Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › Motive/Assoziationen Jesus sowie Hlg. Geist
-
Anonym
Gast@1. Juli 2006 um 19:17 Uhr #3246013Hallo zusammen!
Ich habe oben am Rücken ein Tattoo was ausschaut wie eine Sonne im Tribal-Style.
Es hat für mich kraftvolle, göttliche Bedeutung und ich möchte es durch 2 weitere Tattoos untereinander ergänzen.
Das zweite soll in einem Motiv viele kleine Elemente von Jesus (Hirte, Dornenkrone, Herz, Kreuz)
enthalten. Das eigentlich dritte dann Symbolik für mich und den heiligen Geist (Flamme?, Taube?).
Die Symbolik sollte ziemlich allgemein gehalten sein, also z.B. keinen „Jesuskopf“, weil ich mir nicht so genaue
Bildnisse machen möchte.Meine Frage ist nun, welche Motive ihr so habt?
Könnt ihr mir Links schicken, was mailen? Was assoziiert ihr noch mit Jesus und dem hlg. Geist?Anonym
Gast@1. Juli 2006 um 22:06 Uhr #3247071„Was assoziiert ihr noch mit Jesus und dem hlg. Geist?“
Jetzt wird es etwas Religiös, obwohl ich das nicht mehr bin. Für mich persönlich ist der heilige Geist „Gottes wirksame Kraft“ und keine Geist-Person, daher könnte ich es mir auch nicht bildlich vorstellen.
Das liegt daran, dass ich nicht an die Dreieinigkeit glaube, denn sonst hätte Jesus nicht am Kreuz (oder Marterpfahl) rufen können: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“. Wenn also Gott, Jesus und der heilige Geist eins wären, also eine Person, dann hätte Jesus am Kreuz mit sich selbst gesprochen und sich selbst um Hilfe gebeten. So ist zumindest meine Auffassung.
Ich würde also „Gottes wirksames Kraft“, demnach den heiligen Geist als etwas sehr kraftvolles darstellen. Eine Taube (Frieden) würde in meinem Augen ganz gut dazu passen.Anonym
Gast@1. Juli 2006 um 22:21 Uhr #3247072Mit einem Kreuz ist das auch so eine Sache für sich. Es ist immer noch nicht sicher, ob es ein Kreuz oder ein Marterpfahl war. Die Tendenz geht zu einem Pfahl. Alle anderen, die gekreuzigt wurden, hingen definitiv am Kreuz.
Stell dir mal vor, dass jemand aus deiner Familie erschossen wird. Ich weiß, dass das ein derbes Beispiel ist. Erinnerst du dich dann auch an das Familienmitglied, indem du dir die Mordwaffe um den Hals hängst (so wie es viele mit dem Kreuz tun) oder dir die Waffe tätowieren lässt?
Oder besser, es hängt sich jemand mit einem Strick an einem Balken auf. Würdest du dir den Holzbalken tätowieren lassen? Es kann doch nichts „heilig“ sein, wenn es zum töten verwendet wurde.
Für mich ist ein Kreuz zwar ein schöner Gegenstand, aber dennoch ein Gegenstand, der als Werkzeug zum töten benutzt wurde.
Bitte nicht persönlich nehmen. Soll dir nur als Denkansto?? dienen.2. Juli 2006 um 0:10 Uhr #3247073Ich hab nen gekreuzigten Jesus auf dem Arm…Eigentlich bin ich nicht religiös, aber er hat für mich eine eigene Symbolik die nichts mit der Frage nach Glauben zu tun hat.
Anonym
Gast@2. Juli 2006 um 0:43 Uhr #3247074Ich muss Nici da sehr recht geben, das Kreuz hat für mich nichts mit Frieden, Erlösung oder einer schützenden Macht zu tun, es ist ein grausames Folterwerkzeug/Tötungsinstrument und ich würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen, ob ich das mein Leben lang in meiner Haut tragen will. Vor allem mit der Intention, die du hast.
Komischerweise verbinde ich mit Jesus eher Wasser, Wellen, keimendes und wachsendes Leben, Erde, Licht, … Naja, kommt wohl von den vielen Gleichnissen, die wir als Kind eingetrichtert bekommen haben 😉
Ich plane im Moment auch etwas in dieser Richtung, es soll aber der Lebensweg eines Schmetterlings werden, von der Raupe über den Kokon zum fertigen Schmetterling. Das ist für mich „die Macht“, Natur und was sie vollbringen kann 🙂Anonym
Gast@2. Juli 2006 um 12:53 Uhr #3247075Das ist auch ne schöne Idee. Das Kreuz versinnbildlicht ja eben nicht den Tod sondern den Sieg über den Tod!!!
