Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo Lateinübersetzung gesucht

Lateinübersetzung gesucht

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo Lateinübersetzung gesucht

10 Antworten, 7 voices Zuletzt aktualisiert von Escapade_ vor 17 Jahren, 4 Monaten
  • Lakritz_Bina
    Teilnehmer
    @Lakritz_Bina

Hallo
    Suche jemand der Richtig, wirklich richtig ins Lateinische übersetzen kann.
    Für folgenden einfachen kurzen Satz : „Eigentum verpflichtet.“

Habe selber latein erfolgreich in der Schule abgewählt, deshalb benötige ich Unterstützung…
    lg
    Bina

wildcat-ink
    Teilnehmer
    @ink-2-2-2-2-2-2-2-2

Ich denk mal in Fachforen wie z.B. http://www.lateinforum.de wirste ne grö??ere Chance haben das fachlich korrekt übersetzt zu bekommen 🙂

Escapade_
    Teilnehmer
    @escapade_

wortwörtlich:

proprietas obligat.

ob’s ne entsprechende redewendung gibt weiß ich nicht.

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

frag hier im forum mal kieksstueck. studiert latein und geschichte. kann dir bestimmt kompetent weiterhelfen.

SexyPunk
    Teilnehmer
    @sexypunk

Warum Proprietas und nicht Peculium oder Dominium?

dirrtyChrissi
    Teilnehmer
    @dirrtyChrissi

hab grad leider (?!) ferien..sonst würde ich mein lateinbuch auspacken und euch die antwort geben.. aber das liegt jez glücklicher weise in meinem schließfach weit weit weg von mir und verstaubt 😀 wenn wa die lösung bis nächsten montag nicht gefunden haben, denn schau ich mal nach 🙂

Tapioka
    Teilnehmer
    @Tapioka

Proprietas = Eigentümlichkeit, besonder Art; Eigentumsrecht, Besitz (also in erster Linie auf den Charackter bezogen und erst in der zweiten Bedeutung auf Besitzverhältnisse verweisend)
    Peculium = Vermögen, Eigentum; (bezug eher auf Wertgegenstände wie Geld, Schmuck etc.)
    Dominum = Besitz, EIgentumsrecht; Herrschaft, Gewalt; (als von der Bedeutung her dem am nächsten was Besitz angeht)

Wobei die Verwendung von Proprietas jetzt kein fauxpas wäre.

Mein Großes Latinum ist zwar ganz nett zum Angeben, aber ein Lateinleher-Professor, der sich beruflich ständig damit auseinandersetzt, kann dir wahrscheinlich noch besser helfen. 😉

Lakritz_Bina
    Teilnehmer
    @Lakritz_Bina

ich werds einfach mal mit dem Lateinforum probieren.mal schaun was die so schreiben… wusste schon das des net so einfach wird, und dabei sind es nur zwei Wörter 🙁

Escapade_
    Teilnehmer
    @escapade_

„Warum Proprietas und nicht Peculium oder Dominium?“

Kommt halt darauf an, worauf man Eigentum bezieht. Dominum ist eher Grundbesitz und Peculium Geld.

Ich studiere btw auch Latein 😉

Lakritz_Bina
    Teilnehmer
    @Lakritz_Bina

Dominiuim obligat.
    Diese Antwort bekam ich im Lateinforum, wobei cih mit obligat nichts anfangen kann..
    hmmm ansonsten regt sich in dem Lateinforum keiner 🙁

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

wieso kannst du mit obligat nichts anfangen? bedeutet doch „er/sie/es verpflichtet“. genau das, was du wolltest – eigentum verpflichtet.

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv