’nen‘

35 Antworten, 17 voices Zuletzt aktualisiert von extremehard vor 18 Jahren, 9 Monaten
  • polexia
    Teilnehmer
    @polexia

In letzter Zeit kommt es immer öfter vor, dass Leute vor jedes erdenkliche Nomen ein „nen“ setzen.
    …nen Augenbrauenpiercing, nen Christina, nen Klitorisvorhautpiercing…
    Was bitte soll das?
    Meines Erachtens ist ’nen‘, die Abkürzung von ‚einen‘ und soweit ich weiss sind Christina, Augenbrauenpiercing, Klitorisvorhautpiercing etc weibliche Nomen. Also bitte lasst das, es tut richtig weh, wenn man sowas liest. Es klingt auch nicht cool. Sondern einfach nur scheisse.
    Ich bin auch nicht (ei)nen Polexia, sondern (ei)ne Polexia.
    Dankeschön und noch NEN schönen Abend.

klein-darkeri
    Teilnehmer
    @klein-darkeri

DAS is für mich das Wort zum Sonntag.
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Danke, danke, danke!

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

Auch von mir ein Danke, aber da gibt es noch viele andere Fehler die leider ansteckend geworden sind. Da wird völlig unnötiger Weise in vielen Fällen vor dem Mehrzahl – s ein Apostroph eingefügt oder das Wort „bräuchte“ verwendet, das es gar nicht gibt.

polexia
    Teilnehmer
    @polexia

Der Apostroph tut aber niemals sooooooooo verdammt weh in den Augen wie dieses verdammte NEN.
    Ich will auch nicht Leute wegen ihrer Rechtschreibung dumm anlabern, es geht mir Einzig und Allein um die Grammatik. (Und um meine Augen ^^)
    Man kann gerne ’nen‘ verwenden, aber bitte, bitte nur, wenn es sich dabei um ein männliches Nomen handelt.
    Nen Spruch, nen Tiger, nen Elefanten…aber nicht nen Schaf.

bjoern_bs
    Teilnehmer
    @bjoern_bs

Ein Apostroph tut nie sooooooo weh?????

siehe hier 😉

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

*wiedersprech* ´nen´ richtig verhunzten Kathastroph trifft dich in´s Marck

RoXxyDice
    Teilnehmer
    @roxxydice

ich dachte schon, ich wäre die einzige die es stört, hihi..

SOOO AUF ZUR ARBEIT – juhuuuuu 🙂

BlackTear
    Teilnehmer
    @blacktear

jaaaa genau.
    mir tut es in den augen weh wenn ich sowas les..

cassandra
    Teilnehmer
    @cassandra-2-2-2-2-2

es tut so verdammt viel weh… schön ist auch das Gegenteil: „hab ne neue Mofa“ autsch!!!

aber es gibt hier viele Entgleisungen „kuhl“ ist eine davon, genauso wie diese User, die scheinbar nur in Lautschrift schreiben können…
    und

„sternchenmalnendickenknuddelknutschibussifürmeinesupersüssebutzidutzihierlasssternchen“ – ist genaso zum abgewöhnen.

steereo
    Teilnehmer
    @steereo-2-2-2-2

oh män . . . NEN schönen tag noch 😀

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

ganz schlimm und seit jahren nicht auszumerzen (selbst visitenkarten und netz-seiten trumpfen damit auf) : TATTOO`S und piercing`s ….man…das mu?? ein setzer doch wissen….

Anonym
    Gast
    @

oweia, Du hast ja Probleme… Ich finde diese ***FROI*** und sowas viel schlimmer. Es ist einfach ´ne – sorry – EINE Art Abkürzung, so, wie es oft auch gesprochen wird. Viel schlimmer finde ich Wörter wie „einzigste(r)“ oder Formulierungen wie: „Ich hab` den gesehen gehabt, und dann hab` ich den gesacht gehabt, dat…“ – oder DIALEKTE!!! Es gibt Menschen in unserem Land, die kein hochdeutsch sprechen können, abgesehen ´mal von denen, bei denen alles „voll korrekt und konkret – ich schwör`“ ist!
    Es gibt einen Verein zum Erhalt der Deutschen Sprache. Die würden sich über ´ne – EINE – Mitarbeit sicherlich freuen!

polexia
    Teilnehmer
    @polexia

Es geht nicht darum, dass man ein Wort abkürzt. Das ist nicht das Thema, da hat ja auch niemand etwas dagegen.
    Es geht darum, dass vor weibliche Nomen ein ’nen‘ gesetzt wird und das ist schlicht und einfach falsch.
    ‚Ich kauf mir jetzt nen Katze‘. Ich empfinde sowas als mühsam und störend.
    ‚Ne Katze‘ darf natürlich gerne gekauft werden ^^

PeterP
    Teilnehmer
    @peterp

SexyPunk
    Teilnehmer
    @sexypunk

DANKE! Ihr sprecht einer Setzerin aus der Seele!

wojhsb
    Teilnehmer
    @wojhsb

Ich würde behaupten wollen das ein Großzeil der deutschen Bevölkerung kein Hochdeutsch, sondern Dialekt spricht. Und? Wo ist das Problem???

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

viel schlimmer find ich die lustigen Leute „seid Freitag“ oder „seit ihr auch da“ – oooooh mein Gott 😉 oder „wir wahren“ und „ist doch war“ uhhhh
    na ja – Rechtschreib-Fetischischisten wie ich werden eh immer nur gehauen muahahaha

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Der/die/das „Einzigste“…aua!

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

einzig, einziger, einzigster – lässt sich doch wunderbar steigern hrhrhrhr

SexyPunk
    Teilnehmer
    @sexypunk

Das Problem is nicht das ´nen an sich, wenn es richtig angewendet wird (als Ersatz für einen). Gibt aber wohl einige, die das für jeden unbestimmten Artikel anwenden („wünsch dir noch ´nen schönes Wochenende“) Nur darum ging´s!

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

wer hatn das hier nicht verstanden? Also mir leuchtete es ein worums ging
    Nen schöne Nacht muahahaaha 😉 Kleiner Witz 😉

SexyPunk
    Teilnehmer
    @sexypunk

Naja, wojhsb hat mir so den Eindruck gemacht, als würde er denken, dass wir uns über die Abkürzung generell aufregen. Und das wollte ich klarstellen…

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

achso – na jo – wirklich hochdeutsch spricht doch keiner – nichtmal wir Niederrheiner (wobei ich glatt behaupten möchte, dass viele nah dran sind – ich bin aber nicht darunter hehe)

SexyPunk
    Teilnehmer
    @sexypunk

Nä, ich als Pälzern eigentlich ach nitt. *g*

PeterP
    Teilnehmer
    @peterp

Auch hier schon 10000-fach falsch und nur 1-2 mal richtig gelesen: „vorraus“
    Autsch!!!

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 36)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv