Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › Loyalität
-
1. Februar 2007 um 16:30 Uhr #2807154
Hey! Hab vor mir das Wort Loyalty tätowieren zu lassen! Ich bin mir nur bei einer Sache nicht sicher:
Kann man auch loyal zu sich selbst sein, oder besser gesagt loyal gegenüber sich selbst??
Oder geht das nur, dass man loyal zu anderen Leuten ist???
Hab schon nen Haufen Leutz gefragt, die waren aber geteilter Meinung!
1. Februar 2007 um 16:42 Uhr #3021074Loyal kann man meines erachtens auch zu sich selber sein! Es bedeutet ja soviel wie treu, zuverlä??ig…und das kann man sich selber sein!
Ungefähr wie „ich will so bleiben wie ich bin“ hei??t für mich soviel wie, „ich bleibe mir selber treu“…Von daher: Ja, man kann es auch auf sich persönlich beziehen und nicht nur auf die Umwelt und andere Menschen.1. Februar 2007 um 17:09 Uhr #3157263Naja … also vom Sprachgefühl der Engländer / Amis kann ich jetzt nich so reden weiss nich wie die das empfinden aber mir war der englische Begriff (und auch der Deutsche) mehr die Treue im Sinne der Ergebenheit … mmmh … einer Sache oder Person treu bleiben heisst eigentlich „to be true to …“
Seinen prinzipien treu bleiben heisst aber z.B. „to stick to my/one’s principles“ … deswegen ja auch das nicht seltene Finger Tattoo: STAY TRUE
:o)
1. Februar 2007 um 20:06 Uhr #2941543Ich würde sagen, es ist nicht der übliche Sprachgebrauch zu sagen „ich bin mir gegenüber loyal“. Klingt irgendwie komisch… Man würde sicher viel mehr sagen „Ich bin mir treu“.
Aber das macht eigentlich nichts. Immerhin ist Dein Schriftzug ja auch auf Englisch und wenn es für Dich die besagte Bedeutung hat, dann passt es doch prima. Nur weil’s kein normaler Sprachgebrauch ist, nimmt es ja nicht die Bedeutung von Deinem Tattoo…1. Februar 2007 um 20:31 Uhr #3046970… aufjedenfall ne coole idee fürn tattoo.. n schriftzug übern bauch… es ist n „cooles“ wort… es ist so umfangreich… es bezieht sich auf alles find ich,… auf einen selber.. aufs leben… aufs verhältnis zu anderen… loyal to the game.. fand ich von pac schon sehr cool…
1. Februar 2007 um 20:49 Uhr #3154061Also so von den Buchstaben her glaub ich könnt man auch nen geiles ambigram draus machen … also aus Loyal … oder aus True … mmmh .. .da auch … na müsst man sich ma nen kopp machen!
1. Februar 2007 um 22:43 Uhr #3101782Das sagt Wikipedia dazu:
Loyalität (ˌlo̯jaliˈtɛːt, von franz: Treue) bezeichnet das Festhalten an getroffenen Vereinbarungen, das Einhalten von Gesetzesvorschriften oder die Treue gegenüber einer Autorität. Synonyme für Loyalität sind: Anstand, Fairness, Gesetzestreue, Rechtschaffenheit, Redlichkeit, Regierungstreue, Staatstreue, Treue, Zuverlässigkeit.
Der Begriff Loyalität wird oft im Sinne von Zuverlässigkeit und Anständigkeit gegenüber der Gruppe, der man sich verbunden fühlt, gebraucht, beispielsweise im Zusammenhang mit Dienstverhältnissen, bei denen sich ein Arbeitgeber bzw. Dienstherr auf die Treue seines Mitarbeiters verlassen können muss. Hierbei ist mit Loyalität die Forderung nach Aufrichtigkeit und Fairness im Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern und externen Partnern gemeint. Loyalität verbietet dabei das Verfolgen individueller Ziele, die den Zielen des Unternehmens widersprechen und setzt die Einhaltung von Bestimmungen und Regelungen des Unternehmens voraus.
Vorgesetzter und Mitarbeiter sind hierbei in einen gemeinsamen ethischen Kontext eingebunden. Der Treuepflicht des Mitarbeiters entspricht eine Fürsorgepflicht des Vorgesetzten. Durch die Verankerung in einem übergeordneten Wertesystem sind Auswüchse wie Kadavergehorsam ausgeschlossen; insbesondere rechtfertigt dies das Recht und sogar die Pflicht des Mitarbeiters zur Untreue, also zum Ungehorsam, sofern die Ausführung von Anweisungen übergeordnete Werte verletzen würde. Unklar ist allerdings, welche Werte als übergeordnet betrachtet werden dürfen vom Arbeitgeber. Untreue im Sinne strafrechtlichen Eigennutzes ist selbstverständlich nie gestattet.
Loyalität wird auch im Sinne von Markentreue, das hei??t der Treue eines Kunden zu einem bestimmten Produkt verwendet. Mit Hilfe der Loyalitätsforschung wird Markentreue wissenschaftlich analysiert.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.