Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › Piercing heilt absolut nicht ab
-
13. Oktober 2006 um 20:15 Uhr #2793418
Hallo Ihr alle!
Ich habe ein Problem. Vor etwa einem Jahr habe ich meine linke Brustwarze zum zweiten mal piercen lassen (mit einem Stab, den ich noch immer trage). Das ursprüngliche Piercing hatte ich einmal im Urlaub verloren und dummerweise keinen „Notfallschmuck“ dabei.Seitdem ich das neue Piercing seit einem Jahr habe heilt es nicht richtig. Immer wieder, wenn ich meine alles überstanden zu haben, stelle ich neu Kruste von Wundsekret an den Kugeln fest und es geht von vorne los. Es will einfach nicht heilen. Mein Piercer sagte, dass er der Meinung sei, alles nur mit guter Reinigung und reglmä??iger Desinfektion in den Griff zu bekommen. Das Piercing wird neben der täglichen Dusche bestimmt noch zwei oder dreimal am Tag gereinigt und mehrmals jeden Tag desinfiziert. Das Drama mache ich schon einen Monat lang. Es wird einfach nicht.
Könnt Ihr mir eventuell einen Tip geben, wie ich es am besten ausheilen lassen kann? Irgendeine Salbe, die gut hilft und bei Piercings angewendet werden kann?
Danke und liebe Gru??
Christian13. Oktober 2006 um 20:17 Uhr #3062093Mehrmals am Tag desinfiziert…? Das nennt man „überpflegen“….
13. Oktober 2006 um 20:22 Uhr #2898399wie oft reinigst und desinfizierst du? wie stark ist die krustenbildung? eigtl ist es nicht unüblich dass bei einigen frauen sogar noch nach einem jahr wundsekretbildung da ist. bei dir wurde durch vernarbtes gewebe gestochen, dh. es verheilt eh komplizierter ab. tut es denn weh oder ist gereizt? wie lang ist der stab denn, welches material?
ich würde sagen: stab in der länge anpassen, nciht mehr desinfizieren, krusten vorm entfernen einweichen, mit dexpanthenollösung pflegen (das darf man dann auch mehrmals täglich) desinfiziren ist nach so langer zeit nciht mehr nötig, da wird nur der eigene schutz der haut angegriffen13. Oktober 2006 um 20:24 Uhr #3195516sry, sehe grad du bist ein mann, aber da kann es wohl anscheinend auch so lange krusten…^^
13. Oktober 2006 um 20:49 Uhr #3029207Hallo!
Danke schon einmal für die Infos.Erstmal: Ja, ich bin ein Mann. Hab extra noch mal nachgesehen, ob der Stand noch aktuell ist. Ist aber noch so ;-)))
Was die überpflege angeht: Ich hatte nach der ersten Abheilung natürlich aufgehört regelmäßig zu desinfizieren. Nur noch hin und wieder einmal. As es dann wieder losging mit der Kruste habe ich nachgefragt. Der Piercer meinte, dass ich ann ruhig öfters und regelmäßig weiter desinfizieren soll. Hab ich getan. Na egal.
Der Stab ist 14 mm lang. rechts und links sieht man auch nur in twa 1 oder 2 mm vom Stab. Ich halte das für ok. Oder ist es ds nicht? Das Material ist Titan.
13. Oktober 2006 um 21:10 Uhr #3093482??berpflegen ist nicht gerade förderlich…insofern wäre ich mit der Aussage „egal“ vorsichtig.
13. Oktober 2006 um 21:10 Uhr #2984453hm…. das kann man natürlich nur wirklich gut beurteilen wenn mans mal gesehn hat. ich würde schon eher nach einer so langen zeit zu passenden , sprich ein wenig enger anliegenden, stäben tendieren, weil dann ncihtmehr soviel hebelwirkung drauf ist. oder versuchs mal mit induviduell zuschneidbarem ptfe. das hat ne sehr glatte oberfläche so dass wundsekret nicht so klebenbleibt. ausserdem ist es flexibel und reizt dann bei belastung/druck nicht so. nochmal zur kruste… ich nehme an das ist so ein dünner festgetrockneter film um die kugeln? dann reicht tatsächlich sanfte pflege, versuch die dexpanthenollösung (von bepanthen zB) ich würde keine salbe nehmen die verstopft so den stichkanal. durch das dexpanthenol wird die haut im stichkanal dazu angeregt sich aufzubauen.
13. Oktober 2006 um 21:33 Uhr #3228464Wichtig ist auch, den Schmuck so wenig wie möglich zu befingern und zu bewegen. Wenn sich im Stichkanal neue, hauchdünne Haut bildet, und diese etwas mit Wundsekret verklebt, rei??t man schon bei kleinen Bewegungen die neue Haut wieder ein, dann heilt es natürlich nicht vernünftig. Ich habe beim Ersteinsatz bei Brustwarzen gute Erfahrung mit Titan-BCRs (Klemmkugel-Ringe) gemacht, getrocknetes Wundsekret sieht man sofort und kann superleicht entfernt werden, ohne den Schmuck Groß hin und her zu schieben. Zur Pflege empfehle ich Tyrosur-Gel (aber Packungsbeilage beachten!)
Viel Glück und gute Besserung!
13. Oktober 2006 um 21:52 Uhr #3116402einen bcr halte ich für ungünstig, weil sich dadurch das wundsekret leichter in den stichkanal drehen kann…und die biegung des rings auf den stichkanal drück und generell eine verstärkte hebelwirkung da ist und tyrosur bei einem piercing was nciht entzündet ist ist ja wie mit kanonen auf spatzen schie??en. das piercing ist ein jahr alt und sifft lediglich, was soller denn damit abtöten?
13. Oktober 2006 um 22:05 Uhr #3227359@Ingrimmsch72:Tyrosur ist ein Antibiotikum…das sollte nur bei einer Infektion verwendet werden!
Anonym
Gast@13. Oktober 2006 um 22:36 Uhr #3004529drei mal am tag ist definitiv zu viel, desinfektionsmittel kann die haut so sehr reizen, dass sie trocken, spröde, rot, rissig wird und dazu noch weh tut. an den händen ist das schon ein sehr unangenehmes gefühl, aber wie mu?? das erst an der brust sein? vorallem nach einem monat? das ist viel zu lange, die haut ist überdesinfiziert und kann keine eigenen abwehrstoffe mehr bilden. frag da nochmal nach, ob du das wirklich so lange machen sollst?
13. Oktober 2006 um 23:45 Uhr #3055510Ich hatte das gleiche Problem, mir wurde empfohlen den Stichkanal mal mit einer Salzloesung zu spuelen (mit Spritze und Braunuele, ohne Nadel).
Salben habe ich immer Bepanten und Braunovidol (Iod Salbe) benutzt.
Es hat auch sehr lange gedaut bis es abgeheilt war.14. Oktober 2006 um 12:19 Uhr #2909325Tyrosur ist schon in Ordnung, damit „tötet man ja nichts ab“, es ist doch kein Desinfektionsmittel! Es ist lediglich ein enzündungshemmendes Gel. Es ist hervorragend für diese Art Wundversorgung geeignet, da fett- und alkoholfrei. Es verhindert gerade bei Piercings, die schlecht abheilen, eine erneute Entzündungsphase der Wunde. Mit den BCRs hast Du Recht, aber beim Barbell verschliesst meist eine der Kugeln, oder sogar beide (je nach Stablänge) die Einstichlöcher, hier ist dann die Reinigung und Pflege problematisch…am Besten ist immer, wie Du schon gesagt hast ein überlanger PTFE-Barbell, aber Du kennst bestimmt die Aussage der Kunden…“ na, das sieht so aber kacke aus…kannste den nicht kürzer machen?“ Vielen ist die Optik wichtiger als die eigene Gesundheit…traurig, aber wahr!
14. Oktober 2006 um 13:18 Uhr #3151121ja so ist das. die optik steht vielen an erster stelle. aber ich bin pta und weiss wovon ich spreche wenn ich sage das tyrosur für ein abgeheiltes piercing was lediglich noch „sifft“ zu hart ist. es greift die empfindliche haut im stichkanal eher an als dass es sie pflegt.
14. Oktober 2006 um 14:22 Uhr #3185260Klar…und wenn ich mal durchn Regen laufe nehm ich sofort Penicillin weil ich ja ne Angina kriegen könnte…Tyrosur ist ein Antibiotikum und ohne Infektion ist das nicht ratsam.
14. Oktober 2006 um 16:01 Uhr #3174284Hi,
also ich kann mich „Kahless“ nur anschließen. Es macht ganz den Anschein, als sei deine Brust derma??en überstrapaziert, durch das ständige desinf. und Pflegen.
Wenn du dich beim Kartoffelschälen in den Finger geschnitten hast, desinfizierst du das auch 10x am Tag? Wohl eher nicht. Wobei es aber grade an den Händen, die ja ständig mit unsterilen Sachen in Kontakt kommen nötiger wäre als an der Brust.
Klar eine gewisse Pflege soll und muss auch sein, aber übertreibe es nicht. Versuch es mal wenns derzeit so schlimm ist max. auf morgens und Abends zu beschränken und wie auch schon richtig gesagt wurde FINGER WEG!!! und nicht dran rumspielen.
14. Oktober 2006 um 18:22 Uhr #3079987also ich hatte das bei meinem Bauchnabelpiercing auch,und ich habe ebenfalls so oft es ging gesäubert desinfiziert…und dann bin ich wieder zum Piercer weil es sich immer und immer wieder dennoch entzündet hat,dann meinte er,dass es zu sehr gepflegt wird,dass der körper dadurch keinen eigenen Abwehrmechanismus mehr herstellen kann,so sollte ich es nur noch morgens mit klarem wasser säubern und abends am besten nur duschen und nicht besonders viel machen,aber nicht zu lange und es nicht Großartig bewegen! Alle zwei Tage sollte ich dann die Creme drauf machen,die er mir damals gegeben hat,da kannst du aber auch Tyrosur benutzen! Hab nämlich grad nachgeguckt welche Bestandteile die haben und in etwa ähneln sie sich!
Naja und nun hab ich es einigerma??en in Griff…keine Ahnung ob es dir etwas geholfen hat…!14. Oktober 2006 um 18:56 Uhr #2977983Meine alten Piercings in den Brustwarzen sind auch nie abgeheilt, hatte genau das gleiche Problem. Nichts half, dann hab ich sie rausgenommen und nun vertikal nochmal stechen lassen. Hoffentlich wird’s jetzt was.
14. Oktober 2006 um 19:49 Uhr #3036042Entscheidend ist dass man Antibiotika nicht ohne Infektion zu sich nehmen sollte…auch nicht äußerlich als Gel. Und @flash23: Lass bitte die „“ weg…
15. Oktober 2006 um 21:57 Uhr #3066171hmmm…ich kenn das..aber ich verstehe das riesen problem jetzt nicht ganz!?also ich hab auch imma wieder mal krusten…kommt vor..naja dann nehm ich ein bad in meersalz und sprüh ein paar mal octenisept drüber..aber solange es net echt weh tut find ichs net so schlimm!?BWs sind eh bekannt dafür das sie imma wieder mal zicken..also bei vielen..und wenns scho durch narben gewebe is dann überhaupt..bei mir haben die auch fast ein jahr gebraucht bis die verheilt waren..und tyrosur!?wegen ner kruste!?also das is ja wohl mit kanonen auf spatzen schie??en oder!?am besten is vielleicht du machst einfach net zu viel drann…und denkst net zu viel drüber nach…wenns net entzunden sind und echt schlimmen ärger machen…
Anonym
Gast@16. Oktober 2006 um 6:04 Uhr #3244256>>Das Piercing wird neben der täglichen Dusche bestimmt noch zwei oder dreimal am Tag gereinigt und mehrmals jeden Tag desinfiziert. Das Drama mache ich schon einen Monat lang.<<
So ab und zu mal etwas Octenisept ist nie falsch, aber wenn du wirklich willst, dass es aufhört zu siffen, solltest du das so und vor allem nicht so oft nicht machen.
Mich hat das ewige gesiffe und Wundsekret auch zur weißglut gebracht und ich habe inzwischen meine eigene Methode entwickelt, die bei mir auch gut funktioniert.
Umso weniger Wasser du benutzt, desto weniger weicht der Stichkanal auf und es entsteht Wundsekret. Klingt so einfach und ist so logisch.
Morgens und Abends nur das Sekret am Schmuck (nicht im Stichkanal) mit einem nassen Wattestäbchen einweichen und die Kruste dann vorsichtig entfernen.
Solltest du wie jeder hygienischer Mensch einmal am Tag duschen, dann rate ich dir, anschließend dein Piercing mit dem Handtuch abzutupfen, damit das Wasser nicht drauf stehen bleibt und den Stichkanal zu lange aufweicht, denn so entsteht wieder neues Sekret.
Einfach mal testen. Bei mir funktionierts.
Gru??, Nici25. Oktober 2006 um 17:40 Uhr #3162047Ist das mit dem Tyrosur echt so heftig? Ich nehm das immer gern her, wenn ichn Piercing austausch… geht so leichter durch Stichkanal OO
War bist jetz immer der Meinung, das es die Heilung unterstützt.. hab das immer die ersten ein- bis zwei Wochen hergenommen (immer Abends, nachm desinfizieren) wenn ich n neues Piercing hatte…
LG
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.