Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo immer das selbe

immer das selbe

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo immer das selbe

7 Antworten, 6 voices Zuletzt aktualisiert von RunSick vor 14 Jahren, 6 Monaten
  • RunSick
    Teilnehmer
    @RunSick
    #2796444

    servus tätowierer und tattoobegeisterte,

    meine frage richtet sich eigentlich eher an diverse tätowierer die sich mit den klassischen „langweiligen“ und „unkreativen“ kunden herumschlagen.
    ich fuehl mich hier gerade wenig gefordert bzw. kreativ bestätigt wenn ich diese alltäglichen dinge stechen muss/soll und will hiermit fragen ob ihr das selbe problem haben bzw. wie ihr damit umgeht?!

    sterne, schriften, blumen“geschnörksel“

    versucht ihr den besagten kunden alternativen aufzuzeigen oder nehmt ihr deren wuensche kommentarlos hin und zieht brav eure linien nach?

    ulee
    Teilnehmer
    @ulee
    #3081207

    oh jaaaa, „den namen meines kindes in schnörkelschrift ans handgelenk“ oder „meine initialien mit so ranken unten an der hüfte“ … naja, ich schlag den leuten immer noch alternativen vor und zeichne ihnen eben auch die vorhingenannten konsorten individuell… aber 90% wollen eben GENAU das, da kannst du ihnen 10 mal erklären, das sie sich soeben das zukünftige arschgeweih rausgesucht haben. aber sorry: wer es unbedingt haben möchte – dann bekommt er/sie eben sein tattoo… ich freu mich über jedes andere tattoo um so mehr, ist halt grad ne welle, wird auch anderes kommen und zum glück: ich mag es schnörkelschriften zu stechen 🙂

    Martyn
    Teilnehmer
    @martin-martin-pr.de
    #3021413

    Ich denke bis zu einem gewissen Grad kann man schon Alternativen vorschlagen, aber die Alternativen müssen dann eben schon relativ nah am ursprünglichen Wunsch sein um vom Kunden akzeptiert zu werden. Jemand der sich Sterne auf den Fuss wünscht wird man kaum zu einer Portraitfamilie auf den Rücken überreden können. Ausserdem sollte man den Vorschlag des Kunden würdigen, und ihn die Alternative als Ergänzung unterschieben. Dann klappt das eher als wenn man versucht den Vorschlag des Kunden erst mal schlecht zu machen. Denn dann ist das Vertrauensverhältniss dahin. Ansonsten ist beim Beruf des Tätowierers eben ein gewisser Anteil nur Dienstleistung und Handwerk. Aber ich denke du bekommst sicher auch noch gelegentlich Kunden bei denen du kreativer sein kannst.

    RunSick
    Teilnehmer
    @RunSick
    #3238355

    naja, den wunsch eines jeden kunden respektiere ich. ABER! ich seh auch wie leicht menschen von ihrem urspruenglichen gedanken abzubringen sind unddas hei??t fuer mich dass die wohl eher nur taetowiert werden wollen als speziell ihr tattoo zu bekommen. wenn ich sachen hoer wie “ wow, das is ja noch besser als das was ich wollte“ merk ich, dass viele einfach garnicht wissen was sie wollen bzw garnichts spezielles wollen. ich beweg mich da immer auf sehr duennem eis aer meines zeichens bin ich schon zu kreativ um nur standardkram zu machen . auf der anderen seite ists klar auch ein handwerk. jedenfalls danke fuer kommentar und statement

    ulee
    Teilnehmer
    @ulee
    #2987025

    das problem ist, viele leute WOLLEN ein tattoo, und im prinzip ist es ihnen ziemlich egal was genau. es ist halt etwas, das sie möglichst JETZT (die kommen auch mit wartezeiten von 3 wochen, was ja für die mei??ten von uns wenn wir uns stechen lassen wollen, ein recht kurzer wartezeitraum ist, net zurecht.) ein tattoo wollen und zur zeit ist eben der namen des kindes oder des partners oder der eigene das nonplusultra.

    aber genau das zeigt leider auf, das viele sich nicht Groß mit ihrem tattoowunsch beschäftigt haben. der lautet eben: ein tattoo. und da sind namen und sternzeichen halt naheliegend, zeitlos und leicht vor sich und anderen zu rechtfertigen. soweit völlig respektabel und ok. denn man mu?? das rad nicht jedesmal neu erfinden… drachen sind drachen, anker sind anker, etc., die mei??ten motive gibt es millionenmal. aber gerade deswegen finde ich, sollte auch der 1millliadenste sternenschweif am handgelenk frisch entworfen, angepasst und sorgfältig gemacht werden.

    aber viele leute wollen sich eben gar nicht soweit damit beschäftigen, hauptsache möglichst schnell und billig, egal ob 2 millione exakt dieses tattoo haben.
    und dann wird halt im netz kurz gegoogelt und das ERSTBESTE tattoomotiv mitgebracht. ich hab fast jede woche jemand mit dem exakt gleichen kreuz-rosenkranz-motiv von der google-bildersuche im laden stehen. oder eben irgendeinem schnörkelschrift-ding. und weiter reicht der interessenhorizont nicht.

    da kannst du 10000 mal individuelle custom-tätowierungen anbieten, da geht es nicht vorrangig um das individuelle tattoo, sondern eine bestimmte erwartungshaltung steht da. „du bist der tätowierer, das internet/die zeitschrift/meine freundin preist mir dieses motiv an, also mu?? es ja gut sein, egal was du sagst, los mach hinne.“ dementsprechend habe ich inzwischen keinerlei fotos oder entwürfe im laden rumliegen, denn auch da wirst du zu 90 % immer wieder und wieder erklären müssen, das dieser entwurf den sie grade geil finden, für eine bestimmte person ist, du ihnen gerne etwas ähnliches für sie passenderes machen kannst. dann fragst du nach wünschen und ideen für ihren entwurf, und sie werden dir EXAKT das bild beschreiben, was du ihnen vor 5 minuten abnehmen mu??test.

    bei direkten tattoo-kopien anderer leute lehne ich direkt ab wenn wir keine chance auf erfolg mit nem ähnlichen entwurf haben, bei motiven aus so motiv-zeitschriften die sich die leute mitbringen ist es mir (solang die dinger passabel aussehen) inzwischen echt egal. ich erklär die ,was ich für besser halten würde, und wenn das net ankommt, dann machst halt das selbe schmetterlingstribalblütending aus der tattoovorlagenzeitung zum 5en mal mit kleinen variationen.

    mehr als angebote machen kannste nicht und wenns dich zusehr nervt, einfach auch ehrlich „nein danke, kein interesse“ sagen… man kann die leute nicht so einfach erziehen. und das ist auch net unser job.

    wie hei??t es so schön bei cool runnings: „DAS GEHT über EURE VORSTELLUNGSKRAFT…“ insofern -> dummes gesicht und guten eindruck machen, und fröhlich weiterstechen, yeah!

    mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold
    #2981286

    Ich denk – schnöde Reproduktion gehört zur Kunst als Alltagsgeschäft ein Stück weit mit dazu? – jeder (Bühnen)Darsteller und jeder Musiker aller Stilrichtungen könnt dazu ein Liedlein singen…

    Andrejka
    Teilnehmer
    @andrejka
    #2970484

    Na ja, fakt ist dass ein tätowierer auch ein dienstleister ist und da der kunde könig ist kann man schwer sagen wie man es händeln soll. Wir versuchen auf alle fälle den kunden eine alternative zu unterbreiten (chinazeichen und sternchen sind ja die zukünftigen arschgeweihe) aber wenn der kunde das motiv so wünscht dann ist es halt so und er bekommts. Ich wiederum kann ruhig schlafen weil mich kein kunde in 10 jahren anmaulen kann wieso hab ich ihn nicht gesagt wie extrem abgelutscht sein wunschmotiv ist 😉

    wolke1
    Teilnehmer
    @wings
    #2981962

    hallöchen!

    also.. ich habe auch einen schriftzug machen lasse…
    allerdings weder namen sonst sonst was.. sondern nen teil vom gedicht das Große bedeutung für mich hat…auf latein (was leider grad zum trend wird.. ich könnte kotzen…)

    ich habe meine inker auch gefragt, ob ihn das nicht langweilt… er fands ok… klar, gibt ausgefalleneres.. aber…
    auch ich war allerdins war ganz übrrascht als ich die vorlage sah… ich wusste ziemlich genau was ich wollte und habe mich selbst gefühlt ne million mal dran versucht selber was zu zaubern.. aber… was soll ich sagen… ich bin untalentiert.
    das was mein inker vorbereitet hatte haute moich von den socken, war klasse!

    wenn ich im studio bin, frage ich frech die leute immer was sie sich machen lassen.. und nie könne sie mir erklären wieso denn gerade dieses motiv.
    ich bin bekennender fan von motiven mit bedeutung… und einfach nur schön, ist mir persönlich nciht genug (ja zu gegeben da bin ich eigen)

    daher kann ich es gut verstehen, wenn man dann dem 10. mädel drei sterne aufs handgelenk malert und die sich bei den winzigsten sternchen der welt schon anstellt wie ne Große…

    aber leider sind diese trends ja immer mal wieder da.. ebenso, wie tattoos allgemein ein unheimlicher trend geworden sind…

    LG aus dem norden 😉

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv