Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Piercing-Ausbildung

Piercing-Ausbildung

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Piercing-Ausbildung

15 Antworten, 5 voices Zuletzt aktualisiert von Savian vor 22 Jahren, 2 Monaten
  • Savian
    Teilnehmer
    @Savian

Bevor mich wieder alle anfliegen von wegen, das Thema wurde hier schon x Male durchgekaut – weiß ich. Aber mei, vielleicht hat sich ja was geändert in der Gesetzgebung ;o).

Also, ein Piercer würd mich, so er eine Lizenz dafür hätte, sofort ausbilden. Kurz und bündig die Frage: Gibt es „offizielle“ Kurse fürs Piercen, oder ist das wirklich nur in einem Studio erlernbar?

Das wars auch schon – gar net so schlimm, oder? ;o)

Anonym
    Gast
    @

nein, gibt es in deutschland nicht…
    du kannst aber an seminaren teilnehmen, die dir beibringen, was ein piercer wissen sollte

bsp:
    http://www.opp-ev.de
    http://www.serious-piercing.de
    usw

Savian
    Teilnehmer
    @Savian

Danke dir. weiß nur net, ob es solche Kurse in ??sterreich auch gibt bzw ob in Deutschland abgelegte hierzulande dann auch gültig sind.
    Und „darf“ man dann im jeweiligen Studio piercen? Sonst sind diese Seminare doch für die Katz … ?

Amnesia
    Teilnehmer
    @Amnesia

Die Seminare dienen einzig allein der Vermittlung von wissen. Die Urkunde hat, ausser um dem Kunden zu zeigen das man an dem Seminar teilgenommen hat und vermeintlich qualifiziert ist, keine Bedeutung.
    Weder gibt es eine offizielle Ausbildung noch einen Kurs oder ähnliches den man machen muss.

HartaberHerzlich
    Teilnehmer
    @HartaberHerzlich

Es gibt keine anerkannte Ausbildung!

Savian
    Teilnehmer
    @Savian

Wie, auch net in nem Studio? Also, auf nem Piercing-Laden kann ergo auch net stehen „Dieser Betrieb bildet Lehrlinge aus“ ? *g*

Amnesia
    Teilnehmer
    @Amnesia

Ein Studio kann dich zwar ausbilden im eigentlichen Sinne von dir alles beibringen, mit dem kleinem aber feinem Detail das es keine anerkannte Ausbildung zum Piercer gibt. Sprich du beherrscht evtl. dein Handwerk aber bleibst ein normaler Mensch.

Savian
    Teilnehmer
    @Savian

Komisch. Beim Tätowierer dasselbe?

Anonym
    Gast
    @

die berufe sind ja mehr oder weniger „friemeleien“, die ohne klare regeln von statten gehen. was du aber wissen solltest, ist wie man zu piercen hat, was man dabei tut und was passieren kann.

Savian
    Teilnehmer
    @Savian

Danke dir, das klingt ja gar net so übel. Ich wundere mich aber trotzdem, dass es da so gar keine Richtlinien gibt, immerhin is das Piercen mittlerweile echt kein kurzzeitiger „Trend“ für Ausgeflippte mehr.
    Najo, mir kanns Recht sein.

Anonym
    Gast
    @

Schade das es sie nicht gibt ! so bleibt vielen scharlartanen tür und tor geöffnet . wir z.b. bilden selber piercer aus und das schon sehr lange . wo bei die ausbildung mindesten 1/2 jahr dauert , bei täglich 4 stunden . als abschlu?? findet noch ein gespräch über hygiene, materialkunde und praktische piercen im beisein von einem herrn vom gesundheitsamt und dem arzt der uns betreut statt .mit dieser art versuchen wir eine solide ausbildung zu geben . auch im anschlu?? sind wir immer für den neuen piercer zu erreichen und geben auch noch tipps bei fragen .

kiss666
    Teilnehmer
    @Kiss666

In einem Studio sagte man mir, (mitglied bei OPP) dass Piercer n Beruf werden soll, und alle, die da „gelernt“ haben, anerkannt werden?! Wie weit stimmt das denn? (hatte ich schon mal gefragt, aber keine antwortbekommen)!
    Dankööö

Amnesia
    Teilnehmer
    @Amnesia

Ja, das ist wohl das Ziel der Verbände eine gewisse staatliche Regulierung und Anerkennung zu schaffen um es schwarzen Schaafen schwieriger zu machen.

Savian
    Teilnehmer
    @Savian

Hm, ich hab heut nochmal mit dem Piercer gesprochen, und der meinte, es gäbe sehr wohl neue Richtlinien, die eben eine gewisse Lernzeit in nem Studio voraussetzen, und nach denen man am Ende vor einer Kommission ein Piercing stechen muss (Gesundheitsamt war das, glaub ich) … Was soll ich jetz glauben? Kann es sein, dass die Gesetze in ??sterreich einfach so anders sind?

Selaiah
    Teilnehmer
    @selaiah

Also wir haben ja an sonem Seminar mitgemacht hat 500 euro kostet *puh* aber ich muss sagen es war sehr lehrreich…nur ich sag immer richtiger Piercer wird man nur aus Erfahrung und mit dem nötigen wissen 😉

Savian
    Teilnehmer
    @Savian

Das is schon klar, Fonzi. Aber auch ein „richtiger“ Piercer fängt ja mal mit ner Ausbildung an ;o)

Ansicht von 16 Beiträgen – 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv