Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing MRT und piercings???

MRT und piercings???

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing MRT und piercings???

8 Antworten, 8 voices Zuletzt aktualisiert von needlewitch vor 18 Jahren
  • Tini85
    Teilnehmer
    @Tini85

ich muss nächste woche zum MRT können die BW piercings drinne bleiben oder müssen sie raus???? hat jemand irgendwelche erfahrungen…

Hobbes
    Teilnehmer
    @Hobbes

Ich hatte bisher nur ein MRT der Knie und musste nur halb in die Röhre, da musste nix raus.

Wieso rufst Du nicht einfach in der Praxis an und fragst nach? Das ist dann eine verbindliche Aussage. *?*

Ansonsten findet sich im Dermal-Anchor-Thread folgendes Zitat:

>>Dr. med. Stephan Arens Prof. Dr. med. Martin Hansis
    Klinik und Poliklinik für
    Unfallchirurgie, Universität Bonn

bezgl. Titan und MRT mehr:
    Hier geht es um Osteosynthese mit Titan…
    …bei Tumorpatienten sind nach ORIF von Frakturen im Rahmen des Stagings häufig bildgebende Verlaufsuntersuchungen notwendig. Metallimplantate verursachen sowohl bei der Computertomographie (CT) als auch bei der Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) störende Artefakte („Starburst-Phänomen“). Im MRT ist die Ausprägung der Artefakte bei Titanimplantaten geringer und ermöglicht somit eine bessere Beurteilung benachbarter Strukturen. Beim MRT beunruhigt darüber hinaus die Möglichkeit des Erhitzens und der Bewegung metallischer Implantate durch das Magnetfeld. Stahlimplantate nach ISO 5832-1 werden als para- oder non-magnetisch eingestuft, so da?? die genannten Gefahren nicht relevant erscheinen. Titan ist vollständig unmagnetisch, wodurch selbst der Einsatz als Gefä??clips keine Probleme im MRT verursacht (14, 21, 50)…
    Quelle: Deutsches ??rzteblatt <<

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

ist von der laune und dem bildungsstand des arztes abhängig.

eigentlich sollten sie nur dann raus wenn sie im bild stören könnten, wenn die dein zb knie durchleuchten wollen ist es egal.

ich würd den Artikel aus Hobbes Beitrag ausdrucken und für den Doc mitnehmen
    😉

Tini85
    Teilnehmer
    @Tini85

es soll eine aufnahme von der bandscheibe gemacht werden und es sind BW piercings… danke hobbes der beitrag ist sehr hilfreich…

Lucy171078
    Teilnehmer
    @lucy171078-2-2-2

also ne freundin mu??te letzte woche ganz in die röhre, wegen íhrer wirbelsäule..ihr nasenpiercing konnte sie drin lassen. denke mal da?? du das auch kannst, da titan ja nicht magnetisch ist 😉

Herrmannizer
    Teilnehmer
    @herrmannizer-2-2-2

Also ich hatte vor ca. nem viertel Jahr auch ne MRT wegen mein Handgelenk und hab extra gleich an der Anmeldung nachgefragt, ob alle Piercings raus müssen, da das bei 10 Stk. schon bissle dauern kann bis man die alle rausgepfriemelt hat. Die konnte mir dann aber leider keine Info dazu geben und als ich dann dran kam, hat mir die Arzthelferin dann gesagt, dass alle Piercings raus müssen auch wenn nur die Hand in die Röhre kommt. Hab aber das ein oder andere gar nicht so schnell rausbekommen und das Ende des Lieds war, dass gar nix an den Piercings vorgekommen ist zwecks wärme oder so und sie auch im nachhinein mir gesagt hat, dass bei Titanschmuck eigentlich nix passieren dürft und das immer nur ne reine Vorsichtsma??nahme sei…… denk also, dass du sie gut drinlassen kannst……

Schubi
    Teilnehmer
    @Schubi

beim mrt kommt das mit den piercings an der direkten stelle nicht gut, man muss allg. alle metalischen dinge abnehmen
    aber sollte das piercing (denke bw ist nicht im direkten bereich) im bereich sein muss es raus, sonst eigentlich nicht
    sag einfach die sind frisch, sollte es wirklich soooo schlimm sein sagen sie dann ja vonwegen muss umbedingt raus, am besten du gehst nicht gleich drauf ein vonwegen ich mach alles raus, bis jetzt ging das immer alles

hab sogar n lustiges röntgen bild mit piercings im gesicht 😉 und da war s an der direkten stelle, pgh 😉

Frerg
    Teilnehmer
    @Frerg

also, wenn die nen bild von der lws oder hws machne kannste die bwp warscheinlich drinn lassen, machen die aber nen bild von der bws müssen die bwp raus, so wars bei mir jedenfalls…………..cu

cooky20
    Teilnehmer
    @cooky20

musste letzte woche auch in die röhre und ich habe ALLE piercings drin gelassen! obwohl mir gesagt wurde, dass alles raus muss, es ist nichts passiert! die meisten ärzte werden dir aber sagen, dass sie raus müssen… ärzte eben…

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv