Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › MRT
-
25. November 2004 um 11:56 Uhr #2792364
halli hallo!
weiß nich, obs das thema schon mal gab. ich muss demnächst zum MRT (das is diese magnetische röhre). und da gabs doch damals diskussionen, ob man da mit nem tattoo reindarf. angeblich gabs schon leute, die da rauskamen und das tattoo war total zerfetzt. horrormärchen oder realität? danke!25. November 2004 um 13:08 Uhr #3112974nini2111 schrieb:
> angeblich gabs
> schon leute, die da rauskamen und das tattoo war total
> zerfetzt. horrormärchen oder realität? danke!.
wüsste nicht, wie das passieren soll:
Bei der MR(T) = MagnetResonanzTomographie kommt der Körper in ein (sehr starkes!) permanentes Magnetfeld -> annährend alle Dipol-Moleküle( = Wasser) im Körper richten sich an dem Magnetfeld aus.
Durch die Ablenkung durch ein 2tes gepulstes Magnetfeld kann man rein rechnerisch die jeweiligen Auslenkungen messen und in Bilder umrechenen.Sofern deine Tinte nicht hochgradig ferromagnetisch ist , sollte sich da in der Haut garnix tun….es hat sich noch keiner da drin verzogen oder das kochen angefangen 😉
.hth
mainzel
.
ja – jahrelang bei Siemens MedizinTechnik gearbeitet…Anonym
Gast@25. November 2004 um 13:11 Uhr #2952714hallo!
was sind das denn für horror-märchen? habe ich ja noch nie gehört!
ich habe mal in einem krankenhaus gearbeitet, wo wir in der abteilung auch ien mrt hatten und da ist keiner mit kaputten tattoos rausgekommen. also la?? dir da mal keine märchen erzählen und mach dir keine sorgen um deine bildchen!
greetz aus hamburg!25. November 2004 um 13:22 Uhr #3112721x_EvilStar_x schrieb:
>
> hallo!
> was sind das denn für horror-märchen? habe ich ja noch nie
> gehört!
> ich habe mal in einem krankenhaus gearbeitet, wo wir in der
> abteilung auch ien mrt hatten und da ist keiner mit kaputten
> tattoos rausgekommen. also la?? dir da mal keine märchen
> erzählen und mach dir keine sorgen um deine bildchen!
> greetz aus hamburg!schtymmpt!
…was muss den überhaupt gescanned werden?…wenns nicht zu intim gefragt ist…
mainzel
Anonym
Gast@25. November 2004 um 13:46 Uhr #2902378bei mir gar nichts! ist alles in ordnung…glaube ich zumindest!
Anonym
Gast@25. November 2004 um 14:58 Uhr #2916261Bildleser? schäm dich!
25. November 2004 um 18:50 Uhr #3014393es passiert rein garnischt !!! hab das hinter mir und ich denke , man kann es mit
ruhe verallgemeinern !!! wie sollte das auch gehen ….25. November 2004 um 20:01 Uhr #3215384tady schrieb:
>
> es passiert rein garnischt !!! hab das hinter mir und ich
> denke , man kann es mit
> ruhe verallgemeinern !!! wie sollte das auch gehen …...naja – schieb dir einen Eisendraht an $Stelle und leg dich rein.
Die Kraft reicht_locker, das er dich auf dem Raus-Weg pierced.mainzel
25. November 2004 um 20:02 Uhr #3042194tady schrieb:
>
> es passiert rein garnischt !!! hab das hinter mir und ich
> denke , man kann es mit
> ruhe verallgemeinern !!! wie sollte das auch gehen …...naja – schieb dir einen Eisendraht an $Stelle und leg dich rein.
Die Kraft reicht_locker, das er dich auf dem Raus-Weg pierced.mainzel
25. November 2004 um 23:25 Uhr #3001288mainzel hat das auch schon mit nem nagel im kopf probiert ! nicht persönlich nehmen , mainzel ! passt halt grad !
26. November 2004 um 0:09 Uhr #2960075tady schrieb:
>
> mainzel hat das auch schon mit nem nagel im kopf probiert
> ! nicht persönlich nehmen , mainzel ! passt halt grad !hahaha – isser nich lustich? *kommdumirrnachhausealder…* >-)
ne – ohne Schpass – Mainzel hat die Fotos vom elektrischen Handstapler
gesehen, und dessen Lagerarbeiter.
Beide wurden Anfang der 80er mal in Japan bei einer Inbetriebnahme in das Teil
gezogen – da wussteste nicht mehr so genau, wo der Stapler aufhört und der Mann anfängt 😛
Wir selber haben uns gelegentlich beim Teststand damals hier in ER Spässle gemacht…in der engen Jeans das Portemonaie sich drehen lassen wie ne Kompassnadel…oder sich auf einem grossen Metallschild aufstützen und die Füsse hochheben (das Schild schwebte dabei frei zu 2/3 innerhalb der Röhre!)Die Dinger früher arbeiteten imho mit bis zu 7 Tesla!
mainzel
26. November 2004 um 10:12 Uhr #2898780der kopp! hab immer so furchtbar kopfweh. die hatten das schonmal vor n paar jahren gemacht. aber da war ich noch jungfräulich, was tattoos und piercings betrifft. piercings dürfen ja auch nich magnetisch sein, wenn ich das noch recht in erinnerung hab, oder? also könnten die ja auch theroretisch drin bleiben….oder? weil an meinen kühlschrankmagneten bleib ich ja auch nich hängen… *G*
Anonym
Gast@26. November 2004 um 10:44 Uhr #3196096wenn du titan drin hast, sollte es nicht magnetisch sein. chirurgenastahl ist allerdings magnetisch. ich würde dir aber auch bei dem titan schmuck empfehlen, da?? du ihn raus nimmst, da das magnetfeld so Groß ist, da?? man auf nummer sicher gehen sollte. wo ich gearbeitet habe, wrde es auch keinem erlaubt, ohrringe oder piercings drinnen zu lassen. zur not holst du dir einen satz ptfe schmuck oder du nimmst etwas angelschnur.
Anonym
Gast@26. November 2004 um 11:41 Uhr #3029582hab das auch schon mal vorsichtshalber mit meinem piercer abgeklärt, dass er mit falls ich mal in so ne röhre muss, alles wechselt. hab keine lust alles rauszumachen und später womöglich nicht mehr alles reinzubekommen, vor allem die klemmkugelringe an stellen wo man schlecht selber hinkommt.
26. November 2004 um 18:54 Uhr #3094232nini2111 schrieb:
> jungfräulich, was tattoos und piercings betrifft. piercings
> dürfen ja auch nich magnetisch sein, wenn ich das noch recht in
> erinnerung hab, oder? also könnten die ja auch theroretisch
> drin bleiben….oder?
.Zeig sie denen – und frag sie (wirklich!)
Ich bin kein Techniker, aber ich weis definitiv, dass Alu-Bleche da drin reagieren
wie ein Ferromagnet.
.mainzel
27. November 2004 um 5:55 Uhr #2984825hi…
war auch vor kurzem auf MRT…. wurde nicht mal gefragt, ob ich irgendwo tattoos hab…. ging nur um piercings und schmuck… evtl knöpfe…
lg,
27. November 2004 um 13:53 Uhr #3214320jessy6 schrieb:
>
> hi…
>
> war auch vor kurzem auf MRT…. wurde nicht mal gefragt, ob ich
> irgendwo tattoos hab…. ging nur um piercings und schmuck…
> evtl knöpfe…
>
Richtick – war auch als joke gedacht ursprünglich mit der ferromagnetischen Farbe 😉
.
mainzel30. November 2004 um 18:25 Uhr #3026237Weil Alubleche nicht rein aus Alu sind. Die wäre sonst weich wie Eiscreme.
Aber ansonsten kann man sich deinen Ausführungen nur anschliessen und fundiertes Fachwissen deinerseits bestätigen. Vom Radiologieassisten becheinigt!
🙂30. November 2004 um 18:36 Uhr #3163025Also nochmal ne kurze Zusammenfassung:
Mrt’s reagieren auf ferromagnetische Stoffe die,wie wir alle in Physik Klasse 8 gelernt haben sollten, Eisen,Kobalt und Nickel sind!
Sprich: Schmuck,Uhren,Zahnprotesen,Knöpfe,Münzen,Handy’s, etc.
Bei Hüftprotesen muss man darauf achten,wenn sie von vor 1985 sind ist es gut möglich das auch sie Eisenanteile haben.
Ebenso bei älteren Semestern:Granatsplitter!
Bei Frauen im gebärfahigen Alter: Spirale muss vom Gynäkologen nachgeprüft werden!
Kreditkarten werden im Bereich des Mrt gelöscht.Ergo: Piercings raus und falls du deine Tattoos nicht in der Singapur Schrottpresse hast machen machen lassen is alles ok!
post scriptum: Wer in Europa Farben verwendet die so stark eisenhaltig sind,da?? sie mit einem Mrt(im medizinischen Berreich in der Regel 1,5Tesla) angeregt werden, gehört umgehend an die Wand gestellt.
Gru?? vom Mtra
🙂30. November 2004 um 18:37 Uhr #3103463Disziplinator schrieb:
>
> Weil Alubleche nicht rein aus Alu sind. Die wäre sonst
> weich wie Eiscreme.
> Aber ansonsten kann man sich deinen Ausführungen nur
> anschliessen und fundiertes Fachwissen deinerseits bestätigen.
> Vom Radiologieassisten becheinigt!
> 🙂Dangedööhn …was man sich nciht alles so merkt..;-)
.Weniger schpasisch war, dass ich einmal die Scheck-Kaddn im Portemonaie hatte
…und am Abend wollte im in der ganzen Stadt kein einziger scheixx Automat Kohle rausrücken….
.mainzel
30. November 2004 um 18:39 Uhr #3055883Hab ich weiter unten schon angemerkt.
🙂 -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.