Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › Old- und Newschool
-
4. Oktober 2006 um 18:44 Uhr #2796781
hey ihrs…
hab mich hier schon dumm und dämlich gesucht, bin aber trotzdem nich fündig geworden, und hab keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Mag vll etwas doof klingen, aber kann mir jemand die Unterschiede zwischen Oldschool und Newschool erklären?^^“
Wär für Antworten sehr dankbar!Thx im Voraus,
AngelCalifornia4. Oktober 2006 um 18:56 Uhr #2986485typische old school motive sind kirschen, flammen, anker, schwalben, würfel, skullmotive, dolche, manchmal auch entchen, usw. wogegen bei new school öfter tats mit zB rosen vorkommen und die generell viel crazier gestaltet sind als old school wie ich finde (zumindest bei den skullmotiven die ich bis jetzt gesehen habe). den ganz genauen unterschied weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht, denn für mich war das anfangs das gleiche *gggg* da scheiden sich auch glaub ich die geister… vor allem über die bedeutung der einzelnen motive.
4. Oktober 2006 um 19:01 Uhr #2980741genauso gehts mir nämlich auch… weiss nie genau wie ich das jeweilige tattoo einzuordnen hab^^“…
gibts denn da echt keine einigermassen genaue definition?…
4. Oktober 2006 um 19:04 Uhr #2969943ich bin ja der festen meinung dass mein stei?? oldschool ist.. ich hab aber auch schon andere meinungen gehört *gggggggg* meine inkerin meint das jedenfalls auch. es gab hier eh schon diskussionen über die motive, von wegen ob kirschen jetzt jungfräulichkeit bedeuten oder nicht. ehrlich gesagt ich hab ka ahnung, mir gefällts einfach… und ich weiß auch nicht, ob ich da vorher nicht an blödsinn geschrieben habe. warten wir mal auf andere meinungen….
4. Oktober 2006 um 19:08 Uhr #3035368Also Dein Rücken/Steiss is meiner Meinung nach auch in Oldschool einzuordnen
Ein Kennzeichen sollten auch „fettere“ Outlines sein und eben nicht so (wie schon geschrieben) grazile/filligrane Geschichten4. Oktober 2006 um 19:11 Uhr #3068463soweit ich weiß: New School Tattoos sind oft in ganz ganz vielen Farben und sind mehr im Comic/Graffiti-Stil
bei Old School Motiven sind´s meistens nur wenige Farben, fette Outlines und nicht so viele Schattierungen.
4. Oktober 2006 um 19:39 Uhr #2923066wenige farben bei oldschool? oje^^ ich dacht grad da sinds viele… hilfe xD
aber danke schonmal für die antworten^^
können aber gerne noch mehr werden 😉=*
4. Oktober 2006 um 20:03 Uhr #3105822Bunt isses ja schon, aber halt nicht ganz so kitschig wie New School.
4. Oktober 2006 um 20:08 Uhr #3135509Gibt es da überhaupt wirkliche Richtlinien?
Ich weiss nur,dass Oldschool mit traditionellen Motiven arbeitet, Tats haben meistens kräftige Farben und dicke Konturen.
Newschool arbeitet genauso,nur mit modernen Motiven.
Oder? xDAnonym
Gast@4. Oktober 2006 um 20:12 Uhr #3036636ich versuchs auch mal:)
meiner meinung nach sind newschool-motive viel bunter als oldschool-motive, bei denen man sich doch des öfteren an den althergebrachten farben wie rot, blau, gelb, grün und schwarz bedient. ich denke, alle anderen farben sind eher entwicklungen der „neueren“zeit.
oft haben die outlines von newschool-motiven unterschiedliche breiten, was bei oldschool eher einheitlich ist.
die schattierungen sind auch anders gehalten. ich finde, dass farbverläufe bei newschoolmotiven schon wegen mehr farben dem ganzen mehr plastizität verleihen, während oldschool für mich schattierungen nur mit schwarz haben.insgesamt gesehen, dürften oldschool-motive eher „schwer“ und „solide“, newschool-moive eher „leicht“ und „dynamisch“ wirken.meiner meinung nach.vieles ist aber nur schwer einzuordnen, man kanns nicht immer genau sagen.muss ja nicht, oder?
ich hoffe, dass hilft dir weiter…4. Oktober 2006 um 21:10 Uhr #3136225Hi!
Ich hatte mal ne sehr interessante Diskussion über dieses Thema mit Mo (aus London) und Sean Vasquez und die haben folgendes „definiert“:Die Motive im Oldschool und im Newschool sind die gleichen (klar bei Newschool kommen noch paar dazu), nämlich die sog. American traditionals.
Das was man heute überall so sieht ist im Prinzip alles Newschool, wird aber ob der landläufigen Meinung oft auch als Oldschool bezeichnet, eben wegen den Motiven. Das ist jedoch falsch, DENN, heutzutage würde kaum ein Tätowierer der was auf sich hält noch etwas olschooliges tätowieren, da das sein Können nicht repräsentieren könnte. Und hier liegt der Unterschied:
Oldschoolmotive sind ganz einfach nur ganz ganz simpel gestochene Traditionals, also kaum oder gar nicht schattiert, nicht komplex, keine Kompositionen, schon mit Farben, aber höchstens zum akzentuieren als zum Füllen.
Schaut euch mal z.B. in dem Buch „1000 Tätowierungen“ die alten Seefahrer Tattoos an, das ist Oldschool.
Würde heutzutage kaum einer mehr machen, ausser natürlich auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden oder so. Also Fazit; das was man heute so sieht (und oft als Oldschool bezeichnet wird) ist Newschool.Grü??e, der Pfirsich
5. Oktober 2006 um 3:34 Uhr #3054981So einfach ist es garnicht, weil die übergänge ja fliessend sind, aber Oldscholl sind eben eher die klassischeren Motive wo z.B. Kirschen, Würfen, Eightballs das Grundobjekt bilden und absolut im Vordergrund sind. Bei Newschool sind es eher komplexere Motive. Aber viele Tattoomotive sind auch eher dazwischen.
5. Oktober 2006 um 7:46 Uhr #3181171Also für mich besteht der Hauptunterschied eigentlich darin, dass die Oldschool-Motive eher statisch sind, also z.B. ein Herz ganz symmetrisch ist und nicht so dynamisch und verzerrt (ich hoffe, du weißt, wie ich das meine). Mein Anker z.B. war im ersten Entwurf meines Inkers auch eher etwas schräg gebogen und halt vom Aussehen her nicht so realistisch. Die Farben sind bei Oldschool wohl klarer voneinander getrennt und die Outlines generell gleichfett. Also das zumindest ist mein Verständnis. Denke aber auch, dass die Unterschiede und Definitionen zwischen Old- und Newschool recht flie??end sind.
5. Oktober 2006 um 10:37 Uhr #3064000schließe mich Fifty-Eight an. Oldschool Motive bedienen sich mei??t der Seefahrer Motive. Kompass, Seegelschiff, Frauenköpfe, Anker etc.
New School sind dann mei??t noch um Würfel, Eightball und so Hotrod und Gambling Stuff erweitert. So hat es mir jedenfalls auch mein Tätowierer erklärt.Anonym
Gast@5. Oktober 2006 um 10:51 Uhr #3240811ALSO:::
Oldschool, wie mans kennt von alten seemännern.. anker etc…
die motive sind aber eher draufgeknallt und haben kein volumen.. sind eher flat maäsig..
newschool, auch hier kann ein anker stehen, anhand von motiven kann icht unterschiedene werden.
bei newschool designs wird auf effekt gelegt und die tats haben mehr volumen..
hier werden schatten etc verwendet um dem tat eine gweisse form zu geben..
so long
av.5. Oktober 2006 um 11:11 Uhr #3137419ahh.. jetzt weiss ich auch enldich mal den unterschied.
und das buch das Fifty-Eight zum reinschaun empfiehlt.. das liebe ich.. diese bilder in dem buch sind einfach hammer 🙂
5. Oktober 2006 um 11:18 Uhr #2952326jo da schließ ich mich an, ich kenn mich jetzt auch besser aus als vorher. schon blöd wenn man selbst nicht genau weiß, was man da jetzt eigentlich hat…*gg*
5. Oktober 2006 um 12:11 Uhr #2914876Oldschool = fett und bunt aber eher platt also 2-D
new School = noch Fetter und bunter aber eher 3 – D
so hat mir mein Inker die unterschiede erklärt5. Oktober 2006 um 20:03 Uhr #3100553Dann muss ich ja fast mal schauen ob es das wo zum durchblättern gibt.
6. Oktober 2006 um 18:51 Uhr #2959275Also unter Old-School fallen so die klassischen, traditionellen Motive wie Anker, Nautische Sterne, Schädel, Pin Up, Dolch, Schwalben, etc. – wie man sie z.B. früher vor allem bei Matrosen fand. Sie sind sehr eindimensional dargestellt und mit dicken Outlines versehen. Schlichte, einfache Motive mit klarer Aussage. Schau mal im Net unter „Sailor Jerry“;“Herbert Hofmann“…. New-School greift viele dieser Motive auf und vermischt dies mit moderneren Elementen. Die Darstellung ist meist plastischer und mehrdimensional, die Farben knalliger, viele Einflüsse aus dem Comic-/Graffity/Rock’n’Roll-bereich. Oftmals werden dabei Stilrichtungen kombiniert wie z.B. das Einfügen asiatischer Elemente. Es findet stiltechnisch keine klare Abgrenzung statt – vieles ist möglich. In musikalischer Hinsicht würde man von Crossover sprechen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.