kann einer latein?

16 Antworten, 4 voices Zuletzt aktualisiert von Anonym vor 18 Jahren, 7 Monaten
  • Demonlove
    Teilnehmer
    @Demonlove

möchte mir nen neues tattoo machen lassen und würde gern wissen ob das so richtig ist:
    „Ama et fac quod vis!“
    hab zwar schon im internet geguckt aber wie man weiß muss das ja auch nicht immer alles stimmen lg demonlove

Anonym
    Gast
    @

Nimm lieber: Dum Spiro, Spero
    Sorry, musste sein *lol* Ich kann nicht mehr.
    Frag doch sonst mal bei den einschlägigen Gymnasien in Deiner Stadt nach.

birsch
    Teilnehmer
    @birsch

*lol*
    war ja klar, dass das kommt jens 😉
    aber wo bleibt der hinweis mit dem engel au??enrum?

ist latein eigentlich in oder löst es in absehbarer zeit chinesische zeichen ab? würd mich mal interessieren, woher plötzlich der latein-trend kommt… (ich find es allemal schöner und „stilvoller“ als chin.)

bokla
    Teilnehmer
    @bokla

Zitat: Ama et fac quod vis !
    Bedeutung: Liebe und tu, was du willst !
    Herkunft: Augustinus

Quelle:http://www.imperiumromanum.com/sprache/sentenzen/sentenzen_01.htm

Anonym
    Gast
    @

Boooah, Junge, nicht schlech, nicht schlecht.
    Also mit Dir an der Spitze wäre das römische Reich sicher nicht untergegangen. 🙂

Demonlove
    Teilnehmer
    @Demonlove

hatte eigentlich gehofft das diese bemerkungen ausbleiben aber wenn es so kommt dann dazu ich will hier niemanden kopieren ich hatte viele jahre latein und mag diese sprache aber da ich leider keine einser schülerin in diesem fachwar wollte ich lieber noch mal nachfragen bevor ich mit was falschem für immer rum laufen muss und wie der spruch selbersagt würde ich sicherlich nichts aus mode gründen machen ich bin mir nämlich darüber bewusst dass das für immer bleibt und nicht gewechselt werden kann je nach trend

bokla
    Teilnehmer
    @bokla

der Arno wieder….nenene :o??

Anonym
    Gast
    @

Hey hey, keine Sorge, Dum Spiro Spero ist hier nur so zum geflügelten wort geworden. Wollte keinen angreifen. Und natürlich soll sich jeder stechen lassen, was er möchte! Entspannte Grü??e, Jense

birsch
    Teilnehmer
    @birsch

sollte natürlich auch von mir kein angriff sein… finde latein wesentlich ansprechender als chinesich o.ä.
    aber zur sache: wenn du latein hattest, hast du denn keinen draht mehr zu deinem ex-lehrer? oder hör dich mal auf der hiesigen uni um, mach nen aushang, wer dir das übersetzen oder die übersetzung bestätigen könnte…

Demonlove
    Teilnehmer
    @Demonlove

achso okay aber im moment scheinen hier ja einige leute den extremen drangzu haben alles und jeden erst mal zu kritisieren aber wenn das nicht so gemeint war dann sry… lg demonlove

Demonlove
    Teilnehmer
    @Demonlove

eigentlich ne gute idee hatte meinen alten latein lehrer vollkommen verdrängt^^

Anonym
    Gast
    @

Alles und jeden zu kritisieren liegt mir fern. Viel zu stressig, das überlasse ich hier anderen.
    Wenn das allerdings ein feststehender Spruch ist, dann kannste die übersetzung vom Bokla mit Sicherheit nehmen. Falls Du Bauchschmerzen dabei hast, kannste ja die Leute aus Deiner Klasse nochmal fragen, denen früher immer das Pausenbrot geklaut wurde… 😉

bokla
    Teilnehmer
    @bokla

Also wenn man den Spruch so bei der Tante Google eingibt kommt immer diesselbe übersetzung. Von daher gehe ich von der Richtigkeit aus. Gab nur einmal die Schreibweise mit Komma: Ama et fac, quod vis

Anonym
    Gast
    @

Tjoa dann. Gute Arbeit, Skipper. 🙂

Demonlove
    Teilnehmer
    @Demonlove

danke füreure hilfe werd dann mal noch meinen alten latein lehrer fragen …

bokla
    Teilnehmer
    @bokla

aye….!

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

welches ? 😉

Ansicht von 17 Beiträgen – 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv