Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › kunststoff bei ct-untersuchung??
-
Anonym
Gast@23. Juli 2004 um 10:44 Uhr #2801827jo hallo!
aaaalso, mein problem is folgendes: ich muss nächste woche zur computertomographie (*g* schreibt man das so???) und mir wurde schon gesagt, dass ich dafür sämtliche piercings rausnehmen muss. ich weiss jetzt nicht, wie lange so’ne untersuchung dauert und wie lange meine piercings da draussen bleiben müssten. aber mir wär’s schon irgendwie lieber wenn ich mir für den tag wenigstens stecker aus kunststoff reinmachen könnte. oder muss selbst kunststoff für so’n ct rausgenommen werden?
falls einer von euch hier mit sowas schonmal erfahrungen gemacht hat: wäre echt nett, wenn ihr mir da mal weiterhelfen könntet.kathi
Anonym
Gast@23. Juli 2004 um 10:50 Uhr #3018117hi,
theoretisch kannst du ptfe drin lassen für eine ct. es geht nur um magnetfelder. ob es dir dein arzt zulässt ist die andere frage. sprich mit ihm darüber. titan mü??test du auch nicht raus nehmen da es auch nicht magnetisch ist, aber die lieben ärzt ;o))gru?? Micha
Anonym
Gast@23. Juli 2004 um 11:01 Uhr #3118924na, das ging ja fix =)
hm, naja wenn das so is, kann ich ja nur hoffen, dass mein arzt nächsten dienstag’n guten tag hat…..23. Juli 2004 um 12:18 Uhr #3085064bei mir hat es keine 5 minuten gedauert (kopf) und ich durfte auch keinen plastikschmuck drinlassen… hab den schmuck eben erst rausgenommen, als ich aufgerufen wurde und anschließend gleich wieder reingetan. ging schon. aber ich weiß ja nicht, wo das bei dir gemacht wird, welche piercings du hast etc…
mein problem war übrigens auch, da?? ich gar nicht an den arzt rangekommen bin, sondern die schwestern einfach mal vorsichtshalber sagen: alles raus!
23. Juli 2004 um 23:25 Uhr #3239511mein CT hat damals ne halbe Stunde gedauert,aber PTFE oder Kunststoff sollte kein Problem sein.Mein Titan Tunnel musste allersings raus.
Sprich mit dem Arzt oder der Schwester welche Probleme mit PTFE auftreten können ,wenn er (oder sie) keine plausible Erklärung hat,lass sie drinne.24. Juli 2004 um 8:29 Uhr #3066829Bei einer CT Untersuchung muss sämtlicher Schmuck rausgemacht werden. Auch Schmuck aus Kunststoff muss normalerweise rausgenommen werden, da es sonst zu falschen Ergebnissen (man kann nicht unterscheiden ob es ne Blutung ist oder Schmuck) kommen kann. Ist aber in jedem Krankenhaus anders. Ne Untersunchung dauert max. 15 Minuten. Magnetische Strahlen entstehen beim CT nicht, da der Computertomograph mit Röntgenstrahlen arbeitet und nicht wie beim MRT (Magnetresonanztherapie) mit Magnetstrahlen arbeitet.
24. Juli 2004 um 13:49 Uhr #3041837Ich hatte damals den Arzt per email angeschrieben und er sagte, das man alles metallische entfernen sollte, weil Metallschmuck rund um die Piercingstelle alles weiß macht und man nichts erkennen kann.
Dann hab ich nochmal wegen Kunststoff / PFTE gefragt und er sagte, dass sei kein Problem, weil es die Diagnose nicht beeinträchtigt.
24. Juli 2004 um 16:43 Uhr #3235840Wie schon gesagt, jedes Krankenhaus macht dat anders!
Anonym
Gast@25. Juli 2004 um 22:40 Uhr #2957685Ich hatte so ein CT erst Ende Mai, und ich musste damals alle Titan-Piercings gegen PTFE austauschen … Egal welches Metall, es gibt immer weiße Flecken auf dem CT-Bild, PTFE macht aber nichts aus …. Frag aber lieber vorher nochmal nach, nicht dass die da generell was dagegen haben, dass die Piercings drin bleiben.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.