Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Med. Fachzeitschrift und Piercings:

Med. Fachzeitschrift und Piercings:

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Med. Fachzeitschrift und Piercings:

13 Antworten, 8 voices Zuletzt aktualisiert von Anonym vor 19 Jahren, 5 Monaten
  • Anonym
    Gast
    @

Sollte eigentlich allgemein zugânglich sein, Englisch:

http://www.aafp.org/afp/20051115/2029.html

Atikel ist ganz OK, schlâgt vor allem ??rzten vor womit eigentlich zu rechnen ist, was wie zu behandeln ist. Mal durchaus sinnvoller allgemeiner Artikel.

und – wohl nur vopn der Unbi aus zugänglich:

http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B6WKF-4HTM0BT-10&_coverDate=01%2F31%2F2006&_alid=355700487&_rdoc=1&_fmt=&_orig=search&_qd=1&_cdi=6905&_sort=d&view=c&_acct=C000008898&_version=1&_urlVersion=0&_userid=113008&md5=6f22df12c39754dd477f37a715459961

Etwas negativer Artikel anhand eines, alelrdings sehr peinlichen Fallbeispiels

ich zitier mal den frei zugänglichen Abstract:

„Body piercing in various perioral and intraoral sites has become increasingly common in recent years. Along with this there has been a marked increase in the number of associated complications. Although these are relatively minor in some sites, the tongue is a particularly vulnerable area because of its extreme vascularity and its crucial location in the upper airway. Thus, serious and life-threatening complications such as prolonged bleeding and infection can occur. The following report describes a case in which a sewing needle was lost in the tongue during attempted tongue piercing and early removal avoided more serious complications.“

Da hats doch glatt jemand geschafft beim Selberpiercen die PIERCINGNADEL in der Zuge zu „verlieren“ und es auf die Weise zur Nennung in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift gebracht (die Chance auf eine billige Publikation lies sich der mediziner nicht entgehen).

Solche Blödheiten verbessern natürlich den ruf der Piercings unter älteren ärzten nicht gerade…

grüsse herfried

maddox
    Teilnehmer
    @maddox

. . . a sewing needle was lost in the tongue during attempted tongue piercing . . .
    wer nimmt dafür auch bitte ne Nägnadel *omg*

Milhouse
    Teilnehmer
    @Milhouse

Hallo Herfried, auch die zweite Seite geht von zu Hause aus 🙂

Aquamarin
    Teilnehmer
    @aquamarin

Hallo,

gestern und heute findet sich im Videotext eines Privatsenders unter der Rubrik „Gesundheit“ ein „Tipp“: Sinngemäss:

Piercen verursacht Entündungen – Die Bundesvereinigung Deutscher Apotherkerverbände warnt vor Blutvergiftungen, Infektionen mit HIV und Hepatitis sowie Schocks bei Piercings, die unter „schlechten hygienischen Bedingungen“ vorgenommen werden. Besonders gefährlich ist das Zungenpiercing, und zwar auch dann, wenn es unter hygienischen Bedingungen durchgeführt wird, da die Zunge in den ersten Tagen stark anschwellen kann.

Sowas zu lesen macht mich immer ein wenig traurig und auch zornig. Anscheinend gibt es immer noch Menschen, die von Piercing und Hygiene keine Ahnung haben und sich in irgendwelchen Hinterzimmern oder sonst wo Piercings stechen lassen und sich dann wundern, schwere Komplitkationen auftreten.
    Solche Meldungen sind dann natürlich nicht rufsteigernd für seriöse Piercer (und Gepiercte), weil durch die „Infos“ übers Zungenpiercing wieder allesamt als leichtsinnig und dumm abgestempelt werden.

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

Der Verband Amerikanischer Zahnärzte warnte mal vor ZP´s mit der Begründung gelegentlich könnte die Zunge anschwellen – hää??? Die Zunge schwillt IMMER nach dem ZP an, nur unterschiedlich stark und lange. ??rzte(verbände) verbreiten halt gerne mal Falschmeldungen zu Piercings, daher ist es auch kein Wunder wenn viele ??rzte so sch…. piercen.

