Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Trollwiese › ..kanns nimmer hören, echt…
-
17. September 2006 um 15:12 Uhr #3217547
wildcat-ink schrieb:
>
> mainzel schrieb:
> >
> > wildcat-ink schrieb:
> > > Dialog auf
> > > gleicher Augenhöhe
> >
> > „auf gleicher Augenhöhe“ würde ein gewisses Verhaltensniveau
> > voraussetzen…
>
> Welches denn? In Bezug auf was?In Bezug auf die Bereitschaft, tatsächlich zu reden statt zu manipulieren und
auf aufzuhetzen.
Das fängt ja schon im Medienbereich an – die Comics ( auch in D empfangbar)
über die Verherrlichung des Selbstmnordattentats und Spielfilme woe Paki-Mädchen die Augen für blinde Israeli-KInder rausgschnitten werden haben mit Pressefreiheit aber auch garnichts zu tun
Sie dienen ausschlieslich der Verhetzung und radikalisierung.
>
> Na, das ist doch die volle Amerikanische Linie … „no mercy“
> auch gegen das eigene Volk und dessen Rechte?was ist mit LondonDjerba??gyptenIndonesienNewyorkSpanien….?
>
> > meine EInstellung zur Diskussion „Leitkultur“ ist auch klar,
>
> Ach was? Ich dachte immer die leidige Leitkultur Debatte ist
> ein Innenpolitisches Thema – jetzt also auch Aussenpolitisch?
> Muss die ganze Welt also doch nach unserer Kultur tanzen????? – nein, wieso auch. Hier in D aber schon.
>
> > Hast du zur Zeit tatsächlich das Gefühl, die Konfrontaton wäre
> > real vermeidbar?
>
> Du fühlst dich also bereits im Kampf gegen andere Kulturen?
> Wow! Also ich fühle mich eher im Dialog mit anderen Kulturen
> und versuche Ursache und Wirkung auseinander zu halten.Gasbehälter auf Bahnhöfen stellen für mich keine Diskussionsbasis dar.
GGf das HInterfragen der Beweggründe – aber nur iVm der
glasharten parallelen Verfolgung und Ahndung.
Bei willkürklichem Massenmord denke ich ist jeglicher Beweggrund
ohne Relevanz.> Die so oft beschworene Rechtlosigkeit der Frau und vieles mehr
> war in unserer super Kultur übrigens vor 50 Jahren auch noch
> und die Todesstrafe und Verfolgung + Ermordung andersdenkender
> ebenfalls.Du bist gegen die Nbg Prozesse und deren villstreckten Urteile?
> Sehe ich auch nicht aber das bedeutet nicht das man gleich ins
> gleiche Horn stossen muss … erfahrungsgemä?? gibt es immer
> eine andere Lösung aber wenn man das Heft des Handelns den USA
> in die Hand gibt, weiss man was dabei raus kommt. Ignorieren
> und wegsehen wenns sich nicht lohnt (Nord Korea, Afrika …)
> und besetzen, „befreien“ wenns Geo-Politisch Vorteile bringt.ACK
Anonym
Gast@17. September 2006 um 19:19 Uhr #3236581Ich muss mal sagen: Schöne Diskussion in angenehmen Stil, trotz des reizbaren Themas – bei dem auch hierzulande viele Leute hochgehen wie die Raketen.
Ad Ragman: So solltest du dich auch im Scherz derzeit in keinem Islamischen Land zeigen *g*
Wichtig ist zu Unterscheiden: Religion ansich vs. extremistisch ausgelegte Religion. Religion mag Opium für das Volk sein, aber offenbar ist diese Art der rosaroten brille sehr nützlich um mit der harten kalten grossen und undurchschaubaren Welt zurande zu kommen. Abgesehen davon, dass wir viel zu wenig wissen, als dass wir es riskieren könnten zu sagen „gibts nicht“ – das universum ist griss… wie müssten wir ein hyperintelligentes Wesen jahrmilliarden evolutionär voraus – nun das Universum positiv (in unser Schema gut passend) beeinflussend, steuernd, nennen…..
Zu oft schon gab es mehr als man sich so zur jeweiligen zeit eigentlich erklären konnte, daher hat der Glaube nicht nur als „Opium“, als rosa – Realitätsweichspülbrille, sondern durchaus auch von seiten der wissenschaftlichen Logik seine Berechtigung – solange nicht die (krationisitsche zB) Vorstellung dem Wissen völlig widerspricht.
