Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › ohrlöcher (lobe) unter 14 jahren
-
4. Januar 2012 um 0:33 Uhr #2910790Mmmh – das klingt jetzt böser als es gemeint ist – aber … was ist ein § wert ohne Betrachtung von „dejure“ u n d „defacto“?…am aktuellen Beispiel wie wir sehen: nichts.Über heutige Pistolen kann ich nichts sagen – das Ding mit dem mein Lobe geschossen wurde war noch schwer, wertig, Metall und dem Anschein zumindest nach – sterilisierbar (1980).Von dem „Teil“mit dem in GB 1981 das 2te gestochen wurde – darüber hab ich schon oft genug berichtet :-DDDBtw – die objektive Sicht würd mich tatsächlich auch mal interessieren – wer lässt sich seine 1-2 lobes schiessen und fertig. Die Leute, die keine Probleme haben, schlagen hier bzw beim Piercer nie_auf.4. Januar 2012 um 11:24 Uhr #3021125
Wenn das deine Rechtsauffassung ist, dann ist es halt so. Schickst mir bei Gelegenheit mal die Adresse von DEINEM Studio, damit ich vorbeikommen und mir anschauen kann wie richtige Profis arbeiten? Wäre nett…
Und nein, auch die damaligen Pistolen haben in ihrem Inneren Plastikteile verbaut, die sich bei einer starken erhitzung im dreistelligen Bereich einfach verformt hätten. Unabhängig davon wäre ein einfacher Autoclav überhaupt nicht geeignet, diese Dinger zu sterilisieren – über das entsprechende Sterilisationsverfahren wirst du aber vermutlich ebenfalls wieder ein tolles Beispiel parat haben.
BTW: Wie objektiv schätzt du deinen Kenntsnisstand diesbetrefflich denn ein? Wieviele Tage die Woche stehst du denn hinterm Tresen und darfst den Dreck korrigieren, den irgendwelche Pfuscher mit der Earlobegun angerichtet haben?
4. Januar 2012 um 15:08 Uhr #3157310Was willst du mit „meinem Studio“?4. Januar 2012 um 17:39 Uhr #3047019„Keine Bange, soweit dass ich wütend werde und meinen Computer ruiniere bist du noch lange nicht.“ 🙂 da bin ich beruhigt aber es wirkt immer so ^^
und ich weiß das ich mit einigen Dingen hier nicht gemeint war, unter anderem mit der Kritk an Interpunktion, aber ich wollte mal darauf hinweisen, dass die richtige Interpunktion nicht IMMER hilfreicher ist als die „falsche“ 🙂
Mein Wahrnehmung ist schon richtig keine Bange, ich weiß schon wo ich gemeint bin und wo nicht, aber was dazu schreiben kann ich ja trotzdem.
Das Problem ist glaube ich, dass dir hier keiner absprechen will, dass du weißt was du tust, lediglich aber, aufgrund gängier anderer Praxis, einige Tatsachen hier angezweifelt und diskutiert werden.Ganz ohne Wertung deiner Arbeit und deines Wissens.
Angezweifelt nicht im Sinne von, du hast Unrecht, sondern im Sinne von, wenn der eine das und der andere das sagt, und das Gesetz dieses und jenes sagt, trotzdem jeder was anderes praktisch umsetzt (seien es Juweliere oder Piercer die unter 7/ab 7/ erst über 14 stechen), wer hat dann Recht?!
Aber ich glaube auf diese Frage gibt es einfach keine Antwort. Du fährst bestimmt auf der sicheren Seite, indem du die Gesetze kennst und danach handelst. Dennoch wird es weiter Leute geben, die anders handeln und damit durchkommen, weil keiner was dagegen tut… naja
4. Januar 2012 um 17:55 Uhr #3154109@ Everythings Fine:
Selbstverständlich hat der Recht, der rechtens handelt! Da gibts auch KEINE zweite Meinung!
5. Januar 2012 um 12:34 Uhr #3101829von: mainzel
Was willst du mit „meinem Studio“?von: Tempelpiercer
Welchen Teil hast denn nicht verstanden?Den wo du mir erklärst, wie die Dinger exakt gebaut waren zu „meiner“ und vor „deiner“ Zeit nicht – bei mir setzts aus, wo du den Transfer zu „meinem Studio“ ziehst.
Worauf willst du hinaus? – dass ich selbst ein Studio habe? …mein Studio unsauber arbeitet? mein Studio schiesst?
Nein – zu allen Punkten.
5. Januar 2012 um 14:39 Uhr #3050357Ergo:
– Du hast KEIN eigenes Studio!
– Du hast KEINE Ahnung von der praktischen Umsetzung geltender Richtlinien im Studioalltag!
– Du hast offensichtlich KEINE Ahnung von gängigen Sterilisationsverfahren!
– Du bist nicht Tag für Tag in der beschissenen Situation, irgendwelchen verkackten Scheissdreck korrigieren zu müssen, den irgendwelche Schmuckverkäufer mit ähnlichem Kenntnisstand verbockt haben – während andere sich dafür die Kohle einschieben und sich dreckig ins Fäustchen lachen!
Um es noch deutlicher zu sagen: Du hast schlicht und ergreifend von nichts eine Ahnung, schreibst aber aus der zweiten Reihe mutig irgendwelche neunmalklugen Texte und widersprichst aus Prinzip – vielleicht weil du von dem Stuss den du schreibst überzeugt bist, vielleicht auch weil du deine eigenen Texte so gerne liest! Ich weiß es nicht, zum Thema und allen Nebenkriegsschauplätzen ist m.E. alles gesagt.
Wenn du jetzt immer noch meinst schlau daherreden zu müssen, kein Thema: Nimm etwas Geld in die Hand, mach dein eigenes Studio auf und arbeite dort so wie DU es für richtig hälst! Und wenn du damit ein paar Jahre lang durchkommst und Erfolg hast, können wir die Debatte gerne wieder aufnehmen!
5. Januar 2012 um 22:16 Uhr #3178830Tempelritter, die Zeit, von der Mainzel gerade geredet hat, war noch bevor Du geboren warst. Da warst Du noch gar nicht in Planung. Und zu dieser Zeit gabs keine Piercingstudios, sondern nur Juweliere, die mit eben jener Pistole Ohrlöcher gestochen haben.
vielleicht mal ein kleiner Exkurs, wie noch viel früher die Gerätschaften ausgeguckt haben, mit denen schon vor 50 Jahren Ohrlöcher gestochen wurden: http://www.goettgen.de/schmuck-foren/download.php?id=13235
Und btw. ich finde es schlicht an der Netiquette vorbei, jemandem zu unterstellen, er hätte keine Ahnung, nur weil der deinen Beruf nicht erlernt hat.
5. Januar 2012 um 22:19 Uhr #3002914ups, entschuldige vielmals, wie komme ich jetzt auf Tempelritter??? Tempelpiercer wollte ich schreiben. Sorry noch mal.
5. Januar 2012 um 22:27 Uhr #2951215… und weils so schön ist, meldet sich gleich noch die Goldschmiedin zu Wort, von der hier keiner so recht weiß was sie auf einer Plattform für Bodymod eigentlich verloren hat…
Sehr schön, bin eh grad gut drauf!
Wie kommst du darauf, dass der Mainzelmann von „dieser Zeit“ gesprochen hat? In der Debatte um „Recht oder Unrecht“ gings zu keiner Zeit darum, oder hab ich den Schuss nicht gehört? Warst du als 75er-Jahrgang seinerzeit schon dabei?
Und der Unterschied zwischen „gelernt“ und „nicht gelernt“ ist nun einmal der, dass der Gelernte im Zweifelsfall Ahnung hat! Ansonsten könnte er sich das Lernen nämlich sparen!
Ganz einfach!
5. Januar 2012 um 23:15 Uhr #3056579Zitat Mainzel: „das Ding mit dem mein Lobe geschossen wurde war noch schwer, wertig, Metall und dem Anschein zumindest nach – sterilisierbar (1980).“
Der Herr beachte die Jahreszahl! Und nein, ich war mit 5 Jahren noch nicht dabei, habe mein erstes Ohrloch erst mit 16 bekommen.
Was ich hier seit 10 Jahren verloren habe? Nicht nur mindestens 2-3 mal pro Jahr das Thema „Ohrlochpistole“ in verschiedensten Varianten durchzukauen. Ob Du es mir glaubst oder nicht: Interesse, Weiterbildung, damit ich die gepiercten Kunden, die mit ihren Piercings (haben keine Ahnung, welche Stabstärke sie tragen, wie lang ihr Stab ist etc.) zu mir kommen und aus irgendwelchen Gründen nicht zum Piercer gehen, kompetenter beraten kann – und sie dann auch, wenn es notwendig ist, zum Piercer schicke. Und ihnen kompetenterweise dann auch Sonderanfertigungen anfertigen zu können, weswegen sie von den Piercern zu mir geschickt wurden. Das ist bestimmt jetzt schockierend für Dich.
