gesund, nur hab ich mir da vom amt wohl etwas mehr erhofft.
11. September 2007 um 16:23 Uhr #2896103nun muss ich aufpassen das mir nicht der hals platzt…
-du bist arbeitlos und bekommst geld vom staat (das ist auch ok)
-du kannst einen job haben (woher sei mal egal)
-du hast ggf dadurch die chance wieder mehr zu verdienen oder vollzeite etc
-du beklagst dich dass das amt dir die stütze kürztwarum eigentlich?…
-das al/h4 ist ERSATZ für den fall dass man KEINE ARBEIT hat.
-al/h4 ist kein grundanspruch den man mit geburt bekommt…
-dein sohn hat ne lehre?…fein
-du bist fest gebunden?, dann stehtst du vermutlich auch da nicht allein im regen?sorry, aber…
11. September 2007 um 17:09 Uhr #2939500Mainzel, ALG2 ist sowieso extrem knapp, und wenn man dann noch arbeiten geht und dadurch noch Geld verliert kann ich das gut nachvollziehen das man darüber nicht erfreut ist. Mich würde das auch aufregen.
11. September 2007 um 17:19 Uhr #2965978stimmt alg2 ist kanpp, aber das ist auch gut so….ich weiß das es schwer ist mit dem geld auszukommen….aber es soll ja auch nur reichen zum überleben und das tut es allemal…ich bekam 6 monate arbeitslosengeld und das waren nur 358 euro, bekam aber miete bezahlt…warum so wenig?? ist zu lange um zuerklären weil ich au.alg2 das ich als zuschu?? bekommen hätte aus verschiedenen gründen abgelehnt habe….es ist schwer, doch auch ich habe im 5ten monat der arbeitslosigkeit einen unbezahlten job angenommen, bekam also garkein geld…außer die 358dm vom amt. aber es ist natürlich ein sprungbrett und 4 wochen später bekam ich denn meinen gewünschten tz-vertrag und nun arbeite ich im kh…..
ich kann auch verstehen das es einem ärgert, von dem verdienten denn nur soo wenig behalten zu dürfen, sieh es als chance zum wieder einstieg! und wenn man für sein geld arbeitet ist doch auch das selbstwert gefühl wieder besser…man tut etwas dafür und bekommt es nicht nur so…lange rede kurzer sinn, sieh es positiv, nimm den job, wer weiß vielleicht wird daraus ruckzuck ne stelle die du dir wünscht, ansonsten ist es doch auch für dich schön, wieder zu arbeiten, wieder unter leute und nicht zu hause rumsitzen und das warten auf was besseres.
lg11. September 2007 um 17:33 Uhr #3025686als erstes ich bin alleinerziehend und der vater der kinder will sie nicht sehen und zahlt auch keinen unterhalt
zweitens das lehrgeld wird auch angerechnet.
und drittens meinen 2 kindern und mir bleiben für lebensmittel getränke und allem was kinder für schule und so brauchen kleidung im monat ganze 260??? und nun soll ich davon nochmals 40??? wegrechnen,
viertens es handelt sich um eine putzstelle, das bedeutet ich bin trotz meiner ausbildung mir nicht zu schade auch diese arbeit anzunehmen, doch wie soll ich uns drei mit 220??? im monat über wasser halten11. September 2007 um 17:35 Uhr #3110576bin auch alleinerziehend mit einem kind, der erzeuger zahlt auch keinen unterhalt…..etc…..mehr hatte ich auch nicht meine kleine ist knapp 8 ich weiß was schule etc kosten, aber es geht…..alg2 soll ja knapp sein, sonst würden viele ja alg2 beziehen statt zu arbeiten, soll nur zum leben reichen und das tut es allemal.
11. September 2007 um 17:37 Uhr #2891734das geht…….ist schwer, ich weiß ich mu??te es auch lernen…von den 358 gingen bei mir auch versicherung,telefon, schule…etc ab…….es geht, es ist knapp aber geht….
11. September 2007 um 17:43 Uhr #2895448ich glaube ihr versteht nicht ganz worauf ich hinaus will, ich will arbeiten,
ich bin auch sehr dankbar das es Harz IV gibt und mich in der zeit wo ich krank war unterstützt hat.
ich habe auch oben erwähnt das ich lange krank war und durch diese krankheit habe ich meinem job im öffentlichendienst verloren. bin nach 18 monaten krankheit ausgesteuert worden.
möchte damit nur zum ausdruck bringen wie schwer es ist wieder fuss zu fassen
11. September 2007 um 17:45 Uhr #3016830ihr hattet 358??? zu zweit wir haben 260??? zu dritt und ich schaffe es auch das meine kinder immer zu essen haben und saubere ganze kleidung tragen, aber es werden nochmal 40??? weniger werden
11. September 2007 um 17:46 Uhr #3097261Wieso darf der Erzeuger einfach so keinen Unterhalt zahlen?
11. September 2007 um 17:49 Uhr #3164752er hat noch mehr kinder, aber net mit mir, sein Chef hat im damals gekündigt und nun hat er „nur noch“ einen halbtagsjob und da bleibt nichts über für seine kinder,
11. September 2007 um 18:22 Uhr #3109880bei den 358 ist aber das kindergeld mit drin….okay aber es geht….
das es schwer ist bestreitet keiner…..aber den einstieg hast du doch schonmal….11. September 2007 um 18:24 Uhr #2913477na aber bekommst doch unterhalstvorschuss, sicher für die kinder…..ist nicht viel ich weiß, bekomme auch nur noch dieses jahr unterhaltsvorschuss dann habe ich auch nix mehr was den unterhalt angeht
11. September 2007 um 18:30 Uhr #3242763soweit ich das in erinnerung habe bekommste den sprit bezahlt, war bei mir als ich arbeitslosengeld bekam und ich den unbezahltenjob annahm auch so…bekams monatlich zurück
Anonym
Gast@11. September 2007 um 18:48 Uhr #3094168ich halt mich hier raus , danke mainzel!
11. September 2007 um 19:00 Uhr #3083164Wo ist der Sinn wenn ich durch die Aufnahme einer Arbeit anschließend 40???
weniger habe? Bei dieser „Belohnung“ würde ich mich auch ärgern überhaupt
eine Arbeit aufgenommen zu haben!11. September 2007 um 19:14 Uhr #3037545ganz einfach, es ist ein wiedereinstieg….eine neue chance nach so langer zeit wieder ins berufsleben einzusteigen.
11. September 2007 um 19:40 Uhr #3198249also unterhaltsvorschu?? bekomme ich nicht da beide über 12 jahre sind und bei diesem obengenantem geld ist auch schon das kindergeld mitberechnet.
ich bekäme vom amt die busfahrt zur arbeit bezahlt, aber der arbeitgeber bei dem ich anfangen will stellt nur unter der bedinung ein das führerschein und ein eigenes auto vorhanden sind
11. September 2007 um 19:47 Uhr #2964280Diesen Wiedereinstieg mag es ja ab und zu geben, ich habe aber den Eindruck dass
oft (zu oft) der wahre Sachverhalt anders aussieht. Da werden Arbeitswillige die noch
an diese Einstiegsmöglichkeit glauben augenutzt und abgezockt und das mit der
Unterstützung der Arbeitsagenturen.
Genau so ergeht vielen Leuten die ein Praktikum machen (müssen), die sollen sogar
wochenlang ganz ohne Lohn arbeiten und das ohne jegliche Einstellungsgarantie. Es
gibt Politiker die setzen sich für den Zuzug von ausländischen Fachkräften ein obwohl
hier mehr als genug vorhanden sind. Das ergibt nur einen Sinn wenn man hier die Arbeitslosigkeit hoch halten will, so lange es immer noch so viele Arbeitslose gibt
ist es doch viel einfachen die Beschäftigten auszunutzen und auszuquetschen.11. September 2007 um 19:53 Uhr #3084616extremhard, das schrieb ich doch, auch ich nahm nen job an eshieß 4 wochen, evtl danach nen vertrag ich habe 4 wochen gearbeiten von 5 uhr morgends an auch ohne bezahlung….außer die 358 vom amt und am letzten tag erst habe ich erfahren ich bekomme die von mir gewünschte tz. klar ist das ne ausbeuterei, sag ich nix dagegen, aber heute kann man/frau es sich nicht immer aussuchen und von daher mu??/sollte man den strohalm nehmen und postiv denken….
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.