Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Verschiedenes › Mammographie
-
Anonym
Gast@4. Juli 2008 um 20:21 Uhr #2802609Hallo Mädels
diese Frage richte ich an Euch, nicht an „Freundinnen die…“ oder „meine Mutter hat…“, sondern an die von Euch, die selber schon mal eine Mammographie über sich ergehen lassen mussten.
Die Frage ist kurz: Tat sie Euch weh? Ich bin nun selbst betroffen, und meine Mutter ist Brustkrebspatientin. Dennoch möchte ich mir, bevor ich sie evt. durchführen lasse, ( was zur Zeit noch nicht möglich scheint aus verschiedenen diagnostizierten Gründen die ich hier nicht aufführen möchte), ein paar fremde Erfahrungen einholen.
Wäre superlieb, wenn Ihr mir da Eure schreibt, ob hier oder natürlich auch per BM.
Für mich kommt zur Zeit nur ein Brust-MRT in Frage, aber früher oder später werde ich wohl wahrscheinlich doch noch eine M.graphie erleben.Ich danke Euch! Gru?? Simone.
4. Juli 2008 um 22:09 Uhr #2940182Hi!
Ja, ich liess vor ca. einem Jahr eine Mammographie machen, weil ich zur Risikogruppe gehöre und einfach auf Nummer sicher gehen wollte.
Von den Schmerzen her wars erträglich. Es war nicht sehr angenehm, denn die Brust wird ja zusammengequetscht durch das Ding. Und da ich nicht grad die grössten Brüste hab, spannte das total. Meine ??rztin war aber super vorsichtig und nahm mir auch die Angst.
Such dir auf jeden Fall ne gute ??rztin bzw. nen guten Arzt aus. Vielleicht hat jemand in deinem Umfeld gute Erfahrungen mit einer Fachperson gemacht. Ich selber war bei der, die auch meine Mutter sowie eine gute Bekannte von mir untersucht hatte. Die beiden fanden die ??rztin spitze und das war sie auch.
Ich hoffe, ich konnte dir schon ein wenig helfen!
Liebe GrüsseAnonym
Gast@4. Juli 2008 um 22:39 Uhr #3207139Hallo,
danke für Deine Erfahrungen und Tipps! – meine Mum hat auch einen sehr guten Radiologen, der dies durchführt, aber ich habe eben schon Schmerzen und echt Angst vor dem Druck, der während der Mammographie ausgeübt wird.
Deswegen wäre ich wohl mit einem MRT besser bedient zur Zeit…
Ich wünsch Dir alles Gute 🙂5. Juli 2008 um 9:37 Uhr #3081947Hi Sü??e
ich gehör auch zur Risikogruppe
Such die nen ordentlichen Arzt, dann isses halb so wild
Sicher.. es gibt angenehmeres als Hängeti**en selbstgemacht, aber was muss das muss.
Ziehs durch, es ist wichtigBussi
5. Juli 2008 um 12:09 Uhr #3180800aloa…
is zwar eig an die mädels gerichtet ABER: ich war mittwoch auch zur mammographie, weil nen knubbel inner brust. und ich muss sagen ich hab garnichts gemerkt… tat nich weh und nichts. musste halt nur beide piercings rausnehmen.
Anonym
Gast@5. Juli 2008 um 12:35 Uhr #3122115Sorry – natürlich auch an die Männer, das war nun meine Blödheit!
6. Juli 2008 um 14:12 Uhr #2983145Hallo,
ich gehöre auch zur Risikogruppe und gehe am Dienstag zur Mammographie….danach kann ich dann berichten.
Die letzte lie?? ich in meiner Jugend machen und da tat es ein wenig weh. Allerdings schmerzte meine Tätowierung auch vom ersten bis zum letzten Stich…ich bin demnach mit meinem Schmerzempfinden kein Ma??stab.
Die Mammographie sollte man nicht machen lassen, bevor man seine Periode bekommt, besser etwa 10 Tage danach. Dann ist die Brust nicht so fest. Das ist auch der Zeitpunkt, in dem der/die Gyn am besten abtasten kann. Bei mir wird dann jährlich im Wechsel Mammographie und Ultraschall gemacht, so wird die ´Qual` etwas geringer gehalten.
Ich drück` dir die Daumen und denke, es ist halb so wild.Gru?? von Bethi
8. Juli 2008 um 14:56 Uhr #3176260So, ich war heute Morgen da und es hat nicht weh getan. Es wurden von jeder Brust zwei Aufnahmen gemacht. Die vertikalen waren unangenehm, weil ich mich wie blöd an das Gerät klammern musste und auf die Zehenspitzen durfte ich mich nicht stellen. Dann sollte ich mich auch noch entspannen *lach*
Also, bei mir ist es kein Akt gewesen.
Gru?? von Bethi
8. Juli 2008 um 21:02 Uhr #3062864also – ungezählten patient(inn)en-meinungen nach isses…komisch…bissel unangenehm, aber nicht schmerzhaft (lange genug bei siemens medizintechnik gearbeitet) UND es ist super wichtig, es regelmässig machen zu lassen – die einzige chance einer früherkennung ausser dem abtasten. ein unding dass gerade sowas nicht mehr durch die kassen generell bezahlt wird.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.