Sprich: Wenn heute jamand sagt: Gott war derjenige, der den Urknall verantwortete (es könnte auch ein bärtiger Zauberer, der mit seiner Hand in einer merkwürdig hochenergetisch-magischen Kugel, herumrührte die obwohl nur tllergross, ein ganzes Universum darstellen sollte „Science of Discworld 1, Terry Prattchett“), dann steht er genauso gut und logisch da wie die Wissenschaft bei ihren SEHR esotherischen VOR-Urknaltheorien.
Wer hingegen behauptet die welt ist 6000und irgendwas an Jahren alt ist in etwa so,komisch – unfreiwillig allerdigns – wie die „Fliegende Spaghettimonster“ Idee. Nun – keiner kann natürlich das Gegenteil behaupten – die Erde könnte mit samt allen erinnerungen gerade vor 10 Sekunden erschaffen worden sein (und eigentlich muss ja die zeit bei jedem verstreichenden Zeitquant das Universum zerstören udn neu – mit den kleinen veränderungen – wieder aufbauen um die mögliche Zukunft über die Gegenwart in die Vergangenheit umzuwandeln – und dies ist für eine Frau eine beachtliche Leistung (Terry pratchett, Thief of Time – ich meine eine gehörige Portion Satire hilft bei derartigen Gedankenspielen durchaus weiter).Wenn aber Religion sich nicht einfach um die erklârung des Unerklärbaren emüht, nicht ein schôner – aufs Wissen aufgesetzter, ja arauf basierender Glaube, sondern ein einziger, radikaler lebensbestandteil wird, dann wird die Sache bôse – dann ist die brille nicht rosa, sondern schwarz, vrhindert jedweden Durchblick. Und – ja „Politikreligionen a’la Kommunismus, aber auch a’la Faschismus wirken in dieser Art genauso verheerend, wobei der Faschismus das Bôse und Gemeine in Sich trägt, beim Kommunismus muss es erst durch fanatische ideologen an die Oberfläche gebracht werden.
Der Tonfall eines Stalinisten und eines radikalen Islamisten, eines Nazischergen und eines radikalen christlichen Kreuzfahrer ähnelt sich jedenfalls.
Zuglassen wird nur mehr EINE Denkweise, alle anderen sind (des Teufels und daher) Lebensunwert. Ein Denkschema, in einem satz beschreibbar – und doch forderte es in den letzten 1000 Jahgren weltweit wohl fast eine Milliarde todesopfer und unermessliches Leid vieler Generationen.
Und es ist doch erschreckend, mit welcher unfassbar grandiosen selbstüberschätzung irgendwelche extremistenheinis meinen genau SIE wâren ind er lage ein Wesen ganz genau zu verstehen dass so mir nichts dir nichts ein UNIVERSUM schaffen und beeinflussen, lenken kann!!!! Ich mein, das ist ja Hybris, die in ihrer grössenordnung gar nicht mehr in Worten beschreibbar ist! und aus diesem grîossenwahn hreaus geschehen dann all die verheerenden Untaten. (Dio Poltik-religionen sind auch nicht besser – Kommunismus „das Wirtschaftssystem“… „unser volk – DIe übermenschen“…).
Glücklicherweise ist die katholische Kirche, so beliebt sie ist, soch relativ arm an politischer macht, Extremisten gäbe es genug, abr der „Westen“ ist weitestgehend aufgezklärt udn auch andere christliche Gebeite vergleichsweise weltoffen und kritisch. und doch gibt es einige Prozent an Menschen die sofort wieder Ketzer auf den Scheiterhaufen verbrennen würden – diese Ketzer wâren dann oftmals genauso Christen (und gar nicht nur bôse Wissenschafter die da kritisch denken) nur einr anderen konfession angehörig. Diese leute gibt es hierzulande – und danken wir unseren Altvorderen, dass sie es geschafft haben die Allmacht der kirche zu brechen, danken wir Darwin und Co, dass sie eien Wissenschaft der kritischen Fragen hervorgebracht haben, die sich dort gegen die Bibel stellt, wo es deren Schreiber einfach nicht wissen konnten!!!
(Das Buch, vor allen das NT ist nâmlich nicht als Ganzes schlecht – unsere menschenrechtscharta ist ganz massiv von jesus vortsellungen geprâgt worden).und das fehlt dem Islam. Nie hat sich jemand gegen die Allmacht regionaler Gottesfûrsten aufgelehnt, jeder irre Wahn der irgendeinem grössenwahnsinnig kranken Hirn der Region einfiel wurde mitgemacht, nie wagte man es blödsinnige Stellen des koran als solche Brandzumarken, nie stellte man eine aufgeklärte, wissenschaftlich kritische Gesellschaft unabhângig zur Religion auf die Beine!
Der Islam befindet sich auf dem Niveau des Christentums zur Kreuzritterzeit (nur dass er keinnOberjaupt hat, aber ansonsten passt es perfekt). Grössenwahnsinnige Kirchenfürsten spielen heiligen Krieg und lenken durch diesen von den eigentlichen Problemen des Landes ab, sichern ihre macht, indem sie sich fast als Gottgleich geben. Die fanatisierte Masse geniesst den Rausch eienr lebensbedrohlichen üebrdosis am „Opium“ und bnimmt sich entsprechend. die vernûnftigen machen zum Schein mit, denn wehe wer nicht voll dabei ist der ist sogleich als unglâubiger am Scheiterhaufen.
Nun.
Vor etwas mehr als 60 Jahren hatten wir aus der Politik-religion Faschismus heraus hirzulande genaudiese Zustände eebenfalls wieder einmal, gefeit davor sind wir also selbst auch nicht!!! Wâr die damalige Politikerkaste nicht besiegt worden, Europa befreit worden – wie sähe es heute aus…?Deshalb: Ganz vorsichtig bim Schnellen Verurteilen der Religion „Islam“ und generell der Region – wir konnten dass ebenso“gut“, genaugenommen waren wir noch schlimmer, und die decke der Zivilisation ist D??NN, und beruht im Wesentlichen auf a.) Wissen und b.) Reichtum!!!
Eines muss aber klar sein: Der radikale Anteil des Islam ist gefährlich, und zu gefährlich als dass sich eine Politik des Händereichens jetzt noch rentieren würde. langsam gehôrt mal auf den tisch geklopft, und einmal verbal udn diplomatisch eine wirklich klare, harte Linie gegen den Extremismus gefunden, auch wenn diese sicherlich auch „normalen“ Moslams weh tun könnte. LEIDER ruderte der Papst zurück, ein falsches zeichen. Lan muss noch nicht unbdingt das Spiel des heiligen Krieges beginnen, wie es auf der anderen seite des Teiches gespielt wird, die USA sind selbst nicht minder extrem und unerfreulich fûr die zukünftige Entwicklung SO-lich Europas. Kriegsdrohung, Krieg und Bomben sind derzeit nciht der richtige weg, fôrdern die Verrückten anstatt sie auszubremsen. Aufklärung – aber auch deutliche Worte sind angesagt.
Ein Mittelweg aus kriechender EU und Bomberlschmeissender USA im Kreuzritterwahn gehörte her. Der Papst hat nun verabsäumt diesen endlich einmal zu wagen, und hat damit bei vielen seiner Schâfchen grössere Verwunderung hervorgerufen. Bei Worten gegen Kondom und Co, gibt er sich nciht so zimperlich *sauer dreinblickt*, sndern langt zu und bleibt im Mittelalter stehen.
Grüsse herfried
17. September 2006 um 20:20 Uhr #3003549Stormchaser schrieb:
> Ein Mittelweg aus kriechender EU und Bomberlschmeissender USA
> im Kreuzritterwahn gehörte her.*unterschreib*
> Der Papst hat nun verabsäumt
> diesen endlich einmal zu wagen, und hat damit bei vielen seiner
> Schâfchen grössere Verwunderung hervorgerufen. Bei Worten gegen
> Kondom und Co, gibt er sich nciht so zimperlich *sauer
> dreinblickt*, sndern langt zu und bleibt im Mittelalter stehen.
>
Hast du gelesen was er gesagt hat – es war ungeschickt formuliert und ausgewählt…weil: -erwartungsgemäss- hinterher überspitzt und verdreht interpretiert und zur Volksverhetzung missbraucht.18. September 2006 um 6:52 Uhr #3071850Stormchaser – Stock raus, das hier ist die Trollwiese …. ich kann nix dafür, da?? das später so ernsthaft wurde ….
Und andererseits … dann dürfte ja z.B. in Wien auch niemand mit Kopftuch oder anderen muslimischen Kennzeichen herumlaufen … die Türkenbelagerungen von Wien (1529 und 1683) sind weniger lange her als die Kreuzzüge … aber *seufz* da fängt das Ganze wieder von vorne an.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.