Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Piercen erlernen / Gewerbe anmelden

Piercen erlernen / Gewerbe anmelden

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Piercen erlernen / Gewerbe anmelden

7 Antworten, 6 voices Zuletzt aktualisiert von Pussydeluxe_69 vor 18 Jahren, 5 Monaten
  • Killer-Cat
    Teilnehmer
    @jessicaheller-web.de
    #2783737

    An alle Piercer hier im Forum… helft mir doch bitte bei meinen Fragen rund um das Thema Piercer werden.

    Also zu mir, ich habe die Möglichkeit bekommen bei nem Tattoowierer als Piercer zu arbeiten (nebenberuflich). Allerdngs mu?? ich das Piercen erst noch lernen. Wobei das schon seit längerem mein Traum“beruf“ wäre! Jetzt ist es mal grob so geplant, dass ich bei nem Piercer im Studio helfe, lerne, zu schaue, und alles drum und dran bis ichs selber kann!
    Die 1. Frage nun… reicht eine derartige „Ausbildung“ oder mu?? ich irgendwelche Seminare (die dann viel Geld kosten) belegen?

    Wie viel Zeit benötigt es, mir (würde mich schon als tauglich und durch einige eigene Piercings auch schon etwas erfahren, beschreiben) das bei zu bringen?
    So ca. übern Daumen als Richtwert…

    Wenn das dann mal soweit geklärt wäre, würd ich ja ein Gewerbe anmelden müssen. Kenn mich da ja noch garned aus. Wie läuft das ab? Kann man das nicht auf 160??? (als Obergrenze) machen. Dann müsst ich nur das versteuern 🙂
    schließt man dann eine spezielle Versicherung ab um sich zu „schützen“ sollte mal etwas schief gehn?!?! Was kostet so eine Versicherung?

    Was ist noch Wichtiges zu beachten wenn man Piercer werden will bzw. auch ein Gewerbe anmeldet?!?!??!?!

    Für eure Antworten Tips und Ratschlähe schon einmal ein DICKES DANKE!!!!!!!

    Grü??e!!!

    Anonym
    Gast
    @
    #2879296

    Hallo,
    zuerst muss ich Dir sagen, dass es nicht von heute auf morgen geht!
    ich habe zb. vor 6 Jahren angefangen, und erst vor 1,5 Jahren ein studio eröffnet! Und ich würde noch lange nicht behaupten das ich alles kann!
    Mit „mal eben“ zustechen ist es bei weitem NICHT getan.
    Ebay Seminare oder Tageskurse haben gar keinen Effekt.
    Bringt nur dem jenigen der Sie anbietet ne menge Kohle.
    Mein Rat ganz speziell, lass es sein, wenn Du in nahher Zukunft in nem Studio arbeiten willst.
    Du wirst Dein lebenlang nicht mehr glücklich wenn etwas schief geht, durch Deine unwissenheit!
    Da kannst Du noch so gut versichert sein!
    Dein Gewissen kannst Du nicht absichern oder abschalten!

    Ich kenne mittlerweile einige, die das nur machen um einen „tollen titel“ zu haben!

    „ich bin Piercer in einem Studio“

    Ja wahnsinn, kann ich da nur sagen!
    Viele die sich nicht auskennen, vertrauen dem/der Jenigen. Und letztendlich tragen Sie den Schaden.

    Das ist auch der Grund, warum es Professionelle Studios schwer haben, es gibt eindeutig zuviele schwarze schafe.

    Ich finde es auch ein wenig dreist zu behaupten das man erfahren ist, nur weil man ein paar Piercings am Körper trägt.

    Wenn Du es wirklich durchziehen willst, dann such Dir ein Professionelles Studio das Dich komplett ausbildet und das nich in einer Woche!
    Es dauert Jahre um die notwendige Erfahrung zu haben!

    Vielleicht solltest Du mal im Google nach dem Artikel „Beruf: Piercer“ suchen.
    Ist Vom EAPP „Europäischer Berufsverband Professioneller Piercer“

    Ich stehe voll und ganz hinter diesem Artikel und wünsche mir das diese Vorhaben in die Tat umgesetzt werden um endlich mal eine klare Richtlinie zu haben!

    Ich hoffe Du fühlst Dich nicht angegriffen.
    Es ist nur meeine persönliche Meinung

    Grüsse aus Moers

    Olli

    kahless
    Teilnehmer
    @Kahless
    #2881009

    In Deutschland brauchst du keine Seminarbescheinigungen…ob und was die taugen kannst du sowieso erst hinterher feststellen. Wie lang du tatsächlich brauchst um selbstständig piercen zu können dürfte auch vom Betrieb bei deinem Ausbilder abhängen. Wenn der zwei oder drei Piercings am Tag sticht lernst du natürlich weniger als wenn das zehn sind…

    greaceball
    Teilnehmer
    @bodymods
    #2882723

    Die Kurse kannst du dir echt sparen. Da lernt man gar nichts.
    Ein Piercing zu stechen ist nicht alles. Es gehören auch noch Hygienevorschriften, Buchfuhrung, Anatomiekenntnisse, Materialkunde und Eigenkapital zur Geschäftsgründung.
    Wie lange du brauchst kann ich dir auch nicht sagen. Es ist kein Ausbildungsberuf. Zudem muss man nicht in allem perfekt sein und kann trotzdem ein guter Piercer sein. In allen anderen Berufen bekommt man eine gewisse Berufserfahrung auch erst nach abgeschlossener Ausbildung.
    Bei mir standen die Vorzeichen gut. Ich habe jahrelang im OP gearbeitet und dadurch sehr gute medizinische Vorkenntnisse. Zudem hatte ich das Glück einen Piercer sehr gut zu kennen, der bereit war mich kostenlos auszubilden. Er hat mir auch alles über Brandings, Cuttings usw. begebracht. Mit ihm habe ich auch meine erste Zunge gespaltet. Trotzdem kann ich noch lange nicht alles. Die Neugierde und der Wille besser zu werden sind unabdingbar in diesem Beruf.
    ??brigens gibt es einige Piercing und Tattooläden, die gerne einen freiberuflichen Piercer einstellen würden. Meistens allerdings funktionieren diese Läden nicht und die Tätowierer wollen nur mögliche Kundschaft nicht verlieren. Wenn du dann auch noch einen Anteil abgeben musst, dann kann es sehr schnell eng für dich werden.
    Vergiss auch nicht die Krankenversicherung. Du musst eine Altersvorsorge abschließen und selbstverständlich eine Betriebshaftpflicht. 160 Euro werden nicht langen um diese Kosten zu decken. Zudem was ist das für ein Laden, der 160 Euro im Monat mit Piercings umsetzt. Das glaubt dir kein Finanzamt.
    Gebe dir den guten Rat, bemühe dich um eine seriöse Ausbildung, sammle Erfahrung in einem Studio und lebe ein halbwegs gesichertes Leben.

    Anonym
    Gast
    @
    #2884434

    Ja da haben meine Vorgänger voll ins schwarze getroffen
    Was soll man noch hinzufügen die haben völlig recht
    Ich will Piercerin werden und habe schon etwas erfahrung weil ich schon 3 Piercings an meinem Körper trage???????????? (Geht gar nicht) 😉
    Ich finde es gibt schon genug Pfuscher und schwarze Schafe in dieser Branche,
    womit seriöse Piercer zu kämpfen haben !!!
    Davon brauchen wir wirklich nicht mehr !!!
    Deswegen suche dir einen guten Lehrmeister der wo dich unter seine Fittiche nimmt
    und lerne es richtig auch wenn es lang dauert nur so lernst du es richtig!!!

    LG & Viel Glück

    lagrima
    Teilnehmer
    @lagrima
    #2886171

    Jups ich war so bekloppt mich von zweien die es so mal schnell gelernt haben piercen zu lassen… bei beiden hat mein jetziger dafür gesorgt das sie endlich vernünftig sind. Gibt doch bestimmt gute Piercer in der Nähe die dich wirklich gut und lange ausbilden. Und wenn du 160 Euro im Monat mehr haben willst was bringt das wenn es dein Traumberuf ist????????????? Gibt zu viele schwarze Schafe. Würds auch gerne lernen aber ich sage ich lass lieber die wirklichen Profis das machen:)

    Pussydeluxe_69
    Teilnehmer
    @Pussydeluxe_69
    #3150056

    kann mich jedem hier nur anschliessen. Eine professionelle Ausbildung gibts auf jeden fall nur im Profi-Studio, und die Erfahrung bekommt man eerst mit den Jahren. Frag doch mal direkt bei Wildcat nach??? Oder eben beim Verband EAPP „Europäischer Berufsverband Professioneller Piercer“ direkt nachfragen. Ich will wenn ich ein Piercing möchte auch in guten Händen sein. Mein Heilpraktiker der auch pierct (ja hört sich lustig an ;o) der hat mich erstmal über die Risiken aufgeklärt und das die meisten Piercingstudios garkeine Möglichkeit haben sofort zu reagieren wenn beim piercen wa schiefläuft. Bei meinem Zungenpiercing z.b. erklärte er mir genau was passieren kann. Ich kann dir gerne mal die Adresse von dem geben, vielleicht kann auch er dir einen Tip geben wo man gut lernen kann.. Ich wills nur nicht hier direkt reinschreiben, weiss nich ob werbung erlaubt ist ;o)
    Naja, jedenfalls bist auf dem richtigen Weg wenn du dich VORHER genau informierst bevor du anfangen willst! Mein ehemaliger Friseur hat sogar Bauchnabel Piercing mit der Plastik-Schiess-Pistole (!!!!!!!) geschossen!!! JAAAA – irre. Absolut irre, und nochmehr bekloppt die Leute die sich das machen liesen bei dem, nur weils 20 EURO kostet. Ist ja ein Schnäppchen!!! Oh mann, aber das Risiko das es A) scheisse aussieht und schief wird und B) einen Ohrstecker im Bauchnabel zu haben is nicht wirklich toll und C) natürlich das Risiko wegen Infektionsgefahr etc…. Also das ist absolut das krasseste Beispiel was ich kenn wie man es nicht machen sollte. Ma eben zwischen ner Dauerwelle im Hinterzimmer schnell ein Piercing…*kopfschüttel*

    needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch
    #3072410

    „die meisten Piercingstudios garkeine Möglichkeit haben sofort zu reagieren wenn beim piercen wa schiefläuft. Bei meinem Zungenpiercing z.b. erklärte er mir genau was passieren kann.“

    was hat er dir denn da erklärt?? Was kann denn beim Piercen schieflaufen wodrauf ein erfahrener Piercer nicht sofort reagieren kann?? Würde mich mal interessieren…

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Registrieren Anmelden Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv