Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Verschiedenes › Neue Unterschicht
-
17. Oktober 2006 um 10:09 Uhr #2801478
Ist die neue Unterschicht neu? Ich glaube kaum….sie wurde nur aufgrund der beschäftigung mit milius statt schichten oder klassen ausgeblendet.
und wo liegt die ursache für das phänomen?
17. Oktober 2006 um 10:38 Uhr #2994882was für ein phänomen ? dass es eine unterschicht gibt ? ist doch kein phänomen, sondern ein unabdingbarer zusammenhang zwischen leistungsgesellschaft und der tatsache, dass nicht jeder die gleichen möglichkeiten hat oder haben will.
17. Oktober 2006 um 10:43 Uhr #3218802das ist doch schon mal eine ursachendiagnose…sehe das ähnlich….phänomen war auch nicht als überraschend gemeint.
denke, dass es zwangslaufig ein ergebnis des kapitalismus ist. wenn man den menschen dinge nimmt um sie ihnen anschliessend wieder zu verkaufen bleibt es nicht aus, dass diese dinge nicht für alle erschwinglich sind. vor allem unter dem gesichtspunkt der profitmaximierung
17. Oktober 2006 um 10:44 Uhr #2950738Kapitalismus? Nicht wirklich…in jeder Gesellschaftsschicht gab/gibt es eine Unterschicht
17. Oktober 2006 um 10:46 Uhr #3018311ja, aber immer ist die unterschicht von den adligen/reichen regiert und ausgebeutet worde…also liegt das mit dem kapitalismus nicht so weit weg.
17. Oktober 2006 um 10:49 Uhr #3119128klar gab es die, aber eine „gottgewollte“ armut gibt es heute nicht mehr. und da wir in einer kapitalistisch organisierten wirtschaft leben, sehe ich auch hier den zusammehang.
in anderen gesellschaften sind die gründe vielleicht etwas verschoben, aber hier ist es der kapitalimus
17. Oktober 2006 um 10:59 Uhr #3085260Das liegt wohl leider auch in der Natur der Sache, da?? die Unterschicht von den oberen ausgebeutet wird
17. Oktober 2006 um 11:06 Uhr #3239704der mensch ist ein hierachisches tier, wenn er auch glaubt die demokratie erfunden zu haben so nutzt er sie nur zum schein. btw, die ersten demokraten waren, im gegensatz zur landläufigen schlechten meinung, die piraten !!!
17. Oktober 2006 um 11:11 Uhr #3067022kleine anmerkung am rande : ich glaube, dass wir mittlerweile (oder bald) in der lage wären mittels der neuen medien die abstimmungsgewalt des volkes zu vergrö??ern..dass dem nicht geschehen wird, sondern weiterhin alle vier jahre sogenannte „vertreter“ nach einem wochenlangen marathon aus lügen zur wahl stehen um dann später ohne jegliche rückfragen an das volk eh dass zu tun, was dem wirtschaflichen aspekt am meisten entspricht, ist für mich ein weiteres zeichen dafür, dass es im leben nicht drum geht „gutes“ für das volk zu tun, sondern eher darum, aus der kuh „volk“ noch mehr rauszumelken…
17. Oktober 2006 um 11:26 Uhr #2971894Meiner Meinung nach eh das Problem mit Menschen, die, mit Sicherheit auch aus ehemals Guten Absichten, an die Macht geraten sind. Sobald sie merken, wie einträglich es ist oben zu stehen, werden die guten Absichten schnell über den Haufen geworfen und nur noch die persönlich Gewinnmaximierung rückt in den Vordergrund.
17. Oktober 2006 um 11:38 Uhr #2939707stimmt. aber auch in den neuen medien macht sich der kapitalismus breit. und auch ohne das er einzug hält, gibt es einen „digital divide“. damit ist ein schichtunterschied im zugang und der nutzung der neuen medien gemeint.
17. Oktober 2006 um 11:41 Uhr #2958077das denke ich auch. allerdings tragen TINA-Strategien (TINA = There is no alternative) dazu bei, dass diejenigen, welche Parteikarrieren hinter sich haben das glauben, was sie erzählen.
der Großteil sind allerdings eher neoliberale, politische strategien als wirklich nachweisbarwirkngsvolle konzepte
17. Oktober 2006 um 11:42 Uhr #3156451Auch das ein „Phänomen“ des Kapitalismus! Wenn etwas rauskommt, was nutzbar ist um viel Geld zu verdienen wird es sich einverleibt. Kleine ehemals unabhängige Websites werden entweder durch Klagen in den Ruin getrieben, oder einfach aufgekauft…thats life!
