Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Community mündl. nachprüfung englisch (abi)

mündl. nachprüfung englisch (abi)

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Community mündl. nachprüfung englisch (abi)

11 Antworten, 5 voices Zuletzt aktualisiert von Kleinchen vor 20 Jahren, 10 Monaten
  • Anonym
    Gast
    @

Hallo!

ich weiss, dieses Thema passt absolut nicht auf eine Piercing/Tattoo-Site, aber ich weiss nicht, an wen ich mich sonst wenden könnte…

heute kamen die Abi-Ergebnisse… und ja, ich habe es wohl verkackt… na gut, nicht ganz, aber trotzdem würde ich in Englisch gerne noch ins mündliche gehen. (hatte schriftlich glorreiche 6 Punkte *g*)
    meine frage ist nun: hat jemand von euch erfahrung damit? Wie lange dauert die Prüfung? Wie viele Lehrer sind anwesend? Wieviel habt ihr dafür gelernt? Was kam dann raus? Wie sehr ist es vom Lehrer abhängig? (hab eine super lehrerin, die mich – meiner meinung nach *g* – auch mag) War es schwer (ich weiss, es ist immer Schüler/Lehrer/Thema-Abhängig)?

Würde mich über Antwort freuen… hab nur noch weniger als 30 stunden zeit um mich zu entscheiden…

Camouflage

Anonym
    Gast
    @

Hallo!

Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man in die Nachprüfung mu??. Ich hatte beim Abi zwar keine Nachprüfung, aber eine normale mündliche Prüfung, was ja fast das gleiche ist.
    Wenn Du es Dir zutraust Dich mit Deinen Lehrern (normalerweise 3 hier in HH) auf Englisch über ein Buch oder einen Text zu diskutieren, dann hast Du Deine Extrapunkte schon fast in der Tasche. Die Vorbereitungszeit für Englisdch ist natürlich nicht sehr leicht zu füllen, da man ja nicht weiß, welchen Text man bekommt, so bleibt Dir eigentlich hauptsächlich Deine sprachlichen Fähigkeiten zu trainieren. BBC oder CNN gucken, Englische Zeitungen oder Web-Sites lesen und Dir dann hinterher einfach mal die Sachen aus dem Kopf niederschreiben, die so hängengeblieben sind. Das hat mir bei meiner Prüfung schon ganz gut geholfen und vielleicht hilft es Dir ja auch. Auf jeden Fall drücke ich Dir ganz doll die Daumen, denn es wäre schade, wenn Du jetzt so kurz vor dem Ende aufgibst. Kopf hoch, Du packst das!!!

Greetz

cassandra
    Teilnehmer
    @cassandra-2-2-2-2-2

bei mir waren 3 Lehrer annwesend (ich war allerdings in Deutsch drin…)da nur Themen drankommen, die auch behandelt wurden (kein Lehrer will dass einer das Abi nicht packt!!!) ist es eben wichtig dass du flüssig reden kannst, die Prüfung dauerte bei mir 20-30 Minuten zuzüglich 45min vorbereitungszeit…alsoalles machbar!

Anonym
    Gast
    @

Hallo!

Hab vergessen zu erwähnen, dass ich aus Bayern komme…

@cassandra: also vom Prinzip her wie das Colloquium? mein Problem ist, dass ich immer schnell rede (-> coll: 6 punkte *g*) ich hoffe, dass ich mich dann zumindest im englischen irgendwie zusammen reissen kann…

Camouflage

Anonym
    Gast
    @

Meiner Schwester gings ähnlich, die hatte schriftlich 2 Punkte
    brauchte mündlich dann 9 Punkte. Sie hats geschaft, aber sie hat
    auch viel gelernt (sie hat sich sogar englisch am telefon gemeldet,
    und das nicht mit absicht).
    Es ist also machbar!
    Drück Dir ganz fest die Daumen!
    Grü??le

thenanny
    Teilnehmer
    @thenanny

hi du,

also ich hatte keine englischpruefung muendlich, kann mich aber daran erinnern, dass ne freundin von mir nen text bekam aus ner zeitung und fragen dazu beantworten musste, war irgendwas mit aussenpolitik und relativ aktuell (letztes jahr), ausserdem musste sie irgendwie noch woerter erklaeren… in der pruefung waren drei lehrer anwesend.
    ich wuerde es dir auf alle faelle empfehlen, weil muendlich, wenn du haengen bleibst, dann kann man dir immernoch auf die spruenge helfen… ich bekam bei meiner mathepruefung ziemlich viel hilfe…

drueck dir die daumen!!

Pandemico
    Teilnehmer
    @Pandemico

genau das wollt ich auch schreiben. hatte selbst keine, aber ne nachprüfung is nix anderes als die „normale“ mündliche prüfung. bei uns in hessen sind’s auch 3 lehrer, solltest dich also net allein darauf verlassen, dass deine lehrerin dich mag. 😉 aber an sich is das nicht so der stress wenn du einigerma??en im thema bist kannste da locker noch ein paar punkte rausreissen!

Anonym
    Gast
    @

Hallo,

ich habe kein Abi gemacht und musst auch net ins mündliche.
    Aber ich denke du hast ja nichts zu verlieren .. sonder kannst eigentlich nur gewinnen.
    Ich würde es machen…

Haasi_Bunny
    Teilnehmer
    @bunny_haasi

na hauptsache du verschlechterst dich nicht durch die prüfung, das geht ja schließlich auch.
    aber ich drück die daumen, und englisch is echt nicht so schwer

Kleinchen
    Teilnehmer
    @Kleinchen

Ich weiß ja nicht, was ihr im Großen und ganzen so behandelt habt, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass du einen Zeitungsartikel oder ähnliches zum aktuellen politischen Geschehen, vielleicht zum Irak-Konflikt bekommst. Auf sowas stehen Englisch-Lehrer ja total. Vielleicht in nächster Zeit öfter mal den Guardian oder die Times lesen. Gibt es ja eigentlich an jedem grö??eren Bahnhof.
    Ansonsten bist du für die schriftliche Prüfung eh schon alles durchgegangen, was ihr behandelt habt (vermute ich mal). Das noch mal ein wenig auffrischen und Englisches Radio hören/Englisches Fernsehen schauen kann sicher auch net schaden. Hatte zum Glück zwar keine Nachprüfung, aber soweit ich von Freunden weiß, war die genau so, wie die normale mündliche Prüfung im 4. Fach.
    Ich drück dir die Daumen, das klappt schon.

Anonym
    Gast
    @

in luxemburg hat man in englisch mündlich gar keine vorbereitungszeit… man geht in den saal, bekommt 3 bilder, über die man reden muss und 3 textausschnitte von denen man sich einen aussucht und dann etwas aus dem handgelenk schütteln muss.
    bei den andern mündlichen prüfungen hat man jeweils 20min vorbereitungszeit, wörterbücher etc. sind nicht erlaubt.

Anonym
    Gast
    @

Hallo!

Es ist vorbeibeibeibeibeibeibeibeibeibeibei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habe es gerade hinter mich gebracht, aber ob ich damit meinen abischnitt verbessert hat, weiss ich noch nicht… schaut aber eher schlecht aus… aber mal sehen!

Nochmal danke an alle, die mir Glück gewünshct haben!
    Camoufalge

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Registrieren Anmelden Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv