Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › Kalk(Zahnstein) am ZP
-
16. August 2005 um 16:18 Uhr #2789432
noch ein Hygiene Thema: ich habe innerst kürzster Zeit ewig mächtige Zahnstein-Kalkablagerungen unten an der Zunge um die Kugel/Stecker rum. dass muss ich dann jeweils immer mühsam abkratzen, weil isch das ZP gar nit rausnehmen kann und auch nit mag weil sich bei mir das Piercing immer geöffnet und ich die Kugel zig mal verschluckt hatte, habe ich den verschluss mit einer zange so fest zugedreht, dass er sich nimma einfach öffnen und wieder schliessen lässt.
hab gehört, mit Essig den Mund täglich spülen würde dagegen helfen, dass sich da ablagerungen und kalk bilden. aber täglich Essig schadet doch ev. den Zähnen. was kann ich gegen diese lästigen Ablagerungen prophylaxisch tun?
16. August 2005 um 16:22 Uhr #3025720also das sich da unten zahnstein ablagert scheint normal zu sein! aber täglich mit essig spülen???? OMG…..ne danke!
ich mahc mein ZP 4 mal im jahr im ultraschall sauber!16. August 2005 um 16:27 Uhr #3110612cereal_killer schrieb:
>
> also das sich da unten zahnstein ablagert scheint normal zu
> sein! aber täglich mit essig spülen???? OMG…..ne danke!
> ich mahc mein ZP 4 mal im jahr im ultraschall sauber!
>na ja ich lieeeeeebe essig *g* aber ich denke der greiftd en zahnschmekz an. müsste was anderes her. ev entkalker Domestos? muahhahahahha
ne im ernst. ich hab natürlich kein ultraschallgerät.. hummm. na ja bleibt wohl nix anderes als weiterhin abkratzen mit pinzette oder so. 🙁 lästig.
meine freundin und auch ein kumpel von mir haben da unten nie ablagerungen an ihrem ZP… muss wohl am individuellen speichel liegen..16. August 2005 um 16:30 Uhr #2891770Also ich putze 2x täglich mein Zungenpiercing incl. Zunge mit meiner elektrischen Zahnbürste, so setzt sich der Zahnstein garnicht erst weiter fest. Ich finde das ist das effektivste was man machen kann.
16. August 2005 um 16:33 Uhr #2895483needlebee schrieb:
>
> Also ich putze 2x täglich mein Zungenpiercing incl. Zunge mit
> meiner elektrischen Zahnbürste, so setzt sich der Zahnstein
> garnicht erst weiter fest. Ich finde das ist das effektivste
> was man machen kann.
>
für die kugel unter der zunge wärs ne lösung. werd ich mal ausprobieren danke! das gute liegt so nah, hätt ich auch selber draufkommen können *g*.
auf der zunge hab ich das auch schon versucht (zungenreinigung). kriege davon brechreiz ! *würg*16. August 2005 um 16:48 Uhr #3016866Für alle Leute, die ihr ZP rausnehmen können, kann ich nur Corega-Tabs oder ähnliche Produkte empfehlen. Alle 1-2 Wochen mal für ein paar Stunden den Stab rein und danach ist es wieder richtig schön sauber und hygienisch. In der Zwischenzeit Ersatzstab in die Zunge einsetzen.
16. August 2005 um 16:58 Uhr #3097336ist das nicht eigentlich für die dritten gedacht? 😉
16. August 2005 um 17:04 Uhr #3164788klar kannst auch den zweiten und dritten Stab mit den Tab’s reinigen *lol*
Anonym
Gast@16. August 2005 um 17:10 Uhr #3109913also ich habe einen barbell und einen tunnel für die zunge und wechsle da einfach jede woche. der andere liegt dann so lange im coregatabs bad und wird vor dem einsetzen gründlich mit der zahnbürste geschrubbt. zusätzlich nehm ich einfach den barbell/tunnel mal oben und mal unten zwischen die zähne und binde das ganze so in die tägliche mundhygiene mit ein…
16. August 2005 um 17:18 Uhr #2913514was auch gut klappt ist, neben schrubben mit der Zahnbürste, die Kugel mit einem Frottiertuch abzurubbeln, geht auch, wenn das Piercing drin ist… alternativ geht auch Küchenkrepp, da musste nur fester rubbeln…
Anonym
Gast@16. August 2005 um 17:41 Uhr #3242797ich hatte zahnsteinablagerungen komischerweise immer nur auf den titankugeln. seit ich den zähnen zuliebe plastikkugeln drauf hab, sammelt sich da auch kein zahnstein mehr.
Anonym
Gast@16. August 2005 um 21:16 Uhr #3094239Zähne und Essig zum spülen passt nicht zusammen, denn der löst nicht nur kalkige Ablagerungen sondern auch die aus dem selben Material bestehenden Zähne auf. Ein paar Tropfen aber genau auf die Stelle aufgebracht könnten helfen, ansonsten nur Bürsten….
Grü??e
16. August 2005 um 21:33 Uhr #3083199ich glaub aber nich das sich die ganzen zähne auflösen ^^ *g*
Anonym
Gast@16. August 2005 um 21:39 Uhr #3037582Neinnein, sosnt köntnest keienn Salat essen. Aber der reine Essig über eingie zeit schwcht die Zähne, die Oberfläche wird weich und angegriffen, abgeschabt. Nach einigen Wiederholungen der Prozedur gibts dann mal wirklich bösen ??rger mit Karies und Co…
16. August 2005 um 21:52 Uhr #3198319is so ähnlich wie mit Fruchtsäuren! Deshalb soll man sich auch nicht direkt nach dem Essen die Zähne putzen,weil der Zahnschmelz aufgeweicht ist und man dann mehr kaputt macht als alles andere
16. August 2005 um 23:06 Uhr #2964317hallo
aus dem chemieunterricht würde ich zitronensäure empfehlen. das ist auch kalk lösend. habe es aber noch nicht selber getestet.
lg melanie17. August 2005 um 15:08 Uhr #3084651Essig hilft schon gut bei solchen Ablagerungen, nur im Mund würde ich keien essig anwenden wollen. Ist auch wie einige Vorredner schon sagten nicht gesund für die Zähne.
17. August 2005 um 17:54 Uhr #3161740Der Speichel ist von Mensch zu Mensch verschieden mineralisiert!
Der eine hat den Zahnstein mehr ein anderer vielleicht weniger oder garnicht!
Manche haben Ihn so stark, das man mit dem normalen zähneputzen garnicht mehr hinterher kommt…..
Vielleicht den Zahnarzt oder die Helferin fragen, ob er/sie während der Zahnsteinbehandlung den Stab mal eben ins Ultraschallbad legt!
Mache ich auch wer lieb fragt!!!!Lg jenny
Ps.:Ich habe nie Zahnstein!
17. August 2005 um 18:26 Uhr #3144020Ich denk das Beste was du machen kannst ist beim Zähneputen das Piercing mitzuputzen und vielleicht mal alle paar Monate im Ultraschallbad reinigen.
Von Mundspülungen mit Essig würde ich dringend abraten. Ich denke dem Zahnschmelz würden das nichtmal so stark schaden, aber für die Zunge, Lippen und Mundschleimheit wäre das wohl nicht so gut und kann imho auch zu Verätzungen führen. Der normale 25% Essig ist dafür auf jeden Fall zustark, da bekommt man teilweise schon weissen Belag auf den Lippen wenn man Salat mit Essig isst.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.