Und natürlich muss ein Zugang Geld kosten…dadurch kann ihn sich auch nicht jeder leisten17. Oktober 2006 um 11:45 Uhr #3180300jep, das leuchtet auch ein. aber trotzdem gibt es keinerlei bestrebungen in die richtung mittels der neuen möglichkeiten resonanz vom volk zu bekommen.
die technik schreitet in siebenmeilenstiefeln voran und wird nur da genutzt, wo es
mehr kontrolle ermöglicht…17. Oktober 2006 um 11:48 Uhr #3121866Warum sollte es auch im Interesse der Machthabenden zu sein auch nur einen Bruchteil einzubü??en? Dann doch lieber alles „schlucken“ was die eigene Macht gefährdet und dadurch noch mächtiger werden. Charakter ist nunmal keine Sache des Geldes ;o)
17. Oktober 2006 um 11:52 Uhr #2982891hehe…das „warum“ hinterfrage ich ja nicht…ich stellt nur fest. viele glauben immer noch, dass wahlen etwasverändern können…aber dann wären sie verboten 😉
.
nein, ich bin kein demokratie oder wahlverweigerer…ich glaube nur nicht an „echte“ veränderungen..sondern denke, dass wir eh nur abstimmen, wer die nächsten vier jahre die melkmaschine anlegt 😉 auch das ist wichtig…das sehe ich mittlerweile ein. nur verändern kann man nichts damit…17. Oktober 2006 um 11:59 Uhr #3175859Dann sind wir uns scheinbar in diesen Punkten vollkommen einig! Irgendwer anderer MEinung? ;o)
17. Oktober 2006 um 12:03 Uhr #3062620naja, in der realität stimme ich zu. aber extreme parteien zu wählen würde was ändern. …allerdings wäre das wohl so heftig, dass es rausfällt!
17. Oktober 2006 um 12:07 Uhr #3185359Da ist nur die Frage, ob die nicht auch, sobald sie an der Macht sind, nur noch an das eigene Wohl denken. Abgesehen davon, da?? die extremen Parteien eben auch extreme Meinungen vertreten. Was a) ich nicht befürworte und b) auch niemals so populär sein wird, da?? sie an die Macht kommen
17. Oktober 2006 um 12:13 Uhr #3170919ich würde gerne ein „vorgehensweise“ wählen können. also die partei legt einen plan vor der wahl vor und ich kann mir vor stimmabgabe aussuchen was meiner denk und vorgehensweise am meisten entspricht. einhaltung mü??te gewährleistet sein und abweichung oder änderungen absprache-bedürftig…DAS wäre eine „wahlmöglichkeit“..aber davon ist unsere staatsform weit entfernt. das volk wählt den, der seinen stuss den er verzapft in den wochen vor der wahl am besten verpackt und verdammt dienigen, die das pech hatten in der vorwahlzeit in irgendwelche intrigen verwickelt worden zu sein, die von denen an licht gezerrt werden die niemals weniger dreck am stecken haben als die verurteilten…gähn..und dann wird vier jahre gemacht was man will um kurz vor der nächsten wahl unsere steuergelder dazu zu verwenden die ganze scheiße wieder zu verdrehen und so zu tun als wären „die anderen“ schuld…und doch bleiben immer schön alle „in touch“ mit der macht…lol
.
demokratur….;-)17. Oktober 2006 um 12:14 Uhr #3220578ein schöner Gedanke…… der auch einer bleiben wird ;o)
17. Oktober 2006 um 14:28 Uhr #3218494wie heisst das jetzt…abgehängtes Prekariat?….mich kackerts..scht…
17. Oktober 2006 um 14:50 Uhr #3090245stimmt, die frage stellt sich wirklich. und zu den extremen parteien: ich gebe dir bei a) und b) recht!
17. Oktober 2006 um 14:57 Uhr #3232738sind so nicht mal wahlprogramme gedacht gewesen?
was mich allerdings an der ganzen sache seltsam stimmt:
machen unsere politiker das absichtlich? liegt es in der natur des menschen? oder sind sie alle „schlechte menschen“?ich glaube ja, dass sie den mist den sie reden (s. TINA-Strategien) selbst glauben. und ich denke da kommt man nicht dran vorbei, wenn man sich in der politik hocharbeitet.
parteien sind wohl sowas wie sekten mit extremer gehirnwäsche..lol
finde es ernsthaft zweifelhaft, was in unserer ‚demokratie‘ so abgeht. auch was die veröffentlichung der nebentätigkeiten angeht: ein gesetz erlassen und sich dann nicht daran halten? HALLOO? gehts noch?
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.