Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Helix – akupressur- bzw. akupunkturpunkte

Helix – akupressur- bzw. akupunkturpunkte

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Helix – akupressur- bzw. akupunkturpunkte

22 Antworten, 7 voices Zuletzt aktualisiert von Anonym vor 16 Jahren
  • XFlederX
    Teilnehmer
    @XFlederX

Hallo liebe Gemeinde.

eine freundin von mir hat sich vor kurzem ein helix piercen lassen.
    vorher war sie beim arzt und hat sich die akupressur- bzw. akupunkturpunkte „ermitteln“ lassen. sie meinte, wenn man das piercing nicht in diese punkte sticht, heilt es schneller.
    kennt sich da jemand aus? stimmt das? ist das blödsinn?

vg

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

ohoh….. sie hat „jehova“ gesagt… wart mal – da kommen die exotischsten theorien zum thema tcm und löcher :-))

hexe225
    Teilnehmer
    @hexe225

wenn man an diese punkte glaubt würde man nicht neben die punkte stechen, damit es besser verheilt sondern, um die punkte zu erhalten – wäre jetzt das einzig logische für mich. allerdings glaub ich an sowas grundsätzlich nicht

wildcat-ink
    Teilnehmer
    @ink-2-2-2-2-2-2-2-2

Akupunktur und Akupressur (egal ob franz. oder chin.) ist nachgewiesen und soll wohl klappen (für mich persönlich wäre es nichts) – das mal dazu!
    Was mit gepiercten Punkten passiert, da schweigt sich die ernstzunehmende (medizinische) Literatur weitestgehend aus. Abseits davon gehen die Theorien von „Dauerreizung des entsprechenden Körperteils wärend der Abheilung“ über „Verlust des Punkts für immer“ bis zu „kein Problem, Punkt wird verdrängt und durch das durchstechen wird der Konterpunkt (Andere Seite wohl?!) genau so getroffen was jede ‚Wirkung‘ aufhebt“ … naja … ich kann zum thema die Google Buch-Suche empfehlen – da ist einiges an medizinischer Fachliteratur auszugsweise verfügbar – da kann man sich ein bissl einlesen!

Anonym
    Gast
    @

Die letzten Großen medizinischenm Studien ergaben 2erlei: Akupunktur (und ähnliche Reize) wirken, und zwar über den Placeboeffekt hinausgehend, als sie WIRKEN. ABER, die Punkte, dmait ist es nicht so genau… es sind bestenfalls vage Flächen am ganzen Körperteil.

Nun ein pierrcing reizt den Punkt – aber nach einsetzen der Wundheilung ist ja auch der Reiz weg, mau wird halt beim näcsten mal einfach deneben hisntechen und Erfolg haben.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

Stormchaser schrieb:
    >
    > Die letzten Großen medizinischenm Studien

gib mal ne quelle dazu bitte

Anonym
    Gast
    @

ich kann mich mit Stormchaser Aussage im letzten Abschnitt anschließen..

wildcat-ink
    Teilnehmer
    @ink-2-2-2-2-2-2-2-2

Naja, der pragmatische (logische) Ansatz / Ansicht von Stormchaser ist durchaus nachvollziehbar und ich denke auch das es so in der Art sein wird … aber es fehlt halt an belegbaren Nachweisen oder so in der entsprechenden Literatur! So lange das so ist, hat man eben keine Chance den meist abstruse Behauptungen von Akupunkteuren oder so etwas entgegen setzen zu können!

Also wenn da einer nen Nachweis aus „seriöser Literatur“ (Medizin- oder Fachbuch) hat, dann immer her damit!

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

mitlerweile zahlen immer mehr gesetzliche kassen sogar die akupuktur – das würden sie sicher_nicht tun, wenn die erfolgsquote nicht signifikant wäre.

das würde doch einer massen-placebo-wirkung über generationen, gesellschafts- und kulturkreise übergreifend bedeuten… das scheint nicht wirklich wahrscheinlich

Anonym
    Gast
    @
    mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

danke dafür… echt interessant – ORF *ggg* sagt aber auch – ein mix aus psycho- und physiologischer wirkungsweise.

das mit den „falschen punkten“ (nicht irgendwo, sondern eher daneben ist aber auch für laien vorstellbar – vergegenwärtigt man sich mal bildlich das schema der -> meridiane in der tcm:

http://www.traditionalmedicine.net.au/images/meridian.gif

in der „fern-westlichen“ medizin /osteopathie (usa sind da locker 20 jahre voraus) sind die meridiane als relevante mittlerweile schon handwerkszeug,und selbst schulmediziner im bereich neuro/chiro/befassen sich mehr und mehr damit.

was ich arg zweifeln lässt (würd ich sogar an mir testen lassen) ist das expereiment mit den fake-nadeln: ich HASSE nadeln – und ich hab jede gestochene gespürt(und gehasst 😉

mal ganz deutlich – ich halte es für keine therapie,die garantiert wirkt und/oder ausreichend ist, je nach beschwerden/krankheit, den versuch als ergänzende, intenssivierende, abrundende massnahme bei konservativer behandlung durchaus sinnvoll und lohnend.

ich vermute, da wird und wurde auch viel gepushed und in verruf gebracht durch den nicht endenden hype der ganzen esotherik-kasperein wie reiki, aura-analyse, shamanismus, …und die -gsd- mittlerweile klinisch anerkannt widerlegten ->bachblüten zb.

dieFee
    Teilnehmer
    @dieFee

Hallo, das geht ja zwar schon etwas am Thema vorbei, aber ich selber habe es erlebt, was Akkupunktur bei Tieren bewirken kann.Und die können es sich ja wohl schlecht einbilden….

In manche Ländern ist es im Hochleistungssport bei Tieren sogar verboten…. soviel zum Thema, es bewirkt nichts….

??brigens habe ich diese “ bösen“ Globulis selber mal ausgetest, und ich bin sehr beeindruckt von der Wirkung. Z.B. nach einer Tattoositzung. Wobei ich da nicht ausschließen möchte / kann, das dabei der „Glaube“ nicht doch eine Rolle spielt!

Anonym
    Gast
    @

Hi, Meine Vermutung zur Wirkung: Schmerzen, und auch Verlrtzungen verursachen Reize. Dabei sind Schmerz- und Verletzungsreiz unterschiedlich.
    Man nehme das typische Piercing: Man erzeugt eine Entzündung. Je nach Art des Akupunkturgerätes kann diese Wirkung moduliert werden.

Nun hat es also, schnell fernwirkend fein dosierte Schmerzreize (da gibts gleich mal einen Hormonschub), und auch noch längerfristig wirkende Reize kleiner Verletzungen.

Für mich nicht unlogisch, dass dies gerade gegen allgemeine Scvhmerzen (körpereigene Schmerzmittel) und gegen vielerlei Entzündungserscheinungen (die werden danach generell zurückgefahren) hilft. Naja und Ok, meidiane… pfff… definitiv gibt es aber Nervenleitugnen udn im Gehirn durchaus spezifische Verarbeitungen, und da kanns dann schon mal sein, dass eine Körperstelle…. die empfindung einer anderen beeinflusst – aber nciht nur Empfindung sondern eben auch Heilung etc.

Sichere wirkt die Homöopathie nichbt gegen alles, aber eben gegen bestimmte Sachen, und immer wenn vor allem Nervensachen im Spiel sind, ist eine Wirkung schon sehr zu erhoffen. Dass ggf. ein Piercing genau so wirkt… ist eien andere Geschichte, die sich aber aus vielen positiven Berrichten schon irgendwie aufdrängt.

Anonym
    Gast
    @

Tiewre können sich Dinge wunderbar einbilden, und so klappt auch der Placeboeffekt bei Tieren und Tiermedizin wundervoll.

Aber Akupunktur ist eben mehr als…

Anonym
    Gast
    @

Nachtrag: und Globuli sind peinlich, Homöopath(olog)ie klappt nicht. Der Arzt, der dir dies verschreibt erkennt, das die Sache eine Kleinigkeit ist, udn hilft dir, deinem Körper mehr zu vertrauen, Er könnte es dir auch direkt ins gesicht sagen, aber das wirkt dann bei den meisten ncith, die sich darüber ärgern, anstatt sich darüber zu freuen.

dieFee
    Teilnehmer
    @dieFee

Wenn man es selber erlebt hat, denkt man drüber anders.
    Und das Röngtenbilder sich etwas einbilden, halte ich für ausgeschlossen.

Jeder wie er mag, oder halt auch nicht.Lg

Flaschenkind
    Teilnehmer
    @Flaschenkind

also jetzt mal rein zur Abheilung, bei mir wurde damals penibel drauf geachtet, dass kein A.-Punkt u. keine Ader durchstochen wird, und es machte trotzdem jede Menge Zicken im ersten Jahr nach dem Stechen. Insofern sollte es halt jeder selbst entscheiden, ob ihm die Sache mit der Akkupunktur wichtig ist oder nicht..

CrazyDarkness
    Teilnehmer
    @crazydarkness

Also das Akkupunktur wirkt kann ich bestätigen. Zwar nicht weil ich es selbst erlebt habe, aber ein Familienmitglied. Und da ging es nicht darum Schmerz zu „stillen“…
    Was das Abheilen angeht denke ich nicht, dass ein Piercing an solcher Stelle länger zum Abheilen braucht, aber ich könnte mir Nebenwirkungen vorstellen. Es soll Menschen geben, die haben sich am Ohr Piercen lassen und anhaltende Kopfschmerzen bekommen, die erst weider verschwanden nachdem das Piercing entfernt wurde.
    Meine Mutter hat auch immer gesagt, bevor ich mich am Ohr piercen lasse, sollte ich mir die Punkte von einem Arzt anzeichnen lassen. Ich habs gelassen und mich vor dem Piercen nur einmal im Internet umgeguckt. Es gibt da ein einfaches Schema, wie die Akkupunktur Punkte ungefähr liegen:
    http://www.m-eubel.de/Infos/tcm/ohrakup.html
    Naja, ich bekam irgendwann Kopfschmerzen, GSD hatte das eine andere Ursache. Aber nach fast 2 Monaten Dauerkopfschmerzen denkt man schonmal drüber nach ein Piercing zu entfernen, wenn man an diese Punkte 2 „glaubt“ =)

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

ääääh – die punkte liegen aber nicht bei jedem exakt gleich…..

Flaschenkind
    Teilnehmer
    @Flaschenkind

jo, wers exakt wissen will braucht halt dieses piep-ding^^

CrazyDarkness
    Teilnehmer
    @crazydarkness

@mainzel:
    Das ist mir auch klar. Deswegen sagte ich „ungefähr“… Man kann sich einen groben überblick verschaffen.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

wennst danach gehst – lägen die helixe viel brisanter

CrazyDarkness
    Teilnehmer
    @crazydarkness

Jep. Und um ein solches ging es ursprünglich auch.

Ansicht von 23 Beiträgen – 1 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Registrieren Anmelden Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv