Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Verschiedenes › Klonen wir uns ein Ei!
-
Anonym
Gast@13. Februar 2006 um 20:09 Uhr #2795194Nabend allerseits,
ich hab da mal ne Frage, sie dürfte wohl schon ziemlich „abgelutscht“ und mehrfach durchgekaut sein,
doch find ich sie und die Einstellungen dazu immer wieder interessant:
-> Ist das klonen menschlicher Zellen als moralisch korrekt anzusehen?
oder anders: Wie verwerflich ist es, zu klonen?
Mich überkam die Frage erneut als ich den Film „Die Insel“ sah, sehr übertrieben dargestellt, von der Grundfrage her
allerdings ein ansehenswerter Streifen.
Sind Klone, also Abbilder eines bereits vorhandenen Individuums, ein eigenständiges Individuum oder wirklich nur exzakte
Kopien mitsamt aller Hirnströme, Erinnerungen, Erfahrungen, etc?
Wenn man nun, wie im Film dargestellt, davon ausgeht das Klone den natürlichen Trieb zum Entdecken haben, Neugier entwickeln,
Tatsachen & Umgebungen hinterfragen, sind das dann eigenständige Handlungen vom Klon oder nur der von der Natur vorgegebene
evolutionäre Drang?
Was ist, wenn Klone das Erinnerungsvermögen des Abbildes besitzen bzw. identisch „nach-entwickeln“? Sind das dann ihre Erfahrungen,
Erfahrungen, die sie nicht erlebt, aber deren Teil sie sind? Was macht einen Menschen unabhängig, individuell, außergewöhnlich?
Sorry, sind ein paar viele Thesen, hat mich aber gerad irgendwie interessiert. 😉
MfG13. Februar 2006 um 20:12 Uhr #2991211Ein Klon ist keine Kopie eines bestehenden Wesens. Es kann nur das Grundgerüst übertragen werden … ich denke sogar, da?? ein Klon nicht einmal 100% gleich aussehen mu??.
Erinnerungen, Erfahrungen werden im Gehirn gespeichert – sowas hat eine Eizelle noch nicht. Ein Klon ist nichts anderes wie eine Art Zwilling … hat dieselben Anlagen aber was er daraus macht ist eine andere Sache.
13. Februar 2006 um 20:18 Uhr #3168265„Sind Klone, also Abbilder eines bereits vorhandenen Individuums, ein eigenständiges Individuum oder wirklich nur exzakte
Kopien mitsamt aller Hirnströme, Erinnerungen, Erfahrungen, etc?“
ich denke nicht, denn nur die genetischen vorgaben sind die gleichen. der rest wird bestimmt durch erfahrungen…da wir das altern und damit das leben und erfahren nicht übergehen können werden die „zwillinge“ verschieden…btw.wirklich guter film…..“ zwei produkte sind geflohen….“ <—-garnicht so weit weg von der realität….
14. Februar 2006 um 2:24 Uhr #3114821Diese Klone müssten dann, um ein identisches Abbild zu sein, doch zu allererst mal zur selben Zeit „geboren“ werden! Da sie sich ja auch nicht schneller als „normale“ Meschen entwickel! ( Ich hoffe ihr könnt mir Folgen! =) )
Ausserdem stimme ich meinen Vorrednern zu, dass die Persöhnlichkeit eines Individuums duch die äusseren Einflüsse und seine Erfahrungen mit seiner Umwelt entwickelt!
Naja alles sehr theoretisch! Aber trotzdem interessant!14. Februar 2006 um 3:02 Uhr #3225782Genetisch sind sie ein 1eiiger Zwilling….nur „später“.
Also nix Erinnerung, Denken etcAnonym
Gast@14. Februar 2006 um 14:58 Uhr #3066653Exakt, schließlich wird nur das Erbgut dupliziert, daher ist es unmöglich, Erinnungen, Erfahrungen oder ähnliches mitzugeben!
14. Februar 2006 um 20:06 Uhr #3245070nnnnnaja…wieso haben dann getrennt augewchsene e1Eiige so grosse übereinstimmungen im Verhalten?..Geschmack…MArotten….
Anonym
Gast@15. Februar 2006 um 10:17 Uhr #3162539Natürlich denke ich auch, das äußere Einflüsse das Erscheinungsbild des Menschen, egal in welcher Beziehung, ma??geblich mitbestimmen – dennoch – und das fragt mainzel ja auch – wie können bei Zwillingen, egal ob getrennt und zusammen aufgewachsen trotzdem soviele übereinstimmungen aufkommen?
Sicherlich, es ist nicht zwingend notwendig oder vorhersehbar, das gerad die beiden sich in gewissen Verhaltensmustern gleichen, dennoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch.
Wird die Persönlichkeit also ausschließlich von der Umwelt geprägt? Machen lediglich äußere Einflüsse unser eigenes Ich-Gefühl, die eigene Realität wahrhaftiger, oder sind es doch, zumindest zu einem Teil, genetische Grundbausteine die uns zumindest in eine bestimmte Richtung „schubsen“?
Wäre es nämlich der Fall, hei??t, würden wir zumindest genetisch bereits einen festgelegten Weg haben (bereits entwickelte Vorlieben, spätere Interessen, Macken, etc) wären wir doch wieder bei der Frage, was ein Klon ist.
15. Februar 2006 um 10:54 Uhr #2893689Es gibt ja auch Zwillinge die völlig unterschiedliche Wege gehen … sogar wenn sie zusammen aufwachsen … ich denke, es wird wohl wenig repräsentative Studien geben … vor allem mit getrennt aufwachsenden.
15. Februar 2006 um 11:33 Uhr #3141854naja…gabs schon….Mengele lässt grüssen… 😛
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.