Wer sich wirklich informieren will kann das heutzutage auch sinnvoll tun, der Rest bleibt halt auf Bild-Niveau und ist mir persönlich auch egal. Dumme Leute gibt´s immer.

Desh
    Teilnehmer
    @Desh

nana … IMMER .. idas ist nicht zwangsläufig bei jedem so .. oder ich habe spezielle kunden *amkopfkratz*

Aquamarin
    Teilnehmer
    @aquamarin

Der Originaltext steht im Videotext von SAT 1, Seite 502 / 1

Anonym
    Gast
    @

Hi

Problem Recherche.

Wenn Medienfritzen einen aufklärenden und sachlich, kritisch abwâgenden Artikel über risiken in die Hand bekommen, dann wird dieser nach persönlicher Vorliebe ausgelesen, dabei werden wichtige informationen verschwiegen, andere us Unverständnis verfälscht weitergegeben.

Lass nen Durchschnittsreporter den informativen ersten Artikel für eine kurze Zeitungskollumne umschreiben udn du erkennst ihn nicht mehr.

Das massive Verändern der Aussagen kommt dabei nicht nur mutwillig, sondern auch durch katastrophal schlechtes Verstândnis vom Thema (Medfizin, Piercing) zustande. Und schon sind die medien voll voin Artikeln die als Aussage bringen alle Gepiercten werden gleich dran sterben udn dies wurde von ??rzten aller Welt bewiesen.

Gleicher Schmarren passiert bei JEDER aber auch wirklich JEDER Veröffentlichung in den bereichen Biologie, Medizin, Meteorologie, Physik. Dann wird aus dem Medikament, dass bei 5 von 10 Fâllen im test einen ganzbestimmten Krebstyp BREMSEN konnte (Referenzmedikament wâre 4 von 10) das neuese Wundermittel mit dem jede krebserkrankung in Nu geheilt werden wird… Dann zieht der Hurricane durch Deutschlabnds Städte (gemeint wâre eine Windhose an nem Gewitter), dann gibt es die bösen Forscher die gene ins lebensmittel spritzen, und eben die Piercings an denen alle sterben werden.

Nicht, dass nicht auch in den fachzeitschriften gegebenenfalls mal Mist steht (oft 3 Ausgaben später wieder epinlich berührt zurûckgezogen), aber zumeist lohnt sich da wenigstens die Diskussion.

Wenn aber die Standardzeitungs oder Fernsehreporter über diese Themen referieren lohnt es sich nicht einmal den Artikel durchzulesen.

Ich weiss nicht was genau die ârztekammer sagte, vermutlich etwas wie:
    bei insteril also „schlampig“ durchgeführten Piercings kônnen schwere Infektionen wie HIV, HCV usw. auftreten, ausserdem sind Kreislaufzusammenbrüche aufgrund der Aufregung möglich. Mit hoher Wahrscheinlichkeit treten verletzungsbedingte Entzündungen, wie das Anschwellen der Zunge auf, die nach einigen tagen wieder zurückgehen.

Und auch die USA ärzte haben recht davor zu warnen: Die Zunge schwillt tagelang an, erschwert das Sprechen teils extrem, schlechtes Timing (nur so als Vorstellung: Knapp vor einem Vorstellungsgespräch) wäre aleo eher zu vermeiden.

Ich finde es nicht schlecht vor möglichen (Infektionen, kurzfristige kreislaufschwâche) und sicheren (kurzlebige Entzündung, reils massives Anschwellen der durchstochenen Stelle) zu warnen, damit derartige Komplikationen, voe allem die SICHER AUFTRETENDEN, beim planen der ganzen Sache berücksichtigt werden.

Auf den tonfall kommts an.

Und irgendwelche Apothekerkasblatt’l sowie so ziemlich alles was es an tageszeitungen gibt sind einfach keien brauchbaren informationsquellen, dort schreiben leute die vom Thema keine Ahnung haben, einfach deshalb weil sie drüber schreiben mûssen udn dafûr gezahlt werden. Nur das etwas drinnen steht ist von bedeutung, was da wo steht ist vôllig egal.

Bei Wissenschaftlichen Zeitungen gibt es schon mal Kontrolle durch „Referees“, und ausserdem schreiben Wissenschafter oder ärzte über persönliche Forschungsresultate… dies hebt den Standard.

grüsse herfried

gruftina
    Teilnehmer
    @gruftina

traurig traurig alles. gut dass es wildcat gibt, wo man noch vernünftige infos bekommen kann.

PS: Man ist dieser thread scheiße zu lesen mit dem ganzen gescrolle

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

immer, wenn auch teilweise nur wenig

ShatteredHeart
    Teilnehmer
    @ShatteredHeart

zu-m(einem) Glück hab ich spitzen Piercer … und hatte noch nie probleme mit meinen Piercings!!! mwuahahaha vlg

thekenschlamper
    Teilnehmer
    @thekenschlamper

OffTopic:

wie gut, dass ich mit meiner maus auch seitlich scrollen kann 😉

OnTopic:

Es ist schon beinah unverschämt, wie schlecht manche redakteure, korrespondenten, etc recherchieren…hauptsache man kann gegen eine „minderheit“ wettern..und das auch noch völlig unbegründet..

um mal auf das erste posting zu kommen…wer sticht sich selbst ein zp? und dann auch noch völlig unsteril? und verliert dann auch noch die nadel? und überhaupt…N??HNADEL???

*omfg*

bei so apothekerblättchen, zeitungen und co. kann man solche berichterstattung wohl eher als lückenfüller sehen, wenn die mal wieder nicht wissen, worüber die schreiben sollen..
    fernsehen wäre dann wohl völlige dummheit..
    med. fachzeitschriften…ok, es ist auf alle fälle in ordnung, wenn vor möglichen risiken gewarnt wird, sensibilisiert auch viele piercing-neulinge, sich an ein sauber arbeitendes studio zu widmen, aber warum immer die absoluten negativ-beispiele dafür herangezogen werden, ist mir ein absolutes rätsel…

wie gut, dass es wildcat gibt 😀

grü??e vom thekenschlamper

Anonym
    Gast
    @

Naja, Fallbeispiele sind fast immer extrem. Egal um was s geht, wenn ein Mediziner etwas sieht von dem er annehmen kann es sei einzigartig (zumeist also ein einzigartiges problem, selten eine, dann eben durchleuchtete udn erklârte „Wunderheilung“), dann kommts als Extrembeispiel in die Fachzeitschrift, durchaus sinnvoll, ein anderer mediziner 10 Jahre später und 15000km woanders kann dann Informationen zum Problem udn der ggf. lösung (oder den erfolglosen Versuchen) aus dem netz suchen…

Insoferne fast klar, dass diese schrâge Aktion sich wiederfinden lässt – blöd halt, wenn dies dann die FALSCHEN lesen, daraus Abenteuergeschichten auf Bildniveao konstruieren udn der breiten masse zur Verfügung stellen.

Grüsse Herfried

thekenschlamper
    Teilnehmer
    @thekenschlamper

wenn ich mal an meinen hausarzt denke…es graut mir jedesmal in die praxis zu gehen..die arzthelferinnen finden mein metall lustig…alles frauen um die 40-45…

mein arzt dagegen versucht jedes mal mir meine piercings abzuquaseln und warnt mich jedesmal vor dem, welche infektionen ich bekommen könnte, welche komplikationen auftreten könnten usw. usw. …

ich kann dem sooft sagen wie ich will, dass ich mich nur in sauber arbeitenden studios stechen lasse, dass ich richtig pflege usw. … er bleibt bei seiner meinung

ich würd sagen : OPFER!!!

aber nett isser trotzdem, hat von allem ahnung, nur davon ned.. 🙁

grü??e vom thekenschlamper

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv