Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Verschiedenes › Job + Piercing :-(
-
27. August 2006 um 15:51 Uhr #2802596
Nachdem ich jetzt länger der stille Mitleser und Bildergucker war, habe ich heute ein Anliegen, das ich gerne vorbringen würde. Bitte nicht auf die Suchfunktion verweisen, da ich mich auch mal gerne ausheulen möchte 😉
Und zwar geht es um meinen Job.. Ich arbeite seit fast 3 Jahren in einer Lackiererei, was eigentlich immer übergangsweise sein sollte, da ich noch studieren wollte. Da mir in Bezug darauf aber ständig meterhohe Steine in den Weg gelegt wurden hab ich mich erstmal damit abgefunden, in der Firma zu bleiben, da ich mittlerweile auch eine etwas bessere Position hatte. In der Zeit machte ich mir auch meine Piercings, natürlich nicht ohne meine Vorgesetzte zu fragen, ob sie damit einverstanden sei! Sie meinte immer, es wäre nicht ihr Ding, und ich durfte mir auch einige Sprüche anhören, aber letztendlich sagte sie auch immer, ich soll so bleiben wie ich bin, das äußere wäre alles unwichtig.
Am Mittwoch dann der Hammer: Ich hatte ein Gespräch mit ihr, weil sich drei Leute „unter“ mir über meine Art beschwert hatten und nicht mehr bei mir arbeiten wollten. Das Thema gabs schon länger, und so wurde ich ein wenig ungehalten, da ich diese drei Heulsusen einfach nicht mehr ertragen kann, zumal sie doppelt so alt sind wie ich und nichts gebacken bekommen. Und so fing meine Vorgesetzte auf einmal an auf mein Aussehen zu sprechen zu kommen, von wegen die Kunden (mit denen ich nichts zu tun habe!!) würden sich negativ über mich äußern und ich würde eine erschreckende Wirkung auf sie haben.. Ich dachte ich hör nicht richtig!! Sie legte mir nahe, mein Aussehen auf die Freizeit zu beschränken (LACH!), aber es gäbe wiederum keine Konsequenzen wenn ichs nicht tu. Welch Logik..
Das wars!! Ich weiß, Jobs sind rar gesät heutzutage, aber das war nur ein Hammer von vielen, und so langsam bestimmt die Arbeit immer mehr mein Leben und meine Gefühlswelt, das geht einfach nicht mehr. Ich habe vor, nächstes Jahr nicht mehr dort zu arbeiten, und bin jetzt natürlich am überlegen was ich machen kann, um mich weiterhin finanziell über Wasser zu halten, da es in meinem Fall leider kein Hotel Mama gibt oder irgendeine finanzielle Unterstützung aus dieser Richtung..
Ich mein, was arbeitet ihr so, die sichtbar gepierct, tättowiert oder anderweitig gepimpt seid? Ich will nicht ewig so ne Dummarbeit machen sondern auch mal was, was Freude bringt und wo man gerne hingeht, mit netten Kollegen auf gleichem Niveau. Naheliegend wäre natürlich das Piercen zu erlernen und auszuführen, jedoch fehlt es mir da leider an (finanziellen) Möglichkeiten 🙁 Ne Ausbildung? Kann ich wohl vergessen so, und ich wüsste auch nicht was.. Ich würd so gern ein paar aufmunternde Worte von euch hören, dass ihr so in eurem Job akzeptiert werdet wie ihr seid, weil ich da irgendwie nicht mehr dran glaube.. Habt ihr mal ähnliches durchgemacht?
Klar, ich könnte meine Piercings entfernen, die Ohrlöcher zunähen lassen und mir die Haare kämmen 🙂 aber das würde mich persönlich ziemlich unglücklich machen, da das alles einfach zu mir gehört und ich es aus tiefster überzeugung gemacht habe und da es ein Stück Lebensqualität für mich bedeutet.
Würde mich freuen ein paar Meinungen zu hören, da die „Normalos“ in meinem Bekanntenkreis dieses Dilemma nicht wirklich nachvollziehen können. Vielleicht weiß auch jemand von nem Job in meinem Umkreis der passen könnte, würde mich natürlich auch freuen! 🙂
27. August 2006 um 16:13 Uhr #2939631Hey,
naja, ich würd mal sagen,wenn du eh vorhast, die Firma bei der nächsten Möglichkeit zu wechseln, einfach Augen zu und durch.
Finde es aber nicht schlecht, dass deine Chefin nicht einmal direkt von dir verlangt hat, die Piercings zu entfernen.
Verstehe aber auch nicht, warum du in dem Gespräch nicht genannt hast, was du hier schreibst („…von wegen die Kunden (mit denen ich nichts zu tun habe!!)“).
Da ich selber Schülerin bin,habe ich das Problem nicht. Da ich aber eh nur ein Labret und ein Nostril habe, würde es mir wahrscheinlich auch nicht schwerfallen, auf diese zu verzichten. Bei deiner Piercing-Anzahl verstehe ichs, wenn s etwas schwerer fällt..;)
Ich denke einfach, wenn du keine andere Möglichkeit findest und bei der Firma bleiben musst, wirklich Argumente zu bringen, die Anschuldigungen bzgl des Aussehens einfach überbieten und somit noch einmal in Ruhe ein sachliches Gespräch zu führen.
Wenn das nichts bringt.. gut,dann liegt es an dir, wie du handelst.
Andere Firmen zu finden, welche soviele Piercings tolerieren,gibt es bestimmt nicht wie Sand am Meer,deshalb wirst du überlegen müssen, was dir im Moment wichtiger ist..
lg27. August 2006 um 16:19 Uhr #2958001jaja, so ist das. die tätowierten, gepiercten sind immer die asis…
ich hab bisher glücklicherweise noch keine probleme dieser art gehabt. ich hab bis anfang diesen jahres im einzelhandel (!) gearbeitet, da hat keiner was gesagt. klar kommt hin und wieder mal n blöder spruch (na, schon wieder n paar neue löcher?, piepen sie eigentlich am flughafen?) von den kollegen. die meisten waren aber eher neugierig. (darf ich mal sehen?)
die kunden hatten überhaupt kein problem. weder die anzugträger, noch ommas und oppas. auch da war das öfter mal eher neugier (sagen sie mal, hat das weh getan?).
jetzt sitze ich in nem büro, wo sich auch eher die blonden püppchen im röckchen und goldenen schühchen am kopierer vorbeischleichen, aber keiner meiner 3 chefs hat ein problem damit. jedenfalls spricht mich keiner darauf an, wenn sie ein problem hätten, denke ich schon, dass sies tun würden. die restliche bürocrew ist halt eher dezent gepierct/tätowiert (bauchnabelpiercing, chinesische schriftzeichen ->liebe, treue, weltfrieden…was weiß ich…). bisher gabs bei mir also keine probleme.
vielleicht versuchst du dein glück auch mal in nem büro. in ner internetfirma vielleicht… ich wünsch dir alles gute!27. August 2006 um 16:45 Uhr #3156414Bleib wer du bist, egal ob innerlich oder äusserlich. Wenn gesagt wird, es hat keine konsequenzen wenn du diejenige bleibst die du bist, dann brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen… Nungut, Chefs sind ja bekannt dafür das sie nicht immer die Wahrheit sagen.. aber ich denke das du die ehrlichkeit selber am besten bewerten kannst.
Die Frage ob du im Betrieb bleiben möchtest, hat sich ja erledigt.
Ich selber bin ja nur an den Ohren gepierct, aber das sieht man schon. Gab schon mal den ein oder anderen Seitenhieb, weil ich mich auch während meiner Laufbahn dort „verändert“ habe, aber das juckt mich nicht.
Ist ja auch irrsinnig intelligent dich ändern zu wollen, nur weil Kunden mit denen du keinen kontakt hast, sich wohlmöglich angegriffen fühlen… so ein quatsch.. Lass den Kopf nicht hängen!27. August 2006 um 17:08 Uhr #3180224Also erstmal kann ich dich voll und ganz verstehen. Ich hab mir auch schon überlegt ob ich nicht vielleicht in nem Tattoo-Studio anfangen soll.
Aber sind wir mal ehrlich: Auch Tattoo- und Piercing-Studios haben keine unbegrenzte Aufnahmemöglichkeit für „nicht-an-die-Gesellschaft-angepasste-Freaks“ (das soll keine beschimpfung sein. ich selbst passe nicht ganz ins normalbild.) Man kann, glaube ich auch nicht sagen, dass in dieser oder jenen Branche (von einigen wenigen mal abgesehen) Tats und Piercings komplett untersagt sind.
Ich selber stecke in der nervigen Lage ständig von meinem Vater gesagt zu bekommen, dass ich wegen meines Aussehens keinen besseren Job bekomme.
Andersrum bin ich mit meinen lila Haaren, der gepiercten Augenbraue und den paar Ohrlöchlein im Verkauf! Ich habe viel mit Kunden zu tun und es hat sich noch KEINER darüber aufgeregt oder beschwert. Zwar kam schonmal ein kleines „Aha? Gefällt Ihnen das so?“ Aber meistens sagen mir die Kunden sogar dass ihnen meine Haarfarbe gefällt!
Meine Chefin hat mich so eingestellt und ich denke nicht dass sie bestätigen würde dass gepiercte Leute schlechtere Arbeit leisten oder schlechtere Menschen sind.
Ihre eigene Tochter (die im Laden als Stellvertretung gearbeitet hat und nun woanders Marktleitung ist!) hat mehrere Tattoos und seit relativ kurzer Zeit ein Zungenpiercing. Und unsere beiden Azubis sind auch geschmückt. SIE hat viele „Ohrlöcher“ und ER hat ein Labret (und ein ZP?).
In anderen Geschäften gibt es sicherlich konservativer eingestellte Chefs. Da würde dann aber auch keine gute Zwischenmenschliche Schwingung entstehen.
Ich hoffe auch irgendwann mal den perfekten Arbeitsplatz zu finden. Soferns den gibt.
Ich drück dir für deine Zukunft die Daumen.
LG klein-darkeri27. August 2006 um 17:09 Uhr #3121827naja, an der einstellung der kollegen dir gegenüber wirst du ohnehin nichts mehr ändern können, denn sie wissen ja was du hast, insofern wäre auch rausnehmen nicht wirkich eine lösung.
vllt versuchste es mal in einer firma die wert auf kreativität legt, ein junges unternehmen oder so
natürlich kommt es nicht auf das äussere erscheinungsbild an, wenns um die fähigkeiten eines mitarbeiters geht, aber voruteile gleich welcher art sind nunmal leider prägend und festgefressen in den köpfen des gros der menschheit…
ein anderer ansatz wäre evtl auch etwas dezenteren schmuck zu tragen, z.B. hiderplugs innen lobes, kleinere kugeln, septum keeper usw
wünsch dir jedenfalls viel glück auf der suche nach was passendem
27. August 2006 um 17:19 Uhr #2982853Einige Bereiche wo ich Leute kenne die 40mm Lobes, Halstattoos etc. haben und nicht arbeitslos sind:
– kreatives (Graphikerin, Polygraphin etc.)
– IT-Industrie (Programmieren, Engineering)
– Büroarbeit (aber sehr abhängig vom Arbeitgeber)
– Bau
– Selbstständig erwerbendeEs gibt also viele Möglichkeiten, im Tätowiermagazin war ja sogar mal ein Bericht von einem Anwalt mit 20mm Lobe-Piercings und so. Du musst einfach einen Job finden wo du sehr gut bist, dann findest du einen Job 🙂
27. August 2006 um 17:30 Uhr #3175782Im neuen TM gehts glaub ich auch um Tats im Job und wie die „Betroffenen“ damit umgehen/umgegangen werden (^^)
27. August 2006 um 17:30 Uhr #3062582Kann ich zustimmen. Obwohl ich auch schon gemerkt habe, dass wir „Freaks“ immer etwas mehr überzeugungsarbeit leisten müssen, um unsere Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Ich hatte zum Glück einen sehr lockeren Chef, der über meine neuen „Spinnereien“ immer nur gelächelt hat. Mittlerweile bin ich selbstständig und so werden „nur noch“ die Kunden mit meinem „schrägen“ Aussehen konfrontiert. Und da bin ich bisher ausschließlich auf positive Reaktionen gesto??en! Ich denke, wer seinem Gegenüber kompetent und freundlich begegnet, kann damit (hoffentlich) so manche Vorurteile aus der Welt schaffen.
Anonym
Gast@27. August 2006 um 19:13 Uhr #3185282hallo! also ich habe seit einigen monaten jetzt schon mein zweites tattoo … ich arbeite bei einer versicherung … es stört dort niemanden, wenn jemand tatoos oder piercings hat … im haus gibt es einige kollegen mit körperschmuck … allerdings einen stark tätowierten oder gar „zugepiercten“ typen habe ich bis jetzt noch nicht gesehen … sicher schauen manche leute einen blöd an, wenn man mit ärmellosen t-shirts im speisesaal auftaucht und damit seine tatoos präsentiert … aber blöd schauende menschen gibt es überall … ich sitze neben meinem chef und er hat sich bis jetzt gar nicht über die tats geäußert … hätte er etwas dagegen, dann hätte ich das auch gehört … (vielleicht schüttelt er den kopf darüber, so wie mein vater, keine ahnung) …jedenfalls hat er das tat immer im blickfeld, wenn ich ärmellos bin 😉 … auch die höheren chefs haben nichts dazu gesagt … naja, ich glaube, dass es mehr zählt, wie jemand arbeitet und sich gegenüber kunden verhält, als wie er aussieht … im neuen tatoo-magazin ist ein mehrseitiger bericht über tätowierte und gepiercte menschen im berufsleben (wurde bereits erwähnt) … ist recht interessant zu lesen … abschließend möchte ich sagen, dass ich mich nicht trauen würde, mit einem ganzen tätowierten arm in der firma aufzutauchen … nicht, weil ich angst vor negativen reaktionen seitens der kollegenschaft habe … sondern sollte ich einmal, warum auch immer, meinen job verlieren (glaube ich zwar nicht, aber wer weiss schon, was die zukunft bringt), hätte ich angst, dass ich damit bei vorstellungsgesprächen meine chancen für eine neueinstellung vermindern würde …
27. August 2006 um 20:13 Uhr #3100422…in meiner Ausbildung hat keiner was gesagt, ich habe das Labret freiwillig jeden Tag raus gemacht und das Septum versteckt – ich habe aber auch durch Leistung überzeugt (Einstellungstest: ich hatte 130 Punkte, der darauf folgende gerade mal 90 – und das bei über 30 getesteten Personen).
Jetzt bin ich fertig, ahbe mich von beiden Augenbrauenpiercings, dem Labret und 2 gedehnten Lovbes verabschiedet, da ich eine höhere Position anstrebe. Um es klar zu agen: Meiner Erfahrung nach kannst du mitdeutlichen sichtbaren Modifikationen sicherlich einfache Jobs haben, Sachbaearbeiter im Büro ohne Kundenkontakt, manche ausführende (gewerbliche) Tätigkeiten, bei höheren Positionen wird es aber immer ein Hindernis sein – diesen Stein wollte ich mir nicht in den Weg legen, da mir eine gute Zukunft (zu der für mich ein gewisser Lebensstandard gehört) eben wichtiger ist – welche Priorität DU setzt musst DU wissen! Ich will kein Sachbearbeiter bleiben!
27. August 2006 um 23:11 Uhr #3220543Ich baue zur Zeit meine Lobes zurück, nachdem ich von einigen potentiellen Arbeitgebern gesagt bekommen habe, dass sie mich mit „solchen Ohren“ nicht als leitenden Ingenieur einstellen würden, da sehr viel (konservativer) Kundenkontakt notwendig wäre…
28. August 2006 um 0:01 Uhr #3218454😀 onkel, du hast doofe ohren…
Anonym
Gast@28. August 2006 um 13:08 Uhr #3090171ich bin leitende krankenschwester einer intensivstation und nicht wenig gepierct mit einem „grossem ohr“. zumindest hab ich das glück trotz katholischer einrichtung mit der leitung einer mutter oberin (nonne in tracht) meine fähigkeiten mit taten und nicht mit äusserlichkeiten beweisen zu können. patienten reagieren meist positiv und wenn mal negativ dann überzeuge ich mit kompetenz und wissen. und der beruf der krankenschwester/pfleger ist ist weder anspruchslos noch minderqualifiziert. es ist ein beruf mit hoher verantwortung und es hängen menschenleben daran. ich denke egal in was für einer branche man tätig ist, wenn man professionalität und kompetenz vermitteln kann und es auch ist, merkt auch der konservativste „laden“ und kunde oder patient das das äusserliche nicht das -können- widerspiegelt. trotz allem bin ich froh selbst ein katholisches, sehr konservatives haus überzeugt zu haben. danke für die aufmerksamkeit
28. August 2006 um 19:35 Uhr #3232701hey…
genau aus oben genannten gründen habe ich keine lust ein armer arbeitnhemer zu sein..da bin ich lieber arm und selbstständig…lol…und das läuft ganz ok. ich hab n´kleines aber feines clothing-label mit internet-shop sowie nen vegan-versand mit catering service. und da kann cih aussehen wie ich will. nebenbei arbeite ich noch gelegentlich in dem künstlerbedarfsladen in der kundenberatung und teilw. kasse.das läuft auch problemlos, obwohl die kunden ihr wechselgeld öfters nachzählen wenn ich n kurzes top trag als wenn ich ne dicke jacke trag..lol;-).und die üblichen kommentare ringen mir da auch nur ein mickriges lächeln ab.
also alles in allem: ich mach mich da lieber selbstständig als mich immer trietzen zu lassen;-)29. August 2006 um 0:50 Uhr #3199184Lieben Dank an alle!
Freut mich sehr zu lesen, dass es anscheinend auch noch ohne diese Oberflächlichkeit geht.. Und toll, dass manche Arbeitgeber sich doch noch durch Intelligenz mehr beeindrucken lassen als nem „adretten“ ??ußeren, wie ihr beweist.. Ich werd also schaun, dass ich was besseres bekomme und solange meinen jetzigen Job ausführen. Hat ja keinen Sinn, von einer Dummfirma in die nächste zu hüppen 🙁 Tschaka! 🙂
1. September 2006 um 0:56 Uhr #3095295also ich kann dir auch nur empfehlen dich mit deiner cheffin und den kollegen mal zusammen zu setzen und das ganze sachlich zu klären, hatte auch schon derartige probleme in der schule( aufgrund von t-shirts, outfit….) und es hat wunder gewirkt! mittlerweile werd ich von der lehrerschaft akzeptiert und toleriert, weil mein aussehen einfach mein leben wider gibt.
ein bandkollege von mir ist auch im gesicht gepierct und wird lehrer für grund- und hauptschule(die kleinen scheinens recht interessant zu finden 😉 ), bei meinem piercer das selbe, macht das piercen neben dem studium, scheint auch keine probleme durch sein aussehen zu haben… -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.