Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › juckende, insektenstichartige R??¶tungen = Allergie?
-
26. April 2013 um 20:41 Uhr #2789223
Hallo liebe Community,
habe mir vor einer Woche ein Bauchnabelpiercing stechen lassen und bin sehr glücklich damit. Zur Pflege wurde mir Octenispet empfohlen. Ich halte mich strickt daran, nicht zu baden und fummel auch nicht daran rum. Trotzdem fing es seit vorgestern an fürchterlich zu jucken und ich konnte drei kleine Rötungen entdecken (siehe Foto). Sie sehen aus wie kleine Insektenstiche und sind nur in der Nähe des Piercings, nicht an den Stichkanal. Sie tun auch nicht weh, jucken nur sehr doll. Aber was ist das? Eine Allergie?
Wenn ja, wäre es möglich, dass ich auf Octenisept allergisch reagiere? Octi nehme ich aus Angst jetzt nicht mehr und habe auf die drei Stellen Bepanthen getan und es juckt nicht mehr so, is aber immer noch sehr rot. Was kann ich noch dagegen tun?
Wenn nein, was ist das dann und was kann ich machen?
27. April 2013 um 10:13 Uhr #2945849versuch es vllt. mit kochsalzlösung statt salbe – weil salbe ist ja wohl auf frischen piercings nicht so zu empfehlen – auf deren bestandteile kann man eigentlich nicht allergisch sein. oder es ist der schmuck – soll ja alles vorkommen. dann würde ich zum piercer gehen und ggf. ein anderes material einsetzen lassen.das wird schon!
27. April 2013 um 17:16 Uhr #3064102Hi,
was du auch probieren kannst, sollte das nicht weggehen, ist Betaisodona-Lösung. Die beinhaltet Iod und wirkt antibakteriell. Sollte es nicht bakteriell verursacht sein, kann das aber immer noch unterstützen.Bist du vielleicht doch hängen geblieben ohne es zu merken oder so?
13. Mai 2013 um 7:40 Uhr #3025948hi,
warst du nochmal bei deinem piercer und hast es ihm / ihr gezeigt? Vielleicht kann sie dir auch noch tipps geben oder einen plastik stecker rein machen falls du wirklich auf den stecker reagieren solltest.
16. Mai 2013 um 7:40 Uhr #3110850vielleicht reagierst du allergisch auf den schmuck. geh zu deinem piercer und lass das nachschauen.
16. Mai 2013 um 18:21 Uhr #2892009Danke für die Tipps 🙂
Am Schmuck liegt es definitiv nicht.
Hab einfach Octenisept aus Angst weggelassen und benutze nun Prontolint Piercing Spray. Seitdem juckt es gar nicht mehr und is nicht mehr rot, sieht wieder ganz normal aus 🙂
16. Mai 2013 um 18:45 Uhr #2895722Octenisept ist auch nicht optimal zur Piercingpflege, da man es nur 14 Tage am Stück anwenden darf (steht auch auf der Verpackung) und ein Piercing aber wesentlich länger gepflegt werden muss. Dazu kommt das Octenisept die Haut stark austrocknet und gern zu Irritationen führt.
Besser geeignet sind H2Ocean, ProntoLind und PegaCare.
Bitte auch niemals den Schmuck im Stichkanal bewegen! Die neuen Pflegemittel haben eine herabgesetzte Oberflächenspannung und gelangen von ganz allein dahin wo sie hin müssen, ohne das man den Stichkanal mechanisch belastet.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.