Tempelpiercer schrieb: „Und der Unterschied zwischen „gelernt“ und „nicht gelernt“ ist nun einmal der, dass der Gelernte im Zweifelsfall Ahnung hat! Ansonsten könnte er sich das Lernen nämlich sparen!“
Wie schön, daß ich das auch immer wieder in meinem Beruf feststelle. Und trotzdem darf sich nach dem Fall des Meisterzwangs jeder Volltrottel hinstellen und Goldschmied schimpfen, obwohl er von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Kann ich mich auch drüber ärgern und tue ich auch, hilft aber trotzdem nix, weil der Gesetzgeber den Weg geebnet hat für so einen Bullshit. Und ausmerzen darf ich als gelernte Goldschmiedin und Meisterin genauso wie Du in Deinem Bereich auch, den ganzen Dreck auch.
Man kann Menschen aber auch nicht absprechen, daß sie sich informieren und dabei, je nach dem wie intensiv die Studien gewesen sind, eine gewisse Kompetenz aufbauen. Ich habe es zumindest schon in meinem Beruf erlebt, daß manche Hobbyisten in manchen Punkten mehr auf Zack waren als Kollegen von mir. Deswegen würde ich mich auch nicht anmaßen, die Hobbyisten als absolut inkompetent darzustellen, weil dem nicht so ist. Einem Laien so etwas zuzugestehen, das zeugt von Größe.
5. Januar 2012 um 23:42 Uhr #3118000Das mit der Fortbildung spricht für dich, ganz ernstgemeint. Finde ich gut sowas, habe ich auch kein Problem mit. Gibt aber halt gerade hier auch genug Leute, die eigentlich überhaupt keinen Bezug zur Materie haben und nur zum Quatschen hier sind – und da wirds nervig!
Ich habe mein erstes Ohrloch (illegalerweise 😉 mit 5 bekommen, mein erstes Nostril mit 11, Zungenpiercing mit 13 und bin mit 14 das erste Mal tätowiert worden. 1980 war nicht „vor 50 Jahren“, unabhängig davon war die Bayer. Hygieneverordnung da auch noch gar nicht gültig (kam erst 1987 und wird seither laufend aktualisiert).
Das ist auch alles kein Thema, ich habe meine ersten Piercings unter hygienischen Rahmenbedingungen gestochen bekommen – hör mir auf, erzählen darfst es eigentlich keinem!
Und ja, auch ein Laie kann sich eine Menge Fachwissen aneignen. Wenn ich aber halt schwarz auf weiß und mit Quelle belege was ich sage, und mir dann immer noch widersprochen wird —- sorry, fehlt mir jedes Verständnis für! Ich bin nicht Gott, ich lasse mir auch gerne was sagen. Aber dann halt bitte mit gutem Grund!
That`s all, und ich hoffe das kann man nachvollziehen!
6. Januar 2012 um 0:25 Uhr #3157635Du hast im Prinzip recht – bevor du hier noch endgültig aus dem Rahmen fällst, lass gut sein.
23. Februar 2012 um 22:41 Uhr #2809640Am besten wartet sie oder ihr bis sie 14 ist und sich piercen lassen darf .Auch wenn hier viele sagen das es nicht so schlimm wäre wenn sie sich ihre lobes von dir stechen lässt , denke ich das es einige Gefahren mit sich bringt und ich finde es sehr gut das du dir solche Gedanken um deine Schwester machst im Gegensatz zu anderen Leuten die ihren Geschwistern oder Freunden sofort die Ohren oder andere Körperstellen durchlöchern würden.
Viel Glück noch =)
23. Februar 2012 um 22:41 Uhr #2811334Am besten wartet sie oder ihr bis sie 14 ist und sich piercen lassen darf .Auch wenn hier viele sagen das es nicht so schlimm wäre wenn sie sich ihre lobes von dir stechen lässt , denke ich das es einige Gefahren mit sich bringt und ich finde es sehr gut das du dir solche Gedanken um deine Schwester machst im Gegensatz zu anderen Leuten die ihren Geschwistern oder Freunden sofort die Ohren oder andere Körperstellen durchlöchern würden.
Viel Glück noch =)
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.