Lebenswichtig!

61 Antworten, 13 voices Zuletzt aktualisiert von Kimsy vor 20 Jahren
  • Kimsy
    Teilnehmer
    @Kimsy

Ein herzliches Aloha in die Runde!

Ich habe ein wichtiges Anliegen, welches ich hier, in dieser Community, gerne publik machen möchte:

HOLT EUCH EINEN ORGANSPENDE-AUSWEIS!

Kostet nix und tut nicht weh. Gibt’s beim Hausarzt oder beim Gesundheitsamt oder aber sofort online
    http://www.organspende-kampagne.de/extra/bestellservice/Organspendeausweis/

Ihr könnt damit anderen Menschen das Leben retten! Ich weiß es – Dank einer Organspende hat meine Schwester, die Mukoviszidose hat (oder Cystische Fibrose), ein neues Leben geschenkt bekommen. Mein Dank gilt dem Spender.

Es ist wirklich sehr wichtig, dass Ihr schon im vorhinein diese Entscheidung für Euch trefft, ansonsten entscheiden andere darüber.
    Wer es aus ethischen Gründen nicht macht, den kann ich verstehen, denn es ist nunmal keine leichte Entscheidung. Aber wenn es einmal bei Euch soweit sein sollte, möchtet Ihr dann, dass sich Eure Angehörigen mit dieser Entscheidung plagen?

Denkt drüber nach!

Herzliche Grü??e,
    Kimsy

melkor
    Teilnehmer
    @melkor

Hab ich doch schon ^0^

Kimsy
    Teilnehmer
    @Kimsy

Und – hast Du Dich dafür oder dagegen entscheiden?

melkor
    Teilnehmer
    @melkor

natürlich dürfen sie alle rausholen was sie gebrauchen können, wenn ich tot bin brauch ichs doch nicht mehr.

Stimmt es, dass man das mit Angehörigen abklären muss, weil die sonst nach deinem Hirntod dagegen stimmen können?

Kimsy
    Teilnehmer
    @Kimsy

Wenn Du einen organspendeausweis hast nicht, weil es ja dein ausdrücklicher wunsch ist. naja, verkehrt ist es denke ich nicht, das mal bei deinen angehörigen anzusprechen, ansonsten fühlen sie sich vor den Kopf geschlagen, wenn sie dich einfach „ausräumen“. Aber es ist ja deine entscheidung, ansonsten gilt ja, das die Angehörigen für dich entscheiden, wenn du selber dazu nicht in der lage bist, z.B. bei Koma-Patienten.

birsch
    Teilnehmer
    @birsch

hab ich schon längst, den ausweis… wenn auch man sicher das eine oder andere organ von mir nicht mehr verwerten kann 😉

Kleinchen
    Teilnehmer
    @Kleinchen

Ich hab auch schon seit ein paar Jahren einen. Meinetwegen können die alles entnehmen, wofür sie irgendwie Verwendung finden.
    Meine Familie würde das auf jeden Fall auch befürworten, da alle in irgendwelchen medizinischen Berufen tätig sind und wegen ihrer Berufserfahrung natürlich wissen, wie wichtig Organspenden sind.

Kimsy
    Teilnehmer
    @Kimsy

Allein der Gedanke zählt doch ; )
    Und außerdem: Gewebe reicht auch schon.

schallundrauch
    Teilnehmer
    @schallundrauch

Ich mag keinen, sorry.

Kimsy
    Teilnehmer
    @Kimsy

Jeder wie er meint , ’ne?!
    Ist ja was sehr persönliches und auch diffiziles.

Anonym
    Gast
    @

sowas hätte es mal vor 30 jahren geben sollen,..dann würde meine schwetser auch noch leben die auch an mukoviszidose gestorben ist 🙁

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

mal was philosophisches : wenn wir aber selber dann tot sind, sollten unsere organe weiter leben ? wenn wir nicht exakt wissen, wo unsere seele im körper sitzt, wer sagt mir, dass nicht ein teil von „mir“ in den empfänger übergeht…? uiuiui…und das von einem agnostiker…

JennyJenn
    Teilnehmer
    @JennyJenn

Tja… genau das ist ja das Komplizierte daran.
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden und da sollte einem auch niemand reinreden.
    Genau deshalb sollte man sich auch schon zu Lebzeiten mit diesem Thema beschäftigen, damit diese schwierige Entscheidung im Ernstfall nicht von den engsten Verwandten getroffen werden muss (die in einer solchen Situation sicherlich sowieso kaum klar denken können).
    Für alle die’s nicht wissen: auf einem Organspendeausweis kann man auch ankreuzen, dass keine Organe entnommen werden – damit man nicht nach dem Tod versehentlich ausgeweidet wird weil die Verwandten denken, man hätte es so gewollt 😉
    Ausserdem kann man die Spende auf bestimmte Organe beschränken, bzw. bestimmte Organe ausschließen. Ich kenne z.B. viele Leute, die sich von allem trennen würden außer Herz & Augen.

Ich für meinen Teil habe mich dafür entschieden ein Rundum-Ersatzteillager zu werden.

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

sehe ich ganau so…persönlich finde ich organspende sinnvoll. das mit dem organe ja, herz und augen nein verstehe ich wiederum nicht..

Kimsy
    Teilnehmer
    @Kimsy

Wow, das tut mir leid. Wie alt war sie denn? Wann wurde CF bei ihr diagnostiziert? Es ist wirklich wahnsinn, wie sich die medizin entwickelt hat. aber nur, wer selber mit Krankheiten leben muss, weiß den wert davon zu schätzen…
    Die ??rzte haben meiner Schwester (sie ist 19) nur noch ein jahr gegeben, wenn sie sich nicht für eine transplantation entscheiden hätte. So hat sie endlich die Chance auf ein (fast) normales leben. Aber sie darf sich nie wieder piercen oder tattoowieren lassen – aber den Preis zahlt sie gerne für ein neues leben!

JennyJenn
    Teilnehmer
    @JennyJenn

… und natürlich bewahre ich meinen Organspendeausweis bei meinem Blutspender-Pa?? auf 🙂
    Nicht nur Organspenden, sondern auch Blutspenden können viele Leben retten!
    —> http://www.blutspende.de

Allerdings: letztes Mal Blutspenden war 2001 🙁
    Wegen neuen Piercings oder Tattoo lassen die mich ja immer nicht! *tze*

Anonym
    Gast
    @

nja naja sie ist 71 geboren und die kinderärztin hatte meine eltern erst angeschuldigt meine schwetsre nich richtig zu ernähren weil sie so abgemagert war,..festgestellt haben sie es wohl als sie 3 jahre war…aber damals gabs halt noch nich die ganzen medizinischen möglichkeiten wie heute..sie musste immer mit ner nebelmaschine schlafen…grausames teil 🙁 und mit 5 ist sie dann gestorben…einfach eingeschlafen.. 🙁

JennyJenn
    Teilnehmer
    @JennyJenn

Naja, ich glaub das kann man nicht verstehen.
    Solche Entscheidungen werden nicht rational getroffen, weil ja niemand so recht weiß was nach dem Tod eigentlich ist.
    Wenn man davon überzeugt ist, dass man Augen und Herz nach dem Ableben noch braucht, dann will man die sicher nicht hergeben.
    Herz kann ich ja auch noch irgendwie nachvollziehen, so von wegen „Liebe“ und „Gefühle“ und so. Obwohl die ja eigentlich nur symbolisch mit dem Herz verbunden werden, oder?!
    Und zum Thema Augen hab ich schon mehrfach gehört, dass die Seele nach dem Tod ohne Augen nicht mehr sehen kann?!?!
    Ich raff’s auch nicht!
    Meiner Meinung nach gibt’s da eh nur ’ne Menge schwarz 😉

Aber wie gesagt: das muss jeder für sich entscheiden und die Meinungen anderer müssen einfach ohne Diskussion akzeptiert werden.

Kimsy
    Teilnehmer
    @Kimsy

Ja, darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich denke, ein teil des Spenders lebt in meiner Schwester weiter – klingt voll unheimlich, aber irgendwie auch ein schöner Gedanke, weil der Spender nicht einfach von der Erde verschwunden ist. Auch wenn ich ihn nicht kenne, werde ich ihm immer dankbar sein. Ich bin nicht sehr religiös, aber ich habe in der Nacht für ihn gebetet und ihm „Danke“ gesagt.

Kimsy
    Teilnehmer
    @Kimsy

Meine Schwester war drei, als die ??rzte CF bei ihr festgestellt haben. Die Therapiemöglichkeiten waren geradezu bescheiden – kein Vergleich zu heute.
    Das ist echt so’ne fiese Krankheit und im Verlauf so unterschiedlich – manche sind 40 und haben „nur“ Probleme mit der Verdauung und dann wieder jüngere Patienten, die voll mit der Lunge Probleme haben… Aber selbst heute sterben noch viel zu viele Kleinkinder an dieser beschissenen Krankheit, weil ihnen die Zeit davon läuft…

melkor
    Teilnehmer
    @melkor

rofl, Religion ist was witziges….

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

religion ist was unheimliches….!!

melkor
    Teilnehmer
    @melkor

das ist dann die andere Seite der Medallie.
    Fand jetzt nur das Teil der Seele im Herz, Seele ohne Augen, etc amüsant….
    Das Religion direkt zu den grö??ten Verbrechen der Menschheit geführt hat und immer noch führt habe ich auch schon mitbekommen ;-|

Anonym
    Gast
    @

ich mein das nicht böse, aber habt ihr sinn des lebens gesehen?
    klar überspitz dargestellt.. aber n bisserl angst hätte ich da scho

schallundrauch
    Teilnehmer
    @schallundrauch

korrekt – vor allem ist es die Frage, was das Individuum glaubt, was mit dem Körper nach dem Tod passiert …. oder in meinem Fall, welche Meinung man über den Sterbeprozess hat – und das währendessen die Organentnahme stattfinden würde.
    Sofern es ein (bewusstes) Leben nach dem Tode gibt kann ich dir sagen, ob ich Recht hatte, ok?

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 62)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv