Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › Knorpelpiercing heilt nicht aus…
-
4. Januar 2007 um 18:59 Uhr #2792110
Hallo Ihr lieben!
Ich hab ein ziemlich unangenehmes Problem mit meinem Knorpelpiercing.
Und zwar hab ich mir das vor ungefähr 2-3 Monaten schiessen lassen (okay ich weiß, ich hätte es stechen lassen sollen, aber meine piercerin war nicht da und ich war auch noch angedudelt vom letzten tag als ich mir des machen hab lassen)!
Ich hatte den ‚Gesundheitsstecker‘ 14 Tage drin, hab es 2 mal täglich desinfiziert.
Dann hatte ich nen Titan-Stem drin, der mir allerdings auch wieder Probs beim schlafen gemacht hat. Also ab zum Shop… Jetzt bin ich auf einem Ball Closure Ring gekommen der immer noch drin ist. Nur irgendwie heilt des ganze nicht aus, egal was ich mache und beachte…
Es wird ziemlich rot beim desinfizieren, eitert manchmal aber nicht stark, es bilden sich krusten und es tut irgendwie immer mehr weh -.- Und aussen ist ein weißer Rand wo sich warscheinlich der Knorpel gesplittert hat. Mittlerweile pfleg ich es mit Arnica-Tinktur und Desinfektionsspray. Hinzu kommt auch noch, das ich im April eine Op vor mir habe, und ich jetzt nicht weiß, was ich für einen Schmuck einsetzen soll, damit mir das Lobe nicht zuwächst… Ich hätte da an einen PTFE Ring gedacht, aber irgendwie ist sowas schwer zu finden.
Im vorraus schonmal vielen lieben Dank an euch….4. Januar 2007 um 19:17 Uhr #31782781. Zum Thema Schiessen…nur weil deine Piercerin nicht da ist? *kopfschüttel*
2. Knorpel braucht verdammt lang zum Abheilen…schon wenn er anständig gepierct ist. Wenn man ihn beim Schiessen zertrümmert geht es davon nicht schneller. Ständiger Schmuckwechsel (selbst gewechselt?) hilft da auch nicht gerade
—>vom Piercer beobachten lassen, anständig Pflegen und die Finger weg lassen!4. Januar 2007 um 19:20 Uhr #2888550Hallo,
leider schreibst Du nicht, welches Knorpelpiercing Du hast schiessen lassen.
Ich nehme mal an, dass es ein Helix ist?
Als Erstes: Geh‘ zu einem richtigen Piercingstudio und lass‘ es da begutachten. Zum anderen sind ständige Schmuckwechsel alles andere als heilungsfördernd. Welches „Desinfektionsspray“ benutzt Du? Octenisept istgut, ich persönlich würde es mit Teebaumöl versuchen.Aber vielleicht ist es doch ratsam, mit dem Piercer zu klären, ob rausnehmen und verheilen lassen nicht doch die beste Lösung ist. Evtl. kann man das Piercing später neu stechen.
4. Januar 2007 um 19:29 Uhr #3103341mein geschossenes helix iss nach nemjahr immer nochnichabgeheilt gewesen… und zickt auch heute immer noch mal wieder rum 😉
den rest haben die anderen beiden ja schon erwähnt… geh zum piercer und lass ihn da ma drauf guggen4. Januar 2007 um 19:34 Uhr #2933373Der wird sich auch net grad freuen,wenn jemand mit verfuschtem Piercing zu ihm kommt!Vllt lernst du daraus,dass man sich sowas net schie??en lässt“
4. Januar 2007 um 19:37 Uhr #3112451Ob der sich freut ist scheißegal…der weiß wenigstens was er tut.
Anonym
Gast@4. Januar 2007 um 21:55 Uhr #29020971. schiessen ist mist. die zermatschten knorpelreste gammeln nun schön vor sich hin im stichkanal.
2. dauernd den schmuck wechseln ist auch schlecht. darum schliesse ich mich den andern an: geh zum piercer und lass den draufgucken.
4. Januar 2007 um 22:54 Uhr #2915987ich kenn das problem. hab mir meins schon vor paar monaten machen lassen. zickt auch heute noch rum.paar tage is gar nix. dann hab ich wieder ne kruste dran usw. am besten is es echt die finger da weg zu lassen. die ständige bewegung macht´s nicht besser.
und wenn du es ja nur für die ob raus tun musst, dann reicht doch auch so lange ein ptfe-stecker wenn du keinen ring findest, oder. sollst ja im op keinen schönheitswettbewerb gewinnen. sondern da gehts um die gesundheit.kauf dir am besten so einen für die lippe. die haben an der einen seite ne platte und du musst nur eine kugel drauf schrauben.5. Januar 2007 um 7:55 Uhr #3014115angedudelt vom vortag?
piercerin nicht da?
egal, lassen wir es schie??en?1?damn..
am besten drehste den ring noch 5 mal am tag hin und her (kruste bitte dran lassen!), behandelst das ganze gleichzeitig mit tyrosur, octenisept, salzwasserlösung & betaisodona….
ebenso bitte ich dich die finger vor dem säubern des schmuckes (am besten alle 2 wochen) nicht zu waschen!sorry, das musste sein. ich musste leider erstmal mit dem kopf schütteln und das loswerden.. *seufz* nimm’s mir net zu übel 😉
naja.. ich hatte (besser gesagt ich habe!) bei meinen knorpelpiercings auch erstmal das problem, dass sie unglaublich schlecht abheilen, allerdings nur wenn:
1. ich zuviel (oder zb: verschiede tinkturen etc) zum pflegen nehme (meine piercings heilen so ziemlich alle am besten ohne „hilfe“ ab!)
2. ich einen ring anstatt eines stabes trage-> vielleicht ist es für dich auch im hinblick auf die op wohl wie schon erwähnt die beste entscheidung auf einen ptfe stab zu wechseln (verschiedene arten, wie zb ein labret stecker wurden hier ja schon erwähnt..)
-> lass bitte einen fachmann bei deinem piercing schauen und lass ihn auch den ev. anfallenden schmuckwechsel durchführen
-> pfleg es regelmä??ig, aber überpfleg es nicht (eine „tinktur: ~2 mal am tag)
-> vielleicht versuchst du gerade in der anfangszeit druck auf dieses ohr zu vermeiden (der zb beim schlafen auf der jeweiligen seite, durch mützen, kopfhörer/-stöpsel entsteht)-> dran denken:
knorpelpiercings heilen nun einmal schlechter aus (aufgrund der durchblutung, etc) und brauchen dementsprechend mehr zeit zum heilen… eine freundin hat ihr inner conch zb gar nicht zur heilung gebracht und hat es nach über einem jahr mit beigabe von antibiotika (und es war gestochen!) rausgenommen um eine noch schlimmere entzündung zu vermeiden…wenn du noch mehr infos brauchst/möchtest benutz doch oben die „site search“ oder schau dir unter dem „piercing“ doch einmal das „piercing abc“ an!
hoffe (auch) ich konnte dir trotz der anfang etwas zu bösen wortwahl doch noch helfen (und ev. mut machen) und ich denke was du selber festgestellt hast (und ja scheinbar leider auch schon vor der ganzen aktion wusstest):
net de piercings schie??en lassen!
danke für deine aufmerksamkeit =)*grüssle und viel erfolg bei der behandlung/heilung*
trin.5. Januar 2007 um 10:49 Uhr #3215110Knorpelpiercings schie??en zu lassen, ist wie schon mehrfach erwähnt wurde, ne unglaublich dumme Idee….diese Lektion hab ich aber auch erst lernen müssen!
Meine zwei Versuche nen Helix schie??en zu lassen, endeten jedes Mal beim Arzt, der mir das Metal wieder ausm Ohr geholt hat!
Ich kann mir also ungefähr vorstellen, wie sehr es weh tut!
Ich fürchte, wenn es gar nicht abheilt, nimm es lieber raus und probier es an anderer Stelle nochmal, dann aber natürlich!!! bei deinem Piercer!!!!!5. Januar 2007 um 11:15 Uhr #3041915man wird ja immer ausreichend gewarnt davor sich ein Piercing, vor allem am Knorpel, schie??en zu lassen.. aber manche Leute müssens erst ausprobierne und zu lernen dass es wirklich mist ist, hmm?
Naja.. wie die meisten schon erwähnt, dauert ein Knorpel Piercing sowieso schon lange bis es verheilt ist…
Ich würde auch sagen, mach dich zum Piercer und lass dir Wasserstoffperoxid (ist das richtig geschrieben?) geben und dann kauf dir auch noch Betaisadona (diese rote Salbe), die kannst du auch noch drauf machen…
Dann – FINGER WEG! Hör auf ständig dran rumzuspielen oder den Schmuck zu wechseln, das reizt die Wunde nur noch mehr und so wirds erst recht nicht weniger weh tun…
und Körperpflege.. bzw. Waschen von Haaren solltest du auch mal reduzieren – wenn das Zeug in die Wunde kommt wird es wieder gereizt – ich habe mir das Piercing damals in den Ferien gestochen, so ging es auch mal ne Woche ohne Haare waschen (ja iss eklig, aber hat geholfen 😉 ) – ansonsten immer schön die Haare zusammen binden dass sie eben nicht an die wunde kommen..
Auch sonstige Cremes oder Make Up bitte an er Wunde vermeiden…
Grü??e und viel Spa?noch mit dem Piercung *fg* 😉
– Candra –
5. Januar 2007 um 15:03 Uhr #2997378ich hab ma ne frage dazu:
kann man sich beim piercernicht vielleicht nochmal genau die selbe stelle puchen lassen? so das das vertrümmerte gewebe auf diese art enfernt ist und ein runder und glatter,nicht fransiger stichkanal entsteht?
wenn man dann alles gut pflegt und alles in ruhe lässt, hätte es dann nicht eine grö??ere chance gut abzuheilen?5. Januar 2007 um 18:20 Uhr #3062190knorpel im bedulten zustand „schie??en“ lassen??
so besoffen kann man doch gar nicht sein!!
und was willst du mit dem arnika??
es ist ja lobenswert das du auf homöopatische mittel zurrück greifst aber vll sollte man vorher wissen was man da nimmt denn meines wissens nach ist arnika ’n wunderbarer knochenstärker und ich frag mich grad was du für ohren hast?!?!
also ich hab keine knochen im ohr!!
also das ist ’n wenig albern was du da schreibst…
korregier mich ruhig wenn ich dir unrecht tue!!aber jetzt mal was zum thema,
knorpel brauch halt ’ne menge zeit zum verheilen, mein industrial hat au über ’n jahr zum verheilen gebraucht wogegen das inner conch punch grad mal zwei wochen gebraucht hat.
es ist halt immer unterschiedlich je nach dem wie man’s pflegt, ob man’s schie??en lässt und…und…und…hoffe du hast was daraus gelernt, lässt das am nächten tag noch bedudelt sein bleiben und wartest auf dein/e piercer/in
6. Januar 2007 um 13:00 Uhr #2898502irgendwie sagen alle das selben copy&paste hihi
also meine helix sin auch geschossen un gut verheilt
(wenn auch langsam,aber das rook war noch langsamer trotz stechens)
wenns halt gar nix wird – raus das ding,scheiß auf das eine piercing,davon geht die welt nich unterprost
(mal sehn wieviele jetz empört sin..)6. Januar 2007 um 13:50 Uhr #3195704Hast du schonmal PTFE getestet? ich hatte auch beim gestochenen Helix alle Materialien durch, beim PTFE heilte es dann am Ende doch ab!
7. Januar 2007 um 14:33 Uhr #3029305also wenn ich auch noch ganz kurz dazu sagen darf…. wie ja anscheinend hier wirklich jeder weiß (zum 10000000.mal) soll man ja knorpelpiercings nich schie??en lassen… ich wusste es bis zu meinem 13. lebensjahr nicht (und meine mutter anscheinend auch nicht) war ganz vernarrt in die dinger, also hin zum juwelier und gleich zwei helix mit einmal geschossen (also dafür brauch man net besoffen sein;))… der juwelier hat mir nichmal was zum desinfizieren gegeben. der meinte nur pass haltn bissl auf die nächsten drei tage^^zwei wochen später warn die dinger wunderbar verheilt und ich hatte null probleme damit(schwein gehabt?!?)jetz wo ich, ich sag mal ein bisschen gebildeter auf dem gebiet piercings und so bin könnt ich selber nur mit dem kopf über mich schütteln aber es ging ja alles gut. mein industrial hab ich mir übrigens vor drei monaten ordentlich stechen lassen und das nässt immer noch vor sich hin, bildet krusten und sonst was… also in dem sinne nur viel glück mit deinem knorpelpiercing und gib die hoffnung nich auf, wollt dir mit meinem beispiel nur zeigen das auch geschossene piercings gut verheilen können.
liebe grü??e und schönen tag noch7. Januar 2007 um 15:02 Uhr #3093686@TheNameless: Zwei Wochen später verheilt? Das glaube ich kaum.
Anonym
Gast@7. Januar 2007 um 16:26 Uhr #2984556dass es nach 2 wochen verheilt war glaub ich auch nicht. schmerzfrei vielleicht, aber nie im leben verheilt. die stichkanäle heilen von aussen nach innen. auch wenns von aussen einigermassen ok aussah, wars drinnen sicher noch nicht ausgeheilt.
7. Januar 2007 um 16:44 Uhr #3214040ja sorry war wohl etwas falsch ausgedrückt…. also jedenfalls tat es nicht mehr weh und sah au??en wunderbar aus… habt ja recht war innen sicher noch nicht verheilt.. aber darum gings ja auch gar nicht wollt ja nur ausdrücken dass ich keine probleme damit hatte. sorry nochmal
liebe grü??e8. Januar 2007 um 12:40 Uhr #3116500Ok, erstmal danke für euere Beiträge! Ja ich weiß das man sich des ned schiessen lassen sollte, erst recht nicht im angedudelten Zustand. Aber seit mal ehrlich zu euch selber… Ihr kennt bestimmt Leute die sowas ähnliches auch schonmal vollzogen haben oder?
Auf alle fälle mach ich es nicht mehr, des steht fest! Ihr habt mir alle nen Haufen Tipps gegeben und ich werds beherzigen 😉
Vielen Dank nochmals an alle…8. Januar 2007 um 12:57 Uhr #3227460ja ne, kein problem. jeder macht mal mist. du kennst bestimmt auch irgendwem der sowas schon mal gebracht hat oder? *gg*
danke für deine tipps8. Januar 2007 um 13:03 Uhr #3004629hja, danke dir! deines wissen genau, nur das knorpel auch einen knochenähnlichen aufbau hat weisst bestimmt auch oder? und das arnika auch ne desinfizierende wirkung hat auch…
und sei mal ehrlich: des mit deinem 9mm conch war ja auch nicht das gelbe vom ei oder? und nein, ich hab ganz normalen knorpel in den ohren ^^
aber danke dir für deinen beitrag 🙂 -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.