Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Nicht magnetisch = Titan?

Nicht magnetisch = Titan?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Nicht magnetisch = Titan?

verschlagwortet
32 Antworten, 14 voices Zuletzt aktualisiert von Martyn vor 19 Jahren, 5 Monaten
  • Anonym
    Gast
    @

Hallo,

habe mir heute 2 Kugeln bei einem Piercing-Studio in der Nähe gekauft und vergessen zu fragen, ob die Kugeln aus chirurgischem Stahl oder Titan sind. Da ich chirurgischen Stahl nicht tragen kann, wäre es mir halt ganz wichtig zu wissen, ob es Titan ist. Das Studio hat jetzt übers Wochenende natürlich zu, aber ich würde gern meine neuen Kugeln draufmachen.

Was ist Eure Meinung- die Kugeln scheinen überhaupt nicht magnetisch zu sein, ist es dann eher Titan? Sie sehen auch aus wie meine anderen Titan-Kugeln, aber ich weiß halt den Unterschied zu Stahl nicht wirklich, da ich sonst keinen Chirurgen-Stahlschmuck habe…

Dankööööö 🙂

Mary

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Eine zuverlässige Methode zu bestimmen ob es Titan oder Stahl ist gibt es für zuhause nicht. Eine feine Waage und ein Referenzgewicht für Stahl wäre sicher noch das am einfachsten durchzuführende!

Nutze mal die Forumssuche im Schmuck-Forum und suche nach „Magnet“ oder „Magnetisch“ … das thema war schon seeeeehr oft und seeehr ausführlich besprochen worden!!!

Ralf35
    Teilnehmer
    @Ralf35

Hallo,
    Chirurgenstahl ist auch nicht magnetisch, die Methode ist also nicht eindeutig.

Grüsse

Ralf

Milhouse
    Teilnehmer
    @Milhouse

Kann man nicht mit einer Funkenprobe das rausfinden? Ist mir klar dass der Schmuck dann kaputt ist hehe

Skingay1
    Teilnehmer
    @Skingay1

Das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn man das Metall oft genug aneinander schlägt, wird es magnetisch.

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

gilt das denn auch für titan?

Anonym
    Gast
    @

Da rostfreier Stahl mindestens 18 % Chrom haben muss, ist dieser dann auch absolut unmagnetisch.
    Also kannst Du das so nicht rausfinden.
    Aber warum kannst Du keinen Chirurgenstahl tragen?
    Die Kugeln sind doch dann auch nicht im Stichkanal, also sollte das doch nix ausmachen, oder?
    Gru?? Jörg

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

wenn ne nickelallergie vorhanden ist, ist vom chirurgenstahl abzuraten. da langt der kontakt zur hat, da brauchste nicht den stahl im stichkanal haben

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

jop – hab ne Nickelallergie und ne Uhr mit Nickelverschluss – krieg hammer Ausschlag am Handgelenk davon 🙂

Lady-Lacrima
    Teilnehmer
    @Lady-Lacrima

udn bei einer nickelallergie hat man auch probleme mit chirurgenstahl? ich dachte der da vorhandenene nickelgehalt wird nicht abgegeben oder so etwa sin der art?
    habe auch eine nickelallergie und achte bei piercingschmuckl nicht wirklich drauf ob es nun totan oder chir.stahl ist…

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

Chirurgenstahl gibt Nickel ab 😉 Vertrag die auch nich – im Studio fragen die einen auch immer ob Nickelallergie vorhanden, wenn nich sind die Kugeln billiger 😉

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

hängt halt immer von der sensibilität ab, ob man auf den chirurgenstahl reagiert oder nicht

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

wobei die meisten nickel-allergiker tatsächlich nicht auf implantatstahl reagieren, hängt sehr davon ab wie stark die allergie ausgeprägt ist.

Skingay1
    Teilnehmer
    @Skingay1

Nein

DasSchaf23
    Teilnehmer
    @DasSchaf23

Ja, ich dachte auch, dass der nickel gehalt bei certifiziertem chirurgenstahl so gering ist, dass den sogar nickelalergiker tragen können.

bei „schlechtem“ schmuck geht die gefahr aber sogar so weit (laut meinem ehemaligen biolehrer), dass bei einer hohen abgabe ein nicht-nickel-allergiker sogar eine nickelallergie entwickeln kann, weil das immunsystem auf das aufgenommene nickel reagiert.

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

wie, nein?

Martyn
    Teilnehmer
    @martin-martin-pr.de

Dann könnte es schon Titan sein.

Zu den drei ferromagetischen Elementen gehören ja nur Eisen, Kobalt und Nickel. Auch wenn sich bei entsprechender Feldstärke bis auf Lithium und Beryllium fast alle Metalle magnetisch werden.

Deepthroat
    Teilnehmer
    @deepthroat

man kann nur ferromagnetische Elemete magnetisieren…

falls du es noch genauer wissen willst:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Magnet#Dauermagnete.2FPermanentmagnete

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

klar – mit etwas Mühe und Beharrlichkeit kann mans auch drauf anlegen, eine Ni-Allergie zu erwerben…

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

Ne „gscheite Uhr“ hat kein Nickel im Kontaktbereich…

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

sollte man meinen, aber gewisse Restspuren reichen bei hochsensiblen Allergikern aus, um die Allergie hervorzurufen

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

liebster Mainzel, man braucht sich heutzutage keine Mühe mehr geben, um ne Allergie zu bekommen. Um meine Latexallergie hab ich mich definitiv auch nicht bemüht, das kann ich dir glaubhaft versichern. Früher konnte ich auch Luftballons aufblasen und andere Latexhaltige Sachen um mich haben, ohne fast zu ersticken

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

stell dir vor, alte, russische Uhren habens trotzdem – und sdelbst wenns keine gescheite Uhr wäre, ich wollt damit nur sagen, dass Kontakt zur Haut reicht -> bezogen auf die Kugel aufm Stecker!

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

ieeek!..das is gefärhlich.
    Ne im Ernst – es sterben Leute wenn sie in bester ABsicht vom Sani weggefahren werden und bei der Beatmung einen ->LAtex-Schlauch reinkriegen.

Du erzählst mir nix neues…ich bin Allergiker seit 1968 etwa….frag icht , gegen was alles :-/

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

alte russische Uhren….würde ich auch in Richtung Degussa entsorgen 😉

Stichwort – und das is noch viel schlimmer – Zifferblätter/Strahlung.
    Google mal nach „Radiomir Panerai“ (Zibla is noch nach 50 Jahren spürbar warm)
    …oder für die richtige Gänsehaut: „Reut(t)er Atmos Jaeger LeCoultre)

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 33)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv