Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Verschiedenes › Nagetierchen
-
19. November 2005 um 0:18 Uhr #2796742
hi zusammen,
welche nagetierchen empfehlt ihr am ehesten? ich mag gern ein tierchen, das mir die käfighaltung nicht übel nimmt (berufstätig)… am liebsten ein meerschweinpärchen… wie sieht das aus mit auslauf, kabel-zerbei??en etc.? bin für alle art erfahrungen empfänglich. bitte keine tips bezüglich ratten und hamster, hab genug eigene erfahrung damit. konzentration auf meerschweinchen oder andere domestizierte haustiere.. (chinchilla? frettchen? möglichst käfig-haltbar)
DANKE!19. November 2005 um 0:48 Uhr #3045446ich hab seit jahren wüstenrennmäuse, sind genügsam und lieb, meine katzen lieeben sie als immer interessantes fernsehprogramm, wobei die mäuse null angst vor den cats haben
19. November 2005 um 0:55 Uhr #2978793sind die auch handzahm, also kann man die nehmen, oder eher nur anschauen?
Anonym
Gast@19. November 2005 um 8:40 Uhr #3144822meine tochter hat 14 hamster und es werden alle paar wochen mehr ,,,kopfkratz*
sind echt putzig und wie jeder nager nachtaktiv…. hehehe da gehts ab „massenklopperrei“ da fliegen die Späne *krkrkr* vom Futter her sehr genügsam ..
es ist auch kein problem sie mal ein paar Tage alleine zu lassen.19. November 2005 um 10:47 Uhr #3034885Ein paar Tage alleine lassen? Da werde es ja noch mehr!!!
19. November 2005 um 10:48 Uhr #3067986Und wieviele Mäuse „verbrauchen“ so Deine Katzen pro Woche? *lach*
19. November 2005 um 11:37 Uhr #2922578Ich hatte mal nen Degu, der war toll ^^
Ist glaub ich den Wüstenrennmäusen ziemlich ähnlich.
War auch sehr zahm…19. November 2005 um 12:00 Uhr #3105346@apuci: Wenn’s zu viele werden sollten…
*mal aufs terrarium schielt*19. November 2005 um 13:43 Uhr #3167423@Apuci
Na, bekommst schon Mengenrabatt auf die Hamsterleinen? *rofl*19. November 2005 um 15:20 Uhr #3245694hi!
also bei meerschweinchen is wichtig, dass sie nich alleine sind, besonders, wenn du berufstätig bist. ansonten sind die aber echt ganz pflegeleicht! braucht du nur zu füttern und schon werden sie handzahm! aber ich würde dir keine angora oder halbangora-meerschweinchen empfehlen! bei denen geschieht es oft, dass sich der ganze dreck im fell sammelt (kot, essen usw.) was nicht nur übel aussieht und riecht, sondern auch unter grossem aufwand weggeschnitten werden muss.
Zu den chinchillas: sehr süss! und eigentlich auch sehr pflegeleicht! ich würde diese tierchen auch im doppelpack halten, sonst wirds denen langweilig und sie können depressiv werden. aber vorsicht beim käfig säubern: chinchillas sind sehr neugierig unfd flink und klettern gerne wo hoch, oder wo drunter und bis du die dann wieder eingefangen hast.. naja. auch vorsicht mit kabeln! chinchillas nagen gerne!
frettchen können handzahm werden, beissen aber auch gerne mal zu. und das tut wirklich weh.. sie sind schon niedlich, aber ich denke nicht, dass sie ausschliesslich für die käfighaltung geeignet sind. und wenn du zwei zusammen hältst: gleiches geschlecht= rivalitäten und kämpfe, unterschiedliches geschlecht= bald hast du mehr frettchen, als dir lieb ist!
Wie wärs denn mit zwergkaninchen? die kannst du auch paar- oder gruppenweise halten (platz ist wichtig!) aber die beissen auch schon mal gerne in kabel. aber zwergkaninchen sind echt lieb und zahm und auch einfach in der haltung.
na, hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!
liebe güsse19. November 2005 um 22:50 Uhr #2921145Also ich hab Zwergkaninchen und Meerschweinchen. Hasen knabbern alles an was rumliegt und kratzen auch an Schränken und Teppichen. Und wenn du einen Garten mit Freilauf hast, die buddeln sehr gerne. Die Meerschweinchen sind um einiges ruhiger, graben nicht den ganzen Garten um und lassen auch die Wohnungseinrichtung in Ruhe.
Ich find Meerschweinchen eignen sich in der Wohnung besser. Aber eben wie auch Hasen nur in der Gruppe. Sind sehr pflegeleicht und werden schnell zahm… und sie tun für Futter fast alles!20. November 2005 um 11:36 Uhr #2894655die sind sogar handzahm obwohl ich gar nicht soviel mit denen mache
20. November 2005 um 11:40 Uhr #3054508hab noch nie eine wg den cats „ersetzen“ müssen, solider deckel aus volierendrahtgitter auf dem mäuseaquarium, da sitzen die cats immer drauf und lauern……… seit 12 jahren und immer noch nix gefangen – katzen sind halt geduldig. *gg*
die mäuse werden allerdings nicht ganz so alt, hab mittlerweile die dritte generation20. November 2005 um 11:50 Uhr #3180494danke für die vielen tips! ich denke, es werden wohl doch meerschweinchen werden, die find ich nur noch knuddelig… erstmal aber testweise die meersau einer freundin ne weile versorgen, mal sehen obs mit den allergien klappt… danke jedenfalls! 🙂
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.