Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Verschiedenes › Kanada beginnt wiedr Robbenjagd!
-
6. März 2006 um 20:14 Uhr #2829811
*wieeinbeklopptermitderweißenfahnewinkt*
6. März 2006 um 23:18 Uhr #2831186hm….ich möchte keinem veganer auf die fü??e treten,ich bin selbst kein überzeugter fleischesser,allerdings weil ich es nicht mag… aber weil das jetzt hier wieder aufgekommen ist. naja,der mensch ist doch nun solange er in irgendeiner form existiert „allesfresser“, dh. schon der urmensch ist ja auf die jagd gegangen und hat seinen vegetarischen speiseplan um ein paar tierische eiweisse bereichert. fleisch in ma??en ist ja auch durchaus gesund. es war ja klar dass sich über die jahrtausende hinweg die jagd und letztendlich haltung von tieren verändert hat. früher musste nur für die sippe gejagt werden,später mit effektiveren mitteln als speeren für kleine dorfgemeinschaften, dann fing man an tiere zu halten und hat sie eben ausschliesslich als nutztiere verwandt. aber die menschliche population ist mittlerweile nunmal so Groß dass es in der „freien wildbahn“ nicht genug fleisch für alle (ich weiss,“alle“ ist hier relativ,meist hat ja nur die westliche welt was davon) gäbe und deshalb schon allein daraus diese massentierhaltung resultiert. ich finde das auch nicht schön anzusehen,wie so milchkühe in einem engen stall stehen oder schweine in riesenställen eng zusammengepfercht sind. aber es wird ja doch IMMER menschen geben,schon allein weil wir eben nicht von natur aus vegetarier sind,die trotzdem fleisch essen und milch trinken und sich butter aufs brot schmieren und deswegen wird es weiter massentierhaltung geben. ich könnte nicht so bewundernswert konsequent leben,mir würde da echt ein stück lebensqualität fehlen und ich kann mir durchaus vorstellen dassman als veganer auch mangelerscheinungen bekommt.hm…also,ich heisse massentierhaltung nicht gut,aber ich bin der meinung dass das nunmal zur nahrungsgewinnung der menschheit dazugehört.
nun zu der robbengeschichte…naja,die werden in diesem jahr wohl wieder vermehrt getötet weil grad pelze wieder schrecklich ‚in‘ sind, genau so ist es mit nerzen die in winzigen käfigen gehalten und mit einer paste statt fester nahrung ernährt werden damit dass fell nicht leidet. oder mit beagles weil die so schön lieb sind und man deswegen tolle bunte kosmetika an denen testen kann.hm…naja,der mensch muss zwar essen,aber pelz tragen muss er nicht,heutzutage muss man sich mit pelzen nicht mehr vor kälte schützen,es gibt ja funktionelle kleidung.
lange rede-kurzer sinn….ich finde schon es besteht ein unterschied zwischen robbenschlachtung und der haltung/schlachtung von sog. „nutztieren“.
trotzdem toleriere ich jede o.g. meinung,und kann auch eure position verstehen
lg,peppa6. März 2006 um 23:46 Uhr #2832595Robben sind auf Grund der deutlich grö??er gewordenen Populationen von der Liste der bedrohten Tierarten genommen worden. Daher dürfen sie auch wieder gejagt werden. Ich sehe daher keinen Unterschied zu jeder anderen Art von Jagd.
Ob man jetzt Tiere für Nahrung oder Kleidung (oder Sofabezüge oder Schuhe oder Musikinstrumente oder „wissenschaftliche Zwecke“ oder …) töten soll oder darf sei dahingestellt.
Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich den Sinn von Veganismus nicht verstehe.7. März 2006 um 0:37 Uhr #2834065öhm warum gleich vegan?? reicht nicht vegetarisch??? so weit ich weiß ist zb bei bienen honigmachen keine qual…oder schafe zu schären…das tut denen auch nedd weh…und wenn hühner keine eier mehr legen, verstopft denen dann das eierloch??? weiß nicht vegan findsch da dann schon e bissel übertrieben *an die kassierer und ein bestimmtes lied denk*
7. März 2006 um 7:14 Uhr #2835543Weil Vegetarier für Veganer noch schlimmer als wir (wir = Leichenfresser im Veganerjargon) sind … die tun so als ob *seufz*
Ich habe mir mal den Spa?gemacht und ein Veganer-Forum durchgelesen *lol* … die Probleme und eine Million am Konto möchte ich haben – ich wär ein glücklicher Mann 😉
Tierschutz in allen Ehren … (aber wenn ich mich ernsthaft frage, wie ich Salat sauber bekomme ohne den armen Tierchen darin ihre Lebensgrundlage nehme, etc. da frage ich mich schon ob das gesund sein soll oder eher behandelt gehört)
7. März 2006 um 12:45 Uhr #2837044Hallo,
also bitte, nicht solche Vergleiche.
La??t die Robbenbabies leben. Diese sü??en wuscheligen Geschöpfe mit den riesengroßen Kulleraugen.
Ich könnte heulen, wenn ich nur an diese bescheuerten Menschen denke, die den armen Geschöpfen so etwas antuen.
??brigens Paul Mc Cartney ist mit seiner Frau auf´s Eis zu den Robbenbabies gefahren um sie zu schützen.
Gru??
latinluder7. März 2006 um 12:50 Uhr #2838565geil…kulleraugen als werteinschätzung..oh..bitte nicht essen..es guckt so niedlich.
hahaha…nichts für ungut, aber nur weil etwas niedlich guckt, oder ein alternder rockstar sich seine langeweile mit der aktion vertreibt ;-), hei??t dass doch noch lange nicht, dass so ein robbenbaby mehr recht hat zu leben als eine kuh…7. März 2006 um 13:10 Uhr #2840110Robbenbabies sind aber keine Nutztiere!
7. März 2006 um 13:16 Uhr #2841668Naja, für die Pelzjäger schon … lass mich raten: Spinnen, Ratten oder Würmer sind dir völlig egal.
7. März 2006 um 13:42 Uhr #2843244Hast Du schon einmal ein Lamm oder ein Kalb aus der Nähe gesehen?
7. März 2006 um 13:43 Uhr #2844837Ich töte keine Spinnen! (Ich töte auch keine Fliegen, dafür gibts Spinnen… 🙂 )
7. März 2006 um 13:51 Uhr #2848039Naja, wir können sie ja in Käfige sperren, und schon sind sie Nutztiere… Oder was soll bitte ein Nutztier sein?
7. März 2006 um 13:56 Uhr #2849646Doch. Sie werden zur Pelzherstellung „genutzt“.
Anonym
Gast@7. März 2006 um 14:01 Uhr #2852924Wenn schon jagen… dann weidmännisch, dH. das Tier so wenig wie irgezndmöglich leiden zu lassen.
Zu tode prügeln, oder ggf. bei lebendigem Leibe Hâuten gehôrt nicht zu dieser Idealvorstellung.
Das leid des Tierses zu mindern, bzw. ihm ein schönes Leben zu erlauben gehört auch ind erlandwirtschaft finde ich als oberste Priorität gesetzt.7. März 2006 um 14:08 Uhr #2854556Da muss ich Dir zustimmen. Der schlechte Ruf der Robbenjagd kommt aber leider von den Jägern, die sich (illegaler weise) nicht an die Jagdvorschriften halten. Ein (legaler) Abschu?? hinterlä??t im Gegensatz zu illegalem Erschlagen halt ein Loch im Pelz (Kopfschu?? ist soweit ich weiß nicht weidmännisch korrekt). Und daher gibt es nun Mal einige Jäger, die aus Geldgier die Grenzen der Legalität überschreiten.
7. März 2006 um 14:09 Uhr #2856215„…Das leid des Tierses zu mindern, bzw. ihm ein schönes Leben zu erlauben gehört auch ind erlandwirtschaft finde ich als oberste Priorität gesetzt…“
finde ich auch…allerdings wird das bei „unserem“ fleischkonsum, bei der masse, die wir meinen essen zu müssen, echt schwierig…
ich fänds schön wenn es sich bessern würde…aber habe meine zweifel..
also ich noch in dortmund gewohnt habe, hatten wir ein abo bei nem demeter-bauern…das hei??t, du zahlst ein monatlichen beitrag und bekommst dafür einmal in der woche einen korb, den du dir selber zusammenstellen kannst…brot/milch/gemüse/fleisch….alles unter kontrolle der demeter-richtlinien angebaut oder aufgezogen. das war alles kein vergleich zu dem, was du im supermarkt kaufen kannst..kostet mehr als im bioladen…aber grade weil es nicht jeden tag erschwinglich ist, verzehrt man auch weniger fleisch, was ja prinzipiell das ziel sein sollte…
aber ich bin weiß gott kein heiliger…ich esse einfach zu gerne fleisch…und das mit dem demeter-bauern kann ich mir z.z. nicht leisten…7. März 2006 um 14:18 Uhr #2857869Ich bin auf dem Land aufgewachsen, war in meiner Kindheit auch oft auf Bauernhöfen und weiß daher, wie Tiere gehalten werden können, wenn der Verbraucher bereit ist den entsprechenden Preis zu Zahlen. Das Kilo Fleisch kostet dann halt etwas mehr als 8 Euro und der Liter Milch etwas mehr als 39 Cent.
Aber leider brauchen viele Leute alle zwei Jahre ein neues Auto und müssen jedes Jahr zweimal auf Urlaub fliegen und können deswegen kein Geld für bessere (ja, ich finde diese Sachen nicht nur Tierfreundlicher, sondern auch geschmacklich besser) Lebensmittel ausgeben.
(Ich hoffe, dass sich jetzt niemand der arbeitslos ist angegriffen fühlt, ich weiß aus eigener leidiger Erfahrung, dass es auch Leute gibt die sparen müssen, um zu überleben und nicht um das Geld anderweitig zu verschwenden)7. März 2006 um 14:22 Uhr #2859528Ja, bitte mit Kräuterbutter und Kartoffelbrei!
7. März 2006 um 14:42 Uhr #2861206naja….geld ist nicht das alleinige problem..es ist auch die masse des verzehrten fleisches, die schwer mit guter haltung zu bewerkstelligen ist.
also ich gebe gerne geld für essen aus…lieber als für alles andere…7. März 2006 um 15:27 Uhr #2862870das war doch jetzt mal ein wort *auf den tisch hau* =)
(vorallem bezüglich leicht mangelerscheinungen bekommen… zb eisenmangel, wenn der zu heftig wird dann prost neujahr)7. März 2006 um 15:28 Uhr #2864541ich finds vor allem schlimm wenn Leute, vor allem Veganer, ihre Meinung aufzwingen wollen – ich mag Fleisch nich sonderlich, esses aber trotzdem… und? bin ich nu n schlechter Mensch?
Finds heftig wenn ich seh, dass in Familien selbst Babys, Kleinkinder etc. vegan leben müssen, zumal die die Eiweiße etc. brauchen…. und da sag ich meiner Meinung nach zurecht „Du tickst doch nimma ganz sauber“ ^^
kann ja jeder für SICH entscheiden, aber nich für alle anderen…7. März 2006 um 15:43 Uhr #2866218„Aber leider brauchen viele Leute alle zwei Jahre ein neues Auto und müssen jedes Jahr zweimal auf Urlaub fliegen und können deswegen kein Geld für bessere (ja, ich finde diese Sachen nicht nur Tierfreundlicher, sondern auch geschmacklich besser) Lebensmittel ausgeben. “
Also, wie manche leute ihre prioritäten setzen, musst du ihnen schon selbst überlassen…
ich ess nunmal lieber billige lebensmittel und flieg dafür zweimal jährlich in urlaub, ist mein bier! -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.