Anonym
Gast@3. Juli 2006 um 12:42 Uhr #3247096mit Jesus habe ich`s nun gar nicht so… Der ist seit knapp 2.000 Jahren tot – und seine selbsternannten Nachfolger haben da was wohl nicht so ganz verstanden… – ein Kreuz ist mir als „Andreaskreuz“ übrigens am liebsten… – nicht nur bei der Modelleisenbahn… 🙂
3. Juli 2006 um 13:25 Uhr #3247097Natürlich ist das Kreuz ein Mordwerkzeug, aber um das Thema „Glauben“ zu versinnbildlichen ist es nun mal DAS Symbol schlechthin. Auch ich habe lange mit mir gerungen, ob ich es mir tätowieren lassen soll. Aber im Zusammenhang mit den anderen Motiven (Glaube-Liebe-Hoffnung) gibt es nunmal kein anderes Bild. Für mich ist es auch eher das Sinnbild zum Sieg des Lebens über den Tod und der Auferstehung.
3. Juli 2006 um 14:35 Uhr #3247098JA, denke auch, dass ein Kreus da das passendste wäre… die kann man sehr frei gestalten.
Alternativ fällt mir eben das Auge (Sinnbildlich das Auge Gottes, das über alle wacht) ein.Zu den Kommentaren dass es ein grausames Folterwerkzeug ist: mag sein, aber man kann den Tod auch als Erlösung betrachten. Zudem sahen die Kreuze, mit denen Menschen gekreuzigt wurden früher eben anders aus, T-Förmig waren die.
Anonym
Gast@3. Juli 2006 um 15:43 Uhr #3247099Ich rate ja nicht generell davon ab, sich ein Kreuz tätowieren zu lassen. Das soll nur ein kleiner Denkansto?? sein, dass es Menschen gibt, die ein Kreuz auch mit anderen Augen betrachten, als es im Christentum üblich ist.
Wenn ihr das Kreuz anders interpretiert, ist das doch völlig ok. Wenn für euch das Kreuz ein Sinnbild zum Sieg des Lebens über den Tod und der Auferstehung ist usw. und ihr es so versteht, kann niemand etwas dagegen einwenden, denn es ist eure Meinung.
Jeder Mensch trifft seine eigenen Entscheidungen und handelt danach. Ich verstehe das Kreuz anders und bitte auch das zu verstehen.3. Juli 2006 um 19:11 Uhr #3247103Dreieinigkeit ist übrigens falsch, man spricht von der Dreifaltigkeit. Es wird doch gar nicht davon ausgegangen, dass Gott, Jesus und der heilige Geist eine Person sind.
Um die Symbolik des heiligen Geistes aufzugreifen, sind Flammen meiner Meinung nach schon sehr gut geeignet (Bezug zu Pfingsten usw.). Aber Flammen allein sind etwas sehr allgemein, wie wäre es mit Flammen, die vom Himmel stürzen oder so?!Anonym
Gast@3. Juli 2006 um 21:02 Uhr #3247104Auch auf die Gefahr hin, dass es offtopic ist, aber hier geht es ja um „Assoziation“. Ich meinte die Dreifaltigkeit. In einigen Religionsgemeinschaften nennt man es im heutigen Deutsch auch Dreieinigkeit. Wir sprechen demnach von der selben Sache, wenn wir auch verschiedene Ansichten darüber haben.
Ich ziehe mich nun zurück, da es bei der Motivsuche nicht mehr weiterhilft.Anonym
Gast@4. Juli 2006 um 10:08 Uhr #3247105ich glaube du hast da was falsch verstanden, denn er lebt doch in denjenigen weiter, die sich mit seinen Werken beschäftigen…. Ich glaube an ihn…..
4. Juli 2006 um 19:22 Uhr #3247106ne bekannte von mir hat dises verschlungene symbol der 3faltigkeit.weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll…das was die bei „charmed“ auch als symbol haben. und das „sacred heart“ findet man auch oft auf „tätowierten christen“ 😉 ansonsten sind hier auch noch einige ideen:
http://www.thornbc.com/skinart.htm -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.