Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Community › HELFT UNS!WIR WOLLEN RAUS!..wer hat ahnung von mietrecht???
-
24. Februar 2003 um 18:50 Uhr #2805570
HELFT MIR!wer hat ahnung von MIETRECHT oder war schonmal in einer ähnl.situation???
…..ich wohne mit der „muschi“in einem drecksloch in wesseling und möchter gern hier raus….anfangs dachten wir ,alles wär super und die vermieter,freunde von muschis opa,ham uns auch „mündlich“versichert ,dass sie renovieren werden….,aber es ist bislang nix geschehen und ich will hier raus,weil die auch in anderen punkten nur schiesse sind…oh mann..also…ich hab gerade keinen bock wirklich ALLES aufzuzählen was hier los is….fakt is ….WIR WOLLEN RAUS!nun ham wa llerdings nen ZEITMIETVERTRAG….unterschreiben,über 2 jahre…unsere vermieter sind gerade dabei zurück nach griechenland auszuwandern und sind froh ,dat se n paar arme mädels mit ner lauten,hellhörigen,kaputtenundviel zu teuren wohnung haben linken können und die tour will ich denen gehörig vermiesen…wie sehen also unsere rechte aus…….es is t ein ganz allgemein gefasster mietvertrag ausm büroladen…..ohne extra klauseln und wir ham halt die scheiss 2 jahre angekreuzt…..von nachmieter stellen steht da nix und mit denen reden kann man auch nich…..ausserdem würd ich gern wissen wie meine chancen rechtlich stehen ,bevor ich mich in sonen rechtsstreit stürze ,denn die ham sicher keinen bock,neben dem umzug nach greco noch nach nem nachmieter für ne marode bude zu suchen…hab jetzt schon mehrere möglcihkeiten gehört,weiss aber nix handfestes….welche gründe kann ich für meine fristgerechte kündigung von 3 monaten ,innerhalb eines zeitmietvertrags geltend machen????wie stell ich das an?? wo kann ich mich kostenlos informieren,ausser hier??kann ich einfach so mit 3 monatiger kündigungsfrist kündigen oder MUSS ich einen nachmieter stellen???kann ich überhaupt vor ablauf der frist raus??wie komm ich da raus???????hilfeeeee…ich will im mai wieder in kölle sein..also bitte,wenn jemadn mal ähnliche mietsorgen hatte ,Jura in sachen mietrecht studiert oder sonstige ideen hat…….meldet euch!ich verzweifle,denn wir ham keene kohle für nen anwalt…im gegensatz zu unserern vermietern…
danke schomma….
werd euch aufm laufenden halten…also…..STREITET MIT!K??MPFT MIT UNS!!!!bye,bye auf hawaii,
marthyAnonym
Gast@24. Februar 2003 um 18:58 Uhr #3049195ich hab schnell getippt..also nich erschrecken…..SO WIE ICH MICH GERADE…beim 2ten durchlesen…….*Ggggg
24. Februar 2003 um 19:12 Uhr #3212819anwalt fragen`? oder jemand der sich mit juristischen dingen auskennt, würd ich jetzt mal sagen
24. Februar 2003 um 19:33 Uhr #3158757lady isis………genau so einen such ich doch HIER!und anwalt hab ick keene kohle für!!!!!!!!
24. Februar 2003 um 19:33 Uhr #3053573hoi meine lieben,
könnte euch eventeuel helfen – betreue selber 18 mietwohnungen – kenne mich gut aus mit allem möglichen sachen mietrecht ( es gibt viel weniger vermieter als mieter, also hat der miter vor dem gesetz immer recht – ist der spruch unter den inseidern ) – könnte ich eures mietvertrag lesen z.b. könntet ihr es mir faxen
+41 33 221 80 51 – oder scanne und maile????
gruess alo ( gruess a muschi 🙂p.s. es ist warscheinlich garnicht so schwirig!!!
24. Februar 2003 um 19:40 Uhr #3086959boah!genial!das wollt ich hören…grüsse hab ich gerade bestellt..grüsse von muschi zurück…also…ich könnt dir den mietvertrag am nächsten weekend…scannen und als e-mail schicken…oder ich kopier den und schick ihn aufm postweg….wär echt der hammer ,wenn du dich damit auseinandersetzen würdest…zumindest kurz…um zu checken wat wir für ne chance haben,wie diese aussieht und wie wir da am besten vorgehen……wir sind doch noch klein……hehe….nein ,im ernst..ich hab ja keine ahnung wie dat so abläuft…noch nie wat mit nem zeitmietvertrag am hut jehabt!!!aber ich dank dir hier schomma für das super angebot und die hilfe..marthy
24. Februar 2003 um 19:47 Uhr #3129345postweg raubt zeit und so wie ich es von euch höre, wollt ihr nächstens raus, also scanne und schicken – e-mail: a.kaste@gmx.net – ich mache mich schon mal schlau, was ihr für allgemeine möglichkeite habt aus dem vertrag rauszukommen!
versprechen tue ich noch nichts aber es seht garnicht so schlimm aus mit euch 😉soo read ya mädels
alo
24. Februar 2003 um 19:50 Uhr #3070649super jetzt hab ich etwas falsches gedrückt und den ganzen text gelöscht was ich euch geschrieben habe – scheisse!
also noch mal – das zeug aufs mail: a.kaste@gmx.net und ich mache mich schon mal schlau, wie ich könnte euch weiterhelfen 😉
read ya mädels
alo
24. Februar 2003 um 19:51 Uhr #3045647hmm schitt komme nicht mehr nahe wie das hier funktioniert – naja jetzt habt ihrs ja doppelt, schadet ja auch nicht!
25. Februar 2003 um 9:33 Uhr #2912608Sodala. Ich hab dir jetzt mal bei meinem Chef nachgefragt, denn der beschäftigt sich ja schließlich mit sowas…
Jetzt hab ich grad so nen Wälzer vor mir, mit dem Titel ???Mietrecht??? und hab da grad was interessantes gefunden:
???Kündigungsrecht des Mieters:
Grundsätzlich war es … nur eingeschränkt möglich, befristete Mietverträge bei Fehlen einer entsprechenden vertraglichen Bestimmung vorzeitig zu kündigen. Diese in der Praxis oft als unerwünschte Fesselung empfundene Situation wird am 1.3.1997 abgemildert. Der Mieter einer Eigentumswohnung oder einer Wohnung in Hauptmiete hat NACH ABLAUF EINES JAHRES der ursprünglich vereinbarten oder verlängerten Dauer des Mietverhältnisses das unverzichtbare und unbeschränkbare Recht, den Mietvertrag vor Ablauf der bedungenen Zeit jeweils zum Monatsletzten gerichtlich unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist zu kündigen.???
Allerdings ist das jetzt das österreichische Recht, wobei ich nicht glaube, dass das sehr vom deutschen Mietrecht abgrenzt.
Ansonsten könntest du auch (um dich nach deutschem Recht sicher zu vergewissern) im Netz in irgend einer Suchmaschine nach dem deutschen Mietrecht abfragen ??? es gibt unheimlich viele Seiten von Anwälten, die dich dort kostenlos beraten…
Hoffe dir ein bissi geholfen zu haben…
So long…. *wink*25. Februar 2003 um 9:43 Uhr #2976125danke dass du dich erkundigt hast aber das wird wohl in deutschland doch etwas anders sein!problem ist jeder erzählt etwas anderes….un anwalt können wir uns nicht leisten…marthy hat auch schon im internet nachgeschaut…wollen nur mal mit jemand sprechen der sich genau unsere situation anhört un uns dann klipp u klar un wenns sein muss schriftl bestätigt dass wir ENDLICH ausziehen können un zwar VOR ablauf der 2jahre!!!!!
trotzdem vielen dank für deine mühe!!!!!!
25. Februar 2003 um 9:47 Uhr #2925938hmmm… schade – aber wenn ich noch was finden sollte, werd ich bescheid geben… ansonsten – viel glück!!!
25. Februar 2003 um 9:49 Uhr #2910406vielen dank das ist nett:)ich hoffe halt mein vater kann uns vielleicht dann anwaltstechnisch vielleicht irgendwie noch weiterhelfen oder so….
Anonym
Gast@25. Februar 2003 um 9:53 Uhr #3020729Huhu ihr Beiden!
scheiß Situation.. tut mir echt leid für Euch.
Habt ihr schon mal bei der Verbraucherschutzzentrale bei Euch in der Nähe nachgefragt, wann deren Anwalt dort ist und einen Termin gemacht?
Klar, das kostet etwas- wir haben vor knapp einem Jahr für das Beratungsgespräch knapp 30 Euro bezahlt- ein ganz fairer Preis, wenn man sich sonst anschaut, was Anwälte an Beratungsgebühren verlangen.
Dioeser Anwalt schaut sich alles an, rät Euch zu gewissen Dingen und setzt für Euch auch Schriftstücke auf bzw. regelt den Schriftverkehr für Euch- natürlich wieder gegen ein kleines Entgeld.
Die Awnwälte sind meist sehr gut- keine billigen Pfuscher, sondern meist Anwälte grö??erer Kanzöeien, die dies noch nebenbei machen.Uns hat er damals sher geholfen- denn obwohl ich Jura studiere, kenne ich mich mit gewissen Materien einfach nicht aus. Da hilft dann fachlicher Rat doch sehr.
Ich wünsch Euch was,
Schmusetiger25. Februar 2003 um 9:59 Uhr #3156924Versucht es mal beim Verbraucherschutz.
Zweigstellen gibt es in jeder grö??eren Stadt.
Die Beratung ist meist kostenlos oder kostet ein paar Euro.
Von dort aus können auch Schreiben aufgesetzt werden, diese Institution verfügt über ´ne Große Rechtsabteilung.
Haben das auch mal in Anspruch genommen, zieht teilweise mehr, als wenn mann mit ´nem Anwalt kommt.Viel Erfolg….Knoe
25. Februar 2003 um 10:04 Uhr #2940960wat für ne verbraucherzentrale….???meinst du das normale bürgeramt????wollen uns halt noch beim mietersschutzbund erkundigen die sagten mir halt nru am telefon dass dat erst nach einem jahr mitgliedschaft greifen würde!!haben dann aber wieder gehört dass das doch nicht so wäre…naja müssen da halt auch noch mal hin…nur dat kostet auch wieder geld!!!!!!!!voll scheisse!!!!!!
Anonym
Gast@25. Februar 2003 um 12:21 Uhr #3046635Nee, also Verbraucherzentralen findest du eigentlich in jeder Stadt.
Dort kann man sich generell über alles beraten, was einen, also den Verbraucher, betrifft.
Dort haben sie eben auch einen Anwalt, der Verbrauchern hilft. Musst allerdings nen Termin machen, da die Anwälte nicht jeden Tag dort sind und sehr gefragt sind.
Schau mal im Telefonbuch bei euch nach- da müsste eine Adresse zu finden sein- oder eben im Internet suchen, ob es bei euch in der Stadt- wo kommt ihr eigentlich her?- eine gibt.
Das Bürgeramt ist etwas ganz anderes- die werdne euch nicht helfen.25. Februar 2003 um 12:41 Uhr #3166546schon mal beim Mieterbund vorstellig geworden?
25. Februar 2003 um 21:15 Uhr #3023000mann….das wissen wa ja…..dat dingen is…die wollen alle geld!!!
Anonym
Gast@25. Februar 2003 um 22:50 Uhr #2967717naja, aber die 30 Euro sind ja nu nicht soo viel geld- wenn du bedenkst, dass du sonst vielleicht noch lange zeit in dieser bruchbude hängst.
Das würd ich ausgeben- uns hat es echt geholfen- auch wenn wir es nicht dicke haben( studiere und mein freund war damals arbeitslos, da tuen 30/ 40 Euro schon weh- aber wenn es hilft ?) -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.