Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing MD *KOMPLETT* VERPFUSCHT!Rechtslage?

MD *KOMPLETT* VERPFUSCHT!Rechtslage?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing MD *KOMPLETT* VERPFUSCHT!Rechtslage?

9 Antworten, 6 voices Zuletzt aktualisiert von Seliii1 vor 13 Jahren, 10 Monaten
  • LarryMorphine
    Teilnehmer
    @LarryMorphine

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und hoffe,dass ich in diesem Forum Hilfe finde,denn ich suche schon seit Tagen nach Antworten,kann aber keine genauen finden,vielleicht wisst ihr da was.

Es geht nämlich um meine 4 Dermal Anchors,habe sie vor 2 1/2 Wochen stechen lassen und mir war schon direkt klar,dass sie komplett schief waren,als ich sie das erste Mal gesehen habe.
    Die Piercerin meinte,das würde sich legen,auch,als sie teilweise komplett UNTER der Haut verschwunden waren „Die kommen schon noch raus!“

Trotzdem hatte ich weiterhin den Eindruck,dass sie zu schräg gestochen waren und hab mich bei anderen Piercern erkundigt,die mir das bestätigt haben.Zurechtrücken konnte man sie nicht mehr,da nicht die Piercings schiefsa??en,sondern die Haut diagonal rausgepuncht wurde..

Also habe ich ziemlich enttäuscht bei der Piercerin angerufen,die aber ziemlich pampig auf meine „Vorwürfe“ reagierte.
    Sie meinte nur,dass ich mein Geld nicht mehr wiederbekommen würde und fertig.Waren immerhin auch 250Euro.Ursprünglich wollte sie ja 300.
    Zudem war sie der Meinung,dass das nicht passieren kann,da sie schon seit über 10 Jahren piercen würde.
    Aber blo??,weil man mit den alten Techniken gut war,muss man es ja nicht direkt mit den neuen sein.Und wenn schon,Fehler können doch JEDEM passieren?
    Naja,ihr wohl nicht.

Wie dem auch sei,ich bin dann letzten Montag ins Piercingsstudio gefahren ,um ihr die Chance einzugestehen,sich selbst nochmal zu überzeugen,dass sie Mist gebaut hat.
    Sie war aber im Urlaub und ihr Kollege hat sich geweigert,draufzuschauen.So hab ich also wieder eine Woche verloren.
    Die Chance,dass ich sie noch „so“ rausziehen lassen kann,halte ich für gering,ich denke,die Haut wird schon durch die Löcher durchgewachsen sein…

Hab also heute angerufen,was denn nun sei,ich müsste sie rausnehmen,weil sie alle total schief sind und in der Haut einsinken.
    Wieder: Sie könnte gucken aber Geld zurück wäre nicht.

Hier also meine Frage:

Meines Wissens nach haben wir beide einen Vertrag,das hei??t,wir müssen ihn beide erfüllen: Ich in Form von Geld,sie in Form der Leistung (die da wären grade Piercings)
    Da aber ALLE 4 komplett schief in der Haut liegen und ich damit absolut unzufrieden bin,ist es wahrscheinlich verständlich,dass ich die Piercings auf keinen Fall drin behalten und mein Geld zurück möchte.

Ich habe auch keine Aufklärung über Folgen etc unterschrieben,leidglich einen Wisch von wegen Körperverletzung und einverstanden.
    Natürlich war ich damit einverstanden,aber nicht damit,dass sie alles komplett verpfuscht.

Es ist also keine Aufklärung erfolgt und auf Bitten etc wird nicht reagiert,bzw nur rumgemotzt,was ich als „Leidtragende“ ziemlich schade finde,immerhin ist es mein Körper,der jetzt umsonst Narben tragen wird.Umsonst waren auch die Schmerzen etc,da ich wiegesagt alle rausnehmen lassen werde müssen.

Was kann ich also nun machen,um mein Geld zurückzubekommen?
    Ich denke einfach,dass sie ihren Vertragsanteil nicht erfüllt hat und dafür nicht mein Geld behalten kann.
    Es kann doch auch nicht sein,dass der Friseur meine Haare schwarz färbt,obwohl ich ausdrücklich blond wollte,und er dann das Geld behält a la „Pech gehabt“

Piercer wollten mir kein Gutachten schreiben (-Rivalität!) und die Hautärzte kennen sich -laut Eigenaussage- nicht damit aus,ergo können sie auch nichts schreiben.

Ich weiß nicht,ob es sich lohnt,deswegen einen Anwalt zu nehmen,da ich befürchte,dass sie Kosten sehr viel höher als meine 250Euro,die ich wiederhaben möchte,wären.

Kann ich sie wegen Körperverletzung anzeigen?Und wenn ja,wie?Weil eine Einverständniserklärung ist ja noch lange kein Freibrief zum Pfuschen?
    Wie sieht denn da so die Rechtslage aus?Konnte leider nichts in der Art dazu finden 🙁

Ich hoffe wirklich,wirklich sehr,dass mir einige hier helfen können,denn ich bin wirklich sehr unzufrieden und möchte das nicht auf meine Kosten (Narben,Geldverlust etc) beruhen lassen..

Seliii1
    Teilnehmer
    @seliii1

Ich denke, dass du da leider nicht so viel machen kannst … Wegen Körperverletzung kannst du sie ja auf keinen Fall anzeigen, weil du ja dafür unterschrieben hast, das du damit einverstanden bist und sie hinterher keinen ??rger bekommen kann… Deswegen sollte man sich auch vorher ein Piercingstudio immer sehr gut aussuchen, jetzt wird es wahrscheinlich leider zu spät sein.
    Ich kenne mich da aber auch nicht so gut aus, aber ich vermute, wie gesagt, nicht, das man daran was ändern kann.

LarryMorphine
    Teilnehmer
    @LarryMorphine

Also was ich bis jetzt gelesen hab war

„Ist die Aufklärung ausreichend erfolgt, ist
    die Tätowierung oder das Piercen aufgrund
    der Einwilligung des Kunden nicht
    rechtswidrig. Dies gilt aber nur für eine
    Ausführung, die nach den Regeln der
    Kunst erfolgt. Wird der Eingriff beispielsweise
    mangel- oder laienhaft ausgeführt,
    liegt eine unerlaubte Handlung vor, die zu
    einem Regress verpflichtet.“

Ich meine Körperverletzung ja,aber auch nur so,wie es vereinbart wurde..
    Ansonsten erfüllt sie ja den Vertrag nicht!

Und btw,ich hatte sie empfohlen bekommen,ich frag mich mittlerweile nur,wieso.. -.-‚

Kafelda-Kafelda-Kafelda
    Teilnehmer
    @Kafelda-Kafelda-Kafelda

Hallo,
    oh mann das hört sich ja alles voll krass an.
    also Rechtsanwalt einschalten würde ich auch auf keine Fall, weil das wahrscheinlich teurer kommt. Ich würde schauen, dass du die Dermals schnell rausmachen lässt. Ein guter Tipp, hab mir auch schon ein Dermal Anchor entfernen lassen (hat mir an der Stelle nicht mehr gefallen), hab mir dann in der Apotheke Contractubex gekauft und die Narbe ist echt schon viel schöner geworden. Man muss halt ein wenig Geduld haben und viel cremen.

Sunny_Bunny
    Teilnehmer
    @sunny_bunny

man könnte sich aber doch rein theoretisch erst einmal einen rat von einem rechtsanwalt einholen.. du musst ja nicht gleich vor gericht ziehen, aber mit einem rat weißt du dann woran du bist…ein guter rechtsanwalt weiß dann auch, ob es sinn macht weitere schritte einzuleiten..

Tinaaaaa
    Teilnehmer
    @tinaaaaa

Ich meine mich zu erinnern, dass in meinem Strafrechtkurs die Dozentin gesagt hätte, dass wenn ein Friseur die Haare anders macht als man wollte, oder ein Piercer ein Piercing verpfuscht, man schon Recht auf Geldrückgabe hat.
    Kann mich aber leider nicht mehr an die Rechtsgrundlage erinnern.
    Am besten Rat beim Anwalt einholen. Vielleicht findest du wenn du ein bisschen suchst ja auch einen der genau auf solche Fälle spezialisiert ist. Das könnte wahrscheinlich von Vorteil sein.
    Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg bei deinem Kampf 😉
    Beste Grü??e, Tina.

Anonym
    Gast
    @

Also rein rechtlich sieht die Sache so aus. Sofern eine ausführliche Einverständnisserklärung unterschrieben wurde, die alle wichtigen Punkte beinhaltet. Du über medizinische und physikalische Nebenwirkungen aufgeklärt wurdest (und damit meine ich alle Nebenwirkungen) und dazu noch fachlich und medizinisch korrekt gearbeitet wurde, ist die Fachkraft rechtlich unantastbar. Sofern aber einer dieser Punkte nicht, oder nur teilweise eingehalten wurde oder die Einverständnisserklärung mangelhaft ist. Verfällt diese Unantastbarkeit.

Das Problem ist, du müsstest nachweisen können, das er eine dieser drei Punkte nicht eingehalten hat. Und das ist bis auf die Einverständnisserklärung ziemlich schwierig, da du keine sachlichen Beweise hast. Ich meine wenn der Richter, die Fotos sieht. Und die Aussage der Piercerin hört und deine ganze Geschichte. Stehen die Chancen denk ich ganz gut, weils für rein menschlich einfach einleuchtend ist. Natürlich abhängig vom Richter. Daher stehen deine Chancen meiner persönlichen Meinung nach recht gut.
    Das Problem ist nur, sofern du nicht Rechtschutzversichert bist, wird allein eine rechtsgültige Aussage, inform der Beantwortung einer Frage etc. schon ziemlich teuer. Und die Kosten würden dich auffressen.

Was du aber tun kannst ist:
    Rede nochmal mit der Piercerin, sag ihr das du beim Rechtsschutz bist und dich informiert hast und wenn sie dir nicht bereit ist, in irgendeiner Form entgegen zu kommen, würdest du dir einen Anwalt nehmen und das über ihn laufen lassen. Ein seriöser Piercer, würde allein schon von sich aus dir entgegen kommen, allein um die schlechte Mund-zu-Mund-Propaganda zu verhindern, weil der Imageschaden ist meistens wesentlich gravierender als das bischen Geld. Außerdem kommen ja dann auch noch ein haufen kosten auf ihn zu und dann kannst du herausfinden ob er sich wirklich so sicher ist. Weil wenn er sich rechtlich nicht im Bilde ist oder sich nich zu 100% sicher ist das er einen Prozess gewinnen kann (was ich für ausgeschlossen halte) wird er dir entgegen kommen. Ich denke aber nicht das du mehr herausholen kannst als das Geld was du bereits bezahlt hast.

Falls du damit keinen Erfolg hast, dann würd ich die Sache auf sich beruhen lassen. Such dir einen anständigen Piercer, lass dir bevor du beim nächsten Mal, eine so Große Sache machen lässt, das Portfolio von ihm zeigen. Und informier dich im Netz über das Studio. Solche Vorbereitung wird in letzter zeit von kaum jemanden gemacht, hilft aber aktiv dabei Fälle wie diese zu verhindern (ich möchte dir keine Schuld zuweisen oer sowas ^^). Lass sie entfernen, betreib ein wenig Narbenpflege und lass sie dir von jemand fähigem nochmal setzten. Weil normal sind DA vom Schwierigkeitsgrad her, nicht so anspruchsvoll, daher sind die erfolgschancen zumindest meinen Erfahrungen nach, mehr als zufriedenstellend.

Falls deine Postleitzahl mit 64 beginnt, könnt ich dir höchstens anbieten das du mal bei mir im Studio vorbeikommst und ich mir das mal anschaue. Ich hätte allein persönliches Interesse daran, mir diesen „Pfusch“ mal anzusehen…

Greetz Maso

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

Ganz so einfach ist es nicht, im Normalfall ist der Vertrag beim Piercer ja ein Dienstvertrag und kein Werkvertrag…

Und dann hat die Piercerin ihren Vertragsteil erfüllt, nämlich dir 4 MD’s gesetzt und nicht etwa fünf Skindiver oder ein BNP.

Wenn es dann noch nach den Regeln der Hygiene gemacht wurde, dann wird es sehr sehr schwierig…

LarryMorphine
    Teilnehmer
    @LarryMorphine

Also,an alle die wissen wollten,warum ich überhaupt bei dieser Piercerin war: Normal such ich mir natürlich selber meine Piercer aus,aber diese hatte ich empfohlen bekommen.Da meine Piercer keine MD’s stechen,bin ich also zu ihr,wobei ich auch sagen muss,dass eine Freundin dort ihre Piercings machen lassen hat und die eigentlich ganz schön sind..

Ja,ich habe zwar eine Einverständnisserklärung unterschrieben,aber keine AUFklärung.Ich meine,ich wusste zwar,wie das gestochen wird etc pp,aber nur,weil ich mich vorher mal im Internet informiert habe.Von ihr kam da nichts.Kein Zettel wie bei den anderen.
    Und blo??,weil ich die Einverständniserklärung zur Körperverletzung unterschrieben habe,hei??t das noch lange nicht,dass sie damit auch das Recht hat,mir den Bauch aufzuschlitzen oder einen Finger abzuhacken.Genauso wenig,wie sie das Recht hat,zu pfuschen und dafür dann das Geld zu behalten.

Und soweit ich weiß,ist der Vertrag ja nur gültig,wenn ihn beide erfüllen.ICH habe meinen Teil ja – in Form on Geld- erfüllt,sie aber nicht,denn abgemacht waren ja Piercings,die logischerweise auch grade sitzen etc pp.
    Ein Friseur kann mir doch auch nicht die Haare schwarz färben,obwohl ich sie blond wollte und dann mein Geld behalten.

Sonst so zur Pflege etc hab ich überhaupt nichts mitbekommen,außer eine Pflgeanleitung,ber auch über die hat sie nichts gesagt.Ich sollte sie mir einfach durchlesen.
    Da stand zB drauf,dass ich die Piercings 5 Tage abkleben sollte (war sogar erheblich länger abgeklebt!) obwohl ich bei vielen gehört habe,dass es mind. 2-3 Wochen sein sollten.
    Auch mit Klammerpflastern etc.Bei mir hat sie nur ein normales draufgepappt und gut war.
    Als ich dann bei den anderen Piercern waren,haben die so entsetzt die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen,dass es mir schon peinlich war,obwohl nichts davon meine Schuld war ..

Und so Groß ist der Laden nicht,dass man sich sowas Kunden gegenüber erlauben kann :/
    Also so Service oder so..Null.
    Als ich da am nächsten Tag angerufen hatte wg dem unter der Haut verschwundenen Anchor,hat sie mir nichtmal angeboten,draufzugucken..
    Auch beim Piercen davor und danach: überhaupt keine Aufklärung was gemacht wird,wie,wo,Pflege usw..

Zum Brechen :/

Achso,und ich komme aus dem PLZ-Bereich 63!

Anonym
    Gast
    @

Jaa ich arbeite im Tentakel Ink. in Dieburg. Wenn du willst kommste einfach ma vorbei un ich schau mir des mal an, da kann dann vll auch mal in ruhe drüber schnacken. Kost dich auch nichts keine Angst ;), ich biet dir zumindest meine Hilfe in der Sache an…

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv