Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Piercer werden?? Wichtig!!

Piercer werden?? Wichtig!!

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Piercer werden?? Wichtig!!

12 Antworten, 9 voices Zuletzt aktualisiert von MagnaMortalitas vor 21 Jahren, 2 Monaten
  • juicysue
    Teilnehmer
    @juicysue

In einem anderen online-Forum haben wir gerade eine Diskussion darüber, wer Piercer werden darf, wie man es wird und welche Voraussetzungen man dafür erfüllen muss.
    Eine Beteiligte hat erzählt, dass ein Bekannter von ihr eine richtige Prüfungt vor einem Kommitee ablegen musste und vorher eine Art Ausbildung gemacht hat.

Ich bin noch immer auf dem stand, dass jeder, der ein Piercer-Seminar besucht hat, auch piercen darf und hoffe, dass mein Wissen da veraltet ist.

Also, um die Diskussion aufzuklären möchte ich jetzt gerne von euch wissen, wie es wirklich ist?

Wie wird man Piercer?
    Ist es inzwischen schon ein Ausbildungsberuf?

Klärt mich bitte auf:)

Vielen Dank,
    Sue.

Chicken
    Teilnehmer
    @Chicken

Soweit ich das jetz von einem Bekannten weiss, lernt man als Piercer nie aus… da gibts Fortbildungen, Seminare – und und und…
    Wenn du nicht sicher bist, lass dir die Bescheinigungen zeigen!

juicysue
    Teilnehmer
    @juicysue

Sei mir nicht böse..aber entweder geht deine Antwort total am Thema vorbei, oder ich bin jetzt zu blöd, sie zu verstehen…..:/
    Hast du meine Frage auch ganz sicher richtig gelesen?

cococream
    Teilnehmer
    @cococream

also, piercer ist kein ausbildungsberuf, was dazu führt, dass es so viele schwarze schafe gibt. viele piercer bieten aber kurse an, in denen sie dich quasi „ausbilden“. prüfungen etc gibt es aber nicht. deshalb sollte man ja drauf achten, dass das piercingstudio, indem man sich piercen lassen will, beim gesundheitsamt registriert ist. ich hoffe, ich konnte dir helfen!!

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Der Beruf des Piercers ist in Deutschland nicht reguliert! Mit allen Vor- oder eben vor allem Nachteilen die dazu gehören 😉

Andere Europäische Länder sind da schon weiter, ich würd wetten das es also demnächst ne europaweite Regelung gibt!

MagnaMortalitas
    Teilnehmer
    @magna_mortalitas

Mh leider gibt es sogar 2 Tages Seminare in denen man lernen kann zu piercen und es danach auch darf…aber mal ehrlich das geld kann man sich sparen…es sei denn man willl an sich selber rumpieksen…denn welcher mensch mit voellem verstand begibt sich in die hände einer 1-tages Experten!

Haba uch schon ne Ausbildung über 1 Jahr gesehen aber alles natürlich ziemlich kostspielig!

Und ich hab auch gelesen dass es in deutschland einige wenige piercer gibt die neue piercer/innen ausbilden! Ohne mist!

Außerdem gibt es da auch schon weiter unten das gleiche Thema!

anni86
    Teilnehmer
    @anni86

Das Studio, das bei mir hier in der Stra??e ist, bildet auch aus @magna-mortalitas

cassandra
    Teilnehmer
    @cassandra-2-2-2-2-2

jeder der ne Nadel hat darf auch Stechen… wer solls denn auch verbieten? nur wie gut das dann jeweils ist, sollte sich jeder für sich überlegen

Kattl
    Teilnehmer
    @Kattl

Mein Piercer hat die ganze Sache bei einem anderen Piercer gelernt; er hat praktisch etwas wie ne „Lehre“ durchgezogen.
    Ich finde, sowas sollte als Pflicht eingeführt werden.

Anonym
    Gast
    @

HAHAHA !!! und jedes nciht ausbildende studio muss dann ne ausbildungsplatzabgabe zahlen!!!

Kattl
    Teilnehmer
    @Kattl

Was ist dir lieber? Zu wissen, dass wenigstens 99% aller aktiven Piercer ausgebildet und damit fähig sind, Eingriffe am Körper vorzunehmen und dafür auch im Notfall zu zahlen (btw halte ich prinzipiell gar nichts von dieser Ausbildungsplatzabgabe :p)

ODER

Kids mit 14, 15 Jahren mit total verzogenen Piercings rumlaufen zu sehen (wobei das ja auch wieder Umsatz für die Piercer bedeutet –> Nachstechen etc…) und sich darüber dann gepflegt im Wildcat-Forum (oder sonstigen Foren) auszulassen?

Das soll jetzt um Himmels Willen nicht als persönlicher Angriff verstanden werden, aber mir ist nun mal wohler bei dem Gedanken, dass mein „Stecher“ wirklich weiß, was er tut und das auch belegen kann. Dir nicht?

Blutsschwester
    Teilnehmer
    @Blutsschwester

Also ich arbeite jetzt seit über 1 1/2 Jahren nebenbei in einem Piercingstudio und fange jetzt auch an es zu lernen. Das gute ist das ich ja schon etliches mitgekriegt habe was auch die Nachsorge angeht (die meines erachtens meistens zu kurz kommt) und schmuckwechsel usw……………

Kattl
    Teilnehmer
    @Kattl

… es würde ja zB schon reichen, wenn mehr Piercer Praktikumsplätze vergeben (Macht meiner auch). Damit umgehen die die Ausbildungsplatzsache, haben keine Großen Kosten, etwas Unterstützung und außerdem ist vielleicht ein weiterer Mensch auf dem richtigen Weg zum Titel „Guter Piercer“.

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv