Maori Tattoo

8 Antworten, 4 voices Zuletzt aktualisiert von wojhsb vor 19 Jahren, 1 Monat
  • Gwendolinchen79
    Teilnehmer
    @Gwendolinchen79

Hallo zusammen,

also ich plane mir ein Maori Tattoo stechen zu lassen. Jetzt hab ich aber im Netz herumgesurft und hab noch nie ne Frau gesehen, die ein Maori Tattoo hatte. Solche Tätowierungen blieben wohl traditionell den Männern überlassen. Hat jemand von euch vielleicht nähere Infos? Ich bin zwar keine Ureinwohnerin, aber komplett will ich mit deren Tradition auch nicht brechen.

Lg…. Gwenni

wojhsb
    Teilnehmer
    @wojhsb

Schon allein das Stechen lassen eines Maori-Motives verstö??t gegen die „Tradition“. Die können es überhaupt nicht leiden wenn ein anderes Volk- egal ob farbig oder nicht- ihre Motive übernimmt. Zumal jedes Motiv eine bestimmte Bedeutung hat die kaum ein nicht-Maori kennt. Aber zu Deiner eigentlichen Frage: es gibt genau so Tätowierte Maori-Frauen wie Männer.

Gwendolinchen79
    Teilnehmer
    @Gwendolinchen79

danke!

ja drum sagte ich ja, ich wolle nicht komplett mit deren tradition brechen!
    hmm… ich finde die maori motive einfach am schönsten von allen.

Elja
    Teilnehmer
    @Elja

Hab letztens eine in berlin getroffen die sich ein original tattoo von einem echten maori (wo sind die he neuseeland ?*grübel) jedenfalls da stechen lassen hat …naja ist ja auch ne frau…ich habe nur gehört udn gelsen das einige körperstellen den männern vorbehalten sind.Und ,,echt“ indem sinne von der spirituellen bedeutung her ist es ja sowieso nur wenn eine Maori das macht im eigenen land…

Gwendolinchen79
    Teilnehmer
    @Gwendolinchen79

danke für deine antwort! ja sowas hab ich auch schonmal gehört. hm ich werds wohl im herbst/winter machen lassen!

lg…. gwenni

TattooYourSoul
    Teilnehmer
    @tattooyoursoul

vielleicht hilft dir dies hier auch noch etwas weiter…

lg, tys

Gwendolinchen79
    Teilnehmer
    @Gwendolinchen79

thx

Anonym
    Gast
    @

sowohl bei maori-männern als auch bei frauen ist das tattoo oder moko (in maori) traditionell nur sozial höhergestellten vorbehalten, bei männern neben dem gesicht auch noch an anderen stellen wie oberschenkel, hüften, oberkörper und arme, bei frauen nur der kinn- und lippenbereich. dabei hat jede stelle und auch das entsprechende muster eine bestimmte bedeutung in der stammesgeschichte (whakapapa), so dass man mit dem nötigen wissen mit einem blick ins gesicht sagen kann, zu welchem stamm er gehört, was sein rang und wer seine eltern sind und was er schon geleistet hat. sozusagen der „personalausweis“ der maorigesellschaft.

ganz so eng sieht man das heute nicht mehr, ich kenne in NZ auch viele weisse und asiaten mit zumindest moko-inspirierten tats, die auch von maori artists entworfen worden sind. ausserdem gibt es nur noch wenige maori, die sich aus traditionellen motiven heraus tättowieren lassen, das ist nicht mehr soviel anders als hier. junge leute mit gesichts-moko sind heute meistens gang-mitglieder.

wenn du tatsächlich überlegst, dich moko-style stechen zu lassen, würd ich das an deiner stelle vor ort in neuseeland machen lassen. es lohnt sich auch aus anderen gründen, dort mal hinzufahren.
    google mal nach MOKO, wenn du noch mehr info brauchst.

lg, schtonk

Anonym
    Gast
    @

meine freundin war grad ein knappes jahr in neuseeland.
    sie meinte auch das man dort so gut wie keine chance bekommt überhaupt an irgendwelchen spirituellen dingen teilzunehmen, d.h. man auch nicht die zeremonie mitmachen könnte die ein solches tattoo mitbringt.
    tattoo studios sind überall. nur wird dort natürlich, wenn überhaupt, nicht nacht traditioneller weise gestochen…
    so long. and.grz.av.

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv