Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercingschmuck Holzschmuck pflegen?

Holzschmuck pflegen?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercingschmuck Holzschmuck pflegen?

verschlagwortet
11 Antworten, 7 voices Zuletzt aktualisiert von mainzel vor 10 Jahren, 11 Monaten
  • Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

So,wollen bald Holzplugs und Tunnel bestellen und wüsste mal gerne,womit man die ab und an mal behandeln kann,da gerade Tunnels in unseren Grö??en dazu neigen können,dass sie brüchig werden und splittern,egal wie gut die Qualität des Holzes ist.Ich habe mal was von der Pflege mit Jojobaöl gehört.Weiss da jemand mehr?Wie oft muss man die damit einreiben?Wo kriegt man gutes ??l dafür?Welche ??le kann man noch nehmen?

begotten
    Teilnehmer
    @begotten

Also ich pflege meine Holzplugs immer mit Olivenöl. So ca. einmal die Woche reibe ich sie mit einem in Olivenöl getränktem Tuch (fusselfrei) ein und lasse das ganze ca. eine halbe Stunde einziehen. Das ??l kaufe ich entweder im Bioladen, oder direkt bei nem Bauern aus der Nähe (wenn man die Möglichkeit hat..) Ansonsten hab ich mal Jojobaöl probiert (war denke ich eher nicht so gut, weils zusätzlich noch parfümiert war, weils eig. als Körperöl gedacht wäre..), des weiteren noch Freiöl und Penaten Babyöl (wurde beides meiner Meinung nach vom Holz nicht so gut aufgenommen). Mfg Stäfanie

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

mit massageöl – medizinischem olivenöl aus der apo kannst du nix falsch machen…halt was ohne zusätze und pafrüm und so…vorher halt gescheit abschrubben mit wasser&seife. öl kann gleich aufs feuchte

ulee
    Teilnehmer
    @ulee

möglichst net mit duschen oder baden, holz und horn neigen bald zu rissen was ja net nur scheisse aussieht sondern ja auch net so angenehm zum tragen ist… nach meinen ersten geschrotteten kinochi-hornplugs hab ich in würzburg mal einen hersteller direkt gefragt wie er hornschmuck pflegen würde: IMMER ZUM DUSCHEN RAUSNEHMEN… und alle paar tage/wochen mit z.B. olivenöl einreiben oder reib dir den plug über die fettige gesichtshaut falls vorhanden, dann sollte das reichen…

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Gut,also zum Duschen nehmen wir die Dinger eh raus,egal aus welchem Material.Gerade die Tunnels werden zwar schon dickwandiger angefertigt,aber wir wurden direkt drauf hingewiesen,dass die in unserer Grö??e eben evtl. irgendwann brechen können und haben das schonmal bei ner kleineren Grö??e erlebt,aber da wussten wir auch nicht,dass man die irgendwie behandeln muss.Aber schonmal danke für die Tipps 🙂

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

Ich habe nur 20mm Tunnels aus Bambus, da hat sich Babyöl sehr gut bewährt.
    Zum Duschen und Baden nehme ich sie auch raus und öle sie jedes mal vor dem Einsetzen leicht ein. Sie lassen sich dann viel leichter einsetzen.

Anonym
    Gast
    @

Hallo Anna,
    deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem auch für andere interessant.Hier meine Erfahrungen. Babyöl ist für Horn sehr empfehlenswert. Auch Feuchtigkeitscreme. Bei Holz würde ich NIE irgendwelche Pflanzenöle benutzen, da sie je nach Holzart die Struktur des Holzes zerstören können. Es gibt ??le, die für diesen Zweck entwickelt wurden, die möcht ich aber nicht auf der Haut haben, schon gar nicht in nem Tunnel. Mein Tipp: Bienenwachs aus dem Bio-Laden oder noch besser vom Imker (ne Adresse in der Nähe von Pirna kann ich euch geben) und das mit nem Föhn warm machen und D??NN auftragen. Fest werden lassen, dann mit dem Föhn den Schmuck noch mal ganz wenig erwärmen bis das Wachs flie??t. erkalten lassen, mit nem weichen Tuch polieren. Fertig.
    Jetzt hast du mindestens 6 Monate Ruhe mit Pflege.

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

@Matze1972:
    Es kommt auch darauf an was das für Holz ist, ich habe nur Erfahrung mit Bambusholz und da geht das wirklich gut.
    Danke für Deinen Tipp mit dem Bienenwachs, das werde ich mal ausprobieren!

Malfred
    Teilnehmer
    @malfred

habe selsbt holzplugs bekommen.
    die wurden anfangs mit jojobaöl ohne parfüm behandelt, und ich beam n stück bienenwachs dazu!
    soll dies wie von MAtze beschriebn auftragen, udn das so alle 2-3-4 moante widerholen, je nachdem wie oft ich se drinnen habe.

Anonym
    Gast
    @

lässt sich auch olivenöl aus dem supermarkt dafür verwenden?hab ebenmal auf die flasche geguckt und da steht nix von irgendwelchen anderen inhalten?

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

Warum nicht, ich glaube Olivenöl kannst Du ruhig einmal ausprobieren.
    Schreib dann mal welche Erfahrungen Du damit gemacht hast.

Stefaaan
    Teilnehmer
    @Stefaaan

Die richtige Pflege für Holzschmuck:

http://de.dawanda.com/product/65385435-Resinax-Pflegemittel-fuer-Holzschmuck

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv