Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › labret in der krankenpflege
-
27. Oktober 2010 um 15:31 Uhr #2805347
ich wuerde mir gern wieder ein labret stechen lassen, diesmal ein vertikales. meine frage diesbezueglich ( ich denke, ich bin nicht die einzige „kranke schwester“ hier 😉
wie vertraegt sich das mit rebellischen patienten. ich arbeite selber in der psychiatrie, ergo kommt es schon mal zu koerperlichen uebergriffen. hat jemand erfahrung diesbezueglich, ob es zu schwierigkeiten kam? ein normal labret vertraegt sich nicht mit meinem zahnfleisch, deshalb musste ich es rausnehmen, aber das vertikale ist erstens total schick und zweitens sollte es doch auch nicht so viel „angriffsflaeche“ bieten. waere lieb, wenn ihr mir eure meinungen schickt.
lieben gruss, die velvet27. Oktober 2010 um 16:30 Uhr #2969490Wie es in der Praxis aussieht, weißt du wahrscheinlich selbst am besten. Wenn du es öfters mit agressiven Patienten zu tun hast, bedeutet ein Piercing immer ein zusätzliches Risiko.
Zur Theorie: Laut Unfallverhütungsvorschriften und Hygieneplan sind alle sichtbaren Piercings beim Krankenhauspersonal verboten, insbesondere in der Psychatrie oder von der Hygiene her sensiblen Bereichen. Tatsächlich läuft aber reichlich gepierctes Volk in den Kliniken herum. Das Problem fängt an der Stelle an, wo tatsächlich mal was passiert. Das Risiko liegt dann allein bei dir.
Was die Akzeptanz auf deiner Station angeht, denke ich mal, dass wenn mit deinem ersten Labret-Piercing niemand ein Problem hatte, auch niemand etwas gegen dein neues haben dürfte. Vielleicht kannst du einfach mal deine Stationsleitung nach ihrer Sicht der Dinge fragen.
Grü??e vom kranken Pfleger
28. Oktober 2010 um 10:38 Uhr #3076613tatsächlich musst du selbst mal an deinem krankenhaus mal nachfragen bzw nachlesen; ich zB. darf nur „unauffällige“ piercings im gesicht haben, kann man nun auslegen wie man will.. habe jedoch ein labret und ein sideburn, sowie mehrere am ohr.
was die patienten angeht, bisher habe ich noch keinerlei negative resonanz bekommen und auch nicht wegen den piercings. sicherlich gibt es patienten die „von haus aus“ so sind wie sie sind, aber die wirst du so oder so nicht ändern und ebendiese finden dann auch immer einen grund zu mäkeln…
nicht wahr?
liebe grü??e, baldige kranke schwester, da momentan noch im freiwilligen sozialen jahr 😉28. Oktober 2010 um 21:51 Uhr #3128452ich arbeite auch in der psychiatrie und habe piercings im gesicht. thema war das nie -> eigenverantwortung. passiert ist mir bisher auch noch nichts, ich denke du musst selber wissen, ob du evtl. verletzungen eingehen willst. ich denke aber, dass man sich eher kratzer etc. einfängt, als ein (im schlimmsten fall) rausgerissenes piercing.
28. Oktober 2010 um 21:52 Uhr #3196499ach…auf was für ner station arbeitest du denn? kinder? Jugendliche? geschlossene, also wo es eher mal zu eskalationen kommt??
28. Oktober 2010 um 22:08 Uhr #2987169geschlossene forensische therapiestation, sprich maennliche straftaeter. bei uns ist es im vergelich zur aufnahme aber fast idyllisch. wollte wenn auch einen stab haben, ringe laden ja foermlich ein.
29. Oktober 2010 um 22:08 Uhr #3159052Ich hätte zu diesem Beitrag noch eine Frage an Bartholomaeus:
Und zwar schreibst du davon, dass laut Hygieneplan und Unfallverhütungsvorschriften Piercings verboten sind.
Warum bekomme ich aber als Gesundheits-und Krankenpflegeazubi-Neuling beigebracht, dass es die Regelung mit den Piercings nirgendwo festgelegt ist? Es vielmehr freie Entscheidungssache der verschiedenen Stationen ist!?Anonym
Gast@30. Oktober 2010 um 17:03 Uhr #3053872Kleine Kugeln und die untere ggf.abkleben?(Wird bei mir im Haus so gehandhabt!)
Oder die obere abschrauben?
Also ich hab bis dato immer Glück gehabt und den Kopf immer rechtzeitig nach hinten gezogen,bevor ich eins auf die Fresse gekriegt hätte.
Aber wie grind_heart_massacre schon sagte,Kratzer und blaue Flecke kassierst du höchstwahrscheinlich eher.30. Oktober 2010 um 21:14 Uhr #3087255@SchmetterlingsElfe: Lass dir mal auf Station den Hygieneplan zeigen. Da müsste es eigentlich einen Abschnitt über das Tragen von Schmuck geben. Möglich, dass es da kleine Abweichungen von KH zu KH gibt. Aber vermutlich steht da auch bei dir drin, dass sämtlicher sichtbarer Schmuck, vom Piercing bis zum Ehering nicht erlaubt ist. Nicht sichtbare Piercings sind nach unserem Hygieneplan übrigens ausdrücklich erlaubt.
In der Praxis ist es aber genauso, wie du es beschreibst. Solange sich auf Station keiner am Piercing stört, sagt auch keiner was. Ordentlich verheilte Piercings sind schließlich kein echtes Hygienerisiko, sondern wenn überhaupt eher ein Unfallrisiko.
4. November 2010 um 16:10 Uhr #3129642Kommt ganz aufs Haus an in dem du tätig bist-steht wenn dann in der Hygienevorschrift für Personal.Bin selber ganz ordentlich bestückt und hatte noch nie Probleme.Und wie hier schon erwähnt blaue Flecken sind warscheinlicher aber schlu??endlich bleibts dein eigenes Risiko.
8. November 2010 um 17:35 Uhr #3070940Die Regelungen bezüglich Piercings gestaltet sich jedes Krankenhaus selbst.
Bei uns hei??t es, dass Piercings erlaubt sind, auch sichtbare, solange sie keine Entzündungszeichen aufweisen.
Das Risiko das du dir durch das Piercing eine Verletzung zuziehst, wie auch immmer das passieren mag, trägst du selbst.Das Tragen von Ringen ist allerdings etwas anderes da diese ein direktes Risiko für den Patienten darstellen, da sich unter ihnen trotz Desinfektion Krankheitserreger sammeln können und so weitergetragen werden. Piercings an der Hand wären somit ebenfalls verboten da sie den Richtlinien der Händedesinfektion nicht gerecht werden.
Alles andere ist und bleibt prinzipiell erlaubt.
9. November 2010 um 3:26 Uhr #3045942@EliTheCat:
Das ist vielleicht in Berlin so, hier in Niedersachsen wird das sehr unterschiedlich gehandhabt. Es wäre mal interessant zu erfahren wie das
in anderen Bundesländern und Großen Städten so ist.18. Januar 2011 um 12:52 Uhr #3069770hallo,
^^ habe mir gedacht schreibe mal auch etwas zu diesem thema.ich bin auch gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und komme aus dem schönen Saarland.
In der pflege sind piercings aller art eigentlich nicht erlaubt.
Als Krankenpflegeschülerin bekommt man dieses auch gesagt und wird draüber aufgeklärt (das man es schon garnicht mehr hören kann, und im gleichem moment läuft eine gepercte examinierte vorbei), das nur normale lobes erlaubt sind und dann auch nur stecker, oder das man diese eben abkleben muss.jedoch muss ich auch sagen, dass dies leider nur schülern gesagt wird.
sobald man examiniert ist, so habe ich den eindruck wird nichts mehr gesagt. oder man könnte sagen es wird toleriert.
Kommt aber auch von einrichtung zu einrichtung drauf an.Ich persönlich hatte mit meinen Piercings/ Tattoo’s noch nie probleme.
Ich habe zur zeit auch einen arbeit geber der nichts gegen Piercings im gesicht hat, seine begründung war.„Ich habe in meiner ganzen laufbahn, noch nie erlebt, dass eine Pflegekraft ein Piercing aus dem gesicht gerissen wurde. Wenn ich diese verbieten würde. Dann müsste ich die Schlü??el und Kugleschreiber eher verbieten die diese in den Taschen haben.
Da sich Patienten an diesen Dingen schon verletzt haben,aber nicht an dem schmuck der Pflagekraft.“ -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.