Piercen lernen

15 Antworten, 12 voices Zuletzt aktualisiert von kahless vor 19 Jahren, 3 Monaten
  • Deepblueeyesm21
    Teilnehmer
    @Deepblueeyesm21

Ich würde gerne selber anfangen zu piercen,was ist dabei zu beachten?Gibt es dafür Lehrgänge ider kann jeder einfach so anfangen zu piercen?

xblackstarhellcatx
    Teilnehmer
    @xblackstarhellcatx

fang doch einfach so an…wie schlau
    zu dem thema gab es hier schon endlose diskussionen..vielleicht einfach mal suchen…

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Ansonsten such dir nen erfahrenen Piercer der bereit ist es dir beizubringen.

Tat2ed
    Teilnehmer
    @Tat2ed

du kannst ein lehrgag machen der 3 tage geht dann bekommste so ein „schein“ darin steht das du piercer bist, oder so machen wie ich.. such dir n studio frag nach ner ausbildung bei mir ging die 1 jahr ich hab nix verdient durfte sogar zahlen aber du hast dadurch mehr erfahrung als in dem 3 tage lehrgang

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Was man dann in diesem Lehrgang so lernt sei mal dahingestellt…es gibt eben in Deutschland keine offizielle Piercerausbildung oder -prüfung.

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

„Ich würde gerne selber anfangen zu piercen…?“
    Einfach machen, Gewerbeschein holen und loslegen. Da kann doch nichts wichtiges bei schiefgehen.

„…kann jeder einfach so anfangen zu piercen?“
    Du suchst nicht wirklich eine Lehrstelle, oder? Du hast drei Piercings und genug Erfahrung…

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Dann dürfen wir die ersten Versuche nach erfolgreichem Lehrgang bestimmt in BILD oder diversen Boulevardmagazinen im Privatfernsehen bewundern….aua.

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Mhhh … T I E F B L A U A U G E R L , du kannst auch ein paar Wochen nach Austria kommen und versuchen, die Zulassung zur praktischen Prüfung zu überleben. Ich beschreibe also jetzt nur den theoretischen Teil aufgrund der § 22 und 352 a Absatz 2 der österreichischen Gewerbeordnung 1994 Bundesgesetzblatt Nr.194, in der Fassung BGBl 1 Nr. 111 / 2002.
    .
    2) Fachlich- mündliche Prüfung
    Kundenberatung, Dokumentation, Auswahl des Schmucks (Materialkunde), Plazierung, Arbeitnehmerschutz, Ausübungsregeln (Zulassungsverordnung) Piercen, Anordnung / Bau und Einrichtung des idealen Piercingladens, Geräte und Apparate (Desinfektion / Sterilisation).
    Mindestens 30 Minuten, längstens 40 Minuten vor der gesamten Prüfungskommission.

3) Fachlich- schriftliche Prüfung
    … hat auf … höherem Niveau zu erfolgen, um die Anforderungen … blabla … nachweisen zu können.
    Anatomie, Dermatologie, Histologie, Allergien, Geschlechtskrankheiten, Unfallverhütung, Hygiene, Erste Hilfe (Erinnerung: nur theoretisch), Virologie / Bakteriologie / Pilzerkrankungen, Kontraindikationen, Ethik, Psychologie, Geschichte des Piercens und Tätowierens, restliche Gesetzeskunde (Abfallentsorgung, Dokumentation auch für Autoclav, Arzneimittelrecht und sonstiges).
    Beispiel für Psychologie: Grundkenntnisse jugendpsychologischer Einschätzung … der Reife, seelische Erkrankungen, Erkennen von ???Gruppenzwangsituationen??? / Eigenentscheidungsfähigkeit / Drogeneinflu??, überschneidungen mit Soziologie …

Gesamtzahl der Lehrstunden mindestens 97.
    Prüfung … hat mindestens 5 Stunden zu dauern … ist nach maximal 7 Stunden zu beenden.
    (§ 7 – 10: Zusammensetzung der Prüfungskommission, Bewertung, Wiederholung, Zusatzprüfung Tätowieren.)

