Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › kamillosan als pflege
-
1. Oktober 2006 um 12:24 Uhr #2804906
hi, lese hier eigtl immer, dass octi zur pflege empfohlen wird. mir wurde beim letzten piercing (tragus) kamillosan mitgegeben, was meint ihr, taugt das was oder eher net so?
Anonym
Gast@1. Oktober 2006 um 12:45 Uhr #2891175Also ich persönlich halten sehr viel davon, da Kamillosan die Haut nicht so austrocknet wie Ocentisept.
Hier mal was aus dem Netz dazu (Quelle: http://www.netdoktor.de/medikamente/100000600.htm):
·
Wie wirkt der Inhaltsstoff?
·
Die Blüten der bis zu 80 cm hohen weit verbreiteten Kamille werden als Arznei verwendet. Sie ist in ganz Europa und in weiten Teilen Asiens verbreitet.
·
Kamillenblüten enthalten vor allem ätherisches ??l mit den Wirkstoffen Chamazulen, Bisabolol und Polyinen. Die entzündungshemmende Wirkung wird dem Chamazulen und dem Bisabolol zugeschrieben, während die krampflösende Wirkung hauptsächlich den Polyinen, aber auch den Terpenen zugeordnet wird.
·
Außerdem besitzt Kamille eine antibakterielle und pilzhemmmende Wirkung. Innerlich wird die Kamille bei Krampfzuständen und Entzündungen im Magen-Darmbereich und bei Reizungen der Mund- und Rachenschleimhaut sowie der oberen Luftwege eingesetzt.
·
Auf die Haut aufgetragen, wirkt sie bei Entzündungen und Verletzungen der Haut und Schleimhaut, bei Sonnenbrand und wird auch zur Säuglingspflege eingesetzt.
·
Kamille wird beispielsweise auch bei Hämorrhoiden, Analfissuren sowie Entzündungen oder Operationswunden der Scheide angewendet.
·
Anwendungsgebiete:
·
Akute Zahnfleischentzündung, die zu schmerzhaften Geschwüren führen kann
Akute, entzündliche Magen-Darm-Erkrankungen
Entzündungen im Analbereich
Entzündungen von Zahnfleisch, Mund und Rachen
Förderung der Wundheilung
Hämorrhoiden
Hautausschläge verschiedenster Ursachen (Ekzeme). Mögliche Merkmale sind Rötung, Juckreiz, Schwellung, Schuppenbildung, Nässen, Bläschen oder Knötchen.
Hautentzündungen
Leichte krampfartige Beschwerden im Magen-Darm-Bereich
Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis)
Sonnenbrand
WundenAnonym
Gast@1. Oktober 2006 um 17:36 Uhr #2960904huhu…
ich hab octi bei meim sternum auch abgesetzt,
und mit kamillosan weiter gepfleget… da meine haut übelst
ausgetrocknet war.
kamilosan hats wieder heile gemacht =)1. Oktober 2006 um 17:48 Uhr #3078839Mir wurde bei meinen ersten 2 Piercings Octenisept mitgeben, für alle anderen bekam ich Kamillosan. Ich denke, es ist Ansichtssache.
Beides hat funktioniert, wobei ich mit dem Kamillosan anfänglich unzufrieden war, weil es Juckreiz ausgelöst hat, da ich es dummerweise unverdünnt angewendet habe.1. Oktober 2006 um 19:27 Uhr #3237321Huhu,
Also ich hatte bei meinem ersten BNP vor 5 Jahren auch Kamillosan bekommen.
Aber:
1. Stinkt das wie die Pest(Kotzreiz bei mir :/)
2. Habe ich übelst darauf reagiert und
3. Auch die haut war ausgetrocknet wie blöd.Seitdem lass ich die Finger davon, wobei ich denke, dass es nicht schlecht ist.(Wenn es nicht so stinken würde^^).
Ich benutze meist verdünntes Teebaumöl. Das hilft bei mir auch ganz gut.
1. Oktober 2006 um 21:35 Uhr #3147545hallo, also ich habe kamillosan auch bei meinem zungen piercing verwendet und ich mu?? sagen es war super gut! wollte es auch schonmal hier rein schreiben, hatte mich nicht so recht getraut,grins! habe es natürlich auch nur verdünnt genommen!
Anonym
Gast@1. Oktober 2006 um 21:54 Uhr #3031888Kann man das auch trinken?! Magen Darm Grippe?
Anonym
Gast@1. Oktober 2006 um 22:49 Uhr #3048500ich hab mal eine ganz andere frage muss man das auch nach 2 wochen absetzen oder kann man das über einen längeren zeitraum benutzen?
Anonym
Gast@2. Oktober 2006 um 7:15 Uhr #3198017Also ich habs schon über einen längeren Zeitraum angewandt und es gab keine Probleme damit. Habe auch in den Inhaltsangaben im Internet nichts darüber gefunden.
Jedenfalls ist es schon mal gut, dass keine Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln bekannt sind, außer eben überempfindlichkeitsreaktionen (Allergie) auf den Inhaltsstoff (Korbblütler, z.B. Ringelblume, Schafgarbe, Kamillenblüten).Anonym
Gast@2. Oktober 2006 um 7:19 Uhr #2987933Wenn man es verdünnt, stinks und klebts nicht mehr so und die Haut trocknet nicht aus.
Aber da du ja darauf reagiert hast, solltest du es wirklich nicht mehr benutzen.
Teebaumöl soll auch sehr gut sein, hab noch nichts negatives darüber gehört.
Ist also eine gute Alternative.2. Oktober 2006 um 9:32 Uhr #2890144Das kann ich bestätigen, Teebaumöl ist prima. Ich benutze es aber nicht dauerhaft zur Pflege, sondern nur, wenn sich ein Knorpelpiercing entzündet und rumsifft.
3. Oktober 2006 um 19:48 Uhr #3009789dann hast Du es bestimmt nciht verduennt angewendet.
5ml von dem Zeug langen fuer nen ganzen Becher voll Wasser! Sprich: um piercings zu pflegen macht man ein Wattestaebchen nass und git ein paar Tropfen Kamillosan drauf.🙂
3. Oktober 2006 um 19:51 Uhr #3015253keine Ahnung obs bei Magen Darm Grippe hilft – die hatte ich seit Jahren nicht mehr 😉 – aber wenns mir sonst irgendwie Uebel ist oder ich zuviel gegessen habe (und keinen Jaegermeister mehr hab *g*) – dann trink ich nen schluck verduenntes Kamillosan… hilft gut! Wobei ichs nicht stark verduenne, lieber den ekligen schluck schnell runter und noch bissl wasser hinterher kippen 😉
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.