Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Community Moderierte Foren

Moderierte Foren

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Community Moderierte Foren

41 Antworten, 19 voices Zuletzt aktualisiert von wildcat-sts vor 19 Jahren, 9 Monaten
  • wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

@Jexec

Endlich mal ein neuer Aspekt – während sich die herren mal wieder in ihren stereotypen ergehen und immer wieder die gleichen fragen/argumente aufwerfen ist das endlich mal ein neuer askpekt *jubel* …

2 Minuten Bankstrafe – aufs Forum angewendet 🙂

DAS gefällt mir *lach* … wirklich ein neuer Aspekt … wenns jetzt noch so wäre wie beim Sport „Wer mit dem Schiri disskutiert fliegt“ dann wäre das fast machbar :o) … aber wenns so ist wie es war dann hat man jedes mal gemecker, diskussion und ungerecht oder bevorzugt behandelte user und so *lach* … also müsste man ein komplexes regelwerk aufstellen und dann kommt einer und sagt „Arschloch“ und beruft sich dann darauf das das in seinem viertel heisst „schöner mann“ und ja gar keine beleidigung sei … *lach*

ne, aber schöne Idee … werden wir berücksichtigen wenn wir unsere Erfahrungen gesammelt haben und ein neues forumskonzept auf den tisch muss 🙂

@alle

Im moment bin ich eigentlich sehr zufrieden … wir haben exemplarisch mal 6-Stunden „windows“ aus der vergangenheit genommen und durchexerziert wieviele posts gelöscht worden wären und jetzt in real sind es viel viel weniger nonsens und bisher keine beleidigende message … naja ein paar wiederholer die wirklich nichts neues mehr gebracht haben wurden auch gelöscht um mal zu sehen wie das so wirkt … ihr merkt wir sind alles weisse kleine labor-mässken jetzt …
    naja das es weniger ist als gedacht war uns allein deshalb klar weil ja auch meist eine rüpelhafte post der nächsten den weg ebnet und so! …

und nu schaumama wirklich und lernen *ganzspannendfind*

schallundrauch
    Teilnehmer
    @schallundrauch

> aber vernünftig angewendet kann

Da widerspreche ich sicherlich nut – nur wer entscheidet, was vernpnftig ist? Ohne das böse oder abwertend zu meinen finde ich in der Historie durchaus auch Postinges eines wildcat-sts Teilnehmers, welche sicherlich nicht wirklich politisch korrekt sind, Mutma??ungen enthalten oder auch eine einseitige Meinung enthalten.

Nur mal so zum Nachdenken, ohne jede Wertung.

Angenehmen Abend

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

„sich in ihren stereotypen ergehen…?“ das zum thema guter ton.:-(..wenn es jetzt eher drum geht wiederholungen auszuschalten, ist der eigentliche grund, die aufrechterhaltung des niveaus, doch schon wieder untergegangen…sei mir nicht bös stefan, aber mir kommt der vergleich mit dem golfkrieg in den kopf. da wird ein grund genannt, um ein eingeifen zu rechtfertigen, und im laufe der aktion werden mittels dieses zweckentfremdeten eingreifens andere ma??nahmen eingeführt. was bleibt sind enttäuschte user und ein totes terrain…ihr solltet bei allem respekt daran denken, das die com von ihren usern lebt….

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

melanom schrieb:
    > ton.:-(..wenn es jetzt eher drum geht wiederholungen
    > auszuschalten, ist der eigentliche grund, die
    > aufrechterhaltung des niveaus, doch schon wieder
    > untergegangen…

sei mir nicht bös lieber Ralph aber kann oder darf es nicht sein das ein Grund mehrere Wege und Auswirkungen hat und die Wiederholungen wurden doch gar nicht „ausgeschaltet“ sondern stehen hier weil teils neue Nuancen erkennbar sind. Aber es lohnt einfach nicht mehr darauf zu antworten aus meiner sicht deswegen antwortete ich auf jexec’s post weil da wirklich was neues aufgegriffen wurde und eben nicht auf der gleichen (auf mutma??ungen, hochrechungen oder was auch immer) fussenden Schlüssen und Thesen gebaut wird.

Ich glaube (hier mutma??e ich mal) das Du „in ihren stereotypen ergehen“ als Beleidigung aufgefasst hast oder dich sogar angesprochen gefühlt hast???? oder wie ist der hinweis auf den guten ton zu verstehen? es war ja kein angriff auf eine person sondern eine homage an die frau das „die herren“ sich in ihren stereotypen ergehen also kämpfen, schreien und gegen mauern renen … wärend die frau versucht denkend und innovativ ein problem geistig zu lösen …

aber macht nichts – vielleicht lieg ich mit meiner vermutung auch falsch … ich gebe zu es war evtl. nicht so raffiniert geschrieben wie gedacht 🙂

> mir kommt der
    > vergleich mit dem golfkrieg in den kopf. da wird ein grund

Kann ich in keinster Weise nachvollziehen!

> genannt, um ein eingeifen zu rechtfertigen, und im laufe der
    > aktion werden mittels dieses zweckentfremdeten eingreifens
    > andere ma??nahmen eingeführt.

gleicht genau welcher aktion / umstand der umstellung des forums hier auf moderiert … ich kann ehrlich nicht folgen …

aber erklärs mir in der buddy sonst ergeht sich das nur wieder off-topic in einem weiteren ermüdenden hin und her

> ihr solltet bei allem respekt daran
    > denken, das die com von ihren usern lebt….

Genau daran denken wir. Weil die Community ist so viel mehr als die 40 leute die hier krieg spielen … wir haben in 2004 im schnitt (so über den daumen) 1 mail pro woche gehabt (ausser bei der crew kacke) wo sich jemand beschwert hat über einen ton eines anderen usw. und alle 5,3 tage einen ignore … in 2005 sinds fast täglich (wenn nicht mehr) beschwerden und ein ignore alle 1,4 tag das ist alamierend finde ich.
    ich sprech mich da auch nicht frei und sag ich war immer super und nie grantich … aber ich werd ja jetzt grad selbst mit bestraft mit viel mehr arbeit die ich (und andere admins) jetzt haben und die wir meist in unser freizeit leisten

es spricht auch schon bände das andere admins teils mich vorschicken „schreib du da mal was zu die sind immer so panne wenn man was sagt da is man nur der arsch nachher“ wenn es was „zu regeln“ gab … und so weit sollte es eigentlich nie gekommen sein. Also wenn du sagst die comm lebt von ihren usern dann bin ich froh denn dann haben wir user es hier hin gebracht und können wir user auch wieder zurück (back to normal)!

melkor
    Teilnehmer
    @melkor

Mit Jexecs Idee könnte ich schon eher Leben. Das hört sich vernünftig. Das könnte man sehr gur mit einem moderierten Forum kombinieren (ala Heise, pcgames; also nicht vorzensiert).

maddox
    Teilnehmer
    @maddox

Ich kenne das so von anderen Foren (Foren mit Moderatoren) das erstmal jeder schreiben kann was er will/möchte.
    Hinterher wenn das Posting dann online ist kann es immernoch verschoben, gelöscht, editiert (Falls es gegen die Forenregeln verstö??t) werden, etc.

Der Aufwand sollte in etwas der gleiche sein :

Posting lesen >>> müsst ihr jetzt auch

Handeln in Form von verschieben, editieren, löschen >>> müsst Ihr jetzt auch (lesen und ab in die Tonne bzw. freischalten)

Also sollte sich das vom Arbeitsaufwand her in etwa die Waage halten.