4) … besteht in der Unternehmerprüfung … gemä?? BGBl 435 / 1993.
    .
    Für die praktische Prüfung mu??t du eigene Geräte und Materialien sowie die Opfer selbst mitbringen. Wenn du niemanden findest, der sich z.B. ein Augenbrauenpiercing oder einen Nasenring zulegen will und / oder du nicht bereit bist, jemanden zu so einem perversen Ding zu überreden, darfst du dich ein Jahr später nochmal anmelden. *
    Wochenend- ???Ausbildungskurse mit bescheinigtem erfolgreichem Abschlu????? sind natürlich auch eine Alternative …
    .
    Na dann mal viel Erfolg wünscht ha

Dead_Kitten
    Teilnehmer
    @Dead_Kitten

Oder du suchst dir einfach mal Freiwillige, die du dann löchern kannst… Ein Freund von mir befindet sich gerade in der Ausbildung zum Tättowierer, bei dem halt ich immer gerne hin, weils da ists kostenlos.. muahahaha

Juju_76m
    Teilnehmer
    @Juju_76m_

köstlich 😉

Fliegenlarve
    Teilnehmer
    @suspension2005

Wie toll das auf eine einfach Frage 10 Posts kommen die einfach nur Nonsense sind *klatscht*

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

siehst du irgendetwas, was einen die frage unter „ernstzunehmen“ einstufen lä??t ? der fragesteller impliziert mit seinem „oder kann man einfach so?“ dass das piercen eh nicht als beruf ernstzunehmen ist….oder meinste bäcker freuen sich wenn jemand sagt „hey…ich würde gerne das backhandwerk ausüben…kann ich da einfach so anfangen oder gibts da ( oh wunder ) etwas was man beachten sollte ?“
    wobei das einzige interesse bis dato das verzehren von ein paar plätzchen war 😉
    .
    .
    sorry……

Fliegenlarve
    Teilnehmer
    @suspension2005

ne aber dann schreibt man nix dazu und ingoriert solche themen, anstatt irgend nen müll zu schreiben… würde ich zumindest machen. dann könnte man seinem mitteilungsbedürfniss aber net nachkommen … hmm. egal ^^

CornflakedKillerGirl
    Teilnehmer
    @cornflakedkillergirl

also manche ironischen bemerkungen hier sind echt fürn arsch.

Romana
    Teilnehmer
    @Romana

das mag schon sein, aber die sind sicher nicht so unbegründet… immerhin ist piercen 1. nicht für jedermann geeignet und 2. kein job, den man so einfach erlernt. man glaubt es vielleicht, aber es ist nicht so. ich hab mich auch selbst gepierct und kenn auch genug leute, die es selbst gemacht haben, aber so einfach ist das nun auch net. in einem dreitägigen lehrgang mag man vielleicht einen winzig kleinen teil lernen… aber ausgebildet ist man danach sicher nicht!!!

manche piercer die ich kenne (und die teilweise schon jahrelang piercen) besuchen noch kurse oder lehrgänge, um sich fortzubilden. man kann sich ja net einfach hinstellen und drauflos piercen. ok können schon, aber was da dann rauskommt, ist ne andere frage….

Anonym
    Gast
    @

Hä???

So a feuchtwarmer Wind aus einer hinteren Kôrperöffnung.

Eine Deppenbemerkung, weil jemand fragt ob man denn den Beruf Piercer lernen kann, bzw. ob er gelehrt wird ist unbegründet.

kann man nicht lernen *Hä so a feuchtwarmer Wind aus einer hinteren Kôrperöffnung – schon wieder*
    Piercing ist ein medizinnaher handwerksberuf, der ein Minimum an Talent voraussetzt, aber keine extreme künstlerische begabung wie zB „Tätowierer“.

Und so „einfach“ lernt sich gar kein beruf, Lehre oder Universitât – JAHRE!!! der Ausbildung haben ihren Grund.

Ich versteh zwar die ironie ob des Fehlens jeder Regulation, es gibt in D eben keine Piercerausbildng, jeder kann so er eine entsprechende Wirtschaftsprüfung ablegt so ein geschâft offiziell erôffnen. und es gibt die Schwachmaten 3 Tageskurse. Hier sollte aber klar gemacht werden, dass die ironie den Ist-Zustand und nicht die sinnvolle Frage betrifft.

Aber die Frage lautet: Wo kann man es wie erlernen, sprich beitet eienr zB sowas wie eine lehrstelle an.

und nicht wo gehts ganz einfach.

Damit sind die ganzen Satirekasperlkommentare mehr als flüssig.
    Superfluid geradezu.

Grüsse herfried

Ansicht von 16 Beiträgen – 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv