Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Verschiedenes › Komplett eingeschränkte Profile machen Web 2.0 kaputt, vorallem bei Facebook!
-
2. Juli 2010 um 3:12 Uhr #2791689
Ich bin selber bei studiVZ und schülerVZ angemeldet und dort kann man sich ja, abgesehen davon das man Freunde, Bekannte, Kollegen als Freunde einlädt sich sehr gut in den in den Foren der Gruppen austauschen, und so neue Kontakte knüpfen und z.B. auch auf die Pinnwände Einträge schreiben.
#
Vorausgesezt die User haben ihr Profil nicht zu stark eingeschränkt. Es spricht ja nichts dagegen einzelne Alben oder Kontaktinfos nur für Freunde freizugeben, aber ich finde ein gewisse Funktionalität wie z.B. ein paar Bilder, Vorname, Region, Geburtstag und die Pinnwand sollten schon für alle frei zugänglich sein. Sonst macht es doch keinen Sinn mehr.
#
Leider finden sich zunehmend auch bei studiVZ und schüler VZ immer mehr Profile die diese Voraussetzungen nicht erfüllen.
#
Noch viel, viel schlimmer ist aber die Situation bei Facebook. Dort sind ja >99% aller Profile absolut eingeschränkt. Persönlich seh ich dann keinen Sinn mehr Facebook überhaupt zu nutzen. Hinzu kommt noch das ich bei Facebook die Gruppen sehr unübersichtlich finde. Die taugen ja nur noch dazu seine Einstellung kund zu tun, aber eine sinnvolle Diskussion ist dort imho nicht möglich.
#
Trotzdem hab ich den Eindruck das Facebook in der allgemeinen Beliebtheit den VZ Netzwerken den Rang abläuft. Nur irgendwie kann ich den Sinn von Facebook nicht nachvollziehen wenn man sich dort nicht mit Fremden austauschen kann und kaum neue Kontakte knüpfen kann.
#
Denn um sich mit mit seinen Freunden, Bekannten und Kollegen auszustausche macht Facebook doch keinen Sinn. Die meisten davon trift man je eh oft genug im Reallife, und ansonsten halte ich da telefonieren, MSN, ICQ, E-Mail für zweckmässiger.
#
Wie seht ihr das?2. Juli 2010 um 9:19 Uhr #2990392Ok, ich fasse zusammen. Dein Bild eines Netzwerkes ist, dass jeder sich ansprechen/anschreiben lassen können muss und das überträgst du auf die anderen. Die anderen, ich zähle mich auch dazu, wollen aber garnicht ihre Daten preisgeben und/oder angeschrieben werden, sondern selber entscheiden, zu wem sie Kontakt haben/aufnehmen wollen. Trotzdem bleibt es, im Gegensatz zum 1zu1-Kontakt(Telefonieren und so weiter) ein Netzwerk und die Einstellungen des Profils bleiben(zum Glück) unter der Entscheidung des Nutzers.
Facebook ist Datenrechtlich eh schon Rotz, dass nun noch jemand mehr Transparenz des Privatlebens fordert….macht mich echt nachdenklich.2. Juli 2010 um 9:33 Uhr #3057317Also ich finde es gut das man Profile kplt. sperren kann…wenn jemd. was von mir wissen / sehen will kann ich es ja freigeben…wenn ich das dann auch möchte….aber es gibt nunmal Menschen die dort auch sind die nix aber auch null irgendetwas angeht was mich betrifft…wenn zum Beisspiel gewisse Ex-Bekanntschaften vom meinem Freund ständig auf meinem Profil rumstalken…..oder Menschen mit denen ich aus guten Grund nix zutuen haben will….
2. Juli 2010 um 18:03 Uhr #3024362Natürlich habt ihr Recht wenn ihr sagt, das man keine Daten im Web veröffentlichen muss. Dem stimme ich absolut zu. Aber ebenso ist niemand verpflichtet sich überhaupt bei Facebook anzumelden. Ein komplett eingeschränktes Profil ist imho so wie man sich ein teures Auto kauft, es aber dann nur in die Garage stellt, nie damit rumfährt und im schön das Tor geschlossen hält. Man ist genausowenig verpflichtet damit rumzufahren oder es sonst irgendwie zu nutzen oder es jemanden zu zeigen – aber es ist dann sinnlos.
#
Und für Freunde sind die Angaben wie Geburtstag und Hobbys ja nutzlos weil die die sie ja eh haben.
#
Auf den Punkt brigt es imho die Antwort von melanom „Dein Bild eines Netzwerkes ist, dass jeder sich ansprechen/anschreiben lassen können muss und das überträgst du auf die anderen.“
#
Ja ich würde schon sagen das es der Kern eines Netzwerks ist, das jeder eben jeden erreichen kann. Natürlich ist es manchmal sinnvoll einzelne Daten wie z.B. einige Bilder, einige Gruppen, genaue Adresse und Telefonnummern zu sperren. Aber Basisinfos sollten schon abrufbar sein und ein Nachrichtenaustausch wie z.B. über Pinnwand sollte möglich sein, ansonsten ist es kein funktionierendes Netzwerk mehr.
#
Ich denke ein Vergleich mit dem Internet ansich ist da auch gut. Da sollte auch jeder Rechner jeden Rechner erreichen können. Auch dort ist es sinnvoll einige besonders riskante Dienste (z.B. Dateifreigaben, NetBIOS, …) zu sperren und eine Firewall zu installieren, aber trotzdem muss eine noch sinnvolle Kommunikation möglich sein. Ein Host der sich nur ne IP zieht, aber alles inklusive HTTP/HTTPS unterbindet ist auch völlig nutzlos.2. Juli 2010 um 18:07 Uhr #3241398Also ich denke, das jeder selber entscheiden kann was er von sich freigibt. es rennen so viele bekloppte und gestörte rum.
is ja schön für dich, wenn du alle daten freigibst, aber dann denk auch daran das ALLE, aber wirklich alle alles von dir wissen.
in der heutigen zeit wäre ich lieber vorsichtig mit meinen persönlichen angaben!2. Juli 2010 um 19:08 Uhr #3102570So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu 😉
Ich hab auch ein Facebook-Profil, das so ziemlich komplett gesperrt ist. (Man sieht mein Profilbild und kann mir ne Nachricht schreiben)
Aber ich gehör wahrscheinlich auch zu den wenigen, die bis auf zwei, drei Ausnahmen alle aus ihrer Freundesliste persönlich kennen.Wenn man sich austauschen will, kann man sich ja auch in einem entsprechenden Forum anmelden (Wildcat zum Beispiel lol), aber Facebook und StudiVZ sind für mich (subjektive Meinung, ich will niemandem, der das anders sieht, auf dem Schlips treten ;)) Möglichkeiten, mit seinen Freunden, die halt nicht in der Nähe wohnen übers Internet in Kontakt zu bleiben.
Und ja, ich bin ach sehr vorsichtig, mit was ich so veröffentliche. Man weiss ja nie, wer sich das anschaut
2. Juli 2010 um 20:27 Uhr #3113667Find ich begrüssenswert, dass die Leutz anfangen nachzudenken, was mit ihren Daten da passiert!
Wenn jetzt noch der eine oder andere merkt, wie die ??pfel das Netz filtern und selektieren ( also – manipulieren) und dasses garnich thip & cool ist wie die auf den eigenen Geräten rumschnüffeln und Daten sammeln u n d weitergeben …Anonym
Gast@2. Juli 2010 um 21:02 Uhr #2954126Und für Freunde sind die Angaben wie Geburtstag und Hobbys ja nutzlos weil die die sie ja eh haben. <– Ich möchte nicht wissen welchen Nutzen NICHT-Freunde aus diesen Infos ziehen können. Geht doch kein Aas was an, bzw. ich möchte selbst entscheiden können wem ich welche Informationen über mich preisgebe. Und wer sagt denn dass die Leute die keine Infos preisgeben die Netzwerke nutzen wie nen teuren Wagen der in der Garage steht? Du glaubst gar nicht was da hinter verschlossenen Türchen manchmal abgeht 🙂 Kanns sein dass Du einfach nur neugierig bist und Dich ärgerst dass Du nicht mitspielen darfst? 😉
3. Juli 2010 um 4:40 Uhr #3051821Okay, mein Problem ist eigentlich folgendes. Hatte mich kurz bei Facebook registriert da nun mittlerweile viele Freunde und Bekannte dort sind, aber dadurch das fast alle Profile von Fremden versteckt sind macht es mir einfach keinen Spass dort, bzw. ich seh keinen Sinn in Facebook. Weil für meine Freunde und Bekannte reicht mir telefonieren, SMS, MSN und ICQ.
Hab dann aus Frust meinen Account wieder gelöscht.
Einerseits wäre ich natürlich schon gerne auch dabei, andererseits hab ich keine Lust drauf und will die Plattform deswegen boykottieren.
Jetzt weis ich nicht was ich machen soll.
Selber hab ich damals mit ner kleinen Website bei Geocities (gibts nun leider nicht mehr) angefangen und später dann auch Webspace unter eigener Domain. Deshalb geht mir Facebook und die total eingeschränkten Profile eben schon auf den Senkel.
3. Juli 2010 um 9:09 Uhr #3011640Es gibt noch was anderes als Wildcat? *lol*
Nee, im Ernst bin auch auf einer Seite vertreten (aber nix facebook, StudiVZ o.ä.). Fand das damals ´ne feine Sache, Leute zu finden, von denen man lange nix gehört hat. Aber ganz ehrlich: mittlerweile hab ich gemerkt, dass das ´nen Grund hatte, warum man lang nix von denen gehört hat. Leute, die mir wichtig sind und denen ich wichtig bin, kann ich auch über andere Wege finden. Ist zwar nicht ganz so einfach, dadurch trennt sich aber ganz automatisch die Spreu vom Weizen. Und mal ganz ernsthaft: warum muss ich Leute wiederfinden, mit denen ich zusammen in einer Klasse war? Mit den meisten davon verbindet mich null!Anonym
Gast@3. Juli 2010 um 12:31 Uhr #3197106Jetzt weis ich nicht was ich machen soll. <– Machs wie die meisten anderen fb User: Account dicht und lass nur die rein die Du WIRKLICH drinhaben willst.
Ich frag mich eh immer, wer 1000 "Freunde" *hust* in Seiner Liste braucht, Menschen mit denen man zu 95% sowieso nicht kommuniziert, die man niemals im Leben wirklich kennen lernen wird und die es doch im Prinzip gar nicht interressiert was man gerade macht. Ich lerne Menschen lieber im RL kennen und DENEN möchte ich auf fb, oder wo auch immer, Dinge aus meinem Leben mitteilen. Um Menschen im Internet kennen zu lernen nutze ich auch lieber Plattformen wie WC. Da kann man sich erstmal anonym beschnuppern und wenns passt dann trifft man sich halt irgendwann mal live. Für mich ist fb übrigens in der Hauptsache eine Möglichkeit Kontakt zu Freunden und Familie in Deutschland und evtl. anderem Ausland aufrecht zu erhalten und Neuigkeiten auszutauschen. Ich denke das geht vielen Leuten so, die sind gar nicht bei fb um Neue Leute kennenzulernen.
Vielleicht gibt Dir das einen kleinen gedanklichen Ansto?? welchen Nutzen fb haben kann. Es geht da nicht so sehr drum Neue Menschen kennenzulernen, sondern eher "alte" Freundschaften aufrecht zu erhalten. 😉Ein Hoch auf meinen Neuen (jetzt komplett anonymen) fb-Account, weil weniger ist manchmal viel mehr! 🙂
3. Juli 2010 um 12:43 Uhr #3013237ich seh das ähnlich wie sexypunk, leute die man aus den augen verloren hat… das hatte schon seinen grund. x)
ich finds gut dass ich seiten sperren kann. was interessier fremde leute mein geburtstag? oder gar meine icq nummer? ich weiß nicht wies anderen geht aber ich finde nix nerviger als „naaaaaa??? wie gehts uns denn heute???“ – nachrichten (täglich oder schlimmer – noch öfter) bei icq.
ich hab facebook auch relativ stark eingeschränkt, freunde sehen mehr.
ich hab z bsp auf nem festival ein super nettes mädel kennengelernt. wo kam die gute frau her? aus portland, oregon. bei facebook geaddet und kontakt gehalten. ist doch ne supersache.
man trifft jemanden (meistens kommen die nettesten leute vom anderen ende des landes oder der welt), addet den dort und hält kontakt. passt. findsch gut.ansonsten sieht man wer ich bin, wo ich herkomme, was ich an musik mag u.ä. wen das anspricht, der kann mich adden. wens stört – der kann mir auch gerne fern bleiben.
my2cents.
btw: interesantes thema.5. Juli 2010 um 10:18 Uhr #3173429es ist ja aussreichend bekannt das sich z.B auch Firmen über Leute die sie einstellen wollen in solchen Netzwerken erkundigen….u dann sollen sie nicht solche Einträge auf meiner PW lesen können wie “ na wieder nüchtern° etc…..auch mal darüber nachgedacht…?
5. Juli 2010 um 13:54 Uhr #2996599zuviel langeweile? vllt sollte ich auch mal mei meinvz,meine handynummer,icq nummer und am besten ein Foto von mir wie ich schlafe reinmachen! Die Funktion bei den verschiedenen Plattformen hat schon einen gewissen sinn…weil wäre es schwachsinnig,würde es das nicht geben!
jetzt mal ohne scheiß…hast du keine anderen sorgen? es gibt sicherlich anderes wodrüber man schreiben kann und nicht sowas banales hier…
5. Juli 2010 um 13:55 Uhr #3001992aber das lustige ist,dass du noch mit 27(wenn das Alter überhaupt stimmt),noch bei schülervz angemeldet bist?!
Anonym
Gast@5. Juli 2010 um 13:56 Uhr #2961448Na dann mal los Aces, Du hast ja bestimmt ein interressanteres Thema am Start wenn Du schon so Meldungen hier rauskloppst…
5. Juli 2010 um 13:59 Uhr #3231943wat weiß ich…will einen deiner hunde haben!
Anonym
Gast@5. Juli 2010 um 14:00 Uhr #2942802Eben, Du weißt nämlich nix!
5. Juli 2010 um 15:17 Uhr #2937793ich scheisse einen dicken satten miefenden haufen auf web2.0 wenn damit gemeint ist dass ich mit jeder arschkrampe befreundet sein muss, jeder arschkrampe mein leben offenlegen muss und dass über allem das motto schwebt „hier springen wenn ich es tue bitte gefälligst auch alle anderen mit von der klippe“! ich scheisse auf oberflächliche kontakte die mir aufgezwungen sind, ich lade auch nicht jeden zu meinem geburtstag ein.
wenn einer was von mir will soll er anrufen. gehe ich nicht dran – dann bin ich bestenfalls nicht da, ansonsten einfach nicht interessiert. das war immer so, und das wird auch ein web2.0 nicht ändern. meine freunde sind nicht im web, und deswegen bespreche ich und teile ich dinge, die man für gewöhnlich mit freunden teilt, nicht mit dem web. ich finde es unverantwortlich wie manche im web selbst bilder und infos über ihre kinder mitteilen, und zwar ohne dass man sich wie hier vorher anmelden müsste.
man muss auch nicht jede möglichkeit nutzen nur weil es sie gibt und ein paar studentische jungmillionäre einem eintrichtern versuchen DAS wäre nun die zukunft. wisst ihr was die zukunft ist? reissfestes klopapier und windenergie! aber ganz sicher nicht die möglichkeit für karl arsch uns mit seinem durchschnittlichen couch-potatoe-leben auf die klöten zu gehen. auch nicht die möglichkeit einen rückständischen überwachungs- und vorurteils-staat mit werkzeugen auszurüsten!
„was, die säuft samstags abends in der disko? dann kann die mittwochs morgens keine gute bäckereifachverkäuferin sein!“ und ab gehts in die tonne mit der bewerbung! willkür und unsicherheiten in der lebensplanung made by myself? nee danke! das was ich jetzt im web preis gebe ist schon mehr als genug und sicher.
ob wir eine gesellschaft aus speed-datern, vorurteilen, oberflächlichkeiten und datenblatt-sympathien brauchen stelle ich mal zur eigenen überlegung frei.
und was ist das für ein erbärmliches dasein wenn sich die relevanz im leben darauf beschränkt bei wem man noch ins profil gucken darf? Was is das fürn lebensinhalt??? „heute habe ich wieder von 13:00 bis 19:46 Uhr geguckt wer so alles bei Facebook rumlungert!“??? ich guck mir hier ja auch profile an, gerade auch von leuten die irgendwo was kommentieren um zu gucken wer dahintersteckt, oder aus reiner neugier usw.. aber ich beschwer mich sicher nicht wenn ich irgendwo nur gucken darf wenn ich auch als dessen würdig erachtet werde!
„ROLLOS VERBIETEN – SPANNEN MACHT SONST KEINEN SINN!“
son blödsinn! aber trotzdem danke für den artikel, ich reg mich doch immer so gern auf =)
Anonym
Gast@5. Juli 2010 um 20:31 Uhr #3115710Jepp, und mal wieder der gute alte Spruch:
Wer im Glashaus sitzt, der muss im Keller wichsen……………..5. Juli 2010 um 23:19 Uhr #3026945Solange ich Wildcat habe brauche ich keinen anderen Sch…. !
6. Juli 2010 um 10:08 Uhr #3163733BAM!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.