Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › metallallergie und tattoos?
-
7. August 2013 um 21:22 Uhr #2787612
hallöchen 🙂
war vor kurzem beim hautarzt und bin extrem allergisch auf nickel,chrom und kobalt.hab mehrmals gehört,das diese metalle in den tattoofarben enthalten sind und man sogar einen allergischen schock bekommen kann,falls man die farbe nicht verträgt.
hat davon schon mal jemand gehört???12. August 2013 um 23:50 Uhr #3060035wo hast du das gehört? auf so Seiten wie dem Spiegel oder im Fernsehn? 😉
13. August 2013 um 14:20 Uhr #2931031Ich finde auf die schnelle einen Case-Report über einen toxischen Schock einer jungen Patientin in zeitlichem Zusammenhang mit einem Tattoo (Bericht aus 1993). Die anderen 115 Studien (Tattoo und Allergic als Suchbegriffe) sind meistens Berichte über Kontaktdermatitis und Hautirritationen.
Das in alten Tattoos Metall enthalten ist, ist kein Geheimnis. Diese werden in modernen Hoch-Tesla-MRI auch heiß und können Verbrennungen verursachen.
Ich würde an deiner Stelle mir die Farben vorher zeigen lassen und evtl. an kleinen Stellen ausprobieren. Also nicht am Anfang mit einm großflächigen Tattoo beginnen und schauen wie du auf die Farbe reagierst. Besser als später zu sehen, dass du einer der ganz seltenen Fälle bist die auf ein Tattoo reagieren. Dann hast du ein echtes Problem und die Therapie ist nicht ohne. Weglasern geht in dem Fall nicht, das Allergen bleibt im Körper.
Ich will dich nicht vom Tattoo abhalten, die Gefahr einer Reaktion ist sehr gering. Ich würde sie aber durch die Auswahl der passende Farbe, evtl. auch nachfragen bei einem Hautarzt (es gitb sicher auch welche die Tattoos nicht ablehnen) und ausprobieren an einer kleinen Stelle minimieren.
Hoffe dir geholfen zu haben, Nachfragen beantworte ich gerne!
15. August 2013 um 12:34 Uhr #3188807hab die farben bereits beim hautarzt testen lassen und auf keine allergisch reagiert,aber es wurde eben nur AUF der haut getestet und man weiß nicht,was passiert,wenn sie UNTER der haut sind.
nickel,chrom und kobalt wurden extra getestet und ich bekam einen heftigen ausschlag,der auch mit kortison behandelt werden mu??te.
in den farben sollen ja angeblich diese metalle enthalten sein,zwar nur in geringen mengen,aber immerhin.
laut meines tätowierers ist eine metall-allergie so weit verbreitet und in seinen 17 jahren berufserfahrung hatte noch keiner seiner kunden allergische reaktionen auf die farben bekommen,die er benutzt.
mache ich mir einfach zu viele gedanken?
aber wenn man so einen allergischen schock bekommen sollte,was kann man dann überhaupt machen? die farbe bekommt man nicht mehr aus dem körper raus,oder? es gibt so ein notfallset für diesen schock,z.b. für leute die gegen wespenstiche allergisch sind.aber hilft das überhaupt bei der farbe?15. August 2013 um 13:05 Uhr #3222607Welchen Test hat der Hausarzt mit dir gemacht? Es gibt verschiedene Allergietest die man durchführen kann. Jedoch gehe ich davon aus, dass der Kollege Hautarzt hier den passenden Test gewählt hat.
Sollte Nickeln, Chrom oder Kobalt in der Farbe enthalten sein so muss dies angegeben werden. Hast du dir mal die Farbe zeigen lassen und die Inhaltsstoffe durchgelesen? Ich kann dir aber nicht sagen ob man diesen Angaben trauen kann.
Ein allergischer (anaphylaktischer) Schock ist extrem unwahrscheinlich und nicht zu erwarten und man kann das behandeln, die Frage ist ob der Tätowierer das kann. Ein Wespen-Set kann helfen, allerdings kommt es darauf an schnell zu reagieren und möglichst schnell in eine Klinik mit Intensivstation zu kommen. Ein Schock tritt aber als Sofortreaktion auf (Allergie Typ I). Deswegen hab ich dir auch den Test an einer kleinen Stelle empfohlen die man nicht sofort sieht. Die einzige Möglichkeit das Allergen aus dem Körper zu bekommen ist im Fall der Fälle die chirurgische Exzission, sprich man schneidet das Tattoo raus. Eine Dauertherapie mit Cortison ist nicht sinnvoll!
Ein Notfallset gibt es nicht, ich kann in der Datenbank keine einzige Studie/Case Report finden die einen anaphylaktischen Schock nach einem Tattoo beschreiben. Das kann es geben, ist aber eine Rarität und tritt sofort auf, ist das Tattoo im Körper und du hast kein Risiko eines Schocks mehr.
Abschließend kann man eigentlich nur sagen, dass du dir nicht zuviele Gedanken machst bei deiner Vorgeschichte mit Allergien auf die Metalle. Wenn du wirklich große Angst vor dem Schock hast, dann solltest du dir das Tattoo gut überlegen und wenn es dir Sicherheit gibt alle Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.
15. August 2013 um 13:33 Uhr #2937167ja,da hast du natürlich recht.ich habe jetzt über 10 jahre gewartet und über das thema tattoo immer mal wieder nachgedacht.nun denke ich einfach,wenn ich es jetzt nicht mache,dann nie.ich hab den termin nächste woche donnerstag und fange erstmal mit einem kleinen tattoo am handgelenk an 🙂
montag werde ich aber zum arzt gehen und nach so einem notfall.seit fragen.ich glaube,da mu?? adrenalin,cortison und antihistaminikum drin sein.das mu?? man sich dann sofort bei einem allergischen schock spritzen bzw. einnehmen.mehr kann man sich nicht absichern,oder?15. August 2013 um 20:43 Uhr #2975166Ein Notfallset ist nicht unbedingt notwendig und recht teuer (ein Adrenalin Autoinjektor kostet knappe 100€ Fastjekt Injektor). In deine Fall darf nach geltender Rechtslage die Krankenkasse dir die Kosten nicht erstatten, kommt aber auch ein wenig darauf an was der Arzt aufs Rezet schreibt und welche Indikation erstellt. Kann man mit gutem Willen umgehen. Viel wichtiger als das Set ist der schnelle Transport ins Krankenhaus und eine intensivmedizinische Betreuung!
Welche stellen stehen neben dem Handgelenk zu Verfügung?
15. August 2013 um 20:55 Uhr #3140458alsooooooo,zuerst möchte ich mit dem handgelenk beginnen und etwas später,falls alles gutgeht,soll der andere arm kunterbunt in hellblau und rosa als candy-sleeve werden.danach 2 Große rosane schleifen an den waden und zum schlu?? eine kunterbunte hello kitty auf dem fu?? 🙂
ich mag keine schwarzen tattoos,alles soll kunterbunt werden.bin nicht der typ für schwarze totenköpfe oder so 🙂 -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.