Noch was zum Forum ansich, lässt sich das nicht einrichten, das der neueste Beitrag oben steht ? Ich sag mal vorsichtig, ähnlich einem phpbb oder wbb.
    Und noch was zur Performances eines wbb, es gibt Foren mit über 90.000 registrierten Mitgliedern, welche nicht Großartig langsam oder „unperformant“ < (scheiß Wort) sind. Mann muss das ganze nur "schlank" halten.
    Was jetzt nicht hei??en soll, das ich unbedingt ein phpbb oder wbb hier sehen möchte. Aber ein "aufbohren" der Features wäre in meinen Augen garantiert nicht falsch.

AitschPi
    Teilnehmer
    @AitschPi

Um x-postings zu vermeiden (das habe ich ja schon immer getan, auch ohne Zensur) nur ein kommentar zu [ZITAT]… wenns jetzt noch so wäre wie beim Sport „Wer mit dem Schiri disskutiert fliegt“ dann wäre das fast machbar :o)[/ZITAT]
    Ja, wer moderiert, sollte wirklich ein Regelwerk haben. Und das es Dir gefällt, als Schiri aufzutreten, war klar. Da sollte man aber auch den kleinen Nachteil an diesem Job in Kauf nehmen: Der Schiri schiesst keine Tore. Der Schiri gibt auch keine Statements zum Spiel ab. Er ist objektiv. Er ist unparteiisch. Er ist unbestechlich. – Wozu Verstö??e gegen diese Grundregeln geführt haben, sieht man ja anderswo…

AitschPi
    der Schiedsrichter und Kampfrichter verschiedener Sportarten war/ist

PS: gepostet um 1:45, freigeschaltet um???

melkor
    Teilnehmer
    @melkor

Wie wäre es, wenn man eine Abstimmung starten würde, welche Art von Forum die Community am liebsten haben möchte, frei nach dem Demokratiegedanken
    z.B.:
    -Wie vorher…
    -zensiertes Forum wie jetzt…
    -moderiertes Forum wie heise….
    -userbewertungen
    Immerhin soll dies alles zur Zufriedenheit der Community geschehen und wenn so viele mit der momentanen Regelung unzufrieden sind kann dies nicht gerade als positiv bezeichnet werden.
    So genug der Kritik und Verbesserungsvorschläge. Noch eine schöne Rest-Nacht.
    CIAO

ragman
    Teilnehmer
    @ragman

Mü??te ja nicht gerade phpbb sein, gibt ja genug andere Foren ähnlichen Stils (die sicher die Anforderungen hier erfüllen können, sowohl was Performance und Sicherheit betrifft) … Performance ist klar oberste Priorität aber Funktionalität und übersicht sollte auch gegeben sein … klar gibts das hier auch aber bis man das erstmal durchschaut hat dauert es schon seine Zeit.

Apropos Performance – die Startseite ist mittlerweile schon schwer grafiklastig … auch keine schöne Sache – weder die Performance betreffend noch der übersicht dienlich. Da könnten die Admins vielleicht auch mal was unternehmen (nein, bin kein Modemuser habe aber richtig Mitleid mit solchen wenn man das schon mit dsl spürt).

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

hallo, ich erinnere mich dunkel, da?? du mal gesagt hast, da?? ihr stolz auf ein unmoderiertes forum seid und das nicht einführen wollt!!!! (das ist noch gar nicht sooo lange her) ich find’s blo?? nicht mehr in der historyliste des forums. halte ich nicht für ne gute idee, das forum zu moderieren. dadurch geht der menschliche charakter dieser plattform ziemlich baden. mfg, tatze-1

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Tatze-1 schrieb:
    > hallo, ich erinnere mich dunkel, da?? du mal gesagt hast, da??
    > ihr stolz auf ein unmoderiertes forum seid und das nicht
    > einführen wollt!!!! (das ist noch gar nicht sooo lange her) ich

Ja, so lang her ist das nicht und das war so. Leider ist das nicht meine Community und irgendwann müssen auch Sachen gemacht werden gegen die ich mich monatelang mit Veto gestellt habe. Kann man nichts machen so ist das nunmal ich bin auch nur angestellter Admin 🙁
    Ich persönlich halte nichts von moderierten Foren aber sehe ein das es auf vielen Boards nicht anders geht – hätte nur nie gedacht das es auf Wildcat mal so weit kommt … aber jeder kann sich vertuten 😉

ragman
    Teilnehmer
    @ragman

Jetzt mal zur Begriffserklärung:

imho ist ein „moderiertes Forum“ der Ist-Zustand: d.h. jeder Beitrag wird durch einen Admin oder Moderator (was hier dasselbe ist) freigegeben. Solche kenne ich außer hier nicht.

ein offenes Forum mit Admins und Mods: jeder postet in Echtzeit und Mods greifen korrigierend (editierend, verschiebend, notfalls löschend) ein. Solche kenne ich zuhauf und ohne Probleme mit dem Umgangston.

bibo_hh
    Teilnehmer
    @bibo_hh

wildcat-sts schrieb:

> Ich persönlich halte nichts von moderierten Foren aber sehe ein
    > das es auf vielen Boards nicht anders geht – hätte nur nie
    > gedacht das es auf Wildcat mal so weit kommt … aber jeder
    > kann sich vertuten 😉

sorry aber für mich klangen deine vorherigen postings ganz anders….hab ich wohl nur falsch verstanden.

isabooo
    Teilnehmer
    @isabooo

Also kann man eigentlich sagen das es beschlossene Sache ist und man sowieso nicht´s mehr ändern kann?

APOSTROPHZ_69
    Teilnehmer
    @apostrophz_69

ich bin auch dagegen…allein schon wegen der zeitlichen verschiebung, der zensuren, der evtl. abänderungen, usw. und ich finde es sehr sehr erschreckend und schade wenn leute wie extremehard schon quasi kurz davor sind sich zu verabschieden….man beachte allein mal sein profil….sowas ist verdammt schade….
    ich mein ich kann die andere seite (wildcat/admins/moderatoren/was auch immer) irgendwo verstehen aber denke mir dabei, dass sich die leute die sich beschweren bzw. leute denen nicht gefällt was dort steht…die beiträge doch nicht durchlesen müssen !
    ich hoffe dass sich noch was ändert !
    viel erfolg und gute reise

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

ragman schrieb:
    > imho ist ein „moderiertes Forum“ der Ist-Zustand: d.h. jeder
    > Beitrag wird durch einen Admin oder Moderator (was hier
    > dasselbe ist) freigegeben. Solche kenne ich außer hier nicht.

Naja, also ich kenn ne Menge solcher Foren – aber wegen des hohen Administrationsaufwandes sind die eher sehr spezifisch oder Support-Foren wo eh der „Admin-Staff“ antwortet … und halt oft Firmen die so vorher genau prüfen wollen was auf deren Homepage steht damit ja kein „Image-Schaden“ entsteht.

Wie dem auch sei – wir haben das mal „moderiertes Forum“ genannt und so in vielen technischen Papieren stehts dann auch so … es gibt aber durchaus verschiedene Formen von moderierten Foren. Viele Foren haben z.B. unter „Moderation Features“ so Sachen wie Topic-Editing, Mass deletion/move, Topic Splitting und so Sachen die als Werkzeuge für „danach“ gelten und dann aber eben auch lock/unlock Messages und Voice-Status für User und so.

Wie man das Kind auch nennt, der Punkt bleibt der gleiche wenn man im Nachhinein arbeitet dann steht erstmal Scheisse drin und meistens ist das so wenn erst einmal einer die Hose runter lässt hat man ruck zuck ne menge Müll im Forum und wenn man dann nicht zeitnah einschreiten kann dann hat man nicht eine Post die man rausnehmen muss sonder gleich mehrere Hände voll und die User die „nur“ reagiert haben fühlen sich dann auf den Schlips getreten und eigentlich als eiserne Regel kann man sagen das danach mindestens ein Thread über Zensur startet … naja – lange Rede kurzer Sinn es is viel Arbeit egal mit wievielen Editoren/Moderatoren oder anderen Helferlein man arbeitet. Zumal wenn es User-Moderatoren hat dann wollen sicher einige aber meist könne/dürfen nicht alle und dann fühlt der eine sich ungerecht behandelt und das Vergabe-Prinzip wird angezweifelt und Bevorzugung und und und … das alte Lied (we all know the drill)
    Dann werden die nicht akzeptiert, müssen jede Entscheidung rechtfertigen und damit frustriert man dann auch noch die angagierten User … zwar anders aber doch ähnliches hatten wir ja mit den OPs im Chat 😉

Wir haben heute ne Mammut-Besprechung gehabt und ich hab auch mal alle Anregungen einfliessen lassen die ich so mitbekommen habe und wir haben abgewägt was ein Weg ist der gangbar ist vom Aufwand her (für die Zukunft) und was zu viel Aufwand – sei es jetzt Administrativ oder Programmier-Technisch ist und wir haben glaube ich eine ganz interessante Lösung gefunden die wird auch in den nächsten Tagen umgesetzt. Ich lass jetzt mal Details weg weil über ungeborene Kinder haben wir hier schon genug gestritten – es ist eh entschieden und User wurden insofern einbezogen als das ne ganze Kladde ausgedruckter Forenbeiträge, eMail und Buddymessages auf dem Tisch lagen (nein, nicht personalisiert sondern nur inhaltlich – und ja der Datenschutz wurde gewahrt 😎 …)!

> ein offenes Forum mit Admins und Mods: jeder postet in Echtzeit
    > und Mods greifen korrigierend (editierend, verschiebend,
    > notfalls löschend) ein. Solche kenne ich zuhauf und ohne
    > Probleme mit dem Umgangston.

Ich kenn massig solche mit Problemen im Umgangston und wenn du ein solches Board „kaputt“ machen willst gehts meistens auch bis dort drastische Schritte eingeführt werden – z.B. Heise hat auch jahrelang funktioniert bis es zu viel Trolls wurden … Dinge ändern sich. ich bin sogar oft in einem recht eng gefasstem (thematisch) kleinen Board das ist völlig frei – da muss man sich nichtmal anmelden und es wird NULL moderiert und da verarscht keiner den anderen und alles ist immer sachlich und sehr informativ … naja … äpfel und birnen … egal!

p.s. Irgendwo in einem der letzten Threads hast Du geschrieben Du hast nicht mitbekommen wo hier jemals Verantwortung an User abgegeben wurde bzw. wo user einbezogen wurden (Moderator werden durften) … naja … schade das Du das verpasst hast … es gab hier mal den Versuch so genannte Gruppen zu starten das waren kleine sub-community – eben interessen gruppen die offen und geschlossen betrieben werden konnten mit eigenem forum, eigenen artikeln und galerien und von einem bis ganz vielen admins die diese gruppe betreuen inkl. bilder freigeben und allem pipapo … selbst polls und gruppen-buddymessages gab es … aber bis auf WIRKLICH wenige ausnahmen wurde das konzept nicht angenommen … auch leider nicht tendenziell das man rechtfertigen hätte können die start-probleme und fehler in der promotion / verlinkung und so zu verbessern / optimieren … also ist eher das passive gefragt als das aktive insofern lohnt sich das einbinden von leuten nicht … zumindest hier nicht … man siehts ja selber wir haben ca. 20.000 aktive deutschsprachige user … also user die öfters und regelmässig eingeloggt sind … wieveiel unterschiedliche namen finden sich im forum? so wirklich aktiv? 100? 200?

Naja – gut … genug Worte für eine Post!

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

bibo_hh schrieb:
    > sorry aber für mich klangen deine vorherigen postings ganz
    > anders….hab ich wohl nur falsch verstanden.

Ja, ich weiss man traut mir nicht zu auch eine private Meinung zu haben neben den beruflichen Interessen und „Anweisungen“/ Entscheidungen 😉

Ansicht von 17 Beiträgen – 26 bis 42 (von insgesamt 42)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv