Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › Impfung Vorher – Nachher?
-
Anonym
Gast@11. Oktober 2008 um 7:48 Uhr #2793642Hallo erstmal,
da ich festgestellt habe, dass meine Tetanus-Diphtherie-Kinderlähmungs-Impfung überfällig ist, wollte ich mich demnächst impfen lassen. Nun steht aber auch ein Tattootermin ins Haus. Und Stylo brachte mich mit seiner Anfrage eins weiter unten auf die Idee, dass so etwas durchaus ja einen Einfluss auf die Tätowiererei haben könnte.
Also nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Auswirkungen von Impfungen in direktem Zusammenhang mit einem Tattootermin? Fibt es irgendwelche Gründe die Impfung vorher oder nachher durchführen zu lassen? Und wenn, dann in welchem Abstand?
Vielen Dank und liebe Grü??e
Limes
11. Oktober 2008 um 10:12 Uhr #3232186Hmm wissen der Arzt oder dein inker das nicht vielleicht zufällig oder hast du die schon gefragt?
Also das wäre so das erste was ich machen würde:)
is aber eine interessante frage.
Andererseits wäre es denn schlimm wenn du die impfung erst nach dem stechen machst wenn es verheilt ist? oder hast du bis zum termin noch n paar wochen um dich vorher impfen zu lassen?Bin ma gespannt ob einer von den gurus dir hier helfen kann:)*daumen drück*
11. Oktober 2008 um 11:59 Uhr #2943299Ich weiss nicht genau was die Impfung die du kriegst bewirkt, aber normalerweise bringt ne Impfung das Immunsystem ja ziemlich auf Trab, gibt da ja sogar Leute die so platt sind, dass sie paar Tage zuhause bleiben müssen.
Ich würd die Impfung wahrscheinlich eher nach der Tätowierung machen, ich könnte mir denken (obs so ist, weiss ich nicht) dass eine Tätowierung das Immunsystem weniger lange belastet als eine Impfung11. Oktober 2008 um 13:01 Uhr #2938286Turquenione hat absolut recht – und da es sogar eine kombiimpfung ist hat dein körper damit schon genügend zu tun, es werden ja abgetötete oder geschwächte erreger eingebracht und der körper macht da so ne art miniinfektion durch. Ich bin nach meiner hepatitis impfung immer ziemlich platt und denke dass du die termine trennen solltest damit du deinem körper nicht zu viel zumutest – tattoo session aushalten und zusätzlich immunität gegen die erreger aufbauen das könnte für den körper ziemlich anstrengend sein.
lg Andrea
Anonym
Gast@11. Oktober 2008 um 20:00 Uhr #3205368Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Zu den Fragen, die noch gestellt wurden. Ich kann direkt in meiner Firma in die Ambulanz gehen mit meinem Impfpass und das wird dort vor Ort erledigt. Das hatte ich ursprünglich am Montag vor. Freitag wäre dann der Tattootermin, also nicht ein paar Wochen später.
Dann lasse ich das mal besser mit vorher impfen und werde das dann danach machen. Die Frage stellt sich dann aber trotzdem – wie lange sollte ich nach dem Tattootermin warten. weiß das hier jemand? Ansonsten werde ich meine Tätowiererin fragen.
Gru??
Limes11. Oktober 2008 um 20:33 Uhr #3228037Kannst Du nicht in der Ambulanz Deiner Firma direkt fragen
oder sollen/dürfen die nichts von Deinen Tattoos wissen?Anonym
Gast@11. Oktober 2008 um 21:11 Uhr #3115962Sagen wir es mal so, wenn es sich umgehen lä??t, müssen die das nicht unbedingt wissen. Und meine Vermutung ist, dass die dort auch mit so einer Fragestellung eher weniger Erfahrung haben.
11. Oktober 2008 um 22:23 Uhr #3226929Das kann ich gut verstehen, ruf doch einfach mal das Gesundheitsamt an,
die müssten doch kompetente Auskunft geben!11. Oktober 2008 um 23:00 Uhr #3004094hmm also wenn du dir nich sicher bist würde ich sagen warten bis das tattoo verheilt is und dann kann sich dein körper ganz der antikörper herstellung hingeben 😀
So ist er nicht mit 2 sachen gleichzeitig beschäftigt und wird zu sehr belastet.
Ausserdem kann es nich auch sein das die impfung vielleicht nicht wirkt wenn der körper schon mit ner verletzung wie einem tattoo beschäftigt ist?
denn man soll ja bei einer impfung immer gesund sein und darf auch keine erkältung oder so grade haben.
Giebt es hier denn keinen artzt?!^^
ich will das jetzt ma wissen 😛12. Oktober 2008 um 0:25 Uhr #3055082also die impfung wirkt aufjedenfall auch wenn du frisch tättowiert bist. ich würde aber auch warten bis das tat. gut abgeheilt ist. wie schon geschrieben ist der körper mit der heilung beschäftigt, es kommt ja auch irgendwo auf die grösse des tats an würd ich sagen wenns nur so ein kleiner buchstabe oder so ist dann wäre es nicht dramatisch. hauptsächlich kommt es bei impfungen wirklich darauf an ob man erkältet ist oder nicht. ne wunde hat ja nix mit der immunität zu tun, der patient wird ja beim impfen nie gefragt ob er ne wunde hat oder nicht und bei verletzungen wird ja auch geimpft, zb tetanus. da ist der körper auch mit der heilung beschäftigt und muss dann mit der impfung klar kommen. also ich würde mich tättowieren lassen und wenn dann das gröbste rum ist mich dann impfen lassen damit dein körper wirklich nicht so gestresst ist.
Anonym
Gast@12. Oktober 2008 um 2:54 Uhr #3153674Soweit ich weiß greift jede Impfung in gewisser weise erstmal das Immunsysthem an um überhaupt wirken zu können. Ne OP wurde jedenfalls bei mir deshalb schon verschoben. Aber da sollte dir ein DR.MED eigentlich genauere Auskunft geben können.
12. Oktober 2008 um 3:09 Uhr #3200617Kann dir die Seite impfschadeninfo.info empfehlen. Dort findet man alle mögl. Informationen, Beipackzettel etc. dort kannst du auch den Admin fragen…der mü??te dir schon weiterhelfen können…
Anonym
Gast@12. Oktober 2008 um 8:45 Uhr #3038857Catwoman Recht hast Du, bei einem Cent Großen Tattoo würde ich nicht fragen. Es sind zwei Tage hintereinander und die sind erfahrungsgemä?? tatsächlich anstrengend.
Danke nochmal an alle für die Anworten und Anregungen.Anonym
Gast@13. Oktober 2008 um 18:42 Uhr #3044311So, dann werde ich mal kurz berichten.
Heute war ich also doch bei der Ambulanz und habe gefragt ob ich heute die Impfung kriegen kann, wenn ich am Freitag besagten Termin habe. Der Arzt meinte, dass sollte kein Problem sein und es wäre für das Imunsystem genug Zeit. Vor körperlicher Anstrengung beispielsweise würde zwei Tage abgeraten werden. Also Arm hingehalten und Nadel rein, damit das Thema vom Tisch ist.
Sollte noch etwas bemerkenswertes passieren, werde ich mich hier an Ort uns Stelle nochmals äußern.13. Oktober 2008 um 23:08 Uhr #3079551kann dir nur sagen, dass ich letzte woche ebenfalls diese impfung hab machen lassen und so eineinhalb tage ziemlich matt und erschöpft war…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.