Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › Piercing & Jobsuche
-
21. April 2006 um 9:18 Uhr #2785946
Hallo! 🙂
Nach meinem ersten Tattoo möchte ich mir nun auch mein
erstes Piercing stechen lassen. Würde es gerne
in die Unterlippe stechen lassen. Nun habe ich aber überlegt,
dass ich am Ende evtl. Probleme bei der Job-Suche
bekommen könnte. Ich beginne bald das 3. Lehrjahr in meiner
Ausbildung und dann geht es ja schon los mit dem Suchen.
Nun würde ich gerne mal nach euren Meinungen fragen.
Würdet ihr euch trotzdem ein Piercing stechen lassen?
Ich bin mir einfach nicht sicher… würde ja übelst gerne eins
haben. *grübel*Liebe Grü??e
21. April 2006 um 9:43 Uhr #2999295Die Diskussion gab´s hier auch schon zigmal.:) Wenn du´s machen willst, mach es schnell, damit du das Piercing bei Vorstellungsgesprächen ggf. schon kurz rausnehmen kannst. So schade es auch ist: Auch heutzutage ist ein sichtbares Piercing beim Bewerber nicht unbedingt von Vorteil, wenn es darum geht, Jobs zu vergeben. Und wie locker die (zukünftigen) Kollegen oder der Chef drauf sind, da wo du dich bewirbst, erfährst du im Glücksfall (Einstellung) sowieso erst später.
21. April 2006 um 9:48 Uhr #2907035Hallo!
Wirst du von deinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen? Weil meistens stellt da ein Piercing dann ein kleineres Problem dar wenn dich die Leute kennen!
Ansonsten kommt es denke ich drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Ich habe schon Frisörinnen, Arzthelferinnen und Verkäuferinnen mit Lippenpiercings gesehen wohingegen die auf einer Bank o.ä. natürlich verpönt sind. In diesem Fall würde ich, wie PeterP schon gesagt hat, schnell handeln und dann auf Verstecken zählen oder mich je nach Branche vielleicht für ein anderes Piercing entscheiden!Ich selber weiß, dass ich nach dem Studium an einem Ort lande oder landen will, wo man sehr seriös aussehen sollte, deshalb werde ich gleich von vornherein auf ein Labret verzichten und stattdessen die Zunge piercen und das weit hinten.
Wünsche dir viel Glück bei der Entscheidung!
LadyLara
21. April 2006 um 9:49 Uhr #3092833in welchem Bereich suchste denn was? Wenn du in irgendner Fabrik malochst wird das wohl was anderes sein, als hinterm Bankschalter ;o)
21. April 2006 um 9:51 Uhr #2905005Wenn du weiter im Informatikbereich bleibst, wovon ich mal ausgehe, kann ein Piercing schon ein Problem sein, aber einige sind da auch heute schon lange nicht mehr so streng, was das betrifft. Am besten jetzt stechen lassen, dann abheilen lassen und wenn du dann mal zum Gespräch musst kannst du es herausnehmen.
21. April 2006 um 9:51 Uhr #2900267Beruf: Azubi Fachinformatikerin Systemintegration
*ggg*21. April 2006 um 10:00 Uhr #2905674Nunja…. mit dem übernehmen in meinem „Betrieb“ bin ich mir wohl
eher nicht so sicher. Ich mache meine Ausbildung in einem Amt und da im öffentlichen Dienst (hier in Sachsen) Einstellungsstop herrscht, da sieht es wohl nicht so prikelnd mit einer übernahme aus. :-\
Ich wollte nach meiner Ausbildung schon gerne als Fachinformatikerin weiter arbeiten. Sei es dann Programmierer und halt weiter in meiner Fachrichtung. 🙂21. April 2006 um 10:01 Uhr #3031007was nutzt es dir denn, wenn du das piercing bei einem einstellungsgespräch heraus nimmst und es anschliessend doch nicht tragen darfst.
die ältere generation steht piercings oft sehr skeptisch gegenüber.
bin gerade dabei einen laden im hof(hineteingang) zu eröffnen. meine nachbarn( so um die 70) haben jetzt schon vor den gepiercten verbrechern angst. was soll ich dazu sagen. bin selber zugenadelt. bei mir akzeptieren sie es, obwohl es ihnen nicht gefällt. auch meine gepiercten freunde finden sie nett, aber wir sind natürlich die ausnahme. grins. ältere menschen haben oft eine ausgeprägte abneigung gegenüber piercings. da sind chefs leider auch nicht anders.
übrigens stellt mein frisör nur personal mit sichtbaren piercings und tattoos ein. ist doch auch mal was schönes. auch ich achte bei einstellungsgesprächen auf piercings. no piercing no job.21. April 2006 um 10:03 Uhr #3018612Ich bin auch im öffentlichen Dienst, und hab noch keine Probeleme gehabt!!! Hatte von Anfang an ein Nasen- und Lippenbändchenpiercing, und meine gedehnten Lobes sind auch nicht aufgefallen (obwohl Tunnel drin sind). Meine Arbeitskollegin hat auch ein Labret und die hat Ihre Ausbildung hier gemacht und wurde auch übernommen!!!
Ich seh da keine Probleme…solange man nicht „übertreibt“.21. April 2006 um 10:13 Uhr #3202951ich hab schon im einzelhandel im einrichtungsbereich gearbeitet und hatte kein problem. chef guckte schonmal skeptisch, fragte aber jedes mal, wenn er mich sah, ob neue tattoos und piercings dazugekommen wären.
allerdings nicht, um es mir zu verbieten, sondern weil er es eigentlich lustig fand.
jetzt sitz ich im büro, wo das problem noch kleiner ist, denn ich hab nur telefonischen kundenkontakt.Anonym
Gast@21. April 2006 um 10:35 Uhr #3170768ich gehe auch davon aus, dass es vom chef abhängt, ob der das tolerieren wird. und eben davon, ob man kundenkontakt hat etc. da ich leider noch studentin bin, kann ich dir da nicht viel weiterhelfen.
aber letztes jahr hatte ich einen super-spiessigen ferienjob (in einer notarenkanzlei), da musste ich ständig zwischen verschiedenen kanzleien rumlaufen und zeug hin- und herbringen, da haben mich also auch leute gesehen, und da hat niemand was gesagt.
21. April 2006 um 11:46 Uhr #2966866Wie alle schon gesagt haben hängt es 1. vom Chef ab und 2. von der Branche!
Ich kann nur von mir und meinen Arbeitskollegen im Altenheim sprechen. Die „jüngeren“ Kollegen haben alle irgendwo ein Piercing oder ein sichtbares Tattoo! Ich mu?? sagen, seit dem ich im Altenheim arbeite hab ich mich tättowieren und zusätzlich noch 2mal sichtbar piercen lassen. Mu??te leztens zu Chefin und ihr fiel es gar nicht auf! Sie hätte mir ja mit Arbeitsschutz kommen können, aber da stehen ca. 15 „junge“ Menschen hinter mir. Na gut Arbeitsschutz hin oder her ich rutsch ja nicht mit der Lippe über`n Boden oder so.
Aber am Ende liegt es an Dir ob Du es riskierst oder Du Dir vielleicht ne andere dezente Stelle suchst. Ich hab es riskiert.
Liebe Grü??e in die Heimat!21. April 2006 um 11:54 Uhr #3210225hey,
also ich hatte nur stre?? mit allen meinen piercings (die im gesicht halt die man sieht), chef meinte: das sieht hässlich aus und schadet meiner karriere und ich solle mir schwer überlegen ob ich sie nicht rausnehmen will…
hat sogar meine eltern angerufen sie sollen etwas druck machen, weil das hier garnicht gern gesehen wird! bin im 2. ausbildungsjahr…21. April 2006 um 12:43 Uhr #2934074Hehe , hab meinen Zivi als Sanitöter gemacht , das war witzig. Die ersten Monate wars ok, weils bis dato nur der christophe-street-day aktive Direktvorgesetzte gesehn hatte . Probleme gabs erst als der arschkonservative 1.Vorsitzende von dem Laden , der seinen Job nur hatte weil Papa reich is , das mehrmals gesehn hat. War dann aber auch erstmal egal, weil der inner Regel viel zu arrogant war uns eines blickes zu würdigen und auch meist damit zu tun hatte die Rettungswache als Propagandawerkstatt der CDU zu benutzen (!!!) . Wie auch immer in den letzten 2 monaten wars dann ein tägliches Ritual dass chef reinkommt, mich ankackt, dass das Metall drin is, ichs rausmach, danach wieder rein und sich das ganze am NAchmittag nochmal wiederholt…. also immer schön aggro bleiben , dann wirds schon !
21. April 2006 um 12:45 Uhr #3191153Im IT Bereich sind Piercings imho nicht so ein Problem, andere Bereichen wie die Gastronomie sind da eher intolerant.
21. April 2006 um 12:47 Uhr #3059985also ich sags ganz ehrlich ich will meine ganzen piercings zur jobsuche nciht rausnehmen, hab ich auch cniht gemacht.. hab bis jetz aber auch ncoh keinen ausbildungsplatz, die einzge zusage die ich bis jetz habe ist von der bundeswehr!
jedoch kommts auch auf deine qualifikationen an, definitiv ich hab schon einige jobs gemacht (halt aber nciht als ausbildung) wo sie mich aufgrund meiner kentnisse, zb über wein (ich bin auf einem weingut aufgewachsen…) in einem restaurant genommen haben in dem sowas eigentlich tabu ist.
also wenn du eine gute ausbildung hinlegst ist dsa scherlich kein thema, ausserdem kannst du ein piercing jederzeit rausnehmen (wenn du das willst) udn es dir neu stechen lassen ode rso.
esgab einige ausbilder die mir sgaten wenn ich alle meien piercings rasumachen dann nehmen sie mich evtl, nur ich ab mir eben überlegt:
*möchte ich einen job in dem ich mehr geld verdiene um mir ein ~spiesiges~ leben, das dieser job vorraussetzt zu leisten, oder möchte ich einen job haben in dem ich zwar weniger verdiene aber mein leben so leben kann wie ich es möche udn meine percings, die einen teil meeiner persönlichkeit ausmachen und tattoos nicht verdecken muss?*klar heutzutage kann man leider ncihtmehr aussuchen, aber wenn man weiss wo man sich bewerben kann ist auch das ein kleineres problem.
21. April 2006 um 13:22 Uhr #2930981hmm.. klingt vielleicht arrogant, aber ich muss ganz klar sagen: Leuten, die nur aufgrund von Piercings keinen Ausbildungsplatz bekommen und nicht bereit sind, diese zu vrstecken oder zu entfernen sollte man keine staatliche Unterstützung gewähren… wenn sich was anderes bietet – gut, aber diese „Mein Piercing gehört zu mir“ Sprüche hasse ich! Wessen Persönlichkeit von einem Stück Blech abhängt, der ist schon ein ganz armes Würstchen!
Eine Art Lichtblick stellt Pathezias letzte Aussage dar: Dann muss man sich halt woanders bewerben!21. April 2006 um 13:49 Uhr #3188713ich bin an vielen, auch sichtbaren stellen gepierct und tattoowiert aber hab nen job bei kaufland anner kasse bekommen (quasi als repräsentationsperson des ladens). es kommt halt drauf an wie die chefs dazu stehen und vor allem wo du dich bewerben willst. und natürlich auch dein persönliches auftreten, wenn du scheiße rüberkommst und strunkendösig bist isses wuppe ob du noch nen piercing hast 😉
21. April 2006 um 14:22 Uhr #3088464Also ich arbeite im Handwerk, hab auch Kontakt mit Kundschaft, beispielsweise Privatkunden. Aber in meiner Firma sind viele gepierct oder mit Tattoos verziert, zu sehen und nicht zu sehen. Oftmals fragen die Leute auch was das ist, woher das kommt, welchen Sinn das hat etc. pp. .
Von daher ist das ok. Allerdings müssen auch meine Arbeitskollegen und ich auf sichtbaren Schmuck verzichten wenn wir zu einer bestimmten Baustelle fahren. Der Arbeitsschutz ist da etwas höher als normal gesteckt aber das ist verkraftbar, schließlich hat man das nicht immer und kann zu fast 100 % ganz normal rumlaufen.
21. April 2006 um 14:32 Uhr #2937116*lol* wenn de inne fabrik arbeitest könnten deine piercingkugeln ja irgenwo hinhüpfen und unheil anrichten (in maschine, lebensmittel, usw)… ;D
scherz ^^
wobei ich könnt mir gut vorstellen, dass es soche ansichten gibt – da sind ja einige sehr kreativ *g*21. April 2006 um 15:20 Uhr #2975116Hey hallo,
wenn du jetzt erst ins 3 Ausbildungsjahr kommst, dann ist das doch gar kein Problem. Lass dich möglichst bald piercen, dann kann es gut abheilen und du kannst es für die Bewerbungsbilder und das Vorstellungsgespräch raus nehmen. Wenn du nen Job bekommst dann kannst ja nach Vertragsabschlu?? mal anfragen ob du es während der Arbeitszeit tragen darfst. Falls nicht dürfte dein Piercing eigentlich schon so gut verheilt sein das du es ohne stress für die dauer eines Arbeitstages raus nehmen kannst.21. April 2006 um 15:27 Uhr #3140408*löl* Jajut…..kann natürlich auch sein. Ich dachte aber eher an den Fakt, da?? es niemand von außerhalb der Firma sieht ;o)
21. April 2006 um 16:04 Uhr #3114168Du bist mutig! Find ich echt cool!
21. April 2006 um 16:14 Uhr #3012315naja wie gesagt, ich weiss ganz klar das ich in diesem fall ausbildungsplätze ablehne, udn möchte dazu noch eben sagen: ich bekomme keine unterstzützung ich hab ncohein jahr schule vor mir, und wenn es garnicht anders gehn wird dann muss eben was raus, aber nciht alles. das mag engstirnig klingen udn wenn es jemandem nicht gefällt dass ich ganz klar sage, meine piercings sind ein teil von mir, dann muss ich eben woanders hingehn, denn das diese in der gesellschaft nciht akzeptiert sind ist mir vollkommen klar, aber solang ich keine anderen leute-auch duch steuerzahlungen die ich als sozialhilfe ode rsonstiges ausgezahlt bekomme- mitreinziehe seh ich das als völlig okay an.
21. April 2006 um 17:05 Uhr #3243298hi,
ich überlege jetzt schon seit 3 jahren ob ich mir ein labret stechen lassen soll…
in diesem jahr werd ich mit meinem bwlstudium anfangen und ich hoff die werden es nicht so eng sehen da ich es endlich machen werde.. außerdem arbeite ich nebenher in einem restaurant und eine kollegin von mir hat ein labret und immer bunte kugeln drauf.. deshalb denke ich das es mir meine chefin kaum übelnehmen kann. (das restaurant ist schon eins „der beseren art“ und die meisten der bedienung haben tattoos die ab und zu herausbilitzen.. find ich ganz witzig.. und hat noch niemanden so richtig gestört glaub ich, bzw. hat ist noch niemand drauf angesprochen worden und die kundschaft ist überwiegen 